Kabellänge für Zigarettenanzünder

  • Ich werde mir warscheinlich zu Weihnachten den Yakumo Delta 300 GPS gönnen! In dem Pack mit der 256MB Speicherkarte ist ja ausserdem noch eine Autohalterung und ein Stromkabel für den Zigarettenazünder enthalten.
    Ich mache mir nun ein wenig Sorgen, da ich einen Peugeot 206 fahre. Dieser hat den Zigarettenanschluss zwischen Fahrer und Beifahrersitz in der Mittelkonsole. Wenn ich den PDA jetzt rechts neben das Lenkrad anbringe, würde das Kabel ja am Schalthebel vorbeigehen, und somit warscheinlich ziemlich stören. Ist das Kabel lang genug das es genug durchängen kann, oder wird es stramm gezogen sein? Gibt es vielleicht Verlängerungen für solche Stromkabel?
    Hat vielleicht jemand auch ein Auto, wo der Anschluss anstatt beim Radio zwischen den Sitzen ist?



    mfg
    DrSnuggle

  • Das ist ein relativ langes Spiralkabel. Bei der Z.Anzünder-Position, die ich habe ( vorm Schalthebel ) ist es mir schon fast zu lang. Stramm gezogen wirds bei Dir wohl nicht sein - höchstens im Weg rumbammeln...

  • Also wäre es auch kein Problem, wenn man das Kabel mit ein wenig Isolierband beim Fussraum (links unten an der Mittelkonsole) ein wenig befestigt, damit es nicht quer durchs Auto hängt? Mit wäre ein glattes Kabel ohne Spirale eigendlich lieber, denn das könnte man doch sicher leicht und unauffällig verlegen! Gibts sowas günstig zu kaufen, oder reicht das mitgelieferte Kabel dafür auch?

  • Ich glaube mal, daß die Klebeband-Variante funktionieren sollte. An den verklebten Stellen kannst Du das Kabel ja glatt ziehen und dadurch noch mehr Länge gewinnen ( wenn's das Klebeband hält...;) ).


    Glatte Kabel mit Zigarettenanzünderstecker gibt's glaube ich gar nicht - kann mich jedenfalls nicht erinnern, so was schon mal gesehen zu haben.

  • Naja wird schon passen! Habe gelesen das es in manchen peugeots zu schwirirgkeiten mit dem Empfang kommen kann! Da ja die Antenne vom Yakumo fest eingebaut ist, hat man ja nicht viele Möglichkeiten die zu positionieren! hat zufällig jmand erfahrung mit einem normalem 206 und dem Yakumo?


    PS: Danke für die schnellen antworten!

  • Zitat

    Original von webmichl
    Ich glaube mal, daß die Klebeband-Variante funktionieren sollte. An den verklebten Stellen kannst Du das Kabel ja glatt ziehen und dadurch noch mehr Länge gewinnen ( wenn's das Klebeband hält...;) ).


    Du meinst, also, bei dem dicken Kabel könne man die Spiralen glatt ziehen und mit Klebeband befestigen? Naja ...


    Zitat


    Glatte Kabel mit Zigarettenanzünderstecker gibt's glaube ich gar nicht - kann mich jedenfalls nicht erinnern, so was schon mal gesehen zu haben.


    Könnte man bei bestimmten Lieferanten bauen lassen ...


    @drsnuggles:


    Das Kabel ist lang genug, um auch -- bei Anbringung des PDA links oberhalb der mittleren Lüftungsdüsen -- einen Zig.-Anzünder in der Mittelkonsole zu erreichen. Der glatte Teil des Kabels (vom PDA aus) reicht beim Astra F bis vor den Schaltknauf, dann kommt der relativ kurze Spiralteil, dann nochmal etwa 30cm glatt bis zum Zig.-Anzünderstecker. Problem könnte bei dir werden, daß das Kabel in der Achse des Steckers rauskommt und nicht abgewinkelt. Das dprfte dann bei dir wahrscheinlich nach oben stehen ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

    Einmal editiert, zuletzt von Wastl ()

  • Zitat

    Original von Wastl
    Du meinst, also, bei dem dicken Kabel könne man die Spiralen glatt ziehen und mit Klebeband befestigen? Naja ...


    Yo - "glattziehen" war wohl die falsche Wortwahl, "langziehen" würde besser passen. Und dann mit reichlich Textilklebeband fixieren - sollte eigentlich halten.

  • Habe da noch ne Frage!


    Ich wollte mir eigendlich das Pack mit der 256Mb Speicherkarte kaufen! bei E-Bug gibts den PDA ohne die Karte für 325! Dann habe ich mal zum Spaß bei Speicherkarten geguckt, und habe festgestellt, das man schon für 45 eine 512MB MMC von Extrememory kriegt. Das wäre zusammen 370 + versandt! Das wäre günstiger als das 256Mb Pack und man hat doppelt soviel Speicher!
    Nun zur eigendlichen frage: kann es mit solchen "billig" Karten zu Problemem kommen? Sind sie viellecht langsamer oder werden vielleicht nicht erkannt? Hat jemand eine Karte von diesesm Hersteller im Yakumo? Wenns keine probleme geben würde, dann greife ich natürlich zu der größeren Karte!

  • Zitat

    Original von DrSnuggle
    Nun zur eigendlichen frage: kann es mit solchen "billig" Karten zu Problemem kommen? Sind sie viellecht langsamer oder werden vielleicht nicht erkannt? Hat jemand eine Karte von diesesm Hersteller im Yakumo? Wenns keine probleme geben würde, dann greife ich natürlich zu der größeren Karte!


    Ich habe eine 'NoName'-Karte (takeMS 1GB) und bin sehr zufrieden. Läuft prima und ich hab Platz ohne Ende ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo zusammen,


    der Aufpreis für die Speicherkarte im "original" Marco Polo Bundle lohnt sich nicht. Es handelt sich hierbei um eine einfache 256 MB MMC. Es verbleibt kaum Platz für zusätzliche Daten bzw. größere Karten (z.B. D-A-CH). Aus meiner Sicht lohnt sich daher der getrennte Kauf und die Investition in eine größere SD-Karte.


    Gruß
    Uluru