Wie funktioniert Fugawi für Navigator 4.2.?

  • Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Karten selbst zu erstellen (Indien und China, Weltkarten).


    Meine Frage: hat jemand von euch Erfahrung mit der Erstellung von Karten in fugawi und deren Nutzung dann auf dem MD 95000 , 4.2. ???
    Muss man IT-freak sein um mit Fugawi arbeiten zu können oder reicht normales IT-Verständnis aus?


    Oder was noch besser wäre: gibt es irgendwo Weltkarten, die man sich gleich runterladen (oder kaufen) kann für o.a. PDA ?


    Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Doma

  • Nur eines vorweg: Du kannst keine Karten erstellen, die von einem Medion- oder Navigon Navigationsprogramm gelesen werden können (weil Du immer was von 4.2 schreibst).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo,
    aus Deinem posting geht nicht klar hervor, für welche Zwecke Du die Karten benötigst. Für eine straßengebundene Navigation mit Ansagen und Routenplanung eignet sich fugawi nicht.
    Wenn Du aber Karten zur Information über Standort, tracks etc. benötigst, kann ich Dir google earth empfehlen.
    google earth
    Zur Darstellung kannst Du auch das günstigere Programm glopus einsetzen. Kartenausschnitt von google earth als bitmap hinterlegen,
    glopus
    die Karten kalibrieren (2 Punke Kalibrierung -> ungenau) entweder direkt mit glopus oder durch routen- bzw. trackeinbindung mit NH-Top50Trans.
    hier.
    Weitere Informationen findst Du auf der jeweiligen homepage.


    mfG geofreak

    2 Mal editiert, zuletzt von geofreak ()

  • Hallo geofreak,


    danke für die Tipps.
    Zum Zweck der Anwendung:


    Wenn ich in China, Indien.. . bin würde ich gerne auf meinem MD 95000 mir anzeigen lassen können, wo ich bin.


    Habe ich es richtig verstanden, dass man mit google earth die Karten erstellen kann und gloplus ein Programm ist, mit dem ich


    a. die Karten kalibirieren kann und das


    b. ein Programm ist welches ich auf den MD 95000 spielen muss, damit ich dort angezeigt bekommen kann, wo ich mich befinde?


    Könnte ich für o.a. Zweck statt google earth + gloplus denn auch das (allerdings teuere) flugawi nutzen?


    mfg Doma

  • Hallo Dom,
    geh doch mal auf die links und informiere Dich dort!


    geofreak

  • hallo geofreak,


    ich war ja auf den Seiten - aber da war für mich nicht erkenntlich, ob ich letztendlich zum Ziel kommen kann, ob es also überhaupt möglich ist, mir dann auf dem MD95000 meine Position anzeigen zu lassen...


    ...naja, und das mit den durchschnittlichen IT-Kenntissen bei mir war ja vielleicht etwas übertrieben...


    mfg Doma







  • Hallo Doma,


    das läuft wohl alles auf Rasterkartenprogs raus, also Fugawi, OziExplorer oder TTQV mit Pathaway.


    Bei allen Progs - auch Glopus wohl, das kenne ich aber nicht - muß man Karten haben. Das fängt - hier - z.B. damit an, dass man die TOP 50 oder 25 Karten der Landesvermessungsämter als CD hat, diese nehmen die Kalibrierung schon mit. Und hört dort auf, wo man eine Papierkarte möglichst großer Auflösung (= eine 50000er wie die Top50, größerer Maßstab erlaubt halt nur eine ungenaue Standortemittlung) unter den Scanner legt. Diese muß dann kalibriert werden mit mindestens 3 Punkten. D.h., Du musst 3 Eckpunkte auf der Karte suchen, die im Prog noch zu sehen sind, die Koordinaten aus der ursprünglichen Karte entnehmen und im Kalibrierprogramm des Prog eingeben.


    Hast Du alles richtig gemacht und bist auch nicht über die Vielzahl von Kartendaten gestolpert - die Progs möchten alle WGS84 - dann wirst Du wenn Du Dich in dem Gebiet der Karte befindest, das Prog gestartet ist und die Maus auch läuft und Sats findet den Cursor in der Karte an der Stelle haben, an der Du Dich gerade befindest.


    Wie gesagt, wenn Du hier TOP-Karten verwendest, gibt es im Allgemeinen keine Probleme. Bei Google-Karten weiß ich es nicht, bei Karten von China wäre ich aber sehr skeptisch. Das kann einfach sein, miuss es aber nicht.


    Vielleicht solltest Du 2 Dinge tun: Dich in den Rasterkartenforen - Namen wie oben - schlau lesen und mal die Artikel über Ozi ansehen, das gilt sinngemäß auch für Fugawi und Pathaway (Glopus).


    Es gibt wie immer welche, die auf Fugawi schwören, andere auf Ozi, aber TTQV mit Pathaway ist m.M. nach dieKombination. Ich habe mit Fugawi angefagen, mit Ozi mal 3, 4 Karten kalibriert, dann bei TTQV/Pathaway bekommen und dabei geblieben.


    Auch der Verfasser des Ozi-Workshops, peterpu, ein eingefleischter Ozianer ist von Pathaway äußerst angetan.

  • Einfach mal die Frage beantwortet:


    MD95000 und Fugawi funktioniert wunderbar :)


    Können 13 User seit dem vorletzten Wochenende bestätigen. :D


    Digitale Karten kalibriert Fugawi i.d.R. automatisch.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel


  • Na, jetzt kommt ja - präzises - Leben in die Sache... :gap

  • Hallo zusammen,


    habe seit Freitag auch so ein schönes Navi-Gerät (Ebay - MD95000).


    Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich dann auch Wanderkarten (M 1:25000) einscannen und damit dann ins Gelände ziehen und meine Position sehen könnte?


    Oder gibt es in diesem Maßstab schon irgendwo Wanderkarten die man downloaden oder bestellen kann?

  • Salve Big-Tiger,


    willkommen im Forum :P


    Du gehst recht in der Annahme! :]


    Das selbst Erstellen ist allerdings nicht notwendig,
    die Landesvermessungsämter geben digitale Karten pro Bundesland heraus die sich in Fugawi selbst kalibrieren.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel


  • Jau. DieTOP25. Enthalten - fast - alle Wanderwege.

  • Hallo Charly,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt sehe ich Licht am Ende des Tunnels ! (ok, ich weiß, im Tunnel funktioniert mein GPS nicht.... ;)



    Doma

  • Auch Dir: Danke für die Antwort.


    ich werde versuchen fugawi und TTQV/Pathaway zu bekommen und dann ´mal vergleichen.


    mfg Doma

  • Also ich hab mit www.oziexplorer.com angefangen und bin voll zufrieden damit.
    Es ist preiswert und kann alles was ich braucht.


    Ein wenig einarbeiten muß man sich aber schon.
    Das gilt aber für alle Rasterkartenprogramme.


    Für Leute, die sich mehr mit Wandern und Radfahren verdingen und weniger mit Straßennavigation, kann ich aber nur empfehlen sich mal richtige robuste Outdoorgeräte anzusehen. (z.B. Garmin)