Sprachansage knarzt/knackst im Lautsprecher

  • Hallo zusammen,


    die gesprochenen Navi-Anweisung der "Else" im Medion 95k klingen bei mir oft knacksig. Die einzelnen Worte sind durch Knarzen/Knacksen gestört. Das tritt häufig auf. Nicht grundsätzlich alle Ansagen, aber überwiegend klingt die Ansage nicht sauber.


    Liegt das am Lautsprecher, ist der defekt?


    Liegt das ggf. am Betrieb mit der Speicherkarte (siehe unten)?


    Danke für Eure Antworten!


    - Florian -



    MD 95000
    MN|4
    Paket: 2005/01
    gekauft Febr. 2005
    Medion Navigator installiert auf 512 MB-Speicherkarte, Eigenmarke Promarkt
    Lautstärke eingestellt wie bei Lieferung (bei Medion 60 % in den Einstellungen)

  • Hallo,


    der MN reagiert empfindlich auf zu wenig vorhandenen Speicher. Solltest du weniger als 28 Mb
    an Speicher zur Verfügung haben, dann ist die Erklärung schon gegeben. Probiers doch einfach mal aus, wenn möglich. Wenn es möglich ist, dann gib Speicher frei indem du Programme ganz entfernst bzw. auf die Speicherkarte auslagerst.
    In den meisten Fällen liegt es an zu wenig verfügbaren Speicher.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hallo Anderl,


    Habe in den Einstellungen den Speicher nachgeschaut:


    VOR Einschalten des MN hat der Programmpeicher 32,06 MB (Datenspeicher 13,6 MB)


    WÄHREND des Betriebs mit MN hat der Programmspeicher nur noch 22,73 MB.


    Meintest Du mit den mind. 28 MB während des Betriebs?


    Viele Grüße!


    - Florian -

  • Hallo Anderl,


    füge noch folgendes hinzu:


    Habe jetzt einmal den Programmspeicher in den Einstellungen vergrößert (Schieberegler nach links). Aber kurz darauf springt der von alleine auf die Ausgangswerte zurück. Ist scheinbar ein automatischer Regler.


    Während des Betriebs mit MN könnte er also weit als mehr 28 MB in Anspruch nehmen. Aber direkt beeinflussen kann ich das in den Speichereinstellungen nicht.


    Ansonsten sind meine ganzen anderen Programme (HAFAS DB-Fahrplan, AutoMapa (Navigation Polen) bereits auf der SD-Karte installiert.


    Bei dem Programm "AutoMapa" überigens (schweineteuer dort, Grund-Landkarte Polen und eine Stadt haben mich bereits 140 EUR gekostet) tritt das früher oft obligatorische Lautsprecher-Fiepen auf.


    Meine Hardware: 2005/01
    Firmware: 13. 13. ... 10


    Gruß


    - Florian -

  • Mach mal einen Versuch.
    Setzt die Lautstärke auf die Hälfte herunter.
    Ist das Knacksen weg ist ein Lausprecher Problem.
    Wenn noch immer ist es ein Softwareproblem.


    Gruß


    Gerco

  • Hallo rz50dtm,


    der von Anderl angesprochene freie Speicher bezog sich imho auf den Zustand vor dem Start von MN4.2.
    Bei mir sehen die Speicherressourcen ähnlich aus und ich kenne auch das von Dir angesprochene "Knarzen". Es tritt bei mir allerdings nur sehr selten (einmal im Monat?) auf. Ich habe jedoch den Eindruck, daß es erst auftrat, nachdem ich einige Zusatzprogramme aufgespielt hatte.
    Versuch doch mal, die zusätzlichen Programme nach und nach zu deinstallieren und beobachte, was das "Knarzen" macht.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo Bonie,


    tendiere auch so langsam dazu, daß es irgendwie softwareseitig zusammenhängt.


    Habe eben noch folgende Versuche durchgeführt:


    [1] habe drei verschiedene mp3-Stücke abgespielt (unterschiedliche Interpreten, unterschiedliche Stile, also möglichst viele Frequenzbereiche/Dynamiken) und dabei sowohl den Haupt-Lautsprecherschieber (oben in der Leiste) als auch den Schieber vom Media-Player auf vollen Anschlag gedreht. Selbst die voluminöse, lautsarke und hochsingende Randy Crawford kam sauber rüber.


    [2] Habe die Audioeinstellungen im MN|4 noch einmal ein bißchen hoch (Else sagt "lauter, lauter ...") und wieder runter (Else: "leiser, leiser ...") gedreht für Testansagen. Eigentlich kein wesentliches Knacksen zu verzeichnen.


    [3] letzter Test: AutoMapa (Polen). Dort fängt das Programm schon beim Einschalten an zu quatschen, obwohl ich hier in Berlin natürlich keine Kartenanzeige simulieren kann. Die Elserowska kommt aber sauber rüber. Auch dort gibt es in den Einstellungen einen Lautsprechertest mit Testansage. Auch sauber.


    Ich denke, es liegt irgendwie an den Sprachbausteinen der Medion-Navigation und ich glaube auch, daß das viele User beobachten und gehe jetzt davon aus, daß es "normal" ist.


    Werde demnächst sowieso die FastMute-Box einbauen und sehen, wie das dann über die Auto-Lautsprecher 'rüberkommt. Ich halte auf dem Laufenden und versuche dann, Fotos von meinem Einbau 'mal zu posten.


    Das Thema Festeinbau wird von allen Herstellen total vernachlässigt. Von den völlig überteuerten, billig gefrästen und schlampig geklebten Brodit-Haltern mit den Billig-Steckern nehme ich dankend Abstand! Die sollen mit ihrer Preis-/Qualitätspolitik mal ordentlich auf die Schnautze fallen! Frechheit!



    Viele Grüße!


    - Florian -