kleiner Erfahrungsbericht zum Medion 95780

  • Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Medion 95780 (= 510T)


    Ich habe das Gerät beim Aldi Nord vor den Sommerferien gekauft, schon vor etwa zwei Jahren hatte ich ein Medion 95000 (=Yakumo Delta) mit Navigon Navigator 4.2, so daß ich meine Erfahrungen direkt vergleichen kann.


    Ich habe mir den neuen vor allem wegen der TMC-Funktion, des empfindlicheren GPS und der 1GB Karte mit europäischen Ländern gekauft.


    Der neue ist in der Praxis insofern eindeutig besser, weil der GPS-Chip empfindlicher ist, dies war der hauptsächliche Nachteil des alten Gerätes. Dort hatte es manchmal sehr lange gedauert, bis ein GPS-Signal empfangen wurde, ich habe mitten in Wuppertal und mitten in Berlin plötzlich das Satellitensignal komplett verloren (war sehr unangenehm), das ist mir mit dem neuen Gerät nicht passiert. Weiterer Vorteil ist die einfachere Bedienbarkeit, so daß auch Frau und Kinder damit zurechtkommen.


    Dennoch hat das neue Gerät auch ein paar negative Eigenheiten bzw. Nachteile.
    Da wäre zunächst mal der TMC-Empfang zu nennen, der für mich mehr als enttäuschend ist. Ohne die Ein-Meter-Wurf-Antenne geht überhaupt nichts. Warum muß dieses Stück Draht unbedingt weiß sein? Es wird doch in der Regel in der Gegend der Frontscheibe platziert und spiegelt sich dort fürchterlich in dieser. Schwarz wäre angesagt! Nicht umsonst haben etliche hier im Forum eigene Bastellösungen erstellt. Aber auch mit eingesteckter Wurfantenne habe ich nur gebietsweise überhaupt ein TMC-Signal. Während des Urlaubs im Pfälzer Wald gab es Empfang nur auf Autobahnen. Selbst bei einer Autobahnfahrt Ruhrgebiet Berlin gab es nur zu etwa 50% Empfang, zum Beispiel die Strecke Dortmund Gütersloh sowie Magdeburg Braunschweig war komplett ohne Signal.
    Wenn es dann mal ein Signal gibt und ein Stau gemeldet wird, wird in der Regel keine Ausweichroute gefunden, da offenbar nur über Autobahnen gesucht wird. Ich bin dann bei einem Stau dennoch über Landstraßen gefahren, das war nicht einfach, denn das Navi wollte immer wieder auf die Autobahn zurück, da in der Phase gerade mal wieder kein TMC-Empfang. Ich mußte Autobahnen abschalten und habe versucht, die nächste freie Autobahn-Anschlußstelle einzugeben, was mir aber nicht gelang, da ich über Straßen AS nur weniges gefunden habe.
    Wenn ich mir das TMC-Signal gesonsert ansehe, ist es auch in Empfangsregionen nur selten mit voller Feldstärke angezeigt und stetig sehr stark schwankend, habe ich da ein Montagsgerät?


    Die Navi-Software des Navigators hat mir auch besser gefallen, ist vielleicht Geschmackssache, aber z. B. konnte man dort mehr Hotels etc. finden und auch Zwischenziele eingeben. Der Autozoom war dort auch viel besser, es gab mehrere Stufen und er hat sich wohl an der Fahrgeschwindigkeit orientiert. Der GoPal orientiert sich hingegen an der Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt und ist mir dabei meist zu grob. Ich bevorzuge die manuelle Einstellung mit 100 oder 300 m pro Teilstrich. Das Nachhinken der Anzeige ist mir auch aufgefallen, die aktuelle Position befindet sich nicht beim Fahrzeug-Pfeil, sondern deutlich höher. Wenn das GPS-Signal nicht mit voller Stärke von vier Balken empfangen wird, kann die Position nur äußerst ungenau bestimmt werden und liegt oft krass daneben, was zu witzigen Kommandos führt.


    Weitere Besonderheiten: Per Kfz-Ladekabel lädt sich dieses Gerät im Vergleich mit dem älteren nie vollständig auf, es befindet sich in einem ständigen Ladevorgang, die LED wird nie grün.
    Ich nutze das Navi nur sporadisch und so fällt mir auf, daß es im ausgeschalteten Zustand viel Strom verbraucht (wofür eigentlich?) und nach ca. 3 Wochen leer ist. Ich löse das jetzt so, daß ich es komplett mit dem Mini-Schalter ausschalte und vor der nächsten Nutzung wieder neu installiere, was glücklicherweise recht flott geht.


    Könnt ihr meine Erfahrungen soweit bestätigen oder habe ich ein schlechtes Gerät erwischt?

  • Du hast kein Montagsgerät, soviel zur Beruhigung. Vielleicht solltest du mal das Softwareupdate auf AE1.2 durchführen, das hilft z.B: mit dem Nachhinken.
    Ansonsten sind alle deine Punkte bereits in mehreren Threads ausführlich diskutiert worden. Schau einfach mal über die Suche nach und du wirst viele Antworten finden. Es wäre müßig hier nochmal alles neu zu diskutieren.

  • Außer dem Nachinken, das ein erträgliches Maß hat, kann ich nichts, aber auch gar nichts davon bestätigen. Habe allerdings das MD 95879.
    Ich kann nicht mal bestätigen, daß TMC eine Empfangsstärkeanzeige hat...
    Bei mir gibt´s da nur orange (geht nicht) oder grün (geht).
    Im Pfälzerwald ist zumindest SWR1 und SWR3 überall gut empfangbar.
    Stauumfahrung funktioniert nur wenn mit Deinen Einstellungen eine effektivere (!) Strecke gefunden wird, das wird bei bis zu 3 km Stau kaum der Fall sein.
    Auch sind die Verkehrsmeldungen keineswegs sofort weg, nur weil TMC mal kurz ausfällt.


    Übrigens: Wenn ich an GoPal was liebe, dann ist es der Autozoom.
    Reine Gewohnheits- bzw. Geschmacksache also...

  • Ich bekomme die Empfangsstärkeanzeige, wenn ich die Kartenansicht durch Klick unten rechts verlasse, dann auf Verkehrslage gehe und dort auf den TMC Button klicke.
    Ich habe auch Version 1.2 seit Erscheinen drauf und in der Forensuche niemanden gefunden, der so einen grottigen TMC-Empfang gemeldet hat.
    Gestern habe ich einen 6 km Stau umfahren, der angeblich 47 Minuten Reiseverzögerung gekostet haben sollte, das war über Landstraßen eine Sache von 15 Minuten, aber wie gesagt, es konnte keine Ausweichroute vom Gerät gefunden werden.

  • Evtl. hast du metallbedampfte Scheiben. Dann ist der Empfang auf jeden Fall schlecht bis ganz schlecht. Aber auch hier gibt es Möglichkeiten.
    Oder Du wohnst in einer ungünstigen Gegend was den TMX-Empfang angeht. Wenn ich von München nach Stuttgart fahre ist der Empfang auf der Strecke auch nur mäßig und reisst oft ab.

  • @Doc P


    zu TMC:
    Ich habe den Eindruck, dass der TMC-Empfänger nicht sehr empfindlich ist. Schwankende Anzeigen sehe ich auch immer wieder. Im Zimmer habe ich auch nur wenige Sender oder nur 1 (Bayern 1) empfangen können. Allerdings scheint die Antenne sehr kritisch zu sein. Da ich den weißen Draht durch einen schwarzen ersetzen wollte, habe ich etwas mit der Drahtlänge experimentiert. Es war tatsächlich so, dass eine Länge von etwa 77 cm die meisten Sender brachte, bei 90 cm und 43 cm sind es fast nur halb so viel. Daher war das Kopfhörerkabel auch deutlich schlechter als Antenne. Dies ist natürlich nur ein grober Anhaltspunkt.
    Nachdem es keine Feldstärkeanzeige gibt, habe ich das im manuellen Suchlauf ausprobiert und mitgezählt, bei wie vielen Sendern der Suchlauf stehen geblieben ist (also eine vernünftige Senderstärke erkannt hat). Bei 77 cm waren es etwa 18 bis 27 Stellen, bei 90 bzw. 43 cm nur 11 bis 16. Leider ist das ziemlich diffizil, weil bei jedem Durchlauf unterschiedlich viele Sender gefunden werden, also das mehrmals machen.
    Im Auto kann das ganz anders aussehen, da die Metallteile die Felder verzerren und eher bedämpfen. Es macht also Sinn, die Optimierung von Länge *und* Lage des Drahtes im Auto diesbezüglich zu überprüfen (das habe ich noch nicht gemacht).


    zum Auto-ZOOM:
    Da kann ich überhaupt nicht klagen. Ich finde die Automatik sehr angenehm, weil sie bisher für mich immer passend war. Man muss sich einfach vorstellen, dass das Gerät ja nicht eine ständige detaillierte Orientierung bieten soll, sondern nur wesentliche Informationen weiter geben soll. Die Übersichtskarte wird gezeigt, wenn es "nichts besonderes" zu beachten gibt, also immer weiter geradeaus. Mir genügt das.


    zum Nachhinken:
    Das kann ich normalerweise auch nicht bestätigen. Allerdings habe ich gerade heute einen Extremfall gehabt, bei dem die Navigation etliche hundert Meter daneben lag. Das lag daran, dass das Gerät nach dem Einschalten und der Zieleingabe ungewöhnlich schnell "bereit" war. Aber es war wohl nicht wirklich bereit. Über eine Strecke von vielleicht 1 km hat das Gerät nur Unsinn erzählt und angezeigt, aber anschließend sofort korrigiert und korrekt geleitet. Dies kann aus bekannten Gründen immer dann passieren, wenn das GPS-Signal nicht lange genug empfangen wurde, bevor losgefahren wird. Offenbar sollte man selbst dann, wenn das Gerät keinen "Abriss" meldet, einige Minuten nach dem Einschalten warten, bis man losfährt. Das ist bei allen GPS-Geräten so.
    Wenn hier immer wieder vom Nachhinken geschrieben wird, liegt es vielleicht auch daran, dass der Empfang im Auto im konkreten Fall ungünstig ist, oder zumindest nach dem Einschalten. Entweder wegen dem Einbauort oder wegen bedampften Scheiben bzw. aufgrund örtlicher Gegebenheiten.


    zur Kfz-Ladung:
    Mir fällt es auch auf, dass die Ladung nicht sehr kräftig ist. Ich habe das Gerät meist aus, aber permanent an der Kfz-Steckdose angeschlossen. Dann dauert es aber trotzdem viele Tage/Fahrten, bis die grünen mal LED angehen. Weil ich das Gerät im Stand, bei einer kurzen Pause, also Zündung aus, nicht ausschalte, wird dann wegen der abgeschalteten Steckdose Akku-Strom benötigt. Wenn ich das häufig so benutze, sehe ich die grünen Anzeigen auch fast nie.
    Außerdem: Ist es nicht so, dass selbst bei "vollem" Akku (LED wurden grün), nach dem Abschalten der Ladung (Zündung aus) und wieder Einschalten, die grünen LED zunächst wieder ausgehen? Das ist doch bei anderen Ladegeräten auch so, nach meiner Beobachtung, sagt also nicht unbedingt etwas zum Ladezustand.


    (ich habe das Aldi-Süd 95780/510T)

  • Hallo Leute,


    zu TMC:
    Das stimmt, dass der Empfang nicht immer grün ist, obwohl ich die mitgelieferte Antenne durch eine ehemalige Handyklebeantenne (die im unbedampften Bereich der Frontscheibe klebt) ersetzt habe.
    Als Lösung nutze ich Auto TMC von Spiti. Da ist der Empfang zwar auch nicht immer grün, aber ich denke, dass ich mehr (alle) Verkehrsstörungen gemeldet bekomme als über die automatische Suche von GoPal.
    Eine Neuberechnung wg. Stau habe ich auch erst einmal gemeldet bekommne, die ich aber nicht fuhr, da ein Zeitverlust von 3 Minuten angegeben war :)
    An der angegebenen Stelle war dann kein Stau (mehr) höchstens etwas mehr Verkehr. Im Radio haben sie übrigens nach 1,5 Stunden immer noch von 13km Stau gesprochen:-D)


    zum Auto-Zoom schließe ich mich der Meinung von ReiniW an.


    zum Nachhinken:
    Bei mir hinkt es auch öfters nach. Kurrios ist z.B. dass bei längerem Stehen an Ampeln, er die Strecke "neu berechnet" und mir eine "Umleitung um den Block" anbietet, sodass ich dann wieder an der Stelle bin, wo ich gerade auf "Grün" warte :evil:
    Aber glücklicherweise berechnet er nach dem Weiterfahren wieder den korrekten Weg.8)


    zur KFZ-Ladung:
    Auch hier habe ich die Ladelämpchen noch nie von Orange auf Grün wechseln sehen, egal wie lange ich unterwegs war.


    Gruß
    Hochstaedter

  • Zitat

    Original von Doc P...
    Ohne die Ein-Meter-Wurf-Antenne geht überhaupt nichts. Warum muß dieses Stück Draht unbedingt weiß sein? Es wird doch in der Regel in der Gegend der Frontscheibe platziert und spiegelt sich dort fürchterlich in dieser. Schwarz wäre angesagt! Nicht umsonst haben etliche hier im Forum eigene Bastellösungen erstellt. Aber auch mit eingesteckter Wurfantenne habe ich nur gebietsweise überhaupt ein TMC-Signal.
    ...


    Das kann ich voll bestätigen. Was das Antennenkabel bestrifft, da überlege ich ob ich es einfach in 'mattschwarz' lackiere.


    Zitat

    Original von Doc P...
    und auch Zwischenziele eingeben.
    ...


    Die Zwischenziele fehlen mir auch. Eine Lösung für eine Route mit Zwischenzielen wäre aber: einfach mehrere aufeinanderfolgende Routen in den Favoriten speichern und bei der Benennung 1, 2, 3, usw. davor schreiben. So sind sie dann auch in der richtigen Reihenfolge sortiert. So behelfe ich mir zur Zeit in der Hoffnung, dass GoPal um die Zwischenziele mal erweitert wird.


    Zitat

    Original von Doc P...
    Der Autozoom war dort auch viel besser, es gab mehrere Stufen und er hat sich wohl an der Fahrgeschwindigkeit orientiert. Der GoPal orientiert sich hingegen an der Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt und ist mir dabei meist zu grob. Ich bevorzuge die manuelle Einstellung mit 100 oder 300 m pro Teilstrich. Das Nachhinken der Anzeige ist mir auch aufgefallen, die aktuelle Position befindet sich nicht beim Fahrzeug-Pfeil, sondern deutlich höher.
    ...


    Auch dieses stört mich ab und an. Die Zoomabhängigkeit von der Geschwindigkeit gefällt mir auch besser. Wenn ich in einer Ortschaft langsam fahre, weil ich etwas suche, so könnte ich mich besser orientieren, wenn die Karte weiter herangezoomt wäre. Das Gleiche gild bei einem Stau, der nicht angezeigt wird. Hier hätte ich dann auch eine bessere Orientierung, nach wo ich ausweichen könnte. Aber so muss ich dann immer manuell hineinzoomen. Eine wahlweise Einstellung wäre nicht schlecht: gewindigkeitsabhängig oder entfernungsabhängig, das sollte eine Option sein. Vielleicht liest ja jemand von 3soft mit.
    Das Nachhinken stört mich eigentlich nur selten.


    Zitat

    Original von Doc P...
    Weitere Besonderheiten: Per Kfz-Ladekabel lädt sich dieses Gerät im Vergleich mit dem älteren nie vollständig auf, es befindet sich in einem ständigen Ladevorgang, die LED wird nie grün.
    ...


    Das kann ich so nicht bestätigen. Nur wenn ich vorher mit dem Navi rumgespielt habe, lässt das Grün auf sich warten. Sonst geht es relativ schnell.

  • Hallo,


    zum Thema "Laden im Kfz" kann ich nur positive Erfahrungen beisteuern.
    Während einer dreiwöchigen WoMo-Tour ohne 230 V-Zugang habe ich das Navi regelmäßig per Akku betrieben und diesen zwischendurch immer wieder über den Zigarrenanzünder geladen.
    Bei ausgeschaltetem Navi (Programme und Bildschirm aus) dauerte es nie länger als ca. eine Stunde bis die Ladezustands-LED auf grün sprang. Meistens ging es sogar deutlich schneller. Beim Laden mit eingeschaltetem Navi blieb die LED allerdings immer orange.


    Jens

  • Ich traue mich ja fast garnicht, das hier zu schreiben:bei mir (Großraum Hamburg) funktioniert TMC auch sehr oft ganz ohne Antenne.


    Und noch'n Tipp: Beginnen mit manueller TMC-Sender-Einstellung. Also die Frequenz manuell auf einen Sender stellen, von dem man weiß, dass er TMC sendet. Dann wird das TMC-Symbol schnell grün. Erst dann auf automatische Suche stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von navi-biker ()

  • Bei mir funzt das TMC recht gut. Ich nutzte als Antenne ein Kopfhörer, bei dem die Ohrhörer abgescnitten sind. Hin und wieder habe ich auch mal keinen Empfang, die meiste Zeit klappt es aber gut. Sogar in Österreich und Italien! Der Empfang ist bei weitem besser als bei meinem Yakumo PDA, den ich vor einem Jahr hatte.
    Wenn der TMC Empfang dann mal für ein paar Minuten unterbrochen ist, finde ich das auch nicht so tragisch


    Gruß


    xenio

  • Bei mir funzt das TMC recht schlecht. Zunächst habe ich die Wegwerfantenne genutzt. Während auf der A7 in Richtung dänischer Grenze und z.T. auch in Dänemark noch recht guter Empfang war, ist beispielsweise auf der A2 Magdeburg - Braunschweig und auch von Magdeburg in Richtung Berlin schlechter bis gar kein Empfang. Ich habe dann eine selbstgebaute Antenne
    (Ohrhörer-Strumpfschlauch - wie im Forum beschrieben) verwendet. Sah zwar besser aus als die Wegwerfantenne - Empang aber ähnlich. Nun habe ich den von GNS angebotenen Y Adapter verbaut. Mein Auto hat eine Dachantenne und eine Scheibenantenne. Auf der Hinfahrt von Magdeburg in die Sächsische Schweiz habe ich in Magdeburg Empfang gehabt, dann lange Zeit überhaupt keinen Empfang und erst ab Dresden wieder. Über das Radio empfange ich dabei in guter Qualität MDR Jump aber leider nicht das TMC Signal des Senders.
    Auf der Rückfahrt habe ich den Y-Adapter an das andere Antennenkabel (ich vermute, das war dann die Dachantenne) geklemmt. Hier habe ich dann zwar zeitweise etwa in Höhe Leipzig auch nochmal Empfang gehabt- im großen und ganzen aber ähnliche Ergebnisse wie auf der Hinfahrt.


    Freundliche Grüße


    madi

    Einmal editiert, zuletzt von madi ()