rohoel skin

    • Offizieller Beitrag


    dann beantworte doch deine frage bitte mal für alle, könnte ja sein, jemand hat das gleiche problem! ;)



    mfg rohoel.

  • Na gut,


    das ist zwar nicht mit zwei Worten zu beantworten, aber ich versuche mal den prinzipiellen Weg aufzuzeigen.


    Beispiel:
    - ich suche die Taste "Neues Ziel eingeben" im Ordner "Ziel" des PNA
    - die Datei "PFLang.skn" aus dem Pfad "\My Flash Disk\Navigation\RES\DE" mit dem Editor öffnen
    - über den Suchen-Mechanismus den Text "Neues Ziel eingeben" suchen
    - es wird folgende Zeile gefunden:
    53000: "Neues Ziel eingeben";
    - nun mit dem gefundenen Code - "53000" in der Datei "PFSkin" suchen
    - gefunden wird:


    NewDestinationButton
    {
    Class: PushButton;
    Coordinates: 0,80,240,48;
    TextId: 53000;
    TextCoordinates: $BUTTONTEXT_COORDS_5x1$;
    HAlign: left;
    VAlign: center;
    Enabled: $MAPMENU_BUTTON_STATE_ENABLED$;
    Focussed: $MAPMENU_BUTTON_STATE_FOCUSSED$;
    Pushed: $MAPMENU_BUTTON_STATE_PUSHED$;
    Disabled: $MAPMENU_BUTTON_STATE_DISABLED$;
    Icon: 11,0,0,30,30,22,9;
    PYOffset: 2;
    Wordbreak: yes;
    Action: MapMenu.newdestination;
    }


    - hier können nun beabsichtigte Änderungen vorgenommen werden
    - die geänderte "PFSkin" speichern und kopieren


    Wichtig! Vorher Sicherungskopie nicht vergessen!


    Ich hoffe das war alles richtig. Sonst bitte ich um Korrektur.


    dibadi

    • Offizieller Beitrag


    zwei absätze, ist doch eindeutig beschrieben! du lernst schnell!
    :respekt und das ist für dich: : drink



    mfg rohoel.

  • Hallo rohoel,


    danke für Dein Lob, aber da steht das nächste Problem.


    Ich habe versucht die Button zu verändern. Die Höhe läßt sich aber nicht größer als 48 Pixel machen, egal ob ich dafür 50 oder 64 Pixel eingebe.
    Gibt es da eine grenze bei 48 Pix.?


    dibadi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dibadi
    Hallo rohoel,
    danke für Dein Lob, aber da steht das nächste Problem.
    Ich habe versucht die Button zu verändern. Die Höhe läßt sich aber nicht größer als 48 Pixel machen, egal ob ich dafür 50 oder 64 Pixel eingebe.
    Gibt es da eine grenze bei 48 Pix.?
    dibadi


    nein, gibt es nicht, da ich aber diese dinge nie verändern wollte, schickst du mich jetzt auf nahrungssuche. hier mal drei andere beispiele von dem von die genannten button, was fällt auf?









    schau mal bei "icon" und "text coordinates" nach! ich hoffe, ich vermute richtig?! ?( ?( ?(
    ist für mich auch neuland!



    mfg rohoel.

  • Moin ihr beiden, darf ich mich mal kurz einmischen? ;D


    Die Größe der Buttons wird durch die Größe der Bitmap bestimmt. Anhand deines dritten Beispiels erklärt:
    Enabled: 208,0,0,128,48,0,0,255,0,255 = Bitmap 208 (im Bitmaps Bereich oben definiert): PPSkin\button_map_menu.png
    In dieser Bitmap ist der Buttonhintergrund in diversen Zuständen gespeichert und jeweils 144x48 Pixel groß - Der NewDestination Button aus dem Beispiel verwendet davon sogar nur einen 128x48 Bereich (das nur am Rande bemerkt)


    Wenn man Buttons in anderen Größen braucht, muss man entweder entsprechende vorhandene Bitmaps suchen oder selbst Hand anlegen und solche Bitmaps basteln.


    Gruß
    BL



  • Hallo BroadwayLamb,


    danke ,daß Du Dich eingeschaltet hast. Ich bin noch am Suchen und Basteln. Kann erst heute Abend weitermachen.

    Gibt es irgendwo eine Literaturstelle, wo die Bedeutung der einzelnen Parameter erklärt ist?
    z.B.:
    / TextCoordinates: $BUTTONTEXT_COORDS_5x1_120$;
    HAlign: left;
    VAlign: center;
    Enabled: 208,0,0,128,48,0,0,255,0,255;
    Focussed: 208,0,48,128,48,0,0,255,0,255;
    Pushed: 208,0,96,128,48,0,0,255,0,255;
    Disabled: 208,0,144,128,48,0,0,255,0,255;
    Selected: 208,0,0,128,48,0,0,255,0,255;
    Icon: 11,0,0,30,30,60,8,255,0,255;


    Es würde Anfängern, wie ich einer bin, den Einstieg erleichtern.


    Gruß dibadi

  • Zitat

    Original von dibadi
    Gibt es irgendwo eine Literaturstelle, wo die Bedeutung der einzelnen Parameter erklärt ist?


    Hallo dibadi,


    direkt "unter mir" findest Du den Link zum GoPal Wiki. Ohne Umweg zum Skin-Bereich geht's hier lang.


    Weiterhin viel Spass beim Basteln :)
    BL

  • Hallo BroadwayLamb,


    ok, die Koordinatenangaben habe ich gelesen.


    Was bedeuten aber jetzt in meinem Beispiel (an dem ich ja die Veränderungen testen wollte) die Aussagen $MAPMENU_BUTTON_STATE_ENABLED$, $MAPMENU_BUTTON_STATE_FOCUSSED$, $MAPMENU_BUTTON_STATE_PUSHED$, $MAPMENU_BUTTON_STATE_DISABLED$?. Wo sind die dann zu verändernden Koordinaten?


    NewDestinationButton
    {
    Class: PushButton;
    Coordinates: 0,32,240,48;
    TextId: 53000;
    TextCoordinates: $BUTTONTEXT_COORDS_5x1$;
    HAlign: left;
    VAlign: center;
    Enabled: $MAPMENU_BUTTON_STATE_ENABLED$;
    Focussed: $MAPMENU_BUTTON_STATE_FOCUSSED$;
    Pushed: $MAPMENU_BUTTON_STATE_PUSHED$;
    Disabled: $MAPMENU_BUTTON_STATE_DISABLED$;
    Icon: 11,0,0,30,30,22,9;
    PYOffset: 2;
    Wordbreak: yes;
    Action: MapMenu.newdestination;
    }


    Desweiteren hast Du die Datei PPSkin\button_map_menu.png als Beispiel genannt. Das ist klar. Die ebenfalls genannte Icon-Nr. 208 finde ich aber nicht. Wo finde ich das Icon-Nr.11 aus meinem Beispiel?



    Fragen über Fragen. Wenns zuviel wird, gieb ein Zeichen!


    Gruß dibadi

  • Zitat

    Original von dibadi
    Was bedeuten aber jetzt in meinem Beispiel (an dem ich ja die Veränderungen testen wollte) die Aussagen $MAPMENU_BUTTON_STATE_ENABLED$, $MAPMENU_BUTTON_STATE_FOCUSSED$, $MAPMENU_BUTTON_STATE_PUSHED$, $MAPMENU_BUTTON_STATE_DISABLED$?. Wo sind die dann zu verändernden Koordinaten?


    Hmm, ich hab's gerade in einem anderen Thread ähnlich erklärt: $MAPMENU_BUTTON_STATE_ENABLED$ ist eine Referenz auf die entsprechende Konstante, die wiederum weiter oben in der PFSkin.skn definiert wird: MAPMENU_BUTTON_STATE_ENABLED: 186,0,0,240,48,0,0;



    Bitmap 208 ist PPSkin\button_map_menu.png - oben in der PFSkin.skn wie folgt definiert:
    208:PPSkin\button_map_menu.png;


    Das gleiche gilt natürlich für Icon (Bitmap) 11:
    11: PPSkin\main_menu_icons.png;


    War das jetzt verständlicher ausgedrückt?


    Gruß
    BL


  • Hallo BroadwayLamb,


    ich denke, daß ich es dank Deiner guten Erklärung begriffen habe.
    Das Vorhaben die einzelnen Felder größer zu machen, ist aber recht umfangreich, da sich die Konstante MAPMENU_BUTTON_STATE_ENABLED durch das ganze Programm durchzieht. Eine Vergrößerung würde an Stellen mit vier Button in einer Spalte zu Kollisionen führen.


    Auf alle Fälle habe ich wieder etwas gelernt. Danke!


    Gruß dibadi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dibadi
    Hallo BroadwayLamb,
    danke ,daß Du Dich eingeschaltet hast.


    so sehe ich das auch, geht viel schneller, wenn du es so kompetent erklärst als wenn ich mich da noch rein fuchsen muß ohne es eigentlich bei mir nutzen zu wollen.
    : drink : drink : drink für deine hilfe! ([SIZE=7]trinken schafe so was überhaupt?[/SIZE])


    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von rohoel
    (trinken schafe so was überhaupt?)


    Kommt auf das "so was" an... :gap


    Grüßle
    BL


    P.S.: Noch ein Hinweis an dibadi: Du mußt ja nicht die Konstante MAPMENU_BUTTON_STATE_ENABLED benutzen, sondern trägst bei Deinem Button die Koordinaten direkt ein.