option mautstrassen meiden

  • Hallo,


    ich lasse mir am Abfahrtsort (Stuttgart) mit den Optionen schnelle route, autobahn verwenden, mautstrassen vermeiden von stuttgart nach nebikon (schweiz) eine Route berechnen.


    Trotz der Option Mautstrassen meiden, werde ich direkt nach dem Grenzübergang ein kurzes Stück über die A2 geroutet (mautpflichtig !)


    Lass ich die Route direkt am Grenzübergang neu berechnen, ist die Route korrekt und es werden keine Mautstrassen verwendet.


    Woran kann das liegen? Bug?


    Gruß tomicka

  • Hallo tomicka,


    ich kann leider nicht zur Lösung beitragen, wollte nur sagen, das ich das auch schon festgestellt habe auf der Strecke von Bremen nach Österreich(Zell am See).
    Ab Österreich werden trotz Eingabe Mautstraßen vermeiden 5 Kilometer mautpflichtige Autobahn geroutet.


    Gruß Nawi

  • Hallo,


    ich kann mich an diverse Postings erinnern, wo mit der ursprünglichen Version PE2.0 + zugehörigem Kartenmaterial an den Kartenschnittstellen gelegentlich Probleme auftauchen können.


    Angeblich soll das mit späterem, d.h. neu kompiliertem Kartenmaterial besser oder verschwunden sein.


    Wäre interessant, welche GoPal Version Ihr habt.


    burkm

    Einmal editiert, zuletzt von burkm ()

  • hi burkm,
    ich habe die Gopal PE 2.3A 4460 Q206


    Kartenmaterial Seamless West- und Osteuropa auf 2GB Karte.


    Gruß Tomicka

  • Keine Ahnung ob es hilt, aber vielleicht mal das Kartenmaterial nei installieren? Ich hatte seinerzeit auf der DVD neueres/anderes Kartenmaterial als auf der SD-Karte vorinstalliert.


    tomate66

  • @tomicka


    scheint, als ob das Problem "Navigieren über Kartengrenzen" noch nicht vollständig gelöst ist. Zumindest, was die hier beschrieben Problematik betrifft.


    burkm

  • Zitat

    Original von Nawi
    Ab Österreich werden trotz Eingabe Mautstraßen vermeiden 5 Kilometer mautpflichtige Autobahn geroutet.


    Wenn es um den Abschnitt Kiefersfelden-Grenze bis Kufstein-Süd der A12 (Inntal-Autobahn) geht, dann ist es ja optimal gelöst, da hier ja immer noch keine Maut fällig ist!


    Gruß,
    Stefan

  • ...bei mir war es der Grenzübergang "Rheinfelden". Anstatt von der A861 direkt auf die Bundesstrasse 3 zu routen, ging es von der A861 auf die A3/A2 und dann erst auf die B3. Die A3/A2 ist lt. Auskunft der dortigen Schweizer Grenzbeamten von Anfang an mautpflichtig.


    Gruß tomicka

  • Hallo tomicka,

    Zitat

    Original von tomicka
    ...bei mir war es der Grenzübergang "Rheinfelden"


    Da ich das Gebiet nicht kenne, kann ich nichts dazu sagen! Aber es ist nahe liegend, dass im Kartenmaterial das Attribut "Maut" hier eben falsch hinterlegt ist!
    Dann musst Du eben kurz vor der Grenze auf "Autobahn meiden" umstellen!


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo StefanDausR,


    was mich stutzig gemacht hatte, war die Tatsache, das eine Neuberechnung der Route am Grenzübergang (also direkt "vor Ort") mit denselben Routingoptionen die mautpflichtige Autobahn nicht genommen hat. Also so wie es sein sollte. Der einzige Unterschied war der Ausgangspunkt, der jetzt halt direkt am Grenzübergang (also auf der Strecke) lag.


    Warum in diesem Fall unterschiedlich geroutet wird, ist mir nicht klar. ?(


    Dank dem netten Grenzer ist es mir erst aufgefallen 8)


    Gruß tomicka

  • Hallo tomicka,

    Zitat

    Original von tomicka
    Der einzige Unterschied war der Ausgangspunkt


    Ja das kann schon sein. Gopal scheint eine "Vorliebe" dafür zu haben, auf der aktuellen Straße zu bleiben. Bei dem anderen Ausgangspunkt hat sich die Autobahn evtl. nicht "gelohnt".
    Aber das sind alles nur Vermutungen.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR


    Wenn es um den Abschnitt Kiefersfelden-Grenze bis Kufstein-Süd der A12 (Inntal-Autobahn) geht, dann ist es ja optimal gelöst, da hier ja immer noch keine Maut fällig ist!


    Gruß,
    Stefan


    Hallo Stefan
    Danke für den Tip,
    um genau den Abschnitt geht es.Ich war der Meinung,in Österreich gilt generell die Maut auf Autobahnen.


    Gruß, Guido

  • Zitat

    Original von StefanDausR


    Wenn es um den Abschnitt Kiefersfelden-Grenze bis Kufstein-Süd der A12 (Inntal-Autobahn) geht, dann ist es ja optimal gelöst, da hier ja immer noch keine Maut fällig ist!


    Gruß,
    Stefan


    Hallo Stefan!


    Ist das wirklich noch so? Die Regelung galt letztes Jahr noch (Kartenmaterial stammt ja vom 2. Quartal 2006).
    Laut ADAC soll in diesem Jahr auch das Stück vom Grenzübergang bis Kufstein Süd mautpflichtig sein, da irgendein Abkommen mit der österreichischen Mautgesellschaft nicht verlängert wurde. Weißt du Näheres? Ich muss da demnächst auch durch. Und durch Kufstein fahren kann manchmal schon eine Qual sein.