große Navigationsfehler in GoPal

  • Hallo,


    mir sind große Navigationsfehler in GoPal aufgefallen, wenn man die Option "Autobahn meiden" bzw. "Mautstrassen meiden" setzt.


    z.B Frankfurt - Perpignan (Frankreich) ~ 1950 km


    -> tatsächlich (Map&Guide) sind es ca. 1150 km!!!


    bzw. Mulhouse - Perpignan (beide Frankreich) ~ 1300 km


    -> tatsächlich (Map&Guide) sind es ca. 820 km!!!



    Man wird völlig sinnlos durch halb Frankreich geschickt!


    Auch in Deutschland führt dies bisweilen zu merkwürdigen Routen.


    z.B Frankfurt - Berlin ~ 600 km


    -> tatsächlich (Map&Guide) sind es ca. 530 km!!!



    Natürlich kann man sich fragen, ob das setzen der Optionen Sinn macht, aber dennoch sollte das System eine zutreffende, sinnvolle Route finden. Macht es aber nicht!


    Mein Fazit: Die Optionen "Autobahn meiden" bzw. "Mautstrassen meiden" sind auf längeren Strecken unter GoPal nicht sinnvoll einsetzbar. Nur bei relativ kurzen Strecken macht der Einsatz mit GoPal Sinn.


    Aber die falsche Route wird sehr schnell berechnet! :D


  • Hast du mal überprüft, ob Map & Guide auch konsequent Mautstrassen und Autobahnen meidet, denn das hast du ja mit der Einstellung auch beabsichtigt? ?(


    Gruß,
    Jule

  • Hallo boomer4711,


    danke für den Test - ich habe das auch mal probiert, und es stimmt.


    Ich hatte auch schon falsche Anweisungen, z.B. sagte das Gerät während der Fahrt, ich solle "demnächst rechts abbiegen, und danach gleich wieder links", obwohl auf der Karte nichts von Rechts abbiegen zu sehen war. Und tatsächlich kam dann plötzlich die Ansage "Jetzt links abbiegen" - von rechts abbiegen keine Rede mehr. Ist doch seltsam, oder?


    Daher hatte ich mal wissen wollen, ob Medion eigentlich auch mal Softwareupdates anbietet (wenn möglich kostenlos). Übrigens dürfte es sich in den von dir beschriebenen Fällen um "Mängel" im Sinne des Gewährleistungsrechts handeln. Denn natürlich kann man erwarten, dass ein Navi die Route korrekt berechnet. Das wird von vielen Softwareanbietern (und Kunden) häufig schlicht übersehen. In diesem Fall ist Medion sogar VERPFLICHTET, den Kunden ein Update anzubieten, also "nachzubessern" bzw. "zu erfüllen".


    Ich wäre äußerst positiv überrascht, wenn Medion sich auch so verhalten würde. Habe schon viel schlechtes von denen gehört, da wäre sowas mal sehr kundennah.

  • Ach wisst Ihr, das macht mein X.-tausend Euro teures, festeingebautes Navi in meinem Dienstwagen (1 Jahr alter Mercedes) auch manchmal( sogar ab-und zumal, wenn ich es recht bedenke).
    Ich denke mit sowas muss man einfach leben, egal wie teuer dat Ding ist oder war.....


    Ich werde am Freitag ca. 450 km weit fahren und das neue MD 97580 mal parallel mit dem Festeinbau laufen lassen, wird bestimmt ein interessanter Test! Falls Interesse besteht, kann ich ja hier darüber berichten.

  • Zitat

    Original von Verstehnix
    Ich werde am Freitag ca. 450 km weit fahren und das neue MD 97580 mal parallel mit dem Festeinbau laufen lassen, wird bestimmt ein interessanter Test! Falls Interesse besteht, kann ich ja hier darüber berichten.


    Ja, mach das bitte, würde mich interessieren.


    gruss


    chris

  • Wer sagt eigentlich, dass Map&Guide richtig liegt und der 510 falsch ????
    Vieleicht ist es ja auch umgekehrt.


    Oder bist Du Frankfurt - Perpignan abgefahren um es 100%ig zu sagen ??

  • Hallo,


    Zitat

    Original von sirf III
    Wer sagt eigentlich, dass Map&Guide richtig liegt und der 510 falsch ????
    Vieleicht ist es ja auch umgekehrt.


    Wenn sowohl Map&Guide und 510T Routen berechnet haben, die Autobahnen und Mautstraßen meiden, dürfte doch klar sein, dass der kürzeren Route der Vorzug gegeben wird oder etwa nicht. ?( Ich würde zwar (bei der Berechnung) nicht unbedingt von "falsch" und "richtig" sprechen, sondern von "länger" und "kürzer", aber das bleibt jedem selbst überlassen.


    Man weiß natürlich nichts über andere Faktoren, die bei beiden Geräten bei der Berechnung der Route relevant sind. Ich würde daher noch nicht von einem Softwareproblem sprechen (nach dem Kenntnisstand in diesen Beiträgen).



    Gruß,
    Lubinius

  • @ boomer4711


    Ich habe zwar als Navigationssystem nicht GoPal, sondern den Medion-Navigator 5.1, möchte aber dennoch zu diesem interessanten Thema einige Anmerkungen machen:


    1) Um ein sinnvolles MAUTFREIES Routing in Frankreich (und natürlich auch in anderen Ländern) beim MD5.1 zu erhalten, müssen die Vorgaben
    - Autobahn ERLAUBT
    und
    - Mautstraßen VERBOTEN
    gewählt werden. Die Option "vermeiden" ist Quatsch, das ist für die Software "nix Halbes und nix Ganzes".


    2) Ich bin genau deine o.g. Strecke Ffm - Perpignan im letzten Monat mautfrei gefahren und war von dem Routing des MD5.1 begeistert.
    Das Navi hat auch alle mautfreien Autobahn-Abschnitte (z.B. bei Mühlhausen) gefunden und ins Routing mit einbezogen. Ich wurde dann in F schnurstracks zu der mautfreien A75 geleitet, die ab Clermont-Ferrand über 300 km bis zum Mittelmeer führt.
    Einziger Fehler: Das Navi wusste nicht, dass die AB-Brücke bei Millau mautpflichtig ist.
    Übrigens: Die Gesamtstrecke Ffm - Perpignan über diese Route beträgt ca. 1210 km.


    3) Ich habe vor langer Zeit mal einen Thread über "mautfreies Fahren" geschrieben. Wer lesen will ->
    Mautfreie Routenplanung in Frankreich unter Einbeziehung KOSTENFREIER AB-TEILSTRECKEN


    Grüße

  • Zitat

    Original von sirf III
    Wer sagt eigentlich, dass Map&Guide richtig liegt und der 510 falsch ????
    Vieleicht ist es ja auch umgekehrt.


    Na ja, wenn ich die 1950 zu 1150 km sehe und ~ 14 Stunden zu ~ 27 Stunden, so kann man doch wohl sagen, dass GoPal da ziemlich daneben liegt.


    Ich habe die gleichen Berechnungen nochmal mit dem Navigator 5.2 durchgeführt: dieser kommt auf ein ähnliches Ergebnis wie Map & Guide!


  • Es ist schon richtig, dass die Option "vermeiden" etwas "unscharf" ist, GoPal bietet aber keine andere. Ich könnte mir vorstellen, dass eine ökonomische Äbwägung (Fahrtstrecke, - zeit & -kosten) getroffen wird, so dass, wenn es sinnvoll ist, doch Mautstrassen oder Autobahnen gefahren werden. Aber genau dies tut GoPal nicht, im Grunde arbeiten die mit "verboten".


    Aber auch, wenn ich Autobahnen erlaube und Mautstrassen verbiete, komme ich auf ~1650km. Das Teil fährt dann von Frankfurt über Luxembourg, Belgien und dann Frankreich. Die A75 wird nur 101km befahren.


    Es ist aber auch völlig egal, welche Optionskombination gesetzt wird, die Strecke sollte schon kurz bzw. schnell sein. Auch diese Bedingung erfüllt GoPal nicht. Es wird einfach irgendeine Strecke berechnet, die die Bedinungen keine Autobahn, keine Maut erfüllt.


    Diese Optionen in GoPal zu setzten ist (leider) völliger Schwachsinn!


    Der Navigator 5.2 macht es "richtig"!


    Im Grunde sehe ich es so, wie oben schon mal bezeichnet: es ist ein Mangel! Dieser Softwarezweig scheint völlig fehlerhaft zu sein. An den Karten kann es nicht liegen, denn das Material stammt in allen drei Fällen non NAVTEQ.


    Ob es an den POI liegt und das teil eine "Tour de ALDI" macht? :D

    2 Mal editiert, zuletzt von boomer4711 ()

  • hey, im GoPal habt ihr auch die Möglichkeit schnellste, kürsteste oder ökonomische Strecke zu wählen. Vielleicht kommen die unterschiedlichen Ergebnisse daher ?( ?( ?(

  • Ich habe eben mal der Service-Line von Medion angerufen. Nach Rückfrage wurde bestätigt, dass das Problem bekannt ist.


    Und nun die unverschämte Antwort:


    Es würde angeblich an dem Kartenmaterial liegen und nicht an der Software.


    Wenn es mich nerven würde, sollte ich das Gerät doch einfach zurückgeben.


    Und nun der absolute Hammer:


    Als ich anführte es sei doch wohl ein Mangel der abzustellen sei, wurde mir entgegnet, man hätte nie gesagt, dass das System richtig routen würde.


    Im Web-Shop würde es wohl ein Karten-Update geben. Leider würde dieses aber Geld kosten.



    NIE WIEDER MEDION!

    3 Mal editiert, zuletzt von boomer4711 ()


  • Ist aber auch irgendwie verständlich. Wenn dein Problem daran liegt, dass bestimmte Mautstrassen im Navteq-Kartenmaterial nicht als solche bezeichnet sind, kann weder Medion noch die Software was dafür. Und wenn Navteq seine Kartendaten aktualisiert, dann sind da nicht nur fehlende Attribute ergänzt, sondern einfach mehr Daten da, für die man dann halt bezahlen muss. :Lesen


    So einen "Mangel", wie du es nennst, kann man halt nicht einfach abstellen. Navteq muss da ein aufwändiges Kartenupdate machen, die Daten müssen digitalisiert werden und an die Softwarehersteller geliefert werden, die die Daten dann in der Software verwenden. Das braucht leider Zeit und geht nicht so einfach mit einem Fingerschnipsen. X(


    Es ist also ein generelles Problem mit Kartendaten, dass halt immer was nicht aktuell ist, noch nicht erfasst ist oder einfach nicht drin ist oder falsch ist. Such's dir aus: Teleatlas oder Navteq ... beide sind nicht perfekt ... :-D)

  • Zitat

    Original von julfeuer
    Ist aber auch irgendwie verständlich. Wenn dein Problem daran liegt, dass bestimmte Mautstrassen im Navteq-Kartenmaterial nicht als solche bezeichnet sind, kann weder Medion noch die Software was dafür. Und wenn Navteq seine Kartendaten aktualisiert, dann sind da nicht nur fehlende Attribute ergänzt, sondern einfach mehr Daten da, für die man dann halt bezahlen muss. :Lesen


    So einen "Mangel", wie du es nennst, kann man halt nicht einfach abstellen. Navteq muss da ein aufwändiges Kartenupdate machen, die Daten müssen digitalisiert werden und an die Softwarehersteller geliefert werden, die die Daten dann in der Software verwenden. Das braucht leider Zeit und geht nicht so einfach mit einem Fingerschnipsen. X(


    Es ist also ein generelles Problem mit Kartendaten, dass halt immer was nicht aktuell ist, noch nicht erfasst ist oder einfach nicht drin ist oder falsch ist. Such's dir aus: Teleatlas oder Navteq ... beide sind nicht perfekt ... :-D)


    Ist doch Unsinn! Es werden nicht fälschlicherweise Mautstrassen nicht als solche bezeichnet. Bestenfalls ungekehrt! Zudem verwendet Map & Guide und Navigon NAVTEQ-Karten und diesen haben den Fehler nicht. NAVTEQ wird wohl kaum extra Kartenmaterial für 3Soft anfertigen. Nein, an NAVTEQ kann es nicht liegen!