daten löschen

  • hallo leutz.
    wie kann ich die einträge unter favorit oder letzter ort löschen. ich habe einige male rumgespielt und nun sind es soviele einträge die da unnütz sind. wer kann mir bitte helfen.
    wenn es möglich ist bitte so erklären, dass ein älterer herr das auch versteht.
    gruss und dank im voraus

    2 Mal editiert, zuletzt von heulnet ()

  • Zitat

    Original von heulnet
    hallo leutz.
    wie kann ich die einträge unter favorit oder letzter ort löschen. ich habe einige male rumgespielt und nun sind es soviele einträge die da unnütz sind. wer kann mir bitte helfen.
    wenn es möglich ist bitte so erklären, dass ein älterer herr das auch versteht.
    gruss und dank im voraus



    Hi....


    also in kurz & knapp-Form:;)




    Löschen: Geht nicht


    Abhilfe: solange neue Ziele suchen , bis das der zu "löschende" Eintrag weg ist.....

    Einmal editiert, zuletzt von addi ()

  • Hallo, wenn Du nicht bereits viele wichtige andere Einträge gemacht hast, könntest Du die Konfigurationsdatei unter TomTom Navigator Einstellungen der Karte löschen - dann sind die Orte und Favoriten dahin.

  • Zitat

    Original von UweR
    ... - dann sind die Orte und Favoriten dahin.



    ...und die Menuaufteilung
    ....und die Geschwindigkeitseinstellung
    ...die gesperrten Bereiche...
    ....
    ...



    kurz um..... mit dem Löschen der CFG-Dateien sind nicht nur die Favoriten und letzten Orte futsch... sondern alles was man so selber an Änderungen eingepflegt hat....

  • danke kinder für die schnellen antworten. da wird der opa aber ganz schnell die finger davon lassen. war halt nur eine frage und ich dachte es gibt da ne möglichkeit.


    ich bin froh es einigermassen am laufen zu haben und muss euch hier auch noch einmal ausdrücklich danken für euer forum. erste sahne hier


    PS ich hätte allerdings noch eine andere frage die sich auf die GPS mouse bezieht.
    ich habe das system im wohnmobil und damit fahre ich nun nicht jeden tag. wenn ich jeden tag fahre tritt das problem nicht auf. folgendes passiert. ich komme nach unten und stecke den pda in die halterung und starte TOM TOM. dann schaue ich bei GPS status nach was passiert. es passiert dann meisten nix. er bekommt keine position. dann fahre ich vom hof und nach einier zeit ( gestern waren es etwa 15 minuten oder 10 km )
    bekomme ich dann die position.
    dazu folgende frage. kann es sein, dass ich auf meinem hof keine position bekomme weil da 2 hochhäuser sind und auf denen sind mobilfunkantennen ?? oder kann es daran liegen, dass die mouse über eine gewisse zeit keinen strom bekommen hat ( so in etwa 7 tage war das system ausser betrieb ) ?
    danke im voraus
    falls ich dafür einen extra thread brauche bitte um mitteilung

  • Zitat

    Original von heulnet
    Wenn ich jeden tag fahre tritt das problem nicht auf. folgendes passiert. ich komme nach unten und stecke den pda in die halterung und starte TOM TOM. dann schaue ich bei GPS status nach was passiert. es passiert dann meisten nix. er bekommt keine position. dann fahre ich vom hof und nach einier zeit ( gestern waren es etwa 15 minuten oder 10 km )
    bekomme ich dann die position.
    dazu folgende frage. kann es sein, dass ich auf meinem hof keine position bekomme weil da 2 hochhäuser sind und auf denen sind mobilfunkantennen ?? oder kann es daran liegen, dass die mouse über eine gewisse zeit keinen strom bekommen hat ( so in etwa 7 tage war das system ausser betrieb ) ?


    Hallo heulnet,
    Ich koennte wetten, Du hast eine Bluetooth-Maus mit Batterie und schaltest diese nicht aus. Es koennte zwar rein theoritisch auch an den Sendern liegen - dann haettest Du das Problem aber immer, ob Du nun jeden Tag faehrst oder nicht.

  • Hi Heulnet,


    Ja, es kann so sein. Erstmal stehen die SATs nicht fix am Himmel, sondern wandern auf festgelegten Bahnen, so dass sich die Anzahl von überhaupt sichtbaren SATs und deren Position ständig ändert - ganz im Gegenteil zu ASTRA :-)))


    Wenn dann noch Hochhäuser den Himmel 'abschatten', dann wird ein FIX, also das 'verbinden' mit den SATs zu Positionsberechnung, schwierig.


    Geh doch mal, noch auf dem Hof stehend, in das GPS Modul und schau mal wieviele SATs Du über die grauen Balken zählen kannst. Wenn das zum Beispiel nur 2 sind, dann gibts dort nie einen FIX. Ich würde also zuerst die Mouse anwerfen, dann den PDA und erstmal in guter Empfangsposition auf den FIX warten. Der stellt sich in guter Empfangsposition und bei stehendem Fahrzeug i.d.R. schon nach max. 1 - 2 Minuten ein. Dann erst die Routenberechnung starten.


    Ich hoffe, dass das Deine Fragen beantwortet .....


    Grüße :gap


    Werner

  • also das ging aber schnell. danke.
    also eine Bluetooth mouse habe ich nicht. mein sohn hatte mir da abgeraten.
    diesen weg vor dem haus in das GPS menue zu schauen habe ich schon gegangen. die ergebnisse dazu waren unterschiedlich. es waren schon 3 oder meisten 2 graue balken. rote hatte ich hier nie. meistens bekam ich aber dann nach etwa 300 metern eine position. gestern ( nach verhältismässig langer nichtbenutzung von etwa 7 tagen ) bekam ich die position erst nach 15 minuten und nach einem reset am PDA. da ich aber kein fachmann bin kann ich eben nicht zuordnen was wann passiert ist. deshalb meine frage ob die mouse erst einmal ne weile strom benötigt. ich dachte ich hätte da irgendwann mal was duster darüber mitbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von heulnet ()

  • Am Besten ist, Du faehrst ein wenig von den Sendern und den Hochhaeusern weg und parkst fuer etwa 30 Sekunden. Im Stand findet der GPS Empfaenger viiiieeel schneller die Position als waehrend der Fahrt.

  • Hi heulnet,


    ja sie benötigt erstmal eine Weile Strom, d.h. sie fängt an sich umzuschauen und da ist es besser, wenn das Fahrzeug steht, damit die Mouse schneller - ohne störende Fahreinflüsse und weitere Änderungen der Position - den FIX hinbekommt.


    Grüße :gap


    Werner

  • Hallo heulnet,


    ich möchte nochmal kurz auf deine erste Frage antworten, da ich das gleiche Problem hatte.
    Wie schon geantwortet wurde, kann man unter letzter Ort nichts löschen. Diese Datei überschreibt sich selber wenn 20 Einträge erreicht sind. Der älteste Eintrag wird dann gelöscht. Es bleiben aber immer max. 20 Einträge.


    Gruss, Diddi

  • schneller als die feuerwehr. danke allen die sich mit meinem problem befasst haben und die so schnell geantwortet haben

  • Zitat

    Original von heulnet
    schneller als die feuerwehr. danke allen die sich mit meinem problem befasst haben und die so schnell geantwortet haben

    Gerne doch - Hast Du nicht zufaellig noch ein Problem - Bitte ?

    Einmal editiert, zuletzt von r17158 ()

  • klar habe ich das. allerdings weiss ich nicht ob ich euch da nicht zu sehr auf den keks gehe.
    will es mal probieren. es gibt eine datenbank für womo stellplätze. diese habe ich nach der anleitung hier eingefügt und es funzt. leider bekomme ich es nicht hin so wie gewünscht weitere stellplätze die ich anfahre da hinein zu speichern.
    hihihi. ich denke mal ich stelle euch vor ein problem. oder nicht ??