MD 95799/510T und GoPal Software/Karten

  • Hallo liebe Leute,
    habe einen MD 95799, der als GOpal 510T angepriesen wurde, aber keine Gopal software enthielt sondern irgendwie die MN 5.1 .
    Nun habe ich mir die aktuelle Gopal Version besorgt und bekomme sie nicht installiert/gestartet. Über den GopalAssistent habe ich die Software und Karten auf der SDKarte installiert,mein MD 95799 startet aber die Software nicht.
    Liegt das an der CE 4.2 Version des 510 T ?
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Software oder auch nur das aktuellere Kartenmaterial auf meinem 510 T zu nutzen.
    Kann man die psf-Karten der Gopal Software zu map-Karten für die MN 5.1 konvertieren ?
    Danke für die Antworten.
    Gruß
    Martin

  • Hi,


    willkommen im Forum.


    Welche GoPal-Version hast du dir denn besorgt? Es läuft auf dem 510T nämlich nur die Version 1.X, die 2'er wird nicht unterstützt.


    Die Karten zu konvertieren geht imho nicht.


    Gruß
    Harald

  • Hallo, woran kann ich denn erkennen, welche Version es ist.
    Bei mir steht Gopal easy going, ich vermute es ist die 2.x.
    Danke
    Martin

  • Hi,


    üblicherweise findet sich die Versionsangabe auf der mitgelieferten CD, evtl. auch dort im Handbuch.


    Wobei, eine Version 2 wird imho z.Zt. nur im Bundle mit einem PNA verkauft wird. Jedenfalls bewirbt Medion auf ihrer Seite ( http://forum.pocketnavigation.de/openads/adclick.php?bannerid=22&zoneid=0&source=&dest=http%3A%2F%2Fwww.medionshop.de%2F%3FareaID%3D449B1E7BA8D87281E10000000A00005A%26et_cid%3D56%26et_lid%3D144%26et_sub%3Dpocketnavigation_de ) nur die Version 1.X. Ich vermute also, dass du dir eine inkompatible Version, etwa für WinCE 5.0, besorgt hast.


    Gruß
    Harald

  • Hallo,


    GoPal 2 gibt es nicht im Einzelhandel für deinen PNA, wie schon geschrieben gibt es das nur als Bundel.


    Wenn es also nicht die Vers. 1 ist wird es so erstmal nicht funktionieren!

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Also GoPal 1.x läuft auf dem 95799.


    Allerdings habe ich dabei TMC-Probleme. (s. hier)


    Gruß
    EJ the DJ

  • Hallo fuhrmamr,


    ich habe exakt das gleiche Problem wie Du. Ich habe die Software GoPal PE 2.0 und kriege sie auf dem 510T (übrigens gleiches Bundle, wie Du es hast) ebenfalls erst gar nicht installiert. M.E. müsste sich jedoch die Soft zumindest installieren lassen und zwar unabhängig davon, ob diese später dann läuft oder nicht. Ich denke, da müssen cab-Dateien usw. umgeschrieben werden, da das Gerät für die Installation lediglich die Installdateien nicht findet.


    Hier im Forum gibt es einen Beitrag was man machen muss, wenn man auf Aldi-Navis mit MedionNavigator die Navigon 6 Soft drauf bruzeln will. Das geht auch, obwohl eigentlich unmöglich. Sicherlich ist der grundsätzliche Weg der gleiche...


    Im übrigen hat mir die Medion-Hotline bestätigt, dass PE 2.0 auf dem Gerät laufen soll. Hätte ich AE1.0 gehabt, so bot er mir an, hätte ich für 129.- Euro auch auf die Version 2.2 updaten können....es geht also.


    Und noch etwas: auf meiner DVD befinden sich diverse cab-Dateien für die unterschiedlichsten Navi's, so auch für das 510T...warum wohl ???


    Also, es geht schon, nur wie ???
    Darum "nochmals" an alle Spezi's hier: Wie müssen wir vorgehen, damit endlich klappt, was mit Sicherheit geht, nur halt nicht so ohne weiteres ???


    Danke.



    projeckt2006

    Einmal editiert, zuletzt von projeckt2006 ()

  • Hi,


    das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Hier im Forum wurde bereits häufiger berichtet, dass die bisherigen 2.0-Versionen auf dem 510T nicht laufen. Wieso sollen jetzt andere sich deinen/euren Kopf zerbrechen. ?(


    Wenn du es nicht glaubst, dann setzt dich doch selber dran und entwickle einen workaround. Den kannst du dann ja hier posten.


    Gruß
    Harald

  • Hi at all,


    zunächst @ der_alp


    mir ist bekannt, dass hier im Forum häufiger die MEINUNG vertreten wird, dass GoPal PE 2.0 nicht auf dem 510T laufen soll.


    Dies ist jedoch ein IRRTUM.
    Ich habe eben im medionshop nachgeschaut und habe dort folgenden Artikel gefunden:


    Medion AG
    Mobiles Navigationssystem GoPal 515 MD96131
    Inklusive Kartenmaterial für Ost- und West-Europa, GoPal PE 2.0 Software, 1 GB Speicherkarte, TMC und TMC Pro; Bluetooth


    Artikel-Nr. 30006149


    Der einzige Unterschied zwischen dem 510T und dem im Shop angepriesenen 515 liegt lediglich darin, dass im 515 noch Bluetooth eingebaut wurde.


    Ausserdem deckt sich das dann auch mit der Auskunft der Medion-Hotline, dass die PE 2.0 auf dem 510T läuft.


    Ebenso passt dann auch dazu, dass auf der GoPal DVD ja extra Dateien u.a. für den 500 und den 510T drauf sind.


    Also: Warum nicht akzeptieren, was Fakt ist: Es geht. Nur bleibt noch ein wenig unklar wie, wenn auf dem Navi noch der MedionNavigator 5 installiert ist. Vielleicht müssen ja auch nur einige Dateien in dem Ordner "my fash disk" auf dem Navi ausgetauscht werden. Ich bin da aber, wie bereits gesagt, leider nicht so bewandert, wie ihr hier.
    Laut medion Hotline hätte es jedoch genügt alles auf der SD-Card (im Hauptverzeichnis) drauf zu bruzeln...aber das ist bekanntlich ja nur die halbe Lösung.


    nun an "alle"


    Vielleicht können ja doch noch "andere" sich mit uns und für alle (!), die dieses Problem haben, den Kopf zerbrechen ;D


    Ich hoffe und bin sehr zuversichtlich, dass wir dieses Problem mit vereinten Kräften sehr schnell lösen könnten, wenn sich keiner dem verschließt, was "de facto" geht.....geht nicht...gibt`s doch für dieses Forum nicht !!!



    Vielen Dank nochmals allen, die bislang und zukünftig sich noch mit unserer Problematik auseinandersetzen.



    projeckt2006

  • Hi,


    @ projeckt2006 - ich habe ganz deutlich geschrieben, dass eine Installation der bisherigen 2.0-Versionen auf dem 510T anscheinend nicht möglich ist. Dass Medion jetzt eine Version auf dem 515'er anbietet, heißt - siehe auch den von @korona verlinkten Beitrag - erst einmal nur, dass GoPal die Version für das Betriebssystem dieses Gerätes (oder umgekehrt) angepasst hat.


    Es soll häufiger bei äußerlich identischen Geräten innere Differenzierungen geben.


    Das soll euch allerdings nicht in eurem Tatendrang hindern, nur das mit dem Irrtum (Warum schreist du mich eigentlich in diesem Punkt so an? Ich habe imho vernünftig geschrieben und erwarte das auch von dir) möchte ich nicht stehen lassen.


    Gruß
    Harald

  • Hallo korona (Lothar),


    danke für den Hinweis, aber Medion hat mir eindeutig zugesichert, dass die PE 2.0 auf dem 510T (T steht in der Tat für TMC, das gleiche Gerät ohne TMC hieß m.W. 500) läuft. Und im medionshop wird ja der 515(T) mit der PE 2.0 Soft als Bundle vertickert.


    Im übrigen hat mir der Typ von der medion-Hotline bestätigt, dass die mit dem letzten bei Aldi-Nord verkauften "Breitwand-Navi" (war glaube ich der 470) ausgelieferte DVD (mit GoPal PE 2.0) auch auf dem 510t läuft; er hat auch erzählt, dass dort ebenfalls Dateien für diverse Navi`s, wie z.B. 510t, drauf gewesen sein sollen. Es gäbe seiner Aussage nach auch keine verschiedenen DVD´s mit Software für unterschiedliche Geräte; für alle Geräte gibt es "nur" diese eine DVD, wie gesagt, jedoch mit Dateien für die verschiedenen unterstützten Geräte. Als ich dennoch nach dem WinCE System fragte, sagte er mir, dass die Version 4.2 ausreichen würde; 5.0 ist also nicht notwendig für die GoPal 2.0 auf dem 510t.



    Versuche Dich doch auch mal bzw. weiterhin an dem Problem, bestimmt kriegen wir das hin.



    projeckt2006

  • Mir reicht ja schon die AE 2.2, bei einemTelefonat mit Medion wollte man mir aber nicht bestätigen, dass die Software auf dem 510T laufen würde. Es wurde nur bestätigt, dass sie auf dem 510 läuft. Also, ich komme mir irgendwie vera... vor. Es kann mir auch niemand mit Bestimmtheit sagen, was der Unterschied zwischen 510 und 510T ist. Schon ärgerlich.

  • Hallo der_alp,


    tut mir leid, wenn Du das als anschreien aufgefasst hat, habe ich wohl ungünstig mit der Großschrift gemacht. War wirklich nicht so gemeint.
    Ich habe Dich da schon verstanden, wollte nur eindeutig und als sofort "ins Auge springend" mitteilen, dass es mit den (jetzt) ausgelieferten DVD´s mit der GoPal PE 2.0 Soft laut Medion-Aussage eindeutig auch auf dem 510T laufen soll. Wie gesagt, ich habe hier die -aktuelle- original DVD und genau wie der Typ es von der Hotline gesagt hat, sind da extra Dateien u.a. für den 510t drauf.


    Bloss von wegen alles nur auf die Karte bruzeln und Navi starten - das war´s- funktioniert halt nicht. Ich bin mir sicher, das kann nur eine kleine Sache sein. Ich bin da aber nicht der Spezi, aber ihr ebend und ich dachte, es wäre auch für euch interessant zu erfahren, dass es -zumindest jetzt- mit dem 510t auch geht.


    Ich hoffe Du akzeptierst meine Entschuldigung, wenngleich ich -wie gesagt- Dich hier keinesfalls anschreien wollte.


    Es wäre sehr nett, wenn Du uns weiterhin behilflich sein könntest das Problem zu lösen; jetzt wo nun bekannt ist, dass die neue 2.0 Soft auf dem 510t läuft. Woran könnte es denn Deiner Ansicht nach liegen, dass die Soft von der Karte einfach nicht installiert wird ?


    Vielen Dank und nochmals Entschuldigung


    projeckt2006

  • Hi korona,


    der Mensch von der Hotline hat mir folgende Bestellnummer genannt, falls ich von einer bestehenden AE 1 Version auf 2.2 updaten wollte...das war ja aber nicht mein Problem, hat er dann auch begriffen, aber vielleicht hilft es Dir ja weiter.


    Hier die Bestellnummer: 40020517


    Kostenpunkt: 129.- Euro incl. 1GB Speicherkarte plus Kartenmaterial Europa komplett.



    Gruß


    projeckt2006