Satelliten finden

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen habe ich auch das ALDI Gerät. Neben den hier bereits diskutierten Schwächen (Absturz wg. SD-Karte, Hinterherhinken) fällt mir insbesondere auf, dass das Gerät beim Losfahren lange braucht, um Satellitenkontakt herzustellen. Heute morgen waren es 20 min (zwanzig Minuten!!!). Normales Auto, keine Scheibenheizung oder so. Ich finde das indiskutabel und werde das Ding zurückbringen. Wie sind Eure Erfahrungen? Soll ich versuchen, ein Ersatzgerät zu bekommen oder doch auf TomTom umsteigen?


    Martin

  • Ist bei mir genau das gleiche - ich weiss auch nicht ob ichs wieder zurückbringen soll

  • Hi,


    20 Minuten bis zum Satfix sind unter normalen Voraussetzungen ungewöhnlich.
    Dabei setze ich voraus, dass du das Navi regelmäßig benutzt, der GPS-Almanach also genügend Daten für ein schnelles Auffinden der Satelliten hat. Außerdem gehe ich davon aus, dass du nicht vor dem Einschalten des Navis losfährst und damit in der Bewegung den Satfix erschwerst.
    In der ersten Zeit solltest du dem Gerät im Freien und im Stillstand Gelegenheit geben, sich einzurichten. Nach einigen längeren Versuchen pendelt sich das dann aber in der Regel auf eine wesentlich geringere Zeit ein. Wenn nicht, dann würde ich das Gerät reklamieren.


    Gruß
    Harald

  • Danke, ich werde es noch ein paar Tage lang probieren. Aber die Idee ist nicht, dass ich vor dem Losfahren erstmal eine Viertelstunde im Auto sitze und auf das Navi warte, oder?
    Das Problem ist mir einfach neu. Bei meinem letzten Auto (GPS-Festeinbau) hatte ich das Problem nie.
    Martin

  • Zitat

    Original von mighty Martin
    Danke, ich werde es noch ein paar Tage lang probieren. Aber die Idee ist nicht, dass ich vor dem Losfahren erstmal eine Viertelstunde im Auto sitze und auf das Navi warte, oder?
    Das Problem ist mir einfach neu. Bei meinem letzten Auto (GPS-Festeinbau) hatte ich das Problem nie.
    Martin


    Hallo Martin


    Nein, Du brauchst im Normalfall nicht 1/4 Stunde zu warten. In aller Regel ist der Fix binnen 1-2 Minuten da. Normalerweise noch schneller. Wenn ich mich ins Auto setze, den Empfaenger einschalte, die Adresse eingebe und die Navigation starte, ist der Fix da.


    Bitte den Festeinbau nicht mit der mobilen Navigation vergleichen. Das Festeinbaugeraet benoetigt nur ab und zu ein GPS-Signal. Den Rest holt es sich ueber die Daten die im das Auto zur Verfuegung stellt. Lenker, Raeder, Tacho, ... stellen notwendige Daten zur Verfuegung.

  • danke ,aber kannst du mal kurz genauer erklären wozu sich das feste navi diese infos holt un dann schneller navigieren kann?
    Also das navi von VW für 250XX soll der absolute müll sein , und soll nochnichma 3D ansicht haben...
    Denke das ich mit meiene aldi eine bessere navi habe :gap

  • Zitat

    Original von royjones
    danke ,aber kannst du mal kurz genauer erklären wozu sich das feste navi diese infos holt un dann schneller navigieren kann?


    Ein fest eingebautes Gerät kann nicht wie die mobilen Systeme einfach aus dem Auto genommen und nach einer Zugfahrt 300 km entfernt in einem Leihwagen eingestzt werden. Deshalb wird hier die letzte Position abgespeichert und steht bei der nächsten Fahrt sofort zur Verfügung. Da nun aber noch kein GPS-Empfang vorhanden ist, errechnet das Navi die sich verändernde Position aus Raddrehzahl, Gierratensensor usw.. Das GPS-Signal wird nur ab und zu benötigt, um kleine Fehler, die sich bei dieser Methode aufsummieren können, abzugleichen.


    Zitat

    Original von royjones
    Also das navi von VW für 250XX soll der absolute müll sein , und soll nochnichma 3D ansicht haben...


    Eine 3D-Ansicht sagt nichts über die Qualität eines Navis, sondern nur etwas über die Vermarktungsstrategie des Herstellers / Anbieters aus.


    Zitat

    Original von royjones
    Denke das ich mit meiene aldi eine bessere navi habe


    Nö, stimmt nicht, meins ist viiieeel besser. :D :D :D


    Gruß
    bonnie

  • Ein Festeinbau hat auch weiterhin den Vorteil, dass es bei Tunnelfahrten die Position bestimmen kann.
    Außerdem war es in der Vergangenheit mit GPS alleine nicht wirklich möglich, die Position so exakt zu bestimmen wie es die Festeinbauten mit zusätzlichen Sensoren konnten.

  • krass , das hätte ich jezt nich gewusst, ob da kann man den kleinen aufpreiss doch verstehen : drink

  • Zitat

    Original von littlebogey
    ... Außerdem war es in der Vergangenheit mit GPS alleine nicht wirklich möglich, die Position so exakt zu bestimmen wie es die Festeinbauten mit zusätzlichen Sensoren konnten.


    Hallo littlebogey


    Das wuerde ich nicht unterschreiben.
    Alle zusaetzlichen Sensoren, wie Raddrehzahl, Winkeleinschlag,... die an die Navigationssystem verbaut werden koennen die Positionsgenauigkeit nicht verbessern. Sie koennen z.B. in Situationen in denen kein GPS vorhanden/empfangen wird, dazu beitragen das DuDeine ungefaehre Position noch angezeigt bekommst.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Alle zusaetzlichen Sensoren, wie Raddrehzahl, Winkeleinschlag,... die an die Navigationssystem verbaut werden koennen die Positionsgenauigkeit nicht verbessern.


    Hallo Alfred,
    bitte korrigier mich, falls ich daneben liege.
    Ich meine mich zu erinnern, daß bei Festeinbauten die Software permanent einen Abgleich zwischen Karte und den von den Sensoren kommenden Signalen vornimmt. Wenn es also laut berechneter Route "jetzt" um 90° rechts ab geht und das Signal von Lenk- und Gierratensensor erst 10 sec später kommt, wird zusammen mit dem Tachosignal der Versatz berechnet und die Position entsprechend angepaßt.
    Aber so richtig bin ich da nicht auf dem neuesten Stand. ;)


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Zitat

    Original von bonnie
    ... und die Position entsprechend angepaßt. ...


    Hallo bonnie


    Ich bin nicht tief in der Materie der Festeinbauten drin. Aber mir ging es darum, das die GPS-Position nicht verbessert wird. Das Ortsposition angepasst wird bestreite/bezweifle ich nicht. Das Anpassen kann aber immer nur im Vergleich zum vorhandenen Kartenmaterial geschehen, nicht zur tatsaechlichen GPS-Position.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Das Anpassen kann aber immer nur im Vergleich zum vorhandenen Kartenmaterial geschehen, nicht zur tatsaechlichen GPS-Position.


    So seh ich's auch.


    Gruß
    bonnie