MN7 Lautstärke der Ansagen erhöhen

  • Hallo zusammen,


    nachdem in einem anderen Thread mein Fahrspurassistent-Vergrößerungsproblem behoben wurde bin ich auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:


    Ich finde bei meiner Kombi MN7 und SE Xperia die Lautstärke der Ansagen selbst auf höchstem Level viel zu leise.


    Ich habe schon erfolglos versucht, per Volume-Hack die gesamte Systemlautstärke anzuheben.
    Daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand weiß wie man die Speechfiles "lauter" machen kann? So wie man das z. B. auch per mp3-gain bei mp3s macht.


    Leider sind die Speechfiles in einer .sar Datei gepackt und ich krieg sie da nicht raus.


    Kann mir da jemand helfen?

  • Zitat

    Original von marauder24
    Daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand weiß wie man die Speechfiles "lauter" machen kann? So wie man das z. B. auch per mp3-gain bei mp3s macht.


    Eine computergenerierte TTS Stimme kann man nicht in der Lautstärke anheben.


    Sascha

  • Der o.g. Tipp scheint nur bei PNAs zu funktionieren.
    Gibt es denn keine Möglichkeit bei PDAs?

  • Ja, wenn das ginge wäre sicher nicht schlecht.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Ich nutze das Tool PHM Keys (Version Pocket PC 2003 ARM). Damit kann man Tasten mit z.B. Laut u. Leiser (Vol + / -) belegen u. während des Betriebes von MN7 über diese Tasten die Lautstärke ändern. Evtl. hilft Dir das weiter?

  • Interessant, das werde ich auch mal testen.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • PHM Keys löst das Problem leider nicht, da nicht die Lautstärekevorgabe des PDAs das Problem ist, sondern die zu leise Aufnahmelautstärke der Stimme von Navigon.

  • OK, dann hilft das leider auch nicht.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hi,
    bei meinem Dell Axim X51v war die Ansage ebenfalls zu leise,
    obwohl die Lautstärke im MN7 voll gesetzt war.


    Die systemseitige Lautstärke im Dell war auf 60% gesetzt
    und MN7 regelt dann scheinbar zwischen 0 und 100%,
    wobei 100% = 60% der Systemlautstärke entsprechen.


    Ich habe dann die Systemlautstärke erhöht und siehe da,
    die MN7 Ansage war wunderbar laut...

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    hanshans112, dein Posting habe ich mit Blick auf die Forenregeln entfernt!


    wenn ich mich recht entsinne, war hier gestern noch ein download-link zu einer lauteren "tts-sabine2" zu finden... die hat ja wohl jemand lauter gebastelt und ohne jeglichen passwort-schutz frei zugänglich ins netz gestellt... was zum henker war da denn jetzt schon wieder illegales bei, diese datei zu verlinken???


    ?(


    jan

  • Hallo hausen69,


    TTS muß man, z.B. für den 2110max, kaufen. Wenn Du die Datei hier einstellst???


    Was da falsch ist, mußt Du jetzt selbst herausfinden! ;)


    Gruß Karl