Anmerkungen zu den Kartendaten !!!

  • Hier liest man immer wieder beschwerden, dass die Kartendaten nicht aktuell sind. Darum möchte ich hier mal ein paar Grundsätzliche Fakten und ANmerkungen reinbringen, die mir bekannt sind.
    [list=1]
    [*]Der Stand der Kartendaten sagt nicht aus, das an dem Datum alle Strassen erfasst sind
    [*]Die Kartendaten werden von jedem Navihersteller eingekauft, entweder vom Kartenhersteller Navteq oder Teleatlas
    [*]Es gibt die "Grunddaten", die von jedem Kartenhersteller mithilfe von eigenen Mitarbeitern ergänzt und aktualisiert werden. Die Hersteller bekommen auch Daten von den Landesvermessungsstellen.
    [*]Kartenfehler sollten an den Kartenlieferanten gemeldet werden und nicht an den Navihersteller, der kann nichts daran ändern!
    [*]Allgemein sagt man, dass Navteq bessere Daten in Deutschland hat und Teleatlas bessere Daten in Italien und Frankreich.
    [/list=1]
    Anmerkungen
    zu 1.
    Der Stand der Kartendaten sagt nur etwas über das Datum aus, an dem vom Kartenhersteller die letzten Änderungen erfolgt sind.
    zu 2.
    Ich meine, das die Menge der Kartendaten alleine für Deutschland im Rohmaterial alleine ca 17 DVD´s (76.500 MB!!!) beträgt, diese Menge wird vom Navihersteller aufbereitet und komprimiert, das daraus ca 256 MB Kartendaten werden, d.h. das die ursprüngliche Menge auf 1/300 geschrumpft wird! Und nun rechnet euch mal die Menge an Rohdaten für Europa aus. Es ist also extrem viel (Daten-) Material, was bearbeitet werden muss.
    zu 3.
    Daher können gar nicht alle Änderungen und Ergänzungen zeitnah erfolgen. Die Hauptverkehrsstrassen haben natürlich Priorität, daher kann es vorkommen, das z.B. eine Autobahn noch in Bau ist, aber schon in den Kartendaten enthalten ist oder das ein Wohngebiet schon seit 5 Jahren existiert, aber eben noch nicht in den Kartendaten enthalten ist. Das sagt auch nichts über die Aktualität der Kartendaten aus. Also, wenn ausgerechnet Euer Wohngebiet/ Strasse noch nicht erfasst ist (1 Fehler !), sind dafür aber schon viele andere erfasst (viele Fehler behoben/ergänzt !) und das ist auch noch von Kartenhersteller zu Kartenhersteller unterschiedlich.
    zu 4.
    Wenn euch Kartenfehler auffallen, geht es wesentlich schneller diese Fehler an den Kartenhersteller zu melden, als wenn Ihr diese Fehler an den Navihersteller meldet und dieser die dann an den Kartenhersteller meldet.
    zu 5.
    Ausnahmen bestätigen die Regel! ;D


    MfG
    Olaf


    Ps. vieleicht wäre es gut dieses Posting in mehreren Foren 1. zu verlinken und 2. oben Festzupinnen, da es immer wieder die gleichen Fragen hierzu sind, egal bei welcher Navisoft!

    3 Mal editiert, zuletzt von Oma97 ()

  • Hallo Olaf


    Dieser Gedanke entspricht auch meiner Ausfuehrung die ich heute schon versucht habe rueber zu bringen. Leider scheint es im Moment hier im Forum aber einige User zu geben, die solche Gedanken ignorieren und nur daran interessiert sind hier zu polemisieren.


    Schade, das Teile des Forums so nicht mehr dem Ursprungssinn nachkommen koennen.

  • Hallo,


    wer sucht, der findet diese Informationen auch in alten Beiträgen.
    Wer unüberlegt postet (oder kauft), dem nutzt aquch dieser Beitrag (leider) nichts.


    Punkt 1-3 sind Tatsachen
    Punkt 4 und 5 sind Meinungen und passen nicht in eine neutrale Aufstellung!


    zu 4. Wenn Dir ein Dein Autohersteller empfielt, dass Du die erkannten Mängel an den Reifen doch lieber Michellin melden sollst, weil sie das ja selber nicht ändern können, dann kannst Du dieser Bitte natürlich folgen - aber Du kannst auch beim Autohersteller darauf bestehen, dass er das gefälligst selber tun soll!


    zu 5. Dass hin und wieder jemand von (angeblich) besseren Auslandkarten schreibt und weil soetwas dann gerne auch noch von anderen wiederholt wird, macht daraus kein Fakt und gehört deshalb nicht in eine solche Aufstellung...


    Ulli

  • @ Ulli,
    hast Du meine Anmerkungen dazu gelesen, dort wird einiges erklärt.
    Zudem es sogar im Board die Punkte Kartendaten/Teleatlas und /Navteq/Fehler hier melden, mit zumindest bei Teleatlas direktem Support, gibt.
    zu 4.
    Zu Deiner Anmerkung, nicht wenige KFZ-Hersteller schreiben Reifenmarken vor, das hat schon seinen Grund. Andererseits hinkt jeder Vergleich, wenn Du Super fahren musst und Deine Tankstelle hat schlechten Sprit (aus versehen Normal oder Diesel im Erdtank, im Ausland, usw.), ist dann der Autohersteller schuld? Die Kartendaten werden vom Navihersteller nur an Ihr Navi angepasst, nicht geändert! Im Prinzip hast Du recht, ich kaufe als Kunde ja beim Händler, der ist bei Mängeln mein Ansprechpartner, weder der Navi- noch der Kartenhersteller. Aber effektiver, bei Kartenfehlern ist es meistens direkt mit dem Kartenhersteller zu kommunizieren.
    zu 5.
    es steht laut und deutlich "im Allgemeinen", dieser Tenor hat sich seit Jahren herausgestellt und bewahrheitet.
    MfG
    Olaf

  • Was mich trotz Deiner Erklärungen stört:


    Du schreibst über Deine 5 Punkte, dass es Fakten sind.
    4. und 5. sind aber keine Fakten.


    Ulli

  • Zitat

    Original von Ulli_T.
    Was mich trotz Deiner Erklärungen stört:


    Du schreibst über Deine 5 Punkte, dass es Fakten sind.
    4. und 5. sind aber keine Fakten.


    Ulli




    Ich muss Oma97 da Recht geben. Allgemein hat sich wirklich herausgestellt, dass die Teleatlas Karten im Ausland bessere Daten liefern.


    Das mag jetzt nicht für alle Gegenden gelten, aber für sehr viele.
    Ich benutze z.B. in Spanien nur Teleatlas-Karten.


    Als Fakt habe ich mal Karten vom MN|4 (Navteq) und vom Medion 4.2 (Teleatlas) beigefügt. Erscheinungszeitraum ist in etwa gleich.


    Die Karten sind mit gleichem Zoomfaktor von einem Ort an der Costa Brava erstellt worden. Da kann sich jeder einen Reim drauf machen, warum ich im Ausland Teleatlas verwende.


    Viele Grüße
    Navifreak

  • Ich konnte auf Mallorca diesen angeblichen Fakt aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.


    Ich behaupte nicht, dass die Grundaussage dennoch stimmen könnte.
    Es ist aber anmaßend etwas als Fakt hinzustellen, was man weder belegen kann, bzw. noch nicht einmal brauchbare Vergeichskriterien hat.


    Dabei reagiere ich deshalb so sensibel, weil durch gelegentliche Wiederholungen hier im Forum schnell irgendwelche Behauptungen oder persönliche Erfahrungen zu quasi-Fakten geadelt werden.


    Ulli


  • Wie sieht die Gegend denn in MN5 aus?



    IL



  • Kann ich für die Costa Brava leider noch nicht sagen, da ich noch auf die Lieferung warte. Kann es sein, dass es Lieferprobleme mit den 2 GB Karten gibt?


    Sobald ich den MN|5 habe (ich schicke ihn nicht zurück ;D) werde ich vom gleichen Ort an der Costa Brava nochmal einen Screenshot reinstellen. (Leider kommen die jetzt mit der neuen Forensoftware ziemlich klein rüber) Dann kann man sich nochmal über die Detailgenauigkeit der Karten unterhalten.


    Viele Grüße
    Navifreak

  • Zitat

    Original von navifreak
    (Leider kommen die jetzt mit der neuen Forensoftware ziemlich klein rüber)


    Draufklicken, dann wirds größer.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • @ Ulli,
    habe das geändert.
    Widersprichst Du denn der Geschichte mit dem melden der Kartenfehler an den Kartenhersteller?

  • @ Navifreak,
    das ist ein Beispiel (sicherlich von mehreren/vielen) aber kein Fakt für die Richtigkeit meiner Aussage das "Allgemein Telatlas Karten im Ausland besser waren/sind!". Es kannn ja sein, dass Navteqkarten in anderen Bereichen des Landes besser/detailierter sind, Du es nur nicht weisst/geprüft hast.
    MfG
    Olaf

  • Zitat

    Original von Oma97
    @ Ulli,
    habe das geändert.
    Widersprichst Du denn der Geschichte mit dem melden der Kartenfehler an den Kartenhersteller?


    Wenn Du es mir recht machen willst, dann müssen die Punkte 4. und 5. weg.


    Wenn ein Satz mit so einer unbestimmten Floskel "Im Allgemeinen", "Allgemein sagt man" oder "Vielleicht" anfängt, dann kann danach kein Fakt mehr kommen...


    Und "Kartenfehler sollten" ist eine Empfehlung von Dir - oder eine Bitte von Navigon - aber doch kein Faktum?


    Damit will ich natürlich nicht behaupten, dass Navteq Karten im Ausland besser oder genau so gut sind wie Teleatlas. Ich kann das nur für Mallorca und einen kleinen Teil von Frankreich und der Scheiz beurteilen. Und da konnte ich keinen nennenswerten Vorteil eines Herstellers bemerken.
    Ich habe nichts gegen die Aussage, dass hier im Forum oft geschrieben wurde, dass Navteq Karten in D besser und im Ausland schlechter als Teleatlas Karten sind. Diese Aussage nutzt aber nicht viel...


    Auch will ich nichts sagen, dass es falsch wäre seine (möglichen)Kartenfehler an Navteq zu melden. Es ist aber genau so wenig falsch das an Navigion zu tun. Denn nur die können prüfen, ob diese Fehler ggf. auch durch Ihr eigenes Kartenerstellungsprogramm erzeugt wurde. Und als zahlender Kunde von Navteq können die einer Fehermeldung auch mehr Nachdruck verleihen.


    Ulli

  • Au Backe, jetzt wird´s philosophisch!


    Wenn es danach geht, dürften wir bei den Navisystem bald nichts mehr verallgemeinern.


    Faktum = unwiderlegbarer Sachverhalt. Das dürfte dann natürlich schwer werden generell von einem Faktum bei den Karten zu sprechen. Gilt natürlich auch für Performance ;D usw.


    Subjektiv gesehen habe ich in 80% der Fälle bemerkt, dass Orte, die ich im Ausland auf der Karte gesucht habe, bei Teleatlas besser detailliert waren.


    Bei dem obigen Beispiel des Ortes an der Costa Brava ist es Fakt, dass Teleatlas detaillierter ist (unwiderlegbarer Sachverhalt bewiesen durch Screenshot).


    Für Ulli_T. ist es Fakt, dass das für Mallorca nicht gilt (habe ich jetzt nicht nachgeprüft).


    Ok, einigen wir uns darauf, dass Teleatlas (zur Zeit noch) in vielen Fällen (vielleicht auch in den meisten Fällen) im Ausland umfassendere Karten anbietet.


    Dieser Sachverhalt kann natürlich bei gründlicher Recherche aller Daten widerlegt werden, womit es dann natürlich kein Fakt mehr ist. :gap


    So, jetzt reicht´s aber, denke ich. :gap
    Es wird Zeit, dass MN|5 mit den 2GB Karten kommt.


    Viele Grüße
    Navifreak

  • Ich finde die Einwände hier auch schon fast lächerlich.


    Olaf hat eine sehr gute Aufstellung gemacht, die ich an seiner Stelle auch so stehen lassen würde, da sie den Erfahrungen dieses Bords entspricht und sehr wohl als Wegweiser bezeichnet werden kann.


    Haarspalterei ist nicht angesagt - auf Grund der Erfahrungen hier ist es Fakt, dass die am meisten besuchten Bereiche eben das von Olaf gepostete Resultat erzwingen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).