Speicherkarte kopieren

  • Hallo zusammen,


    Hab keine Ahnung, ob ich hier an der richtigen Stelle frage...Ich versuchs mal.


    Ich habe mir die Marco Polo Software auf eine 256 MB Karte installiert. Da die Software bzw. Deutschlandkarte viel Platz auf der MMC-Karte schluckt habe ich mir eine 1GB SD-Karte für meinen YAKUMO 300 bestellt.


    Um mir die zeitraubende Neu-Installation zu sparen, wollte ich den Speicherinhalt der MMC-Karte über den Kartenleser meines PC's kopieren. Die kopie bricht allerdings nach einer weile mit einer Fehlermeldung ab (....Datein können nicht kopiert werden).


    Auch über die Sync-Software klappt es nicht. Kann mir jemand verraten, ob ich die Karte irgendwie kopieren kann? Benötige ich dafür eine spezielle Software?


    Vielen Dank schon mal...
    RAMIRO

  • Zitat

    Original von Ramiro


    Um mir die zeitraubende Neu-Installation zu sparen, wollte ich den Speicherinhalt der MMC-Karte über den Kartenleser meines PC's kopieren. Die kopie bricht allerdings nach einer weile mit einer Fehlermeldung ab (....Datein können nicht kopiert werden).


    Im Prinzip bist du schon auf dem richtigen Dampfer, das 1:1-Kopieren ist möglich. Nun wäre es natürlich interessant, was er die sagt, warum er nicht kopieren kann. Womit hast du denn versucht zu kopieren? Eigentlich sollte es klappen, wenn du zunächst z.B. mit dem Explorer den Inhalt auf Festplatte kopierst, dann die andere Karte einlegst, und nun von Festplatte auf die Karte.


    Gruß:Kartenleser

  • Genauso geht es mir auch.


    Ich habe eine 512 MB Karte. Irgendwann hängt sich der Explorer auf und macht nicht mehr weiter.


    Auch mit meinem Kartenleser hatte nich noch keinen Erfolg. Da wird die Karte weder die 256er noch die 512er erkannt. Ich denke aber das liegt an einem anderen Problem...



    Gruß Jürgen

  • So, ich habe die Datein, die sich nicht kopieren lassen gefunden. Die befinden sich bei mir im Ordner: Marco Polo Mobile Navigator auf meiner MMC-Karte.


    Die Datein sind:


    arge=100
    ctable=1
    l=200
    nvisibleN


    Die Unterordner die sich nicht kopieren lassen heißen:


    e.12=fav.ori
    small=20.0


    Als Fehlermeldung kommt:
    Die Datei kann nicht kopiert werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden.


    Alle anderen Datein lassen sich auslesen und kopieren.
    Vieleicht hat ja jemand eine Idee.


    LG
    Ramiro

  • Das hört sich aber nicht nach Dateinamen an?
    Ist das der Inhalt der Datei?


    Wie kopierst du denn die Karte?


    Ist sie noch in Benutzung, läuft die MarcoPolo Software noch im Hintergrund und die Dateien sind in Benutzung?


    So wie Kartenleser es beschreibt müsste es doch gehen.
    Kleine Karte in Kartenleser, Inhalt auf FP speichern, Große Karte in Kartenleser von FP auf Karte speichern.


    RalfDe

    Einmal editiert, zuletzt von RalfDe ()


  • Das sind keine Dateien, das ist der Inhalt von INI-Dateien, in diesem Fall offensichtlich von den Adreß-Beständen.


    Hast du evtl. mal die Karte aus dem PDA rausgenommen, als das Programm noch lief? (Dazu gehört auch, wenn es nicht richtig beendet wurde, sondern nur über das Kreuz in den Hintergrund gelegt wurde.)


    Evtl. kannst du noch etwas retten, wenn du alles außer den Adreßbeständen kopierst und dann die Adreßbestände nachträglich wieder überträgst.


    Gruß:Kartenleser

  • Zitat

    Hast du evtl. mal die Karte aus dem PDA rausgenommen, als das Programm noch lief? (Dazu gehört auch, wenn es nicht richtig beendet wurde, sondern nur über das Kreuz in den Hintergrund gelegt wurde.)


    Ja, das habe ich bestimmt das eine oder andere mal getan. Die MP-Software läuft aber ohne Probleme, wenn ich die MMC-Karte in den PPC einstecke.


    Kann es sein das diese Datein nur temporär angelegt werden? und diese Datein gar nicht mitkopiert werden müssen. Könnte ich erst testen wenn meine 1GB-Karte da ist.


    LG
    Ramiro

  • Zitat

    Original von Ramiro



    Ja, das habe ich bestimmt das eine oder andere mal getan. Die MP-Software läuft aber ohne Probleme, wenn ich die MMC-Karte in den PPC einstecke.


    Das rausziehen der Karte, wenn eine Software, die darauf zugreift, noch läuft, sollte man tunlichst unterlassen. Und ohne Probleme laufen ist relativ, es werden nur sehr viele Fehelr abgefangen.


    Zitat

    Original von Ramiro


    Kann es sein das diese Datein nur temporär angelegt werden? und diese Datein gar nicht mitkopiert werden müssen.


    Das sind keine echten Dateien, das ist eindeutig der Inhalt der INIs. Daher brauchst du es nicht kopieren. Wenn die eigentlich Dateien noch ok sind, wirst du auch keine Fehlfunktion feststellen.


    Gruß:Kartenleser

  • Alles Klar!


    werde es mal probieren, sobald meine DS-KArte da ist.


    LG
    Ramiro

  • hi ramiro,


    ich hatte ähnliche probleme mit einer 512mb-sd-karte und hab einiges probiert. nachdem ich einige card-reader (untere und mittlere preiskategorie) erfolglos getestet hatte, funktionierte es dann schließlich mit einem (leider ziemlich teuren) card-reader von hama (traveldrive 9in1 usb 2.0). die aussage von einigen forumsmitgliedern "es reicht normalerweise jedes neuere kartenlesegerät" kann ich für mich leider nicht bestätigen. es gibt offensichtlich zahlreiche lesegeräte, die mit karten über 256 mb schwierigkeiten haben.


    gruß


    uli

  • hm,


    das mag schon sein. Nur handelt es sich bei mmeiner Speicherkarte um eine 256 MB Karte.


    LG
    Ramiro