TMC-Softwarefehler: Mortscript gegen das Verschwinden von Meldungen (Version 3)

  • Hallo an alle!


    Der Patch ist da! :gap Mein Script wird daher nicht mehr benötigt und sollte deinstalliert werden, sobald ihr den Patch aufgespielt habt. Dazu einfach die Datei TMC.mscr vom Navi löschen, das müsste reichen.

    An dieser Stelle noch mal Dankeschön an alle Tester und an wind-hund, sokobana und BL für die Integration in ihre Skins : drink


    NEU! Version 3 meines Scripts ist online! Verbessertes Speichermanagement beim Neustart nach 2 Stunden (Danke an wind-hund!)


    NEU! Version 2 meines Scripts ist online! Es wird nun nicht mehr das Programm Koord465 benötigt


    Da ein Patch gegen die TMC-Vergesslichkeit noch auf sich warten lässt, möchte ich euch mein "finales" Mortscript vorstellen! (bereits in der sokobana Beta-Test-Area vorgestellt)
    Ich versuche die Installation so einfach wie möglich darzustellen, damit auch Anfänger ohne Skin-Erfahrung leicht mein Script installieren können, denn ich kann es nur jedem empfehlen, der nicht im Stau stehen will :)


    Mit dieser Lösung wird bewerkstelligt, dass ca. 2 Stunden lang keine TMC-Meldungen mehr aus der Liste verschwinden. Nach etwas mehr als 2 Stunden wirft GoPal dann allerdings alle Meldungen raus.


    Um dieses Problem zu umgehen, habe ich eine automatische Neustartfunktion eingebaut. Das Script ist nun so konzepiert, dass es leicht an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann (siehe unten). In den Standardeinstellungn erscheint nach etwas mehr als 2 Stunden eine Abfrage, ob neugestartet werden kann, sobald man auf JA klickt, wird GoPal beendet, neugestartet und die Routenführung wird dann automatisch(!) wieder fortgesetzt.


    EDIT: :) :) :) Es ist soweit: Der wind-hund-Skin hat das hier vorgestellte TMC-Script seit der Version 7 bereits komplett integriert. Einfach den wind-hund-Skin inkl. Startmenü installieren und schon läuft es. :applaus


    Und hier die Anleitung für alle anderen Skins:


    Installationsanleitung: (nicht für Benutzer des wind-hund-Skins)


    [list=1]
    [*]Damit das MortScript läuft, muss die aktuelle Beta-Version installiert werden.
    EDIT: :Lesen Mein Script läuft nur mit der aktuellen Beta, die aktuelle "offizielle" Version funktioniert nicht.
    Zunächst auf http://www.sto-helit.de/index.php?module=download&action=view&entry=85
    die Beta runterladen und irgendwo auf dem PC speichern.
    Das zip-Archiv entpacken und in den Unterordner setup wechseln. Bei aktiver ActiveSync-Verbindung die Datei MortScript-4.01b12-PNA.exe ausführen. Bei Nachfrage auf dem PNA einfach mit Ja beantworten. MortScript ist nun im Ordner \Program Files\MortScript auf dem PNA installiert.


    [*] Nun könnt ihr mein Script (im Anhang, am besten TMC V3.zip) runterladen. Das zip-Archiv wieder entpacken und bei Bedarf das Script mit einem Editor bearbeiten (siehe unten).


    Das Script jetzt auf den PNA kopieren, zum Beispiel einfach in den Ordner \Program Files\MortScript


    [*] EDIT:(Benutzer vom BroadwayLamb Skin ab Version 4.4 können gleich mit Schritt 4 weiter machen. ;))


    Jetzt muss noch ein Eintrag in der Datei \My Flash Disk\Navigation\Skin480x272\PFSpecial.skn bearbeitet werden. Dazu die Datei auf den PC übertragen und mit einem Editor öffnen.


    Die Zeile


    GlobalHK: "F6@SettingSC.100,F7@SettingSC.101,HK5@MainMenu.5,HK4@MainMenu.10,SC_OUT@SystemHandling.StorageCardOut";


    muss ersetzt/ergänzt werden durch


    GlobalHK: "F6@SettingSC.100,F7@SettingSC.101,F8@MapMenu.leave,F9@RdsTmc.selectPort,F10@SettingSC.10182,F11@SettingSC.10183,HK5@MainMenu.5,HK4@MainMenu.10,SC_OUT@SystemHandling.StorageCardOut"; //byJojo


    EDIT: Die Zeilen lassen sich nicht 1:1 aus dem Beitrag in die PFSpecial.skn kopieren, der zu ändernde Auszug ist als txt-File mit angehängt, daraus lassen sich die drei Zeilen direkt in die PFSpecial.skn an die entsprechende Stelle kopieren.


    [*] Zum Schluss muss noch sichergestellt werden, dass das Script auch gestartet wird. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten ist es sicherlich eine Verknüpfung zum Script im Ordner \Windows\StartUp auf dem PNA zu erstellen. Dazu mit ActiveSync in den Ordner wechseln, in den ihr das Script kopiert habt. Das Script anklicken und dann auf Bearbeiten-->Kopieren. Jetzt mit ActiveSync in den Ordner \Windows\StartUp wechseln und dort auf Bearbeiten-->Verknüpfung einfügen
    [/list=1]


    EDIT: Hinweis zur Benutzung: Jeweils nach der eingestellten Zeit wird der TMC-Port "aufgefrischt". Zur Info wird dann die Windows-Sanduhr eingeblendet, dann sind noch 10 Sekunden Zeit etwaige Aktionen zu beenden, dann wird der Port-Reset durchgeführt und (egal in welchem Menü man sich befindet) wird zurück auf die Karte gewechselt.


    Nun möcht ich noch was zu den Einstellugen im Script selber sagen.
    Im oberen Bereich gibt es vier Variablen, mit denen sich das Verhalten anpassen lässt:


    [list=1]
    [*]Die Zeit zwischen den Port-Auffrischungen (die optimalste ist bei mir 17 Minuten)
    [*]Die Zeit nach dem GoPal neugestartet werden soll
    [*]Abfrage, ob überhaupt neugestartet werden soll
    [*]ob zunächst gefragt wird, oder gleich ohne Nachfrage neugestartet wird
    [/list=1]


    Mit Standardeinstellugen wird automatisch alle 17 Minuten der TMC-Port aufgefrischt und nach (etwas mehr als) 2 Stunden, wird gefragt, ob GoPal neugestartet werden soll. Wer etwas rumexperimentieren will, kann hier andere Werte ausprobieren, die Standardeinstellungen sind bisher die von mir am besten empfundenen.


    EDIT (nur Version 1): Damit GoPal nach 2 Stunden neugestartet werden kann, ist Stefan's Koord465 notwendig. Das Programm muss im Ordner \My Flash Disk\Tools liegen, oder der Pfad muss im Script 2x abgeändert werden.


    Ich wünsche euch viel Erfolg beim Installieren und Austesten und freu mich über eure Rückmeldungen ;D


    In der Hoffnung, dass ein Patch bald dieses Script überflüssig macht : drink
    Schönen Gruß
    Jojo

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe es nach Deiner Anleitung installiert. Aber leider startet der Navigator dann nicht mehr.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Phantomas!


    Wie genau äußert sich das Problem? Was passiert, wenn du im Menü auf das Symbol für die Navigation klickst? Passiert dann gar nichts, oder erscheint erst der Startscreen und dann geht es zurück ins Menü?


    Gruß Jojo

  • Hallo Jojo,


    Ich kann den PNA ganz normal starten. Ich kann auch auf den Videoplayer und alles andere zugreifen. Nur wenn ich auf die Navigation gehe, erscheint erst der Startscreen und dann springt es wieder zurück ins Menue. Wenn ich die alte PFspezial.skn aufspiele. Läuft es wieder normal


    Hab übrigends Satmarks BMW-Skin drauf


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Phanthomas ()

  • Das sieht mir ganz danach aus, als wenn du in der PFSpecial.skn ein Semikolon vergessen hast. Überprüfe das mal. Hinter jeder Zeile muss ein Semikolon stehen. Bei mir sieht die entsprechende Stelle so aus:


    // Hotkeys for Medion Device
    GlobalHK: "F1@DestinationSC.tourcalculation,F6@SettingSC.100,F7@SettingSC.101,F8@MapMenu.leave,F9@RdsTmc.selectPort,F10@SettingSC.10182,F11@SettingSC.10183,HK5@MainMenu.5,HK4@MainMenu.10,SC_OUT@SystemHandling.StorageCardOut"; //byJojo
    // GlobalHK: "SC_OUT@SystemHandling.StorageCardOut";


    Hoffe das hilft.


    Gruß Jojo

  • Habe Deine Zeilen in meine Datei reinkopiert, leider ohne Erfolg. Es springt immer noch zurück.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Merkwürdig...
    Wenn du willst, kannst du mir deine PFSpecial.skn per PN zu schicken, dann gucke ich sie mir mal an.


    Gruß Jojo

  • Musste leider feststellen, dass beim Kopieren der Zeilen für die PFSpecial.skn, die Zeilenumbrüche an die falsche Zeile geraten (sind). Ich werde gleich eine Textdatei mit den richtigen Umbrüchen dem obersten Beitrag anhängen.


    Gruß Jojo

  • BINGO :D


    Die Routensoftware startet. Werd jetzt mal eine Probefahrt machen.


    Besten Dank


    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von JojoK
    Hallo an alle!


    Da ein Patch gegen die TMC-Vergesslichkeit noch auf sich warten lässt, möchte ich euch mein "finales" Mortscript vorstellen!


    super, ich habe das in meiner einsteigeranleitung mit drin! : drink


    punkt i!



    mfg rohoel.

  • Der neue Thread hat auch gleich neue Kundschaft gebracht! War 'ne gute Idee, das nochmal 'auszulagern'. :tup

  • Hallo,
    hab grad versucht, das Script genau nach Anweisung zu installieren.
    Folge war, dass der PNA beim Windows-Desktop hängenblieb.
    Ich habe den Windhund-Skin 6.2 installiert. Gilt die Installationsanweisung da genauso oder muss man etwas anders machen ?

  • Zitat

    Original von wibem
    Ich habe den Windhund-Skin 6.2 installiert. Gilt die Installationsanweisung da genauso oder muss man etwas anders machen ?


    Für die Version 6.2 gilt: Das alte Skript ist dort bereits eingebunden, daher einfach nur das neue Skript "TMC.mscr" in meinen MortScript-Ordner kopieren! ;) Mehr nicht! : drink


    Eine Version 6.3. erscheint in Kürze, da ist dieses neue Skript dann bereits integriert!

  • Hallo Jojo,



    bin jetzt mal eine Runde gefahren. Das scheint ja soweit zu funktionieren...


    Meine Frage ist jetzt nur, wie es mit dem Neustart aussieht. Das Popup-Fenster ging nach guten 2 Stunden auf, wo ich schon wieder zu Hause war. Ich habe die Frage mit "yes" beantwortet. Aber es kam kein Neustart. An den Einstellungen vom Script habe ich nichts verändert.


    Hängt es vielleicht mit der Zeile:


    Run ("\My Flash Disk\Tools\koord465.exe",


    zusammen?. Ich habe nämlich weder den Ordner noch die Datei auf dem PNA.



    Gruß
    Thomas