TomTom 5 mit den Karten von TomTom 3. ? geht das ?

  • hallo !


    kann man eigentlich dann mit dem neuen tomtom 3 die karten von der 5er version nutzen?

  • servus,
    es wird kein neues tomtom 3 geben. tt5 ist ne neue version.
    und angeblich - siehe auch die anderen berichte hier im forum - sollen die karten von tt5 auch mit der alten 3-er version funzen.


    cu peter

  • Hallo hope68,


    Zitat

    Original von hope68
    servus,
    es wird kein neues tomtom 3 geben. tt5 ist ne neue version.
    und angeblich - siehe auch die anderen berichte hier im forum - sollen die karten von tt5 auch mit der alten 3-er version funzen.


    cu peter


    ich denke es ist anders herum. Das Upgrade auf TomTom5 kann die Karten von TomTom3 lesen.


    Gruß Korl

  • H Desi,


    Du stellst zwei unterschiedliche Fragen, eine im Themen-Titel und eine im Beitrag. ;) Welche wolltest Du denn nun eigentlich stellen?


    Meines Wissens kann TTN5 die TTN3-Karten lesen. Wie es umgekehrt aussieht? Keine Ahnung.


    Ciao
    Gloern


  • oops sorry, ja das wollte ich ja eigentlich auch schreiben. aber wer weiss, vielleicht funzen die neuen karten ja trotzdem bei tt3. wär gut, wenn tt5 einige features nicht mehr hat, die bei tt3 gut waren.


    cu peter

    Einmal editiert, zuletzt von hope68 ()

  • Also TomTom 4.4 (HP Navigation Pack), was ja eine abgespeckte TTN5er Beta sein soll, kann die Karten der Version TTN3 lesen. Ich nehme an, dass es dann auch mit der Version TTN5 funktioniert.

  • Zitat

    Original von mberg
    Also TomTom 4.4 (HP Navigation Pack), was ja eine abgespeckte TTN5er Beta sein soll, kann die Karten der Version TTN3 lesen. Ich nehme an, dass es dann auch mit der Version TTN5 funktioniert.


    Dachte ich auch. Eine Mail an den Support von TomTom brachte leider die Auskunft: Die alten Karten sind nicht mit TT5 zu verwenden.


    Gruß, Jodox

  • Hi,

    Zitat

    Original von Jodox
    Eine Mail an den Support von TomTom brachte leider die Auskunft: Die alten Karten sind nicht mit TT5 zu verwenden.


    Das würde nun allen Informationen widersprechen, die ich bisher so über TTN5 gelesen habe. Aber ich lasse mich einfach überraschen und werde diese Diskussion damit auch verlassen.


    Ciao
    Gloern

    Einmal editiert, zuletzt von gloern ()

  • Ich schließe mich gloern an.


    TTN5 kann TTN3 Karten lesen, TTN3 kann keine TTN5 Karten lesen.
    Alles andere stellt das auf dem Kopf, was ich bisher an Infos sowohl von TomTom als auch anderen Quellen in Erfahrung bringen konnte.


    BG,Ralf.

  • Ich forwarde die Mail vom TomTom-Support gerne jedem der sie haben möchte...


    Allerdings: Ich habe auch schon viele falsche Support-Auskünfte bekommen.


    Gruß, Jodox

  • Hi Jodox,

    Zitat

    Original von Jodox
    Ich forwarde die Mail vom TomTom-Support gerne jedem der sie haben möchte...


    Allerdings: Ich habe auch schon viele falsche Support-Auskünfte bekommen.


    Ich zweifle nicht daran, dass der TT-Support Dir diese Auskunft gegeben hat. Ich zweifle jedoch daran, dass diese Auskunft richtig ist.


    Aber wie gesagt: Ich lass mich überraschen. Ich habe sowieso vor, sowohl Programm als auch Karten zu aktualisieren.


    Ciao
    Gloern

  • ich hab zwar den support von tt noch nicht angerufen, allerdings wenn ich mir den support den wir hier auf der insel haben anschaue, dann trau ich denen überhaupt nicht. bei uns in england sitzen viel call-center in indien - da ja dort die arbeitskräfte viiiiiel billiger sind, allerdings versteht man deren englisch kaum ;D - und die auskunft was man bekommt kann man vergessen.
    glaub das ist in deutschland oder holland net anders. da sitzen irgendwelche studenten oder andere mit der materie nicht vertraute personen mit nem handbuch, oder geben die frage in den computer ein und antworten mit den standardphrasen die der computer oder das handbuch hergibt.
    was ich da oft für antworten auf fragen bekomme, da würd ich am liebsten das telefon gegen die wand schmeissen - wenn die neubeschaffung net wieder so teuer wär :D
    naja, wies auch sei, abwarten und tee trinken - obwohl bei der hitze wär ne kühle blonde im blauen bock besser : drink : drink : drink


    cu peter

  • Zitat

    Original von gloern


    Ich zweifle nicht daran, dass der TT-Support Dir diese Auskunft gegeben hat. Ich zweifle jedoch daran, dass diese Auskunft richtig ist.


    Ciao
    Gloern


    Sehr diplomatisch-analytische Darstellung :D .


    Mein Weltbild war bisher -auch nach direkten Fragen und Antworten bei TTN auf der CeBit- dass das Programm-Update von TTN3 auf TTN5 kostenlos ist.


    Daraus habe ich abgeleitet, dass die 5er Software auch mit den 3er Karten läuft.


    Wenn ich es mir genau überlege und -großkapitalistische Intrigen berücksichtige ;) - könnte TTN ja auch sagen:
    Programm-Update ist für lau, Kartenupdate kostet Geld.
    Dann wäre es möglich und plausibel, wenn die 3er Karten nicht mit der 5er Software laufen.


    Die einzigen mir bekannten Aussagen von TTN waren lediglich, dass das SW-Update 2 bzw. 3 auf 5 kostenlos ist.


    Mit Blick auf TT´s "Payed Content"-Geschäftsmodell wäre das absolut denkbar :-D)

  • Hi sagrotan,
    ich war auch auf der CeBit und habe unter anderem gefragt, ob die TomTom3 Karten auf TomTom5 laufen - und die Antwort war - ja, sie laufen, also wenn sie die z.B. die TTN3 USA-Karten haben, können sie sie weiterverwenden. So oder ähnlich war die Aussage.
    Gleiches gilt für die POI's. Das Format der selbst angelegten POI's ist identisch. Das kann ich sogar schon bestätigen. Habe eine eine entsprechende OV2 Datei von Karl Koeniger bekommen.


    BG,Ralf.