Problem GPS Eten DX900

  • Was ist mir ROM gemeint? Firmware?


    Das Gerät ist ein deutsches. Jetzt drei Tage alt (d.h. bei mir).
    Wo bekomme ich das ROM her?

  • Es gibt keine deutschen Geräte. Nur welche mit deutschem ROM . Beim Starten kannst Du die Version oben im Start Screen lesen. Oder unter Einstellungen>System>Systeminformation>Software. Infos zum Einlesen und Download Links, die E-TEN dort über die Hintertür lanciert hat, auf http://eten-users.eu/ . Hier z.B. das aktuelle GER ROM. Dort zu fragen, warum TT nicht geht, ist aber sinnlos . O.g. ROM Version über die Suche eingeben und herunterladen. Vor dem Update SD und SIM Karten entfernen. Akku vollständig laden.


    Viel Spaß beim Einlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Hallo,
    die Version, die dort zum Downloaden ist, habe ich drauf.


    DX900_GER_0393


    Das ist mir mit meinen Kenntnissen auch etwas heikel. Nicht, dass ich mir das Teil zerschieße.


    Kann mir evtl. ein anderer DX900 Nutzer die Standarteinstellung des GPS nennen? Vielleicht bringt mich das ja weiter.
    Werde auch nochmal bei meinem X500 schauen.


    Vielen dank nochmals für die nette und schnelle Hilfe!!!

  • Die Standards fürs GPS des DX900 stehen auf der ersten Seite.
    Im Übrigen scheint es (mit den älteren WWE GER ROM) tatsächlich ein TT bezogenes Problem zu geben.
    Versuche es bei installiertem GER 393 mit dem GPS Patch bzw.mit diesen , offensichtlich ein Schlager bei den NL Kollegen (die ja sicher auch alle TT User sind- warum auch immer frage ich nicht)


    Achtung, diese Patches nicht bei den 4xx ROM verwenden.

  • So, habe mir eben die Testversion von Navigon Software runtergeladen.
    Die Einstellungen in WM sind GPS Programmanschluss COM4 und Hardwareanschluss COM9 mit 4800Baud. Der Haken bei automatischem Zugriff ist gesetzt.
    Navigon hat den GPS Empfänger auf anhieb gefunden und die Navigation funktioniert. Werde jetzt bei Navigon bleiben und die TomTom Software in die Tonne hauen. Dan brauche ich nicht weiter rumbasteln, was mir alles zu heikel ist, da ich nicht so der absolute Profi bin.
    Ich denke die Karten sind auch aktueller.


    Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe!


    Falls jemand die TomTom Software gebrauchen kann, bitte bei mir melden.

  • Hi Zusammen,


    ich bin gerade zufällig auf die Lösung des Problems gestoßen, als ich Garmin Mobile XT getestet habe. Dort stand dann COM7...
    Zumindest für TomTom 7 funktioniert das wunderbar:


    Ich habe folgenden am DX900 konfiguriert (war bei mir schon so eingestellt):


    Software: COM2
    Hardware: COM4
    Baudrate: 57600
    GPS automatisch verwalten: ja


    TomTom Konfiguration:
    GPS Empfänger: Anderer NMEA GPS-Empfänger
    Baudrate: 57600
    COM7


    Viel Spaß mit TomTom :D


    PS: hier noch meine OS Version: A147.040.0590_GER