Neue Karten für MN|4?

  • Frage:


    Welchen Datums-Stand haben eigentlich die mitgelieferten Karten bei MN|4? Kann man das irgendwo nachsehen?
    Gibt es eine Update-Möglichkeit, um den aktuellsten Stand zu bekommen (Kreisverkehre wachsen ja wie Unkraut in die Botanik..)?


    Bin gespannt auf Infos.


    Gruss


    Softi

  • Hallo,


    die Karten des MN|4 stammen aus dem 3. Quartal 2003.


    Im Forum kursieren seit einiger Zeit Gerüchte, dass zur kommenden Cebit eine neue Version des MN (und damit auch neue Karten) veröffentlicht werden.


    André

  • Um es nochmal anders zu sagen:
    Für MN|4 wird es kein Kartenupdate geben. In der PPC-NAvigation sind die Hersteller so großzügig und liefern zu neuen Karten immer auch gleich ein neues Navi-Programm mit.


    Sprich neue aktuellere Karten gibts erst mit dem Nachfolger von MN|4! Hatte bisher wohl Sicherheitsgründe bezüglich des Missbrauchs von neunen Karten! Aber eventuell tut sich da bei Navigon was und in Zukunft gibts es vieleicht auch für PPC-Navi-Software ein reines Kartenupdate (Stichwort: NCK).

  • Zitat

    Original von pitt-99
    Um es nochmal anders zu sagen:
    Für MN|4 wird es kein Kartenupdate geben. In der PPC-NAvigation sind die Hersteller so großzügig und liefern zu neuen Karten immer auch gleich ein neues Navi-Programm mit.


    Das macht mir aber schon ein wenig Angst *bibber*. Wer hat denn gesagt, daß ich unbedingt MN|5 habe will. Bin doch gerade froh, daß endlich mein Navi halbwegs sauber läuft. Schlimm ist das mit der Marktwirtschaft..


    Gruss


    Softi


  • Die Frage ist, glaube ich, noch nicht geklärt und würde mich auch interessieren.
    Wo kann ich nachsehen, welchen Kartenstand ich habe (NavTeq weiß ich schon mal)

    Einmal editiert, zuletzt von merlion ()

  • Nachsehen weiss ich nicht, aber


    bei Navigon sieht es so aus:
    der MNEE hatte Navteq-Karten von Q1 /2003
    der BMNEE hatte Navteq-Karten von Q3 /2003
    der MN|4 hat den selben Stand wie BMNEE = Q 3 /2003


    MN|(5?) wird voraussichtlich Navteq Q 4 /2004 oder sogar Q 1 /2005 haben, da Navteq dann bereits die Löcher in Skandinaviel, Portugal und Italien gestopft und einige Ost-Länder erschlossen hat (Polen ziemlich sicher)
    Bei einem früheren Kartendatum hätte ein Kartenupdate daher nicht viel Sinn gemacht.


  • ich möchte nicht ausschließen, dass navigon wieder zurück auf teleatlas karten greift (wie beim medion navigator), allerdings werden es dann teleatlaskarten mit stand Q4/04 oder Q1/05 sein.


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Hallo!


    Das mit Teleatlaskarten glaube ich nicht, aber das war wohl doch eher eine Sparvariante für Medion. Ich hatte das zwar auch befürchtet und mich mental schon darauf eingestellt, die Software wechseln zu müssen, aber ich glaube jetzt einfach mal so ;) dass es bei Navteq bleibt.


    -Johannes


  • interceptor2008
    ich will niemanden angreifen oder so, das gleich vorweg, es interessiert mich nur einfach:
    woher weißt du das denn mit dem Kartendatum, ich habe das ja schon öfter in irgendwelchen Postings gelesen, also das mit dem Kartendatum, irgendwer muss doch irgend woher diese Informationen haben oder? ?(

  • Zitat

    Original von johannes04
    Hallo!


    Das mit Teleatlaskarten glaube ich nicht, aber das war wohl doch eher eine Sparvariante für Medion. Ich hatte das zwar auch befürchtet und mich mental schon darauf eingestellt, die Software wechseln zu müssen, aber ich glaube jetzt einfach mal so ;) dass es bei Navteq bleibt.


    -Johannes


    Tja, das mit dem Glauben ist eben so eine Sache... Ich nenne es lieber Hoffnung!

    Ciao
    dolofan.

  • AJ Leeuw


    ich habe unter anderem 2 Vorträge von Navteq gehört und mich dabei sehr intensiv mit Alexander Richter von Navteq unterhalten - speziell ging es dabei um die Abdeckung von Navteq in West-Europa und die Pläne in Osteuropa


    Daher die Kenntnis, bei welchem Kartendatum welche Abdeckung erreicht sein wird.
    Und ab wann dann das Neue Kartenmaterial für Navigon interessant wäre .......


    Da war das Usertreffen in Nürnberg wirlkich Spitze, ich hatte zwar den Vortrag vorher schon in München gehört aber dadurch konnte ich in Nürnberg gezielter fragen


    Das Kartendatum der älteren Navigon-Versionen stammt aus diversen Postings von CityHunter bzw anderer Navigon-Quellen


    Dann noch zur Vertsändnis: Das Kartendatum bezieht sich auf das Übergabedatum des KartenRohmaterials an den Hersteller der Navisoftware - denn der benötigt noch einige Zeit (manchmal Monatetlang) um das Rohmaterial für die Verwendung mit dem Navisystem auf einem PocjetPC verarbeitbar zu machen - die Karten-Roh-Daten umfassen mehrere DVD's - das kann ein PPC (noch) nicht handeln




    PS ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass beim MN|5 wieder Navteq-Karten dabei sind - die TeleAtlas-Karten vom Medion 4.2 waren der ausdrückliche Wunsch von Medion - warum wohl

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • interceptor2008
    vielen Dank für dein ausführliches Posting, :)
    so insgeheim hatte ich natürlich die Hoffnung, dass vielleicht bei mir neueres Kartenmaterial vorhaden wäre, da ich ja gleich die 4.2er Version beim Kauf erhalten habe, aber das war wohl dann nix :gap

  • Zitat

    Original von merlion
    interceptor2008
    vielen Dank für dein ausführliches Posting, :)
    so insgeheim hatte ich natürlich die Hoffnung, dass vielleicht bei mir neueres Kartenmaterial vorhaden wäre, da ich ja gleich die 4.2er Version beim Kauf erhalten habe, aber das war wohl dann nix :gap



    Wäre natürlich dir zu wünschen, aber ich fürchte, es läuft nicht


    denn - bisher, was nach der CeBIT kommt, weiss ich nicht - wurde ein Navisystem immer mit einem Kartensatz (Kartendatum) ausgerüstet, da es anscheinend auch zu aufwändig wäre, einerseits die Neuverkaufs-Stückzahlen beim Kartenhersteller zu lizenzieren (ist natürlich günstiger, von einem Kartendatum eine grosse Menge zu kaufen als mehrere kleine Abnahmemengen aus unterschiedlichen Daten)
    und dann kommt noch die Arbeit der Aufbereitung hinzu, die nicht unterschätzt werden darf, wenn man annimmt, dass Navigon 6-8 Wochen benötigt, um das Rohmaterial zu konvertieren, ist dieser Aufwand sicher jedes Quartal unzumutbar (zumindest wirtschaftlich)

  • dann leg mal deine hand dafür ins feuer. hab in dieser woche mal für eine zeitung recherchiert und einfach mal bei der navigon-pressestelle nachgefragt: Hier die Antwort von Hr. Helmke


    ***************
    (schnipp, schnapp)
    Was die Frage des Kartenmaterials betrifft: Da die Ausstattung des Aldi-Bundles wie gesagt von den Anforderungen und Zielsetzungen bestimmt wird, die Medion an das Produkt stellt, liegt die Entscheidung ob Navteq oder Teleatlas nicht bei NAVIGON, sondern bei Medion. Wir erfüllen in dieser Hinsicht die Wünsche unseres Kooperationspartners, unter dessen Namen das System ja auch verkauft wird. Wenn auf einem Navi-System allerdings NAVIGON draufsteht, dann wird dort auch wirklich das beste und aktuellste Kartenmaterial drin sein, das verfügbar ist.


    (ende)
    **************


    was auch immer das heißt: kann ja auch bedeuten, dass navigon irgendwann doch auf teleatlas umsteigt und dann per pressemitteilung verkündigt, dies sei das "beste und aktuellste kartenmaterial, das verfügbar ist"


    gruß aus Sachsen

  • Hallo!


    Das mag sein, aber die Teleatlas-Karten sind IMHO eine Katastrophe, zumindest in unserem Bereich (Mittelfranken). Aber das soll jetzt nicht der Sinn einer Diskussion sein, es kann ja gut sein, dass es in anderen Teilen Deutschlands besser aussieht.
    Es gibt zu diesem Thema in Bezug auf MN|5 oder wie auch immer es heißen mag keine offiziellen Aussagen, weshalb sich eine Diskussion IMO erübrigt...


    -Johannes