TT3.01 stürzt ständig ab

  • Hallo,


    vorab: meine Config siehe Signatur ....


    TT stürzt sehr häufig bei Änderung der Ansicht, z.B. auf "geteilte Ansicht" ab. Nur durch ein Soft-Reset läßt sich dieser Zustand wieder beheben. Gleiches gilt, wenn ich den IPAQ ausschalte. TT erscheint dann beim nächsten Startversuch oft nicht.


    Die Speicherkarte und die GPS CF Karte scheinen aber parallel zu funktionieren, denn ich hab schon einige Strecken problemlos gemeistert. Kann es trotzdem Probleme aufgrund der beiden unterschiedlichen Zugriffsmodi TrueIDE (Speicherkarte) und I/O (GPS-Karte) geben?


    Auf eine Anfrage an Pitech, habe ich die Antwort bekommen, dass das Dual CF Jacket mit Zusatzakku beim parallelen Betrieb von Speicher und GPS-Karte kein Problem hat.


    Wie kann ich TT stabilisieren? Bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Grüße


    Andre

  • ich konnte das Problem näher eingrenzen:


    der absturz erfolgt genau dann wenn man nach programmstart im navigatormodus auf die geteilte ansicht wechselt.


    wechselt man dagegen in den karten- oder anweisungsmodus, dann funktioniert auch danach der wechsel auch in die geteilte ansicht und zwar unabhängig davon in welcher ansicht man sich gerade befindet.
    erstaunlicherweise funktioniert also danach auch der aufruf der geteilten ansicht aus dem navigatormodus.


    erst wenn tomtom wieder vollständig beendet wird (d.h. aus dem speicher entfernt wird, z.B. durch beenden über den navigator menüpunkt "Anwendung beenden"), kann der fehler wieder auftreten.


    ähnliches wird ja auch in einem weiteren thread berichtet. können andere dieses verhalten auch beobachten. Hier der bei mir reproduzierbare absturz:


    1. soft reset
    2. tomtom starten (default: navigator modus)
    3. auf Pfeil links oben und dann "Geteilte Ansicht"
    Ergebnis: tomtom hängt => soft reset notwendig


    für mich siehts wie ein bug im tomtom aus, evtl. nur in verbindung mit bestimmt hardware konfiguration.


    grüße


    andré

  • Hallo,


    auch ich kann bestätigen, daß TT3 bei mir das gemeldete Absturz-/Hänge-Verhalten aufweist.


    - iPAQ H5450 - PPC2002 - aktuelles ROM.
    - MemPlug Dual CF Jacket ohne Zusatzakku, aktuelles ROM.
    - IBM 1GB Microdrive.
    - GPSmart BT, aktuelle FW 2.26.
    - TT3.01 + GPS3.02-Update.


    Keine sonstige Anwendung auf dem PDA gestartet.
    TT3 mit Navigator-Modus gestartet, danach auf Geteilte Ansicht wechseln wollen => Absturz/Hänger. Nur noch Soft-Reset hilft.


    Werde mal TT3 ohne Memplug-Jacket mit einem Minimal-Kachel im Hauptspeicher testen, ob es am MP-Jacket liegt.


    Und wenn ich viel Zeit habe, mit TT2 (Backup) re-testen.


    TLN.

  • Mit der Original-Version von der CD (3.01 / 409) hatte ich auch Probleme. Das Update auf der TT-Homepage (3.01 / 409/2 ) läuft wesentlich besser (stabiler) !!


    Gruß
    Archer

  • Hallo,


    Zitat

    Original von jonofe
    ich konnte das Problem näher eingrenzen:


    der absturz erfolgt genau dann wenn man nach programmstart im navigatormodus auf die geteilte ansicht wechselt.


    Genau so passiert es bei mir auch. Auch nach Update (3.01 / 409/2 )


    Wechselt man allerdings erst einmal in den Kartenmodus, kann man danach beliebig umschalten, (Geteilte Ansicht) auch vom Navigatormodus aus.



    Pocket

    5 Mal editiert, zuletzt von Pocket ()

  • So, Tests mit einem Minimal-Kachel (16MB) im Hauptspeicher des IPAQs, ohne angeschlossenem Jacket, haben auch den Bug aufgewiesen.


    - TT3.01-409 (CD-Installationsversion), ohne Bugfix: Absturz.
    - TT3.01-409 mit GPS3.02-414/406: Absturz.
    - TT3.01-409/2 mit GPS3.02-414/406: Absturz.


    Wie erwähnt es geht nur um den Test Wechsel von Navigator-Modus nach dem Start auf Geteilte Ansicht.


    Sonst habe ich bis jetzt noch kein Absturz oder Hänger beim "normalen" Betrieb mit TT3.


    TLN.

  • Moin Moin,
    hatte das gleiche Problem mit TT3 und meinem Toshiba e330,habe einfach das GPS von TT2 Version 2.08 instaliert und habe seit dem keine Abstürtze.
    Ich glaube das es am GPS Tool von TT3 liegt.


    MfG
    Thomas

  • Absturz des TTN3 nach jeden Ausschalten des PDA


    Ich habe TTN3 und Update 409/2 aufgespielt. TTN3 gestartet und wieder geschlossen ( Kartenmodus ). Pocket-PC ausgeschaltet. Nach dem Einschalten der Betriebsspannung und dem Starten des TTN3 zeigt der Kartenmodus nur die Kartengröße, wie beim Ausschalten an. Bei Maßstabsvergrößerung wird die "Kachel" auf dem Bildschirm kleiner und verschwindet. Bei Maßstabsverkleinerung kommt die Kachel wieder zum Vorschein, aber mit dem Programm läßt sich nicht mehr arbeiten. Wenn TTN3 einmal gestartet wurde und die Betriebsspannung, nach dem Schließen des Programms oder auch nicht Schließen des Programms, abgeschaltet wird, d.h. der PDA ausgeschaltet wird ist das Programm abgestürzt. Um TTN3 wieder zu nutzen, muß man immer Soft-Reset machen!!!

  • Kann den Fehler leider auch nur bestätigen.
    HP1940, TT-BT-Maus, SW auf aktuellem Stand.
    Sobald ich nur in die nähe der geteilten Ansicht tippe wirds frostig :D
    Na da heisst es warten auf TTN3.02 :evil:


    VielSpass
    Thomass

  • Hallo,


    betsätige ebenfalls das Absturzverhalten, unabhängig von geteilter Ansicht oder nicht. Wenn ich außerhalb des Fahrzeugs eine Route plane und den IPAQ dann ausschalte, im Fahrzeug an die Stromversorgung und Maus ankopple (Kabelmaus) und dann den IPAQ wieder einschalte, hängst das Programm. Nur noch Reset möglich, die geplante Route ist dann im Eimer. Das heißt, ich kann Routen nur noch im Fahrzeug planen, und das nervt sehr.


    Grüße
    V. Bothe

  • Hallo,


    bei mir gleiches Verhalten ... :evil:


    Lösung:


    1.) TT3 löschen ! (aber Vorsicht, vorher bei einigen TT Files
    das Schreibschutzbit entfernen) 8)


    2.) TT2 +TT2GPS installieren ... läuft!



    3.) Warten bis TT den ganzen Sch*** behoben hat. ;D
    Die akt. Fehlerliste ist mir zu lang, um die SW zu benutzen ...
    -Aus-Einschaltfehler incl. Neu - würfeln der Einstellungen und vergessen der Navi-ziele
    -Hängen bei der Navigation
    -'Ziel erreicht' wenn man noch Meilen weg ist und nur
    in eine Straße reinfährt, die TT nicht kennt
    -Absturz geteilte Ansicht
    - ...


    egal welche HW ...


    ?Warum es trotzdem bei einigen läuft, ist mir ein Rätsel ...! ?(


    gruß
    jup

  • Und ich bin jetzt ganz ratlos!


    MEIN TTN 3 STARTET ÜBERHAUPT NICHT MEHR; NACHDEM ICH AUCH MAL DIE "GETEILTE" ANSICHT AUSPROBIERT HABE!


    Beim nächsten Neustart von TTN 3 sehe ich noch wie sich die GPS BT MAUS installiert und das Schriftfeld Tomtom Navigator oben im Bildschirm erscheint!


    Und dann ist komplett feierabend, weil der ganze PDA sich aufgehängt hat! Vorher lief alles total problemlos mit der Version 3.01 und GPS 3.02, als update aus dem internet geladen.


    Ich habe sogar schon alles deinstalliert und neu installiert, aber es geht nicht mehr! (Hängt immer an der gleichen Stelle!)


    Speicher, Arbeitsspeicher, Romspeicher sind alle max. bis 50% belegt.



    Was soll ich tun, hat jemand Erfahrung damit?


    Ich bitte um Mithilfe!



    Verzweifelte Grüsse von


    JR

    Einmal editiert, zuletzt von pocketjr ()

  • Hallo Pocketjr,


    versuch doch mal die bewährte "Bodo-Methode":


    a) alle OV2/BMPs aus dem Kartenverzeichnis löschen
    b) alle CFG aus "\my documents\tomtom navigator settings" löschen


    Das kostet Dich zwar Deine Favoriten, hat aber gute Aussicht auf Erfolg!


    Grüße :gap


    Werner

  • DANKE wascd!


    OV2/BMPs hatte ich keine zum Löschen!
    Von der CFG hatte ich nur eine für die D- "north" Karte. Die habe ich gelöscht und es läuft ALLES wieder!


    Meine Vermutung liegt jetzt nahe, das sich die "Major roads" und die Favoriten der kompletten "D"- Karte nicht vertragen, da Diese nicht in der "M-roads" Karte angezeigten werden können! (Strassen nicht im Verzeichnis enthalten). warum der Fehler erst jetzt aufgetreten ist weiss ich nicht, weil diese Konfiguration schon seit 2 Wochen so ist/war.


    Ich habe die "D-Karte" und die "M-roads-Karte" auf einer 512MB SD-Speicherkarte installiert.


    DANKE DANKE DANKE...er läüft wieder!

  • Hallo,


    seitdem ich bei meinem TTN 3.01 GPS 3.02 entfernt habe und durch GPS 2.06 (TTN2.24) ersetzt habe, hängt sich bei mir der TTN nicht mehr auf. Scheint wirklich an dem GPS 3.02 zu liegen.


    Gruß


    Oli ;D