Freigaben

  • Da es immer wieder Beiträge gibt, ob was geht, oder nicht, warum wir es freigeben, oder nicht, hier mal eine Info:


    Nur weil ein Gerät nicht freigegeben ist, heißt es nicht, dass es nicht funktioniert. Man kann aber auch nicht einfach davon ausgehen, dass es funktioniert.


    Wir testen möglichst auf allen mehr oder weniger aktuellen Geräten.
    Eine Freigabe erhält ein Gerät nur, wenn wir es selbst getestet haben und dabei keine Probleme aufgetreten sind.
    Treten irgendwelche Probleme auf, auch wenn sie nur gering sind, dann erhält das Gerät, oder eine bestimmte Variante halt keine Freigabe.


    Ein gutes Beispiel sind zum Beispiel mdaII und xdaII. Per Kabel geht es ohne Probleme und mit BT geht es gar nicht. Wenn man aber die BT-Tools installiert, kann man auch per BT arbeiten und es funktiniert tadellos.
    In diesem Zustand (Externe Software muss installiert werden), können wir das Gerät nicht freigeben. Höchstens Kabelversion ja, BT nein, oder BT nur in Verbindung mit BT-Tools.


    Auf eine Freigabeliste will man sich ja auch verlassen können. Viele User sind nur User und keine Freaks so wie einige von uns. Die sehen eine Liste, ein Gerät und kaufen das. Wenn es dann nicht funktioniert sind die (zu recht) sauer und wir haben den Ärger damit.
    Dann lieber eine richtige Liste, die auch stimmt und auf die man sich verlassen kann, weil wir die selbst getestet haben.


    Und die Aussagen dann testet halt alles ist schön und gut. Wir sind dran. Aber das kostet sehr viel Zeit (die wir auch gerade investieren) und es kostet auch sehr viel Geld.
    Die Mengen der Testgeräte bekommt man nicht kostenlos on den Herstellern. Da kann man mal ein Testgerät für eine Zeit bekommen. Wir benötigen aber immer 4 Geräte von jeder Ausstattungsvariante. Das kostet auch mit teilweise speziellen Preisen eine ganze Menge.
    Beispiel HP. Die bringen pro Jahr etwa 5-6 neue Geräte. Mal einen Durschnittspreis von 500 Euro angenommen ist man da bei über 10.000 Euro nur für HP-Geräte.
    Und die anderen Hersteller sind auch nicht untätig, auch wenn ta teilweise nur 1-3 neue Geräte pro Jahr kommen. Das läppert sich halt zusammen.


    Das soll nur mal eine allgemeine Info sein.
    Aber wir sind am Ball. Unsere Pocket PC-Sammlung wird stetig größer. Alleine von den aktuellen Geräten haben wir momentan 16 unterschiedliche im Test und demnächst kommen noch 2-3 neue dazu.
    Wir sind fleißig am Testen und probieren.
    Alles, was dann demnächst in der Freigabeliste steht, hat einwandfrei funktioniert.


    Dazu kommen dann übrigens demnächst auch noch die ganzen unterschiedlichen Smartphones.

  • Ich lese hier immer "wir". Wer ist "wir" PPC-Community, Pocketnavigation-Team, Navigon`, ...?


    Und wenn Navigon=wir? Arbeitest Du bei denen oder müssen die Tester nun schon für die Vollständigkeit der Tests selber alle PDAs kaufen?


    ?( ?( ?(

  • cityhunter arbeitet, wie er letztens erzählte für navigon.
    Es wäre sicher für viele Boardnutzer sinnvoll dies auch im Profil anzugeben.


    W.

  • Hallo Cityhunter


    ich habe dazu Fragen:


    Wird es ein Kabel für die neue Maus für die IPAQs der 36/37er Serien geben, ggf. später?


    Gibt es besondere Testkriterien für die Freigabeliste? Ich denke, viele User (wie ich) werden sich den MN | 4 auf Verdacht holen, auch wenn der PDA nicht in der Freigabeliste steht.


    Man könnte eine zweite "Kompatibilitätsliste" auf der Basis der Usertests machen, für die Navigon ja keine Haftung übernehmen müsste, etwa mit der Überschrift "Nach Angaben von Anwendern ist MN | 4 kompatibel mit:"


    Auf diese Weise würden Kompatibilitäten wie auch Inkompatibilitäten nach und nach erfasst werden.


    Nur so als Vorschlag, ich teste gern :D


    Das würde uns und Navigon helfen.



    Erloeser

  • Und wenn nur z.B. in der Signatur sowas stehen würde wie: "Mitabeiter bei Navigon, Support hier im Forum aus Zeitgründen jedoch leider nicht möglich". Oder so. Aber ein Kenntlichmachen wäre wirklich sinnvoll.

  • Zitat

    Original von CityHunter
    Nur weil ein Gerät nicht freigegeben ist, heißt es nicht, dass es nicht funktioniert. Man kann aber auch nicht einfach davon ausgehen, dass es funktioniert.


    Das ist ja eine im IV Bereich relativ gängie Praxis.
    Auch z.B. die Hardwareanforderungen auf Software, sagen ja nicht, dass es mit weniger nicht läuft - nur ist es halt nicht garantiert...

    Zitat

    Original von CityHunter
    Die Mengen der Testgeräte bekommt man nicht kostenlos on den Herstellern. Da kann man mal ein Testgerät für eine Zeit bekommen. Wir benötigen aber immer 4 Geräte von jeder Ausstattungsvariante. Das kostet auch mit teilweise speziellen Preisen eine ganze Menge.


    Wobei dies doch mit ein paar zusätzlichen (Beta)Testern, die man nach vorhandener Hardware ausgewählt hat, auch zu machen wäre...


    Ulli

  • ... und wenn ihr noch Toshiba e330-Tester sucht, ein wenig Freizeit könnte ich noch opfern :D :D :D


    und wech,
    navigator.0815

  • und für den Yakumo delta stell ich mich gern zur verfügung fahr etwa 1500km im Monat :gap


  • Zu den Kabeln für 36xx und 37xx weiß ich noch nichts.


    Testkriterien:
    Wichtig ist für uns natürlich ein Test mit allen Kombinationen, die jweils mit einem Gerät möglich sind.
    Hauptaugenmerk liegt dabei natürlich auf unserem neuen modularen Empfänger.


    Ich werde das mal mit DrDiste absprechen.
    Eventuell können wir die Liste ja so auch auf andere Geräte erweitern.

  • Zitat

    Original von thomas1250
    und für den Yakumo delta stell ich mich gern zur verfügung fahr etwa 1500km im Monat :gap


    Laut Email vom Support:


    Freigabe ;)....no chance

  • Äh, Freigaben, Kompatibilitätsliste...


    Ich habe da mal nach gesucht, da mich natürlich brennend interessieren würde, ob mein MD2910 (Medion PPC100) vom Sommer nun mit MN|4 funzt oder nicht.


    Habe aber nichts gefunden. :-D) Kann natürlich auch sein, dass ich meine 8) nicht ausgezogen habe.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Zitat

    Original von Irrläufer


    Laut Email vom Support:


    Freigabe ;)....no chance


    Also ich hab`heute nachgefragt.
    Da sagten sie
    es tage gerad`der Familienrat.


    eine Std später hatte ich es dann schwarz auf weiß


    bab bekommt die Freigabe :rofl


    hihi, bab

    ;) bab

  • Danke für die Info Cityhunter! Mir ist schon klar, das es nicht einfach ist alle Geräte und vor allem Soft- und Hardwarekombinationen zu testen. Ich geb also die Hoffnung nicht auf meinen 3970 /2003 mit der Emtac BT Maus und BMN/ MN|4 betreiben zu können. :)

  • Zitat

    Original von Familievierfuss
    Äh, Freigaben, Kompatibilitätsliste...


    Ich habe da mal nach gesucht, da mich natürlich brennend interessieren würde, ob mein MD2910 (Medion PPC100) vom Sommer nun mit MN|4 funzt oder nicht.


    Habe aber nichts gefunden. :-D) Kann natürlich auch sein, dass ich meine 8) nicht ausgezogen habe.


    Ich habe auch einen MD7200(baugleich MD2910)=Yakumo Delta.
    Aussage vom Support per Email= "Da der Medion baugleich mit Yakumo ist, wird eine Freigabe erfolgen".


    Ich habe diese Email + die Email bezüglich der Freigabe meiner RGM2000 aufgehoben.
    Falls der MN4 bei mir nicht läuft ist das kein wirkliches Problem. v1.4 ist zwar schlechter, aber laut Fernabsatzgesetz kann man innerhalb von 2 wochen nach Zustellung immer noch zurücktreten.
    Also: kein Problem ;)


  • ;) Mich wird keiner mehr los...selbst ohne Freigabe...
    Ich komme nie in die Presse :gap