einwandfreier TMC-Empfang per Y-Adapter

  • Hallo,
    zu diesem Thema kann man viel negatives lesen, etwa dass der Empfang des Radios nach Einbau eines Y-Adapters schlechter ist usw., auch TMC schlecht empfangen wird. Andere wiederum finden den Empfang per Y-Adapter toll.
    Wie das?


    Grund: der "falsche" TMC-Adapter wurde eingebaut!


    Weil: Die bisher von GNS gelieferten Adapter sind nämlich ungeeignet für Aktivantennen - Heckscheiben usw. - die ihre Speisespannung vom Radio über den Innenleiter des Antennenkabels erhalten. So bspw. VW/Audi u.a., seit einigen Jahren. DEr Adapter unterbricht dann den Speisestrom - und der AntVerstärker "verhungert", das Signal wird zu schwach!


    Für diese Betriebsart gibt es nun endlich geeignete Adapter, wie mir heute GNS bestätigte, und die in ca. 3 Wochen lieferbar sind. Und das schönste: Wer schon einen "falschen" Adapter hat, bekommt ihn umgetauscht!



    Wie findet man raus, was für ein Radio/Antennensystem man hat? Einfach an der Antennenbuchse des eingeschalteten Radios messen, ob 12V anliegt. Oder Fachwerkstatt fragen.



    Nun muss m.E. niemand mehr Zusatzantennen installieren, um guten TMC-Empfang zu kriegen.


    Gruss mixel

  • Hallo mixell,


    die Sache mit den zwei unterschiedlichen Y-Adaptern, habe ich vom Navigon-Support schon im September 2003 gehört. Da war der Adapter für aktive Antenne leider nicht lieferbar.


    @Forums-Admin,
    Die Probleme mit dem TMC-Empfang sollten in einen extra Unterforum zusammen gefasst werden.



    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • So, jetzt war ich gerade bei VW und habe nachgefragt.
    Die Dachantenne meines Bora ist eine aktive Antenne, der Verstärker befindet sich im Antennenfuß und wird via Antennenkabel mit Strom versorgt. Trotzdem habe ich nach Einbau des Y-Adapter keinerlei Probleme beim Radio und TMC-Empfang feststellen können. Der Radioempfang ist genau wie vorher und auf HR1, HR3, FFH, Planet und You FM, wird der TMC-Empfang mit fünf Balken (also Vollausschlag) angezeigt. Habe es bis jetzt allerdings nur hier im Stadtgebiet von Frankfurt und gestern auf einer "Überlandtour" nach Raunheim getestet. Den Adapter habe ich gebraucht über Ebay
    gekauft, der Verkäufer ist auch hier im Forum aktiv (Smirre).



    Mfg


    Belongo

  • Hallo Mixel,


    das sind ja gute Nachrichten! Ich habe den Y-Adapter in meinem BMW eingebaut, der Radioempfang wurde dtl. schlechter, der TMC-Empfang war nicht so gut wie erwartet.
    Jetzt habe ich auch an GNS geschrieben, wenn ich den neuen Adapter für aktive Antennen habe, werde ich über die Erfahrungen berichten.


    Ciao,


    maxl-zwo

  • Hallo Belongo


    Mich würde mal interessieren wo genau Du den Y-Adapter eingbaut hast beim Bora, nehme mal an das es beim Golf 4 ähnlich ist! Für eine schnelle und präzise Anwort wäre ich Dir dankbar.


    MfG Roneve

    Einmal editiert, zuletzt von Roneve ()

  • Grüß Dich,


    habe den Adapter direkt an mein Autoradio(Blaupunkt Nevada) geklemmt, damit ich den "Kabelkram" besser im Schacht hinter dem Einschub vom Autoradio verstecken konnte.



    Mfg


    Belongo

    Einmal editiert, zuletzt von Belongo ()

  • Hallo Allerseits,


    das Problem mit aktiver Antenne hatte ich nicht. Meine Karre hat noch eine gute alte lange Stabantenne auf dem Dach.
    Aber die zahllosen Adapter bei dem GNS Y-Adapter fand ich etwas nervig und fehleranfällig. Daher hab ich daran und in die Antennenleitung selbst Stecker und Buchsen reingecrimpt. Dann war auch die Platzierung unproblematisch. Hinter der rechten A-Säulenverkleidung war Platz satt.


    Gruß aus dem Rainland
    Chaos_Consult

  • Weiß zufällig jemand welchen Adapter ich für einen Opel Astra G brauche?


    Gruß
    Double-M

  • Hallo Ihr!


    Wäre nett, wenn mir jemand mitteilen könnte, um welche Antennenart es sich bei meinem VW-Sharan handelt und welchen Adapter ich dann benötige.


    Die Antenne ist in der Scheibe integriert!


    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße ;)




    UweBast

  • Ok also ich kann meine Frage selbst beantworten:
    Beim Astra G geht ein extra Kabel für Spannungsversorgung an die Antenne.
    Also brauche ich den normalen Adapter.


    UweBast
    Beim Sharan meine ich gelesen zu haben, dass die Antenne bzw. der Verstärker über die Antennenleitung mit Strom versorgt wird.
    Also bräuchtest Du dann den neuen Adapter.
    Aber Frag einfach mal bei GNS oder dem VW Händler Deines Vertrauens nach.


    Gruß
    Double-M

  • Hallo,


    ich habe vor drei Wochen den Y-Adapter aus dem GNS-Onlineshop sowohl in einen VW Polo (2004), als auch in eine MB E-Klasse eingebaut und in keinem der Fahrzeuge kam es zu einer Empfangsverschlechterung.
    Vor meiner Bestellung habe ich eine Anfrage an den GNS Support bzgl der Phantomspeisung bei VW und dem Einbau des Adapters gestellt und folgende Antwort erhalten:
    "Der GNS Y-Antennenadapter funktioniert auch in Farhzeugen mit Phantomspeisung der Radioantenne. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen."


    spacecube

  • bobic


    Das mit den 2 verschiedenen Adaptern habe ich zwar schon in irgendeinem anderen Thread gelesen, aber wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann würde ich sagen,
    wieder mal viel Geschrei um nichts und sich widersprechende Aussagen von GNS gegenüber den Kunden, siehe Posting von spacebube. Außerdem funzt es wie bereits erwähnt, auch an meiner Aktivantenne ohne Probleme. Ich sehe mir übrigens die HP von GNS sehr oft an, aber von 2 verschiedenen Adaptern war bisher im Onlineshop keine Rede. Es gibt den Y-Universaladapter für die 9810er, passt natürlich auch an die MGPS und einen Adapter für den Traffic-Scout, aber wenn Du Dir die Dinger mal genau ansiehst, dann wird Dir auffallen, daß lediglich die Stecker anders sind, ansonsten sind die Teile identisch.



    Mfg


    Belongo


  • Das kommt auf deinen Sharan an, Modell/Jahr.

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • astronaut75,


    so grundlos ist das Geschrei nun doch nicht.


    Mindestens im Audi A4, Bj. 99 mit Audi-Radio und werkseitiger Scheibenantenne, ist der Empfang nach Einbau des Y-Adapters so sehr gestört, dass radiohören nicht mehr möglich ist.


    Ich hätte nie eine zusätzliche Stabantenne eingebaut, wenn mit dem Y-Adapter radiohören und TMC-Empfang über eine Antenne realisierbar gewesen wäre.

    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Hallo Orc999!


    Bei meinem Sharan handelt es sich um einen


    Sharan TDI, 85 KW, Baujahr 05/2002



    Danke für Deine Mühe!

    Viele Grüße ;)




    UweBast