TMC Empfang schlecht

  • hallo,
    bei mir ist der TCM Empfang beim MD 96050 ziemlich schlecht. Autoradio hat einen guten TCM Empfang - ok hat natürlich eine Aussenantenne.
    An der Scheibe kann es m.E. nicht liegen, da der GPS Empfang sehr gut ist.


    Wenn ich die Wurfantenne im Auto verteile bzw. an die Windschutzscheibe klebe wird es besser. Sieht natürlich optisch nicht gut aus. Gibt es eigentlich andere Möglichkeiten den TCM Empfang zu verbessern, OHNE ans Autoradio anzuschließen ? ?(


    gruss asc2

    Einmal editiert, zuletzt von asc2 ()

  • Hallo asc2,


    bei mir funktioniert der TMC - nicht TCM (...ist ja die Marke von Tchibo) im Auto auch nur mit der Luftverdrahtung an der Windschutzscheibe einwandfrei. Im Freien empfange ich auch ohne Anschluss der Antenne TMC-Signale.


    Zum Glück hab ich eine Woche frei und werd neben dem Festeinbau in mein Auto auch die TMC-LineIN-Problematik in Angriff nehmen. Werd mir ein Adapterkabel bauen, mit dem ich zum einen das TMC-Signal von meiner Aussenantenne abgreiffen, und zum anderen die Signale des Kopfhöreranschlusses benutzen kann. Hab im Moment noch einen Archos AV400 für die Wiedergabe von MP3 im Auto - und möcht nach meinen Installationsarbeiten auf die Archos verzichten können.


    MfG


    Ralf Heumann


    ...und irgendwann werd ich auch meine Videos auf dem MD96050 ansehen :D

  • Hi,


    andere Möglichkeit als den Y-Adapter gab es hier im Forum schon häufiger als Bastellösung. Ob nun mit angelötetem Winkelstecker oder um einen Kern aufgewickeltes Kabel, es gab schon massig Ideen z.B. hier: TMC Antenne im Selbstbau ).


    Der UKW-Empfang setzt allerdings zwingend, zumindest in Bereichen schlechterer "Ausleuchtung", eine entsprechende Antenne voraus.


    Gruß
    Harald

    • Offizieller Beitrag

    ich habe das navi links vom fahrer direkt neben der a-säule verbaut. das netzkabel verschwindet direkt daneben im armaturenbrett und die tmc-antenne läuft unter einem gummi des türrahmens unsichtbar entlang. sieht bei mir fast wie ein festeinbau aus. kein rausschauendes kabelende ist länger als 5cm.


    mfg rohoel.

  • hallo ralf,
    oops, tatsächlich TCM <-> TMC 8)


    Ich bin kein Nachrichtentechniker, aber kann mir einer erklären, warum die TMC Antenne (= Wurfantenne) so lang sein muss? Bei meinem Auto Audi A6 ist nur, sag wir 'mal, 6 cm (sichtbar auf dem Dach) ?


    gruss asc2

  • Hi,


    ich zitiere mal aus einem anderen Beitrag:


    Die Antennenlänge hängt von der Wellenlänge ab!!! Da es sich um normalen Radioempfang handelt, wird die Länge so um die 75cm liegen. Diese Länge ist ein ganzzahlieges viellfaches oder ein ganzzahlieger Teiler der Wellenlänge! Normalerweise ist eine Antenne Lambda halbe Lang, d.h. die Wellenlänge geteilt durch 2.


    Die Wellenlänge ist nun abhängig von der Frequenz nun der Ausbreitungsgeschwindigkeit:


    Lambda=Ausbreitungsgeschwindigkeit/Frequenz


    300.000.000m/s durch 98.000.0001/s = 3,06m


    300.000.000m/s ist die Lichtgeschwindigkeit (Ausbreitungsgeschwindigkeit)
    98.000.0001/s ist eine Radiofrequenz von 98Mhz, die liegt so ungefähr in der Mitte vom Frequenzband (88-108Mhz)


    d.h. 3,06m durch 4 = 0,765cm (Wie oben schon gesagt, ca. 75cm)


    Gruß
    Harald

  • hallo harald,
    danke. Aber warum sind die Dachantennen, der meisten neuen Autos kleiner?


    gruss asc2

  • Zitat

    Original von der_alp
    Hi,


    ich könnte mir vorstellen, dass interne Verstärker (Vorsicht, hier schreibt ein technischer Laie) dieses Manko ausgleichen.


    Gruß
    Harald


    Oder der Rest der Antenne ist unsichtbar unterhalb der Karosserie versteckt.
    Bei meinem Mercedes E-Klasse sehe ich von außen gar keine Antenne, nichtmal Ansatzweise, habe aber dennoch besten Radioempfang ;)


    Das ist nur eine Vermutung, da ich auch nur ein technischer Laie bin...

  • Zitat

    Original von #-Simon-#


    Oder der Rest der Antenne ist unsichtbar unterhalb der Karosserie versteckt.
    Bei meinem Mercedes E-Klasse sehe ich von außen gar keine Antenne, nichtmal Ansatzweise, habe aber dennoch besten Radioempfang ;)


    Das ist nur eine Vermutung, da ich auch nur ein technischer Laie bin...

    Ohne zu wissen wie es bei den Sternenschiffen aussieht, aber schau dir mal die Scheiben genau an.
    Heute werden die Antennen gerne fast unsichtbar in der Front oder Heckscheibe angebracht.


    Kurze Stummelantennen können, müssen aber keine Radioantennen sein. Möglich ist auch eine Telefonvorbereitung (sprich eine Mobilantenne)

  • ... und 75cm für das TMC lassen sich in einer ca. 10cm Stabantenne unterbringen. Sucht hierzu mal nach den Eigenbauten / Stummelantennen.

  • Wer das Antennenkabel nahezu direkt aufs Blech verlegt, schließt die Antenne direkt kurz.
    Am besten 10cm, besser mehr, bis zum nächsten Blech.


    Gerco

  • Zitat

    Original von der_alp
    Hi,


    ich könnte mir vorstellen, dass interne Verstärker (Vorsicht, hier schreibt ein technischer Laie) dieses Manko ausgleichen.


    Gruß
    Harald


    Wo nichts ist, kann der beste Verstärker nichts verstärken.
    Weil er nichts zu tun hat, verstärkt der dann nur Rauschen.


    Gerco

  • Die "Stummelantennen" wenn ohne Verstärker, sind Wendelantennen mit ca 70 bis 75 cm Antennenlänge


    Gerco