Routenplanung am PC - geht nicht???

  • Hi Profis,
    ich habe wirklich schon so einiges gelesen, aber eine Antwort auf mein Prob nicht finden können, daher meine Frage hier:


    ich bekomme es nicht hin, mit dem Mobile Navigator die geplante Strecke mit gewünschten Zwischenstops am PC festzulegen und dann auf den PDA zu kopieren. Liegt's nun an meinen geistigen Fähigkeiten oder am Programm. Auf dem PC gibt's die navigator.exe auch gar nicht. Da sind lediglich mapexport und skineditor als ausfühbare Dateien vorhanden.


    Das ist doch sicherlich nicht normal - oder hab ich ein blödes Programm erstanden?


    Gruß,
    Emilio99

  • Hi,


    das, was Du suchst ist Bestandteil der "MapExport"-Software.
    Dort kannst Du wahlweise Kartenausschnitte exportieren und dann auf den PDA übertragen oder eben sog. Korridore berechnen (das wird die Funktion sein, die Du suchst) und dann auf den PDA übertragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Peiki ()

  • Wenn Du nur einen Korridor erstellst (anhand von Routenpunkten), so mußt Du diese Routenpunkte auf dem PDA erneut eingeben.


    Bin aber der meinung, mal gelesen zu haben, daß man eine bestimmte Datei vom PC zum PDA übertragen kann, in der diese Routenpunkte wieder enthalten sind.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi HSVMichi,



    gut möglich, ich habe eigentlich noch nie einen Korridor übertragen, daher war ich mir nur über die grundsätzliche Vorgehensweise bewußt.
    Wie gut und ob überhaupt das in der Praxis funktioniert kann ich daher nicht unbedingt sagen :]

  • Eine Route lässt sich doch aus MapExport direkt über ActiveSync auf den PocketPC übertragen.
    Dabei stehen - so weit ich mich erinnern kann - die beiden Buttons "Speichern auf dem PC" und "Speichern auf dem Pocket PC" (oder so ähnlich) zur Verfügung.

  • Wenn ichs noch recht weiß, waren das die *.rte Dateien, die die Routenpunkte enthalten....

  • Zitat

    Original von Peiki
    Hi,


    das, was Du suchst ist Bestandteil der "MapExport"-Software.
    Dort kannst Du wahlweise Kartenausschnitte exportieren und dann auf den PDA übertragen oder eben sog. Korridore berechnen (das wird die Funktion sein, die Du suchst) und dann auf den PDA übertragen.


    Das war wohl nicht ganz die Frage...


    Zum Einen:


    Au fdem PC definierst Du einen Korridor mit beliebig vielen Zwischenpunkten (für jeden Zwischenpunkt kannst Du übrigens die Korridorbreite einzeln definieren - eine wie ich finde tolle Möglichkeit!).


    Diesen exportierst Du dann als normale Karte auf Deinen PDA (per ActiveSync oder Kartenleser).


    Auf dem PDA musst Du aber dann die Routenpunkte neu eingeben (angeblich soll man die Punkte auch aus MapExport in den Navigator übernehmen können, aber das habe ich noch nicht probiert!)...

  • Zitat

    Original von JSK
    Eine Route lässt sich doch aus MapExport direkt über ActiveSync auf den PocketPC übertragen.
    Dabei stehen - so weit ich mich erinnern kann - die beiden Buttons "Speichern auf dem PC" und "Speichern auf dem Pocket PC" (oder so ähnlich) zur Verfügung.


    Nein.


    Du kannst über AS nur den Korridor übertragen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Nein.


    Du kannst über AS nur den Korridor übertragen.


    Natürlich kann man die Route so übertragen, wie es JSK beschrieben hat. Ob auf dem PPC zwischen den gespeicherten Routenpunkten dann aber exakt so geroutet wird wie auf dem PC ist aber eine andere Frage. Meistens ja, manchmal nein.

  • 944S2: das ist mir neu.


    Habe damals zum Urlaub einen Korridor anhand vieler Routenpunkte erstellt - aber von den Routenpunkten selbst habe ich auf dem PDA nichts wiedergefunden ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • HSVMichi


    Die werden nicht automatisch mit einem Korridor zusammen übertragen sondern unabhängig davon mit dem Knopf "Route speichern: Auf Pocket PC", wie JSK schon sagte.


    Das mache ich dauernd so mit allen möglichen Testrouten, die hier diskutiert werden.
    Und auch mit meinen ganz normalen Routen.
    Am Pocket PC gebe ich die fast nie direkt ein!

  • Zitat

    Original von 944S2
    HSVMichi


    Die werden nicht automatisch mit einem Korridor zusammen übertragen sondern unabhängig davon mit dem Knopf "Route speichern: Auf Pocket PC", wie JSK schon sagte.


    Das mache ich dauernd so mit allen möglichen Testrouten, die hier diskutiert werden.
    Und auch mit meinen ganz normalen Routen.
    Am Pocket PC gebe ich die fast nie direkt ein!


    Dann bedanke ich mich für den Tipp, den ich bisher wohl ständig übersehen habe! :) : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).