Auflösung Navigator 7.3.1

  • Hallo Kollegen,


    ich bitte dringend um eure Hilfe. Ich habe einen VGA-PDA (Loox N560).


    Mein Problem ist nun, dass Navigon 7 eben nicht im VGA Modus läuft - zumindest die Symbole pixelig und grob angezeigt werden. Menüs das selbe. Die Karte scheint jedoch richtig als VGA dargestellt zu werden.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Was kann man tun, woran liegt es?


    Siehe Anhang.

  • Wenn Du hier etwas rumsuchst oder liest, wirst Du feststellen, dass dies von einigen beanstandet wird. Da kann man nichts machen. Es wäre jedoch sinnvoll, wenn Du dies auch Navigon mitteilen könntest. Vielleicht haben die dann doch einmal ein Einsehen und gestalten die Karten auf einem VGA Bildschirm so, wie man es von MN6 und MN5 gewohnt war.

  • Hallo Grufty,


    ach ist das wirklich so. Das wäre unschön!


    Auf der Navigon Homepage unter "PDA" fand ich das angehängte Bild. Es mag täuschen, aber hier sehen die Icons ok aus. Auch in dem Testbericht von pocketnavigation, siehe Anhang unten, sind die Icons (also nur die Kategorie-Symbole, wie Tankstellen und Polizei usw.) viel viel kleiner (also tatsächlich VGA). -Also muss es doch irgendwie gehen!?


    Grüße & Vielen Dank für die schnelle Antwort!

  • In der 7.3.0 waren die Symbole für die POIs sehr klein und kaum zu sehen. Auch die Straßennamen sind ohne Lupe nicht wirklich erkennbar.


    In der 7.3.1 hat Navigon die Symbole zwar größer gemacht, dies jedoch zu Lasten der Auflösung. Wahrscheinlich nur das bestehende Symbol raufskaliert;-) An den Straßennamen wurde nichts geändert. Die Schrift ist weiterhin so klein.


    Wahrscheinlich sind andere Bilder, die Du siehst, mit der 7.3.0 gemacht.


    Edit/ Und Navigon wird auf Ihrer Homepage sicher keine Bilder veröffentlichen, wo man gleich sieht, dass irgend etwas nicht in Ordnung ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Grufty ()

  • Ich verstehe.
    Es wurden die Symbole nur hochskaliert. Das sieht nicht schön aus. Vielleicht kommt von Navigon hoffentlich nochmal bald ein Update, das dies ein wenig ansehnlicher macht.
    Zumindest scheint es so zu sein, dass mit meiner Version und den Einstellungen alles ok ist.


    Wenn jemand noch Ideen hat, oder uns auf ein Update oder Patch hinweisen will, bitte posten :)


    Danke Grufty, für die Aufklärung!

  • Genau aus dem Grund schrieb ich ja, dass Du das Navigon melden sollst. Je mehr das melden, umso eher macht sich Navigon dann vielleicht doch daran, etwas zu ändern. (ich glaub jetzt selbst nicht, was ich geschrieben habe :)

  • Kay76, das werde ich tun!


    siggitim, ja, davon rede ich. Gut, es ist also bei dir das Selbe. Danke für den Bildschirmschuß. Die Karte an sich sieht gut aus, die Kategorien-Symbole und selbst du Steuerungsbuttons pixelig :(



    Vielen Dank für die Aufklärung.
    Melden wir uns bei Navigon, jeder einzeln, vielleicht ist dann die nächste Version wieder schick : drink


  • Naja, bei MN6 gab es für alles eigene Symbole für VGA, auch für die Menüs etc. Konsequenz war, dass der Speicherbedarf höher war und alles bißchen träger war als bei QVGA.


    Da hatten sich alle darüber beschwert und jetzt nutzt Navigon hochskalierte QVGA-Symbole für VGA, aber wieder ist man nicht zufrieden. ?(

  • Hallo Zero511,


    also so ist das. Navigon benötigt mehr Hauptspeicher für die VGA-Darstellung. In Ordnung. -Für eine gute Performance kann ich auch auf die schicken Symbole verzichten.


    Tatsächlich wundert es mich jedoch, wie TomTom dies dann in der Version 7 macht. Ich verwendete TomTom zwischenzeitlich. Diese Software ist optisch sehr ansprechend und SCHNELL. Leider fehlt TMC und was noch viel schlimmer ist, es gibt keine optimale Route wie bei Navigon (die sich tatsächlich als OPTIMAL herausstellte/die TomTom-Routen waren leider mieserabel - hier wird ein kilometerweier Umweg gefahren, um 10sek zu sparen, aber das ist ein anderes Thema - ich bin also wieder zurück bei Navigon und umso überzeugter).
    Quintessenz: Irgendwie muss es also gehen, wenn das TomTom hinbekommt. Offensichtlich kann man nicht alles haben :-D) :evil:


    Grüße

  • Ja, TomTom ist viel ressourcenschonender, das war schon immer so.


    Aber ich finde, die Optik ist miserabel. Also keine Kunst.


    Ich denke, Navigon könnte zwar noch einiges rausholen, aber die Prioritäten liegen vermutlich woanders. Z.B. müssten sie das Ganze auch mal auf WVGA anpassen. Das geht bei TT auch schon.