Senior SplitScreen Sokobana-Skin

  • --- Der 465er-Klassiker in neuem Gewand :D ---


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/start-1.gif]



    Senior-Skin mit variablem Splitscreen


    - der wohl größte Abbiegepfeil in der Kartenansicht.
    - Echtes Splitscreen-Feeling beim Navigieren. Schneller informiert beim Fahren. :]
    - Nur sichtbar bei aktiven Abbiegehinweisen, sonst freie Sicht auf den Widescreen.


    - neuer Tag-/Nacht-Button8) mit Abdunklung des gesamten Screens (Abdunklung einstellbar), zusätzlich mit nur einem Klick auf Wunsch auf Tag-/Nacht-Design umschaltbar.


    - Multifunktions-Home-Button: 1x Klick>Home 2xKlick>Favoriten
    - Soft-Reset ohne Stift aus dem Menü.


    - TMC-Stau-Center mit mächtigen neuen Funktionen:
    - Tunnel sperren
    - Autobahnstaus per Klick umfahren, auch wenn GoPal "bockt". :)


    - Kartenansicht wahlweise ohne Abbiegehinweise.
    - schneller Wechsel der Schriftfarbe für alle geänderten Farben (gegenüber Original)
    - Neues Startmenü mit Explorer (Explorer auch aus dem Naviprogramm mit Tastatur verfügbar).
    - Neue große Menü-Buttons mit bester Treffsicherheit.
    - Intuitivere Menüs und, und, und ...
    - Vorbereitet für Routen-Tracking (aber nicht aktiviert!)
    - Vorbereitet für Touren-Management (StefanDausR!)


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/start-2.gif]


    Special Thanks: :respekt
    - StefanDausR (Koordinaten-Programm mit vielen neuen Funktionen!)
    - BroadwayLamb (ursprüngliche "Sonnenbrille", POIs, etc.)
    - martinlo_de (intuitivere TMC-Tastenbelegung)
    - neopholus (Integration der Lautstärke-Einstellung)
    - badboy72 (neues Startmenü mit integriertem Explorer)
    - dreamfox ( BigButtons from dreamfox)
    - Alufoliengriller (neues Tastatur-Layout)
    - alle anderen, die Ideen geliefert haben (wer gesondert erwähnt werden möchte, meldet sich einfach )


    Viel Spaß mit dieser 470er-Variante meines alten 465er-Klassikers


    > Ausführliche Beschreibung des Skins ist im nächsten Beitrag zu finden.
    > FAQ
    > Mini-Updates | Module | Ergänzungen | Code-Schnipsel


    Einfache Installation des Skins:
    Hinweis: Bestehende Dateien werden überschrieben, neue Verzeichnisse ggf. automatisch angelegt.


    1.) PC und Navi über ActiveSync verbinden
    2.) Datensicherung machen, falls nicht bereits geschehen.
    3.) Zuerst Original-Skin aufspielen (dringende Empfehlung!)
    4.) rar-Datei am PC entpacken
    5.) Die kompletten Ordner My Flash Disk und Storage Card ins Hauptverzeichnis des Navis (Durchsuchen in ActiveSync anklicken) kopieren. Nachfragen immer mit JA oder JA, alle beantworten!
    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/start-3.jpg]
    Bild: Arbeitsplatz/Mobiles Gerät
    Mehr Infos zum Thema Installation - auch für Anfänger - hier.


    Andere Methode:
    Die Dateien einzeln in die gleichnamigen Ordner des Navis kopieren. Neue Ordner zusätzlich anlegen.


    Download
    nur für GoPal PE ab 2.0 und GoPal AE ab 2.1
    kompatibel mit PE 2.3 (nach Medion-Patch! Zusätzlicher Hinweis)

  • Skin-Beschreibung


    Coming soon :)









    -------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • FAQ - Senior Splitscreen


    Nach Aufspielen des PE-Medion-Patchs auf Version 2.3 funktioniert die Routensimulation nicht mehr.
    1. Öffne mit einem Editor die auf Deinen PC heruntergeladene PFLang.skn. Du findest sie im Verzeichnis My Flash Disk | Navigation | res | de.
    2. Mit der Suchfunktion sucht Du nach "//7371:"
    3. Entferne die beiden //-Zeichen und speichere die Datei ab.
    4. Jetzt wieder an den Ursprungsort zurückkopieren


    Diese Anleitung funktioniert für alle sokobana-skins.
    ---------------------------------------------------------------------------

    Wie kann ich die Helligkeit der Nachtabdunklung justieren?


    1. Öffne mit einem Editor die auf Deinen PC heruntergeladene PFSkin.skn.
    2. Suche mit der Suchfunktion nach "NightDay"
    Suchergebnis:
    NightDay: 0,0,0,140; // Nachtabdunkelung: höherer Wert bedeutet dunkler
    SoBrille: 100,100,100,0; // Sonnenbrille abschalten: letzter Wert "0"
    3. Roten Wert vergrößern bedeutet: dunkler. Erlaubte Werte: 0-255.


    Hinweise / Tipps:
    > die Nachtabdunklung NightDay dunkelt Abbiegehinweise und Karte ab!
    > Die Sonnenbrille SoBrille dunkelt nur die Abbiegehinweise ab.
    > Beide Funktionen können kombiniert eingesetzt werden.


    > Während der Fahrt kann die Helligkeit der Nachtmaske natürlich zusätzlich mit einfachem Klick auf den Helligkeits-Button 3-stufig angepaßt werden.
    > Zusätzliche Beinflussung auch über Tag-/Nacht-Design möglich (siehe Skinbeschreibung).


    ---------------------------------------------------------------------------
    Wie funktioniert der neue Home-Button genau?


    1. Wenn Du den Home-Button 1x klickst, öffnet sich für 7 Sekunden das Fenster Neues Ziel. Danach wird ohne weiteres Zutun die Route nachhause berechnet.


    2. Wenn Du den Home-Button 2x klickst, öffnet sich erst das Fenster Neues Ziel und dann sofort das Fenster Favoriten.


    TIPP:
    Während das Fenster Neues Ziel geöffnet ist, kannst Du unten links den Abbruch-Button drücken. Dann hat die ganze Aktion nur die Funktion Stop Route gehabt (es wird keine Route nachhause berechnet). Also hat der Home-Button eigentlich sogar drei Funktionen. ;)


    ----------------------------------------------------------------------
    Wenn ich auf den Home-Button 1x klicke, öffnet sich immer das Fenster des Koordinaten-Tools und ich soll Koordinaten eingeben. Was mache ich falsch?


    Wenn Du das erste Mal auf den Home-Button klickst, kennt das Koordinaten-Programm (Tool von StefanDausR, hier mehr Infos) die Koordinaten Deines Zuhauses noch nicht. Brav fragt es Dich danach:
    1. Gib als Name "Home" ein
    2. Trage die genauen Koordinaten (Länge und Breite) ein und bestätige mit OK.
    --- Alle anderen Eingaben werden vom Programm nicht benötigt. ---


    Wenn Du das nächste Mal auf den Home-Button klickst, öffnet sich das Koordinaten-Programm nicht mehr, sondern es wird nach wenigen Sekunden die Route nach Hause berechnet.


    So gibst Du Deine Koordinaten ein:


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/am9haropn56gfd2nl.gif]


    Darauf solltest Du besonders achten:


    - Länge und Breite nicht verwechseln (einer der häufigsten Fehlerursachen!!!)
    - Punkt und ° - Zeichen nicht vergessen, wenn Du die Koordinaten zuvor von der Kompass-Seite Deines Navis abgelesen hast.


    So ermittelst Du Deine Home-Koordinaten ganz einfach:


    a) Plane einfach eine neue Route mit der Home-Adresse als Anfangspunkt!
    Starte diese Route nicht, sondern lies die Koordinaten im Kompass-Bildschirm ab.


    b) Eine weitere einfache Möglichkeit der Koordinatenermittlung per Internet findest Du hier beschrieben (Tipp von winnieko).




    -----------------------------------------------------------------------------
    Wie lösche/ändere ich die Koordinaten für den Home-Button? Ich habe versehentlich falsche Angaben gespeichert.


    - Lösche die Datei home.3na. Du findest sie im Verzeichnis Storage Card\Programme.
    - Wenn Du das nächste Mal den Home-Buttton klickst, öffnet sich wieder das Koordinaten-Programm und Du kannst neue Koordinaten eingeben.
    Dabei ist es egal, ob Du den Explorer des Navis dazu nutzt, oder ActiveSync über PC.


    ---------------------------------------------------------------------------

    10 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Mini-Updates | Module | Ergänzungen | Code-Schnipsel



    1.) Soft-Reset ohne Stift


    Der Button Soft-Reset im Menü M | Einstell | > funktioniert erst nach Installation des Programms softreset.exe. Da hier im Forum keine Original-exe.-Dateien eingestellt werden dürfen, mußt Du dieses Programm gesondert runterladen und installieren.
    Download-Link


    Installation:
    1.) Archiv entpacken
    2.) SoftReset.PPC2003.cab auf die Speicherkarte kopieren und doppelklicken.
    3.) Darauf achten, dass der Installationspfad richtig gewählt wird: Storage Card\Programme (kein weiteres Unterverzeichnis erstellen!)


    Hat es gut geklappt? Na dann frohes resetten ohne Stift! :D
    PS: Das Programm bleibt auch nach einem Hardreset erhalten.


    -----------------------------------------------------------------------
    2.) Videoplayer
    Im Startmenü kann man einen Videoplayer starten. Dies funktioniert aber erst nach Installation des Programms. Da hier im Forum keine Original-Dateien eingestellt werden dürfen, mußt Du dieses Programm gesondert runterladen und installieren.
    Download-Link mit zusätzlichen Infos


    Installation:
    1.) kopiere die Datei TCPMP 0.81.cab nach dem Download ins Verzeichnis Storage Card des Navis.
    2.) Öffne auf dem Navi das Programm Explorer und
    3.) Doppelklicke auf Storage Card und dann auf TCPMP 0.81cab
    4.) Wähle als Installationsverzeichnis Storage Card | Programme aus (Den Unterordner TCPMP legt die Install-Routine selbst an).


    Beim starten des Programms erhälst Du immer eine Fehlermeldung. Ignoriere sie und klicke einfach auf ok. :D


    -----------------------------------------------------------------------


    3.) Alternative/Erzwungene Routenberechnung bei GPS-Abriss:


    Es geht um die nervende Wartezeit bis zur Anzeige der Karte, wenn bei einer Routenberechnung kein GPS-Signal vorhanden ist und daher die Fehlermeldung kommt: "GPS-Abriss, bitte warten...". Mehr Infos und Code-Download hier


    -----------------------------------------------------------------------


    4) Skinwechsel-Programm zum einfachen Tauschen von Skins.


    Du möchtest mehrere Skins einfach verwalten, z.B. auch das Original immer parat haben?
    Hier gibt es Infos vom Erfinder und den Download


    Ralf25 hat das Startmenü so angepaßt, dass man beim Start des Navis per Klick zum Skinwechsler kommt. Hier ist die Anleitung zur Integration in den sokobana-Skin dazu.


    -----------------------------------------------------------------------
    5.) Hintergrundbilder für die 3D-Nachansicht


    pn747 hat perfekte "Scheinwerferbilder" bereitgestellt. Sie Können hier runtergeladen werden. Einige Beispiele:
    attachment.php?attachmentid=1027174 [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/amflflxa1gchkynkp.jpg]
    Installation:
    1.) nach dem Entpacken das gewünschte Bild umbenennen in horizon_3d_night
    2.) Ins Verzeichnis My Flash Disk | Navigation | Skin480x272 | PPSkin kopieren.


    Wann erscheint der neue Hintergrund: Kartenansicht auf 3D und Nacht-Design umschalten.


    -----------------------------------------------------------------------
    Mini-Update V-1.02 vom 4.3.07
    - kleinere Bugs behoben.
    - BL-Sonnenbrille wieder aktiviert und Nachtabdunklung angepaßt (war mir bei der ersten Nachtfahrt doch zuuuu dunkel ;) ).
    - der "weltweit erste" :D MuteButton für GoPal 2.0 ist da!


    So funktionierts:
    1.) 1x Klick: halbe Lautstärke 2x Klick: Mute
    2.) Lauter, wie oben, aber auf den unsichtbaren daneben klicken!


    Installation:
    1.) Hauptversion V-1.01 installieren (Beitrag ganz oben)
    2.) Archiv entpacken und die gleichnamige Datei PFSkin.skn im Verzeichnis My Flash Disk | Navigation | Skin480x272 ersetzen


    Viel Spaß beim muten :)

  • Zitat

    Original von sokobana
    - der wohl größte Abbiegepfeil in der Kartenansicht.
    - Echtes Splitscreen-Feeling beim Navigieren. Schneller informiert beim Fahren. :]
    - Nur sichtbar bei aktiven Abbiegehinweisen, sonst freie Sicht auf den Widescreen.


    Das ist ja wohl ein eindeutiger Verstoß gegen den Ehrenkodex der Splitscreen-Gilde... nur wo Splitscreen drin ist, darf auch Splitscreen draufstehen! :lachen :rofl :lachen


    Glückwunsch zum neuen Skin, der Pfeil schlägt alle Rekorde :respekt


    Gruss
    BL ;D

  • Danke, BroadwayLamb!
    Ich finde ihn nicht nur richtig groß, sondern auch mächtig splittig! :lachen


    Genau richtig für Senioren wie mich. :engel
    Ist wirklich eine tolle Erfahrung. Man kann den Bildschirm einfach aus dem Augenwinkel mit nur einem kurzen Blick erfassen... :love2


    gruss sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Schön Schön Schön Schön Groß


    Hi Sokobana,


    wen Du auch noch die Schrift so groß gemacht hättest, bräuchte ich keine Brille mehr tragen :chinese


    Auf jeden Fall sehr interessant geworden :tup :applaus :applaus


    Noch einpaar kleine Anmerkungen:
    1. Routenoptionen-Autobahn meiden + kurze Route = a. AB wird gemieden, keine Umstellung auf kurze Route???!! Absichtlich?
    2. Tunnelbutten ist TOP (Anzeige wird aber nicht geändert)
    3. Einstellung= 1/2 2/2 3/3 :gap Entweder einen Mathekurs belegen oder die PFLang ändern ;D Hatte BL auch :lachen
    4. Das Feature in der MapView= Route wird berechnet= Allererste Sahne :]

    Lieben Gruß
    Gabi


  • OK Gabi, Du brauchst fast keine Brille mehr, dafür ich umso mehr, wenn ich Deine Anmerkungen entziffern will ... :lachen


    zu 1.)
    AB wird gemieden und kurze Route wird eingestellt.:) Ist doch klar, oder? Man will ja nicht die Umleitung fahren, die alle fahren, sondern "Schleichwege". Die bekomme ich nach meiner Erfahrung am ehesten mit kurzer Route geliefert.


    zu 2.)
    Bei mir wird die Tunnelfunktion-Anzeige sehr wohl geändert. Oder hast Du das getestet, ohne eine Route geplant oder geroutet zu werden?


    zu 3.) Na, ein Glück paßt da jemand gaaaanz genau auf. ;D


    Lieben Gruß sokobana

    2 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • gefällt mir sehr gut. ich glaub, wenn du deine anderen skins auch noch entsprechend weiterentwickelst, dann gründe ich nen fanclub :gap

  • Hallo Brains,
    da führt wohl kein Weg dran vorbei ... ;D


    gruss sokobana

  • ...da versuche ich seit Stunden mühsam und verzweifelt, dem neuen Skin vom Lamm eine "EinKlickAbdunklung" beizubringen und Du hast sie schon eingebaut - jetzt muß ich schon wieder Deinen Skin testen!


    Aber erst mal "Große Gratulation" zu den vielen neuen Ideen!

  • Sorry XP37,


    quälen wollte ich niemanden. ;D
    Vielleicht kannst Du ja einfach nur die Funktion stiebitzen. Oder warte bis morgen, dann hat Broadwaylamb das auch, wetten? ;)


    gute Nacht, sokobana

  • Zitat

    Original von sokobana
    ...Oder warte bis morgen, dann hat Broadwaylamb das auch, wetten? ;)


    der wird wohl mit rauchendem Kopf die Nacht durcharbeiten!?:burn1


    ----------------------------------------------------
    aber ich hätte da gerne mal ein Problem;D:


    nach erfolgter Routenplanung liegt das Start-Icon fast genau über der Nachtabdunklung - hoffentlich nicht nur bei mir?!
    Kannst Du das bitte mal überprüfen.


    Sonst scheint Alles absolut O.K zu sein!

  • Na da kennst Du BL schlecht. Der macht das in 5 Minuten. ;D


    Übrigens: die überlagerten Icons habe ich auch. Das kann man eleganter regeln. Wird bald gemacht. :)


    gruss sokobana

  • Zitat

    ....Übrigens: die überlagerten Icons habe ich auch. Das kann man eleganter regeln. Wird bald gemacht. :)


    ...na dann harre ich doch der Dinge, die da noch kommen!


    Hast Du absichtlich die Sprachlautstärke aus der Kartenansicht verbannt - oder hattest Du da Platzprobleme - wäre ev. auf der linken Seite zwischen dem Autobahn- und Helligkeits-Icon noch Platz?!


    _____EDIT_________________
    ...gleich noch 'ne Frage hinterher: ich würde gerne das Panel für den Abbiegepfeil etwas durchsichtiger machen, wo finde ich die entsprechenden Parameter?

    Einmal editiert, zuletzt von XP37 ()