Wie realistisch ist Umsetzung unserer Verbess.-vorschläge durch TomTom?

  • Hoi zäme,


    mit Interesse lese ich hier die vielen "Wunschlisten" an TomTom was Verbesserungen durch zukünftige Patches angeht. Ich glaube allerdings nicht, dass auch nur irgend eine der vermissten Funktionen in einem Minor-Update (also ohne Versionssprung auf 6 oder höher) realisiert wird.
    Drei Gründe bewegen mich zu dieser traurigen Annahme:
    1. TTN5 "works as designed". Bis auf Bugs, die die Erfüllung der in der Produktbeschreibung zugesicherten Eigenschaften verhindern, hat TT keine rechtliche Notwendigkeit, etwas zu ändern.
    2. Soweit ich mich erinnere, haben die Updates und Patches für TTN3 dem Produkt auch nie neue Funktionalität hinzugefügt, sondern bereits bestehende Leistungsmerkmale stabiler gemacht oder die Kompatibilität erhöht.
    3. Hand aufs Herz: wir sind TTN-Fans und kaufen das Produkt meist, sobald es erscheint. Wenn mein Kunde mir ein Produkt mit x Leistungsmerkmalen abnimmt, warum sollte ich ihm kostenlos weitere Funktionen geben? Das Geld habe ich doch schon erhalten... Natürlich könnte eine Firma wie TT durch eine kundennahe Produkt- und Updatepolitik ihre Kunden (emotional) an sich binden. Finanziell wirkt sich das aber nur mittel- bis langfristig günstig aus.


    Wie seht ihr das? Dürfen wir noch hoffen, dass der 5er noch die most wanted missing features erhält? (Editierbare Geschwindigkeitsprofile wieder aktivieren - bitte bitte bitte) Es gab doch mal ein Treffen von TT mit Forum-Webmastern. Welche Resonanz gab es?


    So denn
    Viele Grüsse
    David

  • Moinsen,


    MEINE MEINUNG:
    Mit allem Respekt, aber mir wären zuerst 2 Dinge wichtiger!


    a, die Kompetenz des TT Support's erweitern, vor allem auf die einzelnen Bedürfnisse des kunden.


    b, was das Produkt TT5.x angeht: Statt neue Funktionen einzubunden, sollten die sich lieber hinsetzen und an der Kompatibilität der verschiedenen Geräte arbeiten! Auch wenn ein TT Update wirklich nur 59,- Eur kostet, kann ich mir nicht bei jeder Neuerscheinung einen neuen PPC leisten, nur weil die meinen wieder Geräte ausklammern zu müssen! Da schafft MS mal einen Standard mit dem WindowsCE/Mobile und dann kommen Firmen wie TT und kochen Ihre eigene Standartsuppe... :(

  • Zitat

    Original von wenigtelefonier
    3. Hand aufs Herz: wir sind TTN-Fans und kaufen das Produkt meist, sobald es erscheint. Wenn mein Kunde mir ein Produkt mit x Leistungsmerkmalen abnimmt, warum sollte ich ihm kostenlos weitere Funktionen geben? Das Geld habe ich doch schon erhalten... Natürlich könnte eine Firma wie TT durch eine kundennahe Produkt- und Updatepolitik ihre Kunden (emotional) an sich binden. Finanziell wirkt sich das aber nur mittel- bis langfristig günstig aus.


    Aber TomTom hat es schon einmal Funktionen hinzugefügt: Wer sich noch erinnert --- von TTN2.x (x <9) auf TTN2.24 !


    Neue Funktionen bei einem Update ist bei keinen Softwarehersteller der Regelfall --- siehe die "nur" Sicherheitspatches von Microsoft.


    Und was ist mit deinem PKW ? Erwartest du ernsthaft, dass der Autohersteller Neuerungen / Verbesserungen auch in dein Auto einbaut ? Auch hier gibt es nur die sicherheitsrelevanten Mußmassnahmen.


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim2205
    Und was ist mit deinem PKW ? Erwartest du ernsthaft, dass der Autohersteller Neuerungen / Verbesserungen auch in dein Auto einbaut ? Auch hier gibt es nur die sicherheitsrelevanten Mußmassnahmen.
    Achim


    Hi Achim,


    ich stimme Dir zu. Wie ich schon geschrieben habe: nein, ich erwarte nicht, dass Funktionen für lau dazugegeben werden. Und zwar weil TT dazu keine rechtliche oder sonstwie zwingende Veranlassung hat. Es wäre eine reine Kundenzufriedenheitsmassnahme. Und solange das Produkt TROTZ der fehlenden Features gekauft wird, scheinen die Kunden bereits zufrieden zu sein. Auch hier also kein Handlungsbedarf für TT.
    Also, ich erwarte und glaube nicht, dass etwas kommt. Aber hier im Forum scheint es den Glauben zu geben, wenn man die vielen umfangreichen Wunschlisten ansieht. Deshalb frage ich nach danach, wie realistisch deren Erfüllung ist.


    Gruss
    David

  • Zugegeben, ich halte es für ausgeschlossen, dass TT5 noch irgendie erweitert wird....
    Dennoch halte ich diese "Wunschlisten" für sehr gut und wichtig, denn einiges kommt sicher bei TT an, und die Pläne für TT6 sind sicher schon auf den Schteibtischen....

  • Hi,


    Wäre schön wenn einige Dinge im 6er wieder auftauchen würden, im 5er werden die sicher nicht mehr eingearbeitet... Aber mich würde auch interessieren ob was bei diesen Treffen (Forummasters und TT) zustande gekommen ist...


    Vieleicht kann ja mal einer der Mods was zum Thema sagen...


    Bis denne

  • guckst Du hier:
    TT trifft sich mit den Webmastern
    Wenn Dich der Link net automatisch dahinleitet, dann musst Du auf die letzte Seite gehen.


    Allerdings glaub ich auch net, dass TT viel an TT5 verändern wird oder neue Features einbaut. Wenn, dann werden noch ein paar Bugs behoben und der Rest kommt dann für TT6. Und dann ärgern wir uns wieder grün und blau, dass einige Features auf vielfachen Kundenwunsch wegrationalisiert wurden. :D


    cu Peter

  • naja, allzu informativ waren die Stellungnahmen da ja wohl nicht....


    Ich würd mir schon mal eine Rückmeldung erhoffen, dass man wenigstens weiß wie ernst man genommen wird..

  • Tobias hat grad in nem Sticky geschrieben, dass ein neuer Special Member aufgenommen worden ist - allerdings net für TT sondern für Falk.
    Ich hab in dem Thread mal gefragt, was mit dem Special Member für TT ist.


    cu peter

  • Ist ja verständlich, der hätte hier viel zu schreiben, wenn alle Support Anfragen an ihn gestellt würden....


    Andererseits sind wir hier ja alle sehr vernünftige Menschen und regeln die meisten Fragen unter uns....
    Also ein kurzes Hallo zum Einstand und vielleicht eine monatliche Zusammenfassung der Erkenntnisse wär schon schön....


    Ich versuchs einfach mal:


    Hallo lieber TomTom Mitleser!
    Herzlich willkommen in diesem tollen Forum.
    Wir freuen uns, dass TomTom auf diesem Weg die Kundennähe sucht und hoffen mit unseren Anregungen die Zukunft der TT Produkte mit zu gestalten.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Mathias

  • Genau Matze,


    und wenn er Lust hat, dann kann er auch auf ein Bier in den BB vorbeischauen. Bei nem Bier wird er vielleicht ein bisschen redseliger und hört nicht nur zu ;D


    cu Peter

  • ich gebe mal zu bedenken



    was haben wir alles für verbesserungsvorschläge gemacht,


    und was wurde realesiert,im gegenteil lieb gewordene funtionen wurden,auf wunsch des kunden,weggelassen


    da frag ich mich,welche kunden


    usw.


  • Vielleicht für die Kunden, die das Navisystem nur zur Navigation von A nach B brauchen, die kein Schnick-Schnack mit Koordinatien, Zielpunkten, usw. brauchen und das ganze als Gebrauchsobjekt sehen - und nicht als Spielzeug und Hobby wie wir hier?


    Wenns nach meiner Fraug ginge, dann sollte man nur das Gerät einschalten, Ziel eingeben und losfahren, alles andere ist Schnick-Schnack den man haben kann, aber nicht wirklich braucht - das einzige was sie an dem Ganzen liebgewonnen hat, sind die Warnungen for POI´s :D


    cu Peter


    cu Peter