PS2-Anschluß bei Y-Kabeln

  • Hallo, gestern war ich mal im Navigon-Shop und war drauf und dran den BMNEE zu kaufen. Doch, oh Schreck, für Toshiba-PDA gibt es keine Option.
    Nun die Frage. Ich habe ja eine GPS-Maus mit Y-Kabel und PS2 Anschluß. Sind diese PS2 Anschlüsse normiert? Könnte ich einfach irgendein Packet bei Navigon nehmen und dann nur das Y-Kabel gegen mein vorhandenes austauschen?


    Noch eine zusätzliche Frage. Der Medion-Navigator wird nicht als (Cross)Update Variante genannt. Ginge es trotzdem?

  • Zitat

    Original von DeJe
    Der Medion-Navigator wird nicht als (Cross)Update Variante genannt. Ginge es trotzdem?


    Ich bin verblüfft, der steht ja wirklich nicht in der Liste. Ist mir nicht augefallen, weil das für mich irgendwie mit dem MobileNavigator gleichzusetzen war. Und da praktisch alles als Cross-Upgrade geht, trifft dies sicher auch für den Medion-Navigator zu. Aber Du kannst ja Navigon mal anmailen und die Antwort hier posten.


    Die Hardware-Frage überlass ich besser den Experten.

  • Hi DeJe,


    was den Toshiba anbelangt gibt sehr unterschiedliche Aussagen. Laut Navigon keine Unterstützung für BMNEE. Es gibt Adapter für die alte Maus von Navigon (siehe HIER) . Ich habe Versionen mit e750 gesehen, allerdings nur für die Ver. bis BMN 1.2.
    Laufen soll das auch nur auf den Toshiba mit WM2002 und nicht mit WM2003, als Beispiel schau mal HIER.
    Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, dann hat die neue Maus von Navigon kein PS2 Adapter, sondern einen SVideo Stecker.
    Weitere Antworten zur Hardware überlasse auch ich den Experten.


    Gruss
    Zeuss23

  • OK, danke.
    Dann werde ich wohl doch lieber erstmal "kostengünstiger" auf die 2.0A Variante von Medion updaten, die Kartendaten sollen ja auch recht aktuell sein. Experimente wollte ich bei diesen Preisen nicht machen.
    Außerdem kann man dann ja warten was zur Cebit Neues erscheint. ;)

  • Hallo DEJE,
    mir hat NAVIGON des BMNEE mit der Maus aus der letzten Version geliefert.Ist auch auf E 330 gut gelaufen.
    Leider ist die Maus nach ca drei Stunden defekt gegangen

  • Zitat

    Original von DeJe
    OK, danke.
    Dann werde ich wohl doch lieber erstmal "kostengünstiger" auf die 2.0A Variante von Medion updaten, die Kartendaten sollen ja auch recht aktuell sein. Experimente wollte ich bei diesen Preisen nicht machen.
    Außerdem kann man dann ja warten was zur Cebit Neues erscheint. ;)


    Spart Dir 1x Updatekosten und soo lange dauert das ja auch nicht mehr. Dafür wird sich die Wartezeit hoffentlich auszahlen.


    Frag mal KalliR, der betreibt alle seine Mäuse (mit und ohne TMC) am MNB-EE u.a. Navis mit PS2-Steckern auch am e800. Er hat sich alles umgebastelt. Ich schicke ihm gleich eine Mail mit dem Link hierher.

    -------
    LG Karl

  • Danke Karl,


    habe schon H-I-E-R geantwortet.


    Ich persönlich verwende ja immer noch das "alte" PS/2 Steckersystem von Holux. (Stecker an der Maus)


    LG
    Roland

  • Hallo Roland!


    Hast Du den Hosiden(S-Video)stecker der neuen TMC-Maus (9830) auch schon "entschlüsselt"? Oder irgendwo ein Anschlußbild gefunden für Bastler unter uns.

    -------
    LG Karl

  • Zitat

    Original von kkoeniger
    Hallo Roland!


    Hast Du den Hosiden(S-Video)stecker der neuen TMC-Maus (9830) auch schon "entschlüsselt"? Oder irgendwo ein Anschlußbild gefunden für Bastler unter uns.


    Na klar, ich werde mal ein Bildchen malen (basteln). ;D
    (Ich stelle es dann später hier dazu)


    LG
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von KalliR ()

  • Ist es wirklich so, dass die 9830 von GNS als Connector einen SVHS- und nicht einen PS2-Stecker hat?


    Ich frage, da ich ein PDF-Datenblatt zur 9830 habe, in dem steht, dass der serielle Port über einen PS2 4 pin angeschlossen wird.


    Mit was für einem Stecker wird eigentlich die Maus mit Strom versorgt?

  • Hallo Karl,


    na klar, dann kannst Du auch gleich dieses Bild von dem HOLUX/Rikaline Steckersystem updaten. ;D (TTL-Signale)


    LG
    Roland

  • Danke an Euch.
    Ich habe mich jetzt schon entschieden den Medion 2.0 Navigator zumindest bis zur nächsten Version von (B)MN zu nutzen, funktioniert ja soweit ganz OK. Stimmt, spart einmal Update-Kosten. :)
    Mittlerweile geht es auch weniger darum das ich Angst hätte das es nicht funktioniert. Aber der Support wird wohl ein Problem: "Auf meinem Toshiba... Uups, sorry, diese Kombination wird nicht supported!"

  • Danke Roland, schon geschehen.



    Zitat

    Original von Candid
    Ist es wirklich so, dass die 9830 von GNS als Connector einen SVHS- und nicht einen PS2-Stecker hat?


    Ich frage, da ich ein PDF-Datenblatt zur 9830 habe, in dem steht, dass der serielle Port über einen PS2 4 pin angeschlossen wird.


    Mit was für einem Stecker wird eigentlich die Maus mit Strom versorgt?


    Meine 9830 hatte einen SVHS-Stecker, was immer im Datenblatt steht.


    Stromversorgung ist in Rolands Bild ersichtlich (5V, Ground).

    -------
    LG Karl

  • Zitat

    Original von Candid
    Ist es wirklich so, dass die 9830 von GNS als Connector einen SVHS- und nicht einen PS2-Stecker hat?


    Ich frage, da ich ein PDF-Datenblatt zur 9830 habe, in dem steht, dass der serielle Port über einen PS2 4 pin angeschlossen wird.


    Mit was für einem Stecker wird eigentlich die Maus mit Strom versorgt?


    Tja, so ganz falsch ist das ja nicht. Vier Pins hat er wirklich. Und die Bauform ist wie ein PS2. Ich könnte auch sagen: ich fahre eine VierräderMitLenkrad. Trifft auch auf ein Rutschauto und ein GoKart zu