Welche Hardware für Dell Axim 30 ?

  • Hallo liebe Fachleute,
    am Montag soll ich meinen Dell AximTM X30 Wireless-PAN/LAN - 624MHz geliefert bekommen.
    Nach langer Überlegung möchte ich diesen gerne auch als Navi Gerät einsetzen, habe aber als absoluter Anfänger keine Ahnung. Nach langem stöbern im Netz bin ich zu dem Entschluss gekommen mir den Navigator 4.0 zu gönnen .
    Nun stehe ich aber vor folgendem Problem:
    - welche Maus soll ich kaufen (ich denke ich möchte kein BT Maus, da ich die 2-3hLaufzeit zu gering finde oder liege ich da falsch ?)
    - welches AdapterKabel brauche ich
    - welches Ladekabel
    - welche Halterung passt gut zum Dell
    - welche Speicherkarte empfehltr ihr (ich hatte mir die Transcend 512 MB SD-Karte 60x bestellt - das war hoffentlich kein Fehler)


    Ich bin für jeden Tip sehr dankbar - ich bin wie gesagt absoluter Anfänger - hatte vorher auch noch nie einen PDA.


    Vielen Dank...

  • Wenn Du TMC nutzen willst, dann beschränkt das die Auswahl bei der Maus natürlich stark.
    Kannst Du auf TMC verzichten, dann hast Du die große Auswahl. Natürlich gibt es BT Mäuse, die (sehr) viel mehr als 5 Stunden mit einer AkkuLadung funktionieren.


    Passende Kabel bestellst Du einfach mit der Maus dazu. Das ist kein problem, wenn Du einfach nur Deinen PDA Typ angibst.


    Die Transcend 60x ist sicherlich mehr als ausreichend - gleiches gilt für die 512 MB.


    In Bezug auf Halterungen musst Du Dir überlegen, ob Du eher eine günstige Universalhalterung oder ein spezielles, aber teureres Modell für Deinen PKW und PDA kaufen willst (z.B. Brodit).


    Ulli

  • Hallo m@rcus,


    ein Willkommen on Board von Newbie zu Newbie ...


    Ich stehe im "PPC/Navigations- Anschaffungsprozess" auf gleicher Stufe mit dem gleichen Ergebnis wie du: X30h + MN|4 ... nur wie? ?(


    zur Maus: am sinnvollsten ist wohl das Bundle aus SW + (modularer) Maus. Die Maus kommt dabei auf ca. 60,-, mit TMC- Modul auf 132,- (z.B. bei HOH); eine Maus woanders so günstig zu bekommen dürfte schwierig werden.
    Das BT- Modul verkneife ich mir auch, da es angeblich nicht viel taugt und ich es eigentlich nicht brauche. Sollte ich tatsächlich irgendwann außerhalb des Autos navigieren müssen kaufe ich mir lieber eine separate BT- Maus, bis dahin sind vielleicht auch die Preise noch etwas runter ...


    zu den Kabeln: bei dem Set sind zwar schon einige Kabel dabei, trotzdem wird´s wohl schwierig: der Stecker der MGPS (modulare Maus) ist ungebräuchlich und die PIN- Belegung ist unterschiedlich zu anderen Mäusen --> ein spezieller Adapter muss her.
    Aber wie gesagt: entweder man muss sich das (imho vollkommen überteuerte) Navigon- Kit kaufen (das es aber für den X30 noch ? nicht gibt) oder man versucht sich eine Konstruktion aus einem Kabelsatz + Adapter zu basteln, das sowohl Stromversorgung als auch Datenaustausch zwischen PDA und Maus sichert.
    Dies war übrigens ein dringender Hilferuf an alle Profis / Bastelgötter ;)
    Die SD- Karte dürfte ok sein.


    Und die Halterung?
    Tja- da waren sie wieder, meine Probleme
    Brodit: keine Aktiv- Halterung für X30
    Seidio: Klasse Teil, aber Qualität ???
    TomTom CarKit: aktiv: Aufladen + GPS- Anschluss


    Vielleicht guckst du auch hier
    oder hier


    Falls du (oder jemand anderer) noch gute Ideen zum Thema hat: her damit! :D