Ansage über die KfZ-Lautsprecher???

  • Hallo,


    bin ganz neu hier. Habe zu meinem "Problem" noch (!) nix gefunden. Und zwar finde ich den Lautsprecher des Dell doch etwas leise bzw. qualitativ schlecht.
    Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich um die Ansagen des TT2 über die Lautsprecher zu hören?
    Ich habe mal davon gehört, dass es evtl. eine Steckkarte gibt, die wie ein kleiner Radiosender funktioniert und man dann im Radio nur noch die entsprechende Frequenz einstellen muß?! Gibt´s das für den TT2 und den Dell?
    Wenn ja, wo bekommt man sowas günstig und wie teuer ist sowas in etwa?


    Gruß
    Stefan

  • Ich benutze einen Kassettenadapter.
    NAchteil ist, daß man nicht gleichzeitig Radio hören kann.

  • Hi,


    man kann auch aktive FSE von Handy oder ein Aktiven LS (bei Conrad) oder eine aktive Halterung :Lesen nehmen, die beste Lössung stellt die Navmute Box, leider hat der Hersteller z.Z Problemme mit einem Verein (siehe www.navmute.com) und kann nicht liefern.


    Gruß

  • Ich habe einen separaten Lautsprecher (Peiker) über ein 6,95 Euro-3 Watt-NF-Verstärkermodul von Conrad "aktiv" gemacht. In Verbindung mit einem 10K-Poti im Lautsprechergehäuse löst das alle akustischen Probleme.


    Imho besser als Muting in Verbindung mit Radiolautsprechern. Man hört die Ansagen klar und deutlich, ohne dass es mutet ;) !

  • Moin, moin!


    Bei meinem HP 2210 fand ich die Lautstärke auch nicht berauschen z.B. bei Autobahnfahrten und Radio hören.


    Habe mir die Arkon Halterung (Link 2 Beiträge weiter unten) zugelegt. Lieferung innerhalb von einem Tag.
    Habe auch 2 Möglichkeiten der Befestigung (Saugnapf und Lüftungsschlitz) und die Lautsärke ist an der Halterung regelbar. Die Lautstärke und verständlichkeit ist wesentlich besser als über den internen Lautsprecher des PDA.


    Da mein Händler Saugnapfhalterung und Kfz Kabel zurückgenommen hat, hat sich auch der Preis relativiert.


    Also ich bin voll zufrieden mit dieser Lösung! :D ;D

  • Ich hab mir bei Real eine Freisprecheinrichtung ( die billige für 9.95 mit Saugmikro ) gekauft. Diese Saugmikro abgeknipst und einen 3.5mm Klinkenstecker dran gelötet. Man kann die Lautstärke regeln der Lautsprecher wird mit dem mitgelieferten Klettband unter den Fahrersitz fixiert. Die Ansagen sind gut verständlich. Ich finds klasse wenn die "kleine französin" unter mir die Anweisungen gibt. 8)


    Naja wenigstens eine Frau auf die ich höre :gap


    Gruß


    Ich glaub ist die Marke Persan oder so. Auf der Verpackung ist ein Siemens Handy drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Fisch25 ()

  • Da es sich bei dem Mikrofon wahrscheinlich um ein Kodensatormikrofon handelt, wird IMHO nun eine ständige Gleichspannung, zwischen 1,2 und 9 V, auf den Lautsprecherausgang des PDA geleitet.


    Vielleicht kann ein E-Experte erklären, ob das auf Dauer für den PDA schädlich sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer-SRT ()

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mir über eBay einen UKW-Sender gekauft, habe ihn in den PDA gestöpselt und schon läuft die Ansage über´s Radio...


    Grüße, Achim


    P.S. hatt das schon mal gepostet, wie es genau geht... Einfach auf Suchen klicken und meinen Namen eingeben, dann den Beitrag "PDA als Freisprechanlage?" oder so ähnlich anklicken...

  • Hi,


    Zitat

    Ich habe mir über eBay einen UKW-Sender gekauft, habe ihn in den PDA gestöpselt und schon läuft die Ansage über´s Radio...


    bei der Lösung hört man aber nur die Ansagen über's Radio, oder? Und das verwenden von UKW Sender (ohne Lizenz) ist in Deutschland eigentlich verboten?


    Gruß

  • ... ist nicht nur eigentlich verboten, sondern führt auch sehr drastische Strafen und ggfs. weitere Forderungen nach sich.
    Auch die benutzten Geräte werden eingezogen.


    Gar nicht auszudenken, welche weiteren Schäden diese i.d.R. nicht sehr schmalbandigen Funkgeräte im Bereich anderer Funkdienste durch Störungen anrichten können.


    Ich kann von solchen illegalen "Lösungen" nur dringend abraten.

  • Hi,


    Zitat

    ... ist nicht nur eigentlich verboten, sondern führt auch sehr drastische Strafen und ggfs. weitere Forderungen nach sich.


    da wäre die benutzung einer Adapterkassete oder AUX In Eingang dringend zu vorziehen. Die Lösung für die ich mich entschieden habe, hat ca. 110 gekostet inklusive Material und Arbeitszeit. Lauft perfeckt, parallel und gleizeitig mit Radio, von Muten merkt man garnichts da nur ein LS wir für die Navi Ansage auf PPC umgeschaltet und dannach wieder aufs Radio.


    Gruß

  • Kesselbruder


    Hi,


    das Problem bei mir ist eigentlich, dass der Kopfhörerausgang durch den Halter des PDA verdeckt wird. Das heisst: Loch Bohren, oder ?

  • Ich habe auch einen kleinen UKW-Sender drinnen und höre neben den Ansagen gleichzeitig noch mp3 vom iPAQ. Mein Radio hat einen Doppeltuner (aber leider keinen Aux-In), sodass ich auch einen Verkehrsfunksender einstellen kann, dessen Meldungen dann durchgestellt werden.


    Diese FM-Sender haben übrigens eine sehr geringe Reichweite und Leistung, sodass das Störargument eigentlich nicht zieht !

  • Zitat

    Original von cege
    Diese FM-Sender haben übrigens eine sehr geringe Reichweite und Leistung, sodass das Störargument eigentlich nicht zieht !


    Schau Dir mal die Gerichtsurteile über Schwarzsender an.
    "Ziehende" Argumente gibt es nicht. Nur die Tatsache, eine unerlaubte Sendeanlage zu betreiben, zählt für gewichtige (Vor)Strafen.


    Ob die Reichweite klein, groß oder ob der Sender überhaupt eingeschaltet war, zählt in keinster Weise.
    Allein die Errichtung einer Sendeanlage ist ein Straftatbestand.


    Lasst Euch nicht durch selbstbegünstigende Wahrnehmungen täuschen.