Navigator 2.0A vs. 3.1

  • Hallo,
    habe leider mit der Suchfunktion auch nichts passendes finden können.
    Hat jemand einen Link, oder einfach nur die Info, was sich beim Medion Navigator von Version 2.0A auf Version 3.1 geändert hat.
    Hat das Kartenmaterial "nur" eine bessere Komprimierung, oder ist es auch aktueller?


    Lohnt sich folglich ein Umstieg von der Version 2.0A?


    Danke.


    Gruß Tom ;D

  • Hallöchen....


    Das Karten Material ist wohl gleich.


    Die Kompremierung erlaubt nun ganz Deutschland auf 256 Mbyte, und es sind ein paar funktionen bei gekommen.


    Aber wenn du an ein Update denkst nimm lieber gleich den MN|4 von Navigon, den Medion will für das Update von 2.0A auf 3.1 mal eben 99.- haben dafür bekommst du auch den MN|4 als Cross Update und dort mehr leistung für dein geld.

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • terra_x


    Der Tip mit MN 4 ist gar nicht mal so schlecht.
    Weißt du trotzdem was die Version 3.1 mehr als die Version 2.0A kann?


    Danke.


    Gruß Tom ;D

  • in 3.1 kann man ganz D auf 256MB machen.
    Ausserdem hat einen Tacho :).



    rttm

  • Dann hält sich der Nutzen anscheinend in Grenzen.


    Gruß Tom

  • Also ich hatte zuerst die 2.0 und dann die 3.o von Tchibo. Mir kommt es so vor, als ob die 3.0 langsamer reroutet und vor allem scheint sie irgendwie die Einstellungen meiner Tomtom Maus gelegentlich zu zerschießen. Ich kann dann keine Verbindung mehr zum GPS herstellen (Zeigt dann "GPS!" an). Selbst Hardreset und Neuinstallation bringen manchmal nix.
    Bei der 2.0 war das nicht so. Ich denke zumindest, dass das Problem nicht zufällig seit der neuen Version auftritt.


    Wenn die Karten tatsächlich gleich sind (was ich nicht hoffe, denn deshalb habe ich mir die neue Version gekauft), dann bleib lieber bei der alten Version. Die lief bei mir besser.

  • Also ich habe erst die 2.0 gehabt und fahre jetzt seit einigen Wochen 3.1. Das Kartenmaterial, bzw. die Navi-Software sind nicht gleich, da mich 3.1 auf einer Standardstrecke (ca.110km) teils besser teils schlechte navigiert. Es ind jedenfalls Ansagen dabei, die 2.0 nicht gemacht hat, die auch richtig sind (habe ich bei 2.0 vermißt). Die Routen Neuberechnung (wenn man "falsch" fährt)dauert aber definitiv länger wie beim 2.0. Ich schätze so zwischen 50 und 100%.

  • Zitat

    Original von longtom76
    Hat das Kartenmaterial "nur" eine bessere Komprimierung, oder ist es auch aktueller?


    Meines Erachtens ist das Kartenmaterial vom 2.0 identisch mit dem des MNEE, das von der 3er-Version aber Stand BMNEE, das heist einen "Tick" aktueller.
    (=Gleicher Stand wie l4).


    Ingo

  • Genaue Antwort könnte sicherlich CityHunter geben, denn der ist ganz nah dran.


    VlG
    Norbert

  • Kann es sein, dass TomTom die Maus selbst programmiert, d.h. die Protokolle selbstständig ändert? ?(

  • Zitat

    Original von Mara
    Kann es sein, dass TomTom die Maus selbst programmiert, d.h. die Protokolle selbstständig ändert? ?(


    Das kann nicht nur so sein, das *ist* sogar so ;). Allerdings aktiviert TT nur das von ihm benötigte Protokoll im Zweifelsfalle zusätzlich - so meine Erfahrung.

  • Also ich habe mir Heute mal schnell den PDA eines Freundes geliehen.


    Ergebnis: Noch immer routet mich Version 2.0 besser (Strecke kürzer, Zeit kürzer) nach Hause. DEM 3er wählt die gleiche Route wie der MN|4 (Kartenausschnitte aus den MapExports siehe hier).


    Mein Unverständnis darüber habe ich schon reichlich kunt getan, ich verzichte deshalb hier darauf. Ich fand die Routinglogik des 2.0 wirklich gut. Warum in aller Herrgotts namen hat man da rumgespielt ?(. Ich will doch quasi nur Deutschland auf einer 256MB Karte und dann die MN2-Logik dazu - dann bin ich Glücklich.



    rttm

  • Zitat

    Original von Mara
    Kann es sein, dass TomTom die Maus selbst programmiert, d.h. die Protokolle selbstständig ändert? ?(


    Also ich glaube, das Problem mit der Tomtom Maus gelöst zu haben:


    Offensichtlich programmiert sich die Tomtom-Maus (gegegentlich) automatisch auf Tomtom Software um (manchmal nach dem Ausschalten?). Mit dem GPS-Tool, was auch hier auf der Seite beschrieben wird, kann man die Maus wieder auf Navigon umstellen.


    Ich habe mal bewusst mit den Einstellungen rumgespielt und festgestellt, dass die Medion Software nicht mit der Tomtom Einstellung klarkommt.


    Wenn mich nicht alles täuscht, müsste man, wenn die Medion-Software streikt, einfach die Tomtom-Maus umprogrammieren, dann geht sie wieder.


    Das hat zumindest bei mir jetzt einmal geklappt.

  • Ich habe seit Mitte letzten Jahres die Version 1.3 und war insbesondere mit den Sprachausgaben immer sehr zufrieden, weil ich mich auf sie immer verlassen konnte.


    Leider hatte ich die Forumsbeiträge nicht gelesen und habe so ein Update auf Version 2.0 vollzogen. Bei der Version 2.0 fehlen systematisch Sprachausgaben (Anzeige ist aber korrekt) z.B. beim Wechsel von einer Autobahn auf eine andere. Ernst99 hat offenbar die gleichen Erfahrungen gemacht. Auch ist das Routing z.T. sehr schlecht. Ursache ist offenbar, daß das Kartenmaterial nicht korrekt auf das Programm abgestimmt ist.


    Die Aussage von rttm, daß das Routing der Version 2.0 besser sei als das der Version 3.1 stimmt mich nicht sehr froh. Dann bleibe ich doch gleich bei der Version 1.3 und nehme in Kauf, daß ein paar neue Straßen fehlen.


    Gruß helix

  • BBOB,


    also das Routing ist beim 3.1 zum Teil schlechter, aber an anderen Stellen besser wie bei Version 2.0. Eine Sache ist aber seltsam. Wenn ich der vorgegebenen Strecke nach Hause folge, dann werde ich irgendwann in ein Industriegebiet gelotst, durch das ich fahren soll. Dies ist sicher die kürzeste Stecke, aber nicht die schnellst. Fahre ich aber von der vorgegebenen Route mal ab und kehre später wieder auf sie zurück, hat mich das System schon zwei mal die schnellste Strecke gelotst und nicht durch das Industiegebiet. Das kann ich nicht erklären......... bzw.nicht verstehen. ?(


    Grüße aus Hessen