Fragen zu color.ini

  • Hallo,


    ich hätte zu iGOs Farbschemata folgende Fragen:


    (1) Wie werden die Farbkodes in den color.ini auf dem Bildschirm dargestellt ? Konkret: Wenn ich eine Farbe in der color.ini setzte und dann auf dem Screenshot die dargestellte Farbe auslese, dann stimmen die Werte nur so ca überein. IGO scheint da noch andere Werte drauf zu legen ?( Sind das die Werte der dayheightcolormap oder woher kommt die Differenz ?


    (2) Die meisten schemes haben nur eine color.ini -- manche haben aber auch eine color3d.ini. Wo kommen denn die 3D Farben in den schemes her, die keine 3d.ini haben ? Sind das die zuletzt benutzten Farben (scheint mir nicht so zu sein) oder sind das irgendwelche iGO defaults oder was ?


    Zuletzt noch 2 Insiderfragen ;)


    (3) Was ist denn der Unterschied zwischen den Xerses v8- und den v8DE-Versionen ?


    (4) Weiß jemand, ob es das "Robi Day" scheme von robertut in einer neueren Version gibt (ich hab noch die v8 ) ? ggf würde ich mich über einen link per PM freuen


    DANKE
    /Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Lyngby ()

  • zu 1
    Wie speicherst Du die Screens ab? Da kann es selbst bei bmp´s zu Unterschieden (1-2 Punkte á Farbe) auf vermeintlich einfarbigen Flächen kommen.


    zu 2
    Theoretisch brauchst Du gar kein Farbschema zu laden, die default´s sind alle in der data.zip


    zu 3
    wohl nichts anderes als die Xerses-Schemes ein wenig verändert - an DE angepasst (da geistern mittlerweile eine Unzahl an Derivaten umher)


    zu 4
    tut mir Leid kenn´ ich nicht!


    mirnamir

  • Zitat

    Original von mirnamir
    Wie speicherst Du die Screens ab? Da kann es selbst bei bmp´s zu Unterschieden (1-2 Punkte á Farbe) auf vermeintlich einfarbigen Flächen kommen.


    Bitbank Virtual CE, sollte "eigentlich" fehlerlos gehn


    Zitat

    Theoretisch brauchst Du gar kein Farbschema zu laden, die default´s sind alle in der data.zip


    Jetzt hab ich eigentlich überall rumgesucht, aber eine color.ini finde ich nicht in der Data.zip ?( Sind die Farben woanders hinterlegt oder werden die per script erzeugt?


    Was mich momentan eigentlich am meisten verwirrt, sind die Unterschiede zwischen 2D und 3D. Das war mir vorher nicht so klar gewesen, erklärt aber, warum ich mit den Farben eigentlich nie zufrieden war. Guter Kontrast in 2D kann eben schlechter Kontrast in 3D sein... Und da ich gerne zwischen 2D und 3D wechsele um mir einen Überblick schaffen zu können, wäre ein einheitliches Farbschema schon gut.


    Xerses ist mir zu hell in der Farbwahl. Bei Sonneneinstrahlung auf's Display seh ich nichts mehr :(


    /Sebastian

  • Du wirst auch keine color.ini finden. Suche nach den Dateien 'mapdaycolor.ini', 'nightcolor.ini', 'day2dcolor.ini', 'day3dcolor.ini', 'night2dcolor.ini' und 'night2dcolor.ini', hier steckt das Standardfarbschema drin.

  • Zitat

    (1) Wie werden die Farbkodes in den color.ini auf dem Bildschirm dargestellt ? Konkret: Wenn ich eine Farbe in der color.ini setzte und dann auf dem Screenshot die dargestellte Farbe auslese, dann stimmen die Werte nur so ca überein. IGO scheint da noch andere Werte drauf zu legen ?( Sind das die Werte der dayheightcolormap oder woher kommt die Differenz ?


    Hallo,


    bin der Sache vielleicht näher gekommen. In einigen "Farbdateien" wird der fünfte (5.) Parameter folgendermassen erklärt:


    Zitat

    ; <shade profile> - describes how the polygon is shaded based on the terrain , values are
    ; 0 (default) the polygon is filled with the defined RGB , and blended with the shade calulated from the terrain
    ; 1 the defined RGB is ignored, the polygon area will be filled with the color defined by the elevation and shaded by the elevation too
    ; 2 no shading, the pixels in the polygon will always be the defined RGB


    In der color.ini, die ich verwende, sind die meisten "surfaces" mit "0" oder "1" markiert, z.B.


    Zitat

    ; ## Farben ausserhalb der Stadt
    Partition_area = 9, 215, 235, 222, 1


    ; ## Farben innerhalb der Stadt
    built_up = 8, 225, 215, 171, 0
    built_up_border = 1, 255, 128, 0


    Die RGB-Farben werden also von iGO dem Terrain entsprechend modifiziert (wobei ich die Erklärung bei "1" nicht so ganz verstehe, aber das ist wohl typisch für NNG ;) ). Wenn man also ausgehend von einem RGB-Wert im Screenshot den entsprechenden Eintrag in der color.ini finden will, muss man ja nach Terrain einige RGB-Werte abziehen. Dummerweise sind die Differenzen nicht identisch für die drei Farben, was die Suche erschwert.


    /Sebastian

  • Also, ich verstehe das so:
    (0) Nimm die definierte Farbe und füge je nach "Hanglage" noch eine bisschen Schatten hinzu (abdunkeln für den 3D-Effekt)
    (1) Nimm die Farbe gemäß der Höhe aus der colorheightmap und füge dann den notwendigen Schatten hinzu
    (2) Nimm einfach nur die definierte Farbe und vergiss den ganzen Höhen- und Schattenkram :D


    Würde auch Sinn machen...


    Tschüs, Peter