Unterschied Gopal AE und PE

  • Hallo, bin neu in der Naviwelt, kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Gopal 2.0 AE und Gopal 2.0 PE erklären.


    Danke im Voraus

  • Hallo blauerGolfer,


    willkommen im Forum :D


    Von der Mediosoftware (GoPal) gibt es meist 3 Versionen ME, AE und PE (main, advanced und professional vielleicht ?( )


    Grundsätzlich kann jede höhere Stufe mehr (z.B. Bluetooth-Funktionalität bei PE)


    Allerdings muss auch die Hardware hierfür ausgelegt sein.


    Medion baut z.B. in das Gehäuse vom 510T verschiedene Hardware mit unterschiedlichen Softwareversionen ein.


    Details hierzu kann ich Dir leider nicht nennen, habe immer noch 1.1 AE :-D)


    Aber nächstes Jahr gibt's ein neues Navi mit aktuellerer Software 8)


    Gruß
    Hochstaedter

  • Aha, heisst das wenn mein 510 mit Gopal 2.0 AE hat kann man nicht Gopal 2.0 PE installieren?

  • Installieren kannst Du es möglicherweise schon.


    Es werden aber sicher nicht alle Fuktionen, die die PE-Version hat, funktionieren.

  • Danke erstmal, so wie das aussieht reicht dann mein AE zu, aufrüstenauf PE lohnt nicht wirklich da mein 510 kein Bluetooth hat und mehr Vorteile scheint ja PE nicht zu haben.

  • Nun bin ich mal wieder verwirrt. Gibt es keine Updates mehr von Gopal 1.x auf 2.x?
    Es gibt z.B. im Medion Shop die Artikelnr. 40020035, (Gopal 2.0 AE), aber als Systemvoraussetzung ist bei allen Updates Gopal 2.x angegeben...


    Welche ist denn nun die Richtige für einen 510T mit Gopal 1.1/1.2?

  • Hi,


    die Frage kann dir wohl nur Medion selbst beantworten. Wenn man auf ihre Werbung hier links in der Seite klickt, dann kommt die Mitteilung, dass der Produktbereich nicht mehr erreichbar ist. Der Shop selbst enthält auch imho tatsächlich kein Updateangebot mehr für Besitzer der Medion-Navigator 5-Versionen. Was das soll, ist mir nicht so ganz klar.


    Gruß
    Harald

  • Habe eine Anfrage an den Medion-Shop gestellt. Mal sehen, was die antworten.
    Es kann ja hoffentlich nicht sein, dass mein knapp 14 Monate altes Gerät nicht updatefähig sein soll (mangels Angebot).


    Ich werde berichten!

  • Hallo,


    bin zum ersten Mal hier im Forum, habe aber mit Medion per Email kommuniziert und da ich selber einen Gopal 510T (MD 95780) mit AE 1.2 habe, wurde mir mitgeteilt, daß empfohlen wird, die Vollversion von GoPal AE 2.2 (Artikel-Nr. 40020518 ) zu kaufen. Dabei handelt es sich um eine Art Hybrid-Version, also für PDA und PNA (Speicherkarte ist PDA-Version, aber die DVD hat ja alles).
    D.h. für mich, daß man sich diese Vollversion kaufen muß, um von AE 1.2 auf AE 2.2 mit neuen Kartenmaterial zu kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mm2006 ()