Problem GPS Eten DX900

  • Hallo,
    habe hier ein Eten Glofiish DX900. Habe mein TomTom Navigator 6 installiert. Funktioniert auch alles soweit. Nur bekommt TomTom kein GPS Signal. Habe schon alle möglichen Einstellungen probiert unter den Einstellungen. Ein GPS Gerät wird erkannt, aber "kein gültiges GPS Signal".


    Der GPS Viewer hat Verbindung und kann die Position schnell bestimmen.
    Wäre für Lösungsvorschläge dankbar.

  • Was sagt TT sonst noch im Konfig-Schirm ? Dreht sich die schwarz-gelbe Kugel ?


    Siehst Du graue Balken und wie ist die Verteilung der Satelliten im Kreisdiagramm ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Das gelb schwarze Teil dreht sich.
    Ansonsten tut sich mit den Balken nichts. Keinerlei Anzeigen von Sateliten.
    Oben links steht "Warte auf gültiges GPS Signal".

  • Nimm ein Log mit VisualGPSce ( www.visualgps.net ) auf und häng das Log-File hier an. Zuerst reicht ein kurzes, so eine Minute, eventuell fehlen NMEA-Sätze, die TT benötigt.


    Das ist ein wenig merkwürdig, weil TT da recht genügsam ist und der GPS Viewer ja offenbar einen Fix erkennt, aber vielleicht kann man am Log etwas erkennen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • So, habe mal das Programm installiert. Auch damit bekomme ich keinen Satelitenempfang angezeigt.
    Wechsel ich zum GPS Viewer bekommen ich eine Anzeige und er zeigt 2D oder 3D Fixpunkt an.

  • Erstell ein Log damit - unter freiem Himmel - und häng es hier als txt-file an.


    Danach kann man erkennen ob irgendwelche falschen Datensätze übertragen werden.


    cu Peter

  • Werde ich nacher mal machen.


    Vielen Dank vorerst für die Hilfe.

  • Weder TomTom noch das installierte VisualGPSce bekommen ein GPS Signal. Nur der GPS Viewer hat Signal. Das Problem liegt wohl am Gerät oder Windows.
    Ich habe jetzt auch schon mehrere Möglichkeiten der Einstellung des GPS probiert. Man kann unter "Einstellungen" und dann "System" unter "Externes GPS" die Anschlüsse definieren.
    Ich habe jetzt den GPS Programmanschluss auf COM4 gesetzt. Der GPS Hardwareanschluss ist COM9 mit 4800 Baud. GSP automatisch verwalten ist eingeschaltet.
    Wähle ich nun bei TomTom unter "Anderes Kabel...." den COM4 mit 4800 Baud ist das die einzige Konstellation wo TomTom sagt, dass ein GPS Gerät gefunden wurde und auf ein gültiges Signal gewartet wird.
    Ich habe eben auch etliche Minuten draußen gestanden, aber kein gültiges Signal. Außer beim GPS Viewer waren jede Menge Sateliten zu erkennen.
    Wat nu ?(

    Einmal editiert, zuletzt von VHF-Technik ()

  • Zitat

    Original von VHF-Technik
    GSP automatisch verwalten ist eingeschaltet.
    .....
    Wat nu ?(


    dort den Haken raus machen, dann Soft Reset, dann zuerst VisualGPS starten, Com 4 mit 4.800 Buad einstellen, dann Log start, 5 Minuten laufen lassen (am besten im Freien), dann Log stop. Logfile hier anhängen

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • So, habe ich genau so durchgeführt. Die LED für GPS blinkt aber es werden auch nach 10 Minuten im freien keine Sateliten angezeigt.


    Danach bin ich mit dieser Einstellung in den GPS Viewer umgestiegen. Erstaunlicherweise hatte der Viewer auch kein Signal.


    Dann habe ich die Ports auf COM7 für Software und COM4 auf Hardware gelegt.
    Ergebnis - der GPS Viewer hat wieder Signal.
    VisualGPS hat auch nach angepaßter Einstellung (auf COM7) und Softreset kein Signal.


    Bin mit meinem Latein und gebrochenem Spanisch am Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von VHF-Technik ()

  • auf welchem Port liegt den jetzt das GPS beim Eten (Hardwareport, der muß stimmen weil er vom Gerät vorgegeben wird) ? Nach deiner letzten Beschreibung wäre das Com 4:


    Dann würde ich als letztes probieren:


    HW-Port 4, SW Port keiner, Haken raus und in den Programmen Com 4:. Jetzt kann halt immer nur ein Programm auf GPS zugreifen, nicht zwei gleichzeitig.


    Sonst muß einer ran, der deinen Eten kennt.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ich habe jetzt sämtliche Möglichkeiten der Einstellung durch.
    Ich weiß allerdings auch nicht mehr die Standarteinstellung des GPS.
    Auch im Handbuch steht nichts.


    Gibt es keine Möglichkeit zu erkennen über welchen Port der blöde GPS Viewer das Signal bezieht?

  • Ich glaube kaum, dass es am Gerät liegt.


    Wenn der Viewer funktioniert, laufen IGO, MN7 und Sygic völlig problemlos. Zu TT6 kann ich Dir nichts sagen, da ich dieses Programm nicht habe.


    Welches ROM ist denn überhaupt installiert ? Und welcher GPS Patch ?


    Bügel erst mal das WWE 040 0470 ROM ohne patches drüber oder bei einem deutschem Gerät das GER 040 0393 ROM und probiere es nochmal.

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Der DX900 mit GER 040 0393 ROM nutzt entweder COM2 ActiveDevice oder COM7 AGPS (was dort als vr_com bezeichnet wird) . Beides 57600 (geht aber auch mit anderen Baudraten)
    Bei IGO z.B. hängt die Auto Suche dann immer beim ActiveDevice . Geht aber auch.


    Aber das ist m.E. nicht das Thema. Erst mal ein aktuelles ROM drauf.



    PS:
    Wenn das nicht helfen sollte (aber bitte mit aktuellem ROM probieren), lade Dir die MN7 Trial runter , gehe unter Optionen>GPS Status>Einstellungen>Manuell konfigurieren> Reiner GPS-Empfänger > COM7 vr_com Baudrate 57600 und stell das Gerät für ein paar Minuten nach draussen.
    Wenn das Gerät dann geht , wovon ich ausgehe, solltest Du über eine andere Software nachdenken ...IGO ,McGuider MN egal.

    2 Mal editiert, zuletzt von dehlya ()