iGO - Fragen zur Erweiterbarkeit und Varianten

  • Hi Zusammen,


    ich würde mir gerne eine Navisoftware für das SE Xperia X1 zulegen und habe mir dazu iGO ausgeguckt wegen den guten Kritiken.


    Dazu habe ich ein paar Fragen:
    - Was ist der Unterschied zwischen dem original iGO 8 und dieser 'OEM' Variante von Pearl? Bekommt man mit der Pearl Variante auch Mapupdates?


    - Gibt es von iGO nicht eine 'schmalere' Variante? 98% der Länder die mitgeliefert werden werde ich nie besuchen :)
    Bei der Pearl Version gibt es ja eine 'D' Variante. Wie ist das dann mit der Erweiterbarkeit? Wo bekomm ich neue Maps her? Wie teuer sind die dann?


    - Da hier so wie ichs verstanden hab nur 'angenommen' wird, dass iGO 8 auf dem X1 läuft würde ichs gern ausprobieren vorher. Gibt es dazu eine MÖglichkeit? Eine Testversion?
    Wenn ich dazu was anpassen muss (Auflösung?!), wie mach ich das? Einfach die X1 Auflösung in die .ini Datei schreiben??


    - iGO und die Pearl Variante werden ja auf SD-Karten geliefert. Wie ist das mit dem Kopierschutz? Gibt es überhaupt einen? Kann ich einfach die iGO Sachen auf ne andere (grössere) SD-Karte kopieren und diese nutzen?


    Danke für die Antworten!

  • Zitat

    Original von MaxMad
    - Gibt es von iGO nicht eine 'schmalere' Variante? 98% der Länder die mitgeliefert werden werde ich nie besuchen :)?


    Alle nicht gebrauchten Länder kannst du auf der SD-Karte löschen und bei Bedarf kannst du sie schnell nachinstallieren.


    Zitat

    Original von MaxMad
    - Da hier so wie ichs verstanden hab nur 'angenommen' wird, dass iGO 8 auf dem X1 läuft würde ichs gern ausprobieren vorher. Gibt es dazu eine MÖglichkeit? Eine Testversion?


    Nein, Anforderungen sind nur WM2003, WM5 oder WM6 und ein Micro-/Mini-Normal-SD-Slot.


    Zitat

    Original von MaxMad
    - iGO und die Pearl Variante werden ja auf SD-Karten geliefert. Wie ist das mit dem Kopierschutz? Gibt es überhaupt einen? Kann ich einfach die iGO Sachen auf ne andere (grössere) SD-Karte kopieren und diese nutzen?


    Natürlich hat auch iGO einen Kopierschutz!! Der steckt in der Seriennummer der SD-Karte. Deshalb kannst du iGO auch nicht eben mal auf eine größere Karte kopieren.


    Achim

  • Zitat

    Original von Zero511
    - Gibt es von iGO nicht eine 'schmalere' Variante? 98% der Länder die mitgeliefert werden werde ich nie besuchen :)


    Gibt IMHO nur Voll-Europa.


    Nicht ganz richtig. Auf NNGs homepage (ich weiß, die ist von DE nicht so einfach erreichbar) gibt's einen Punkt "Available Versions". Da der ja schwer lesbar ist (von DE), erlaube ich mir hier einen Teil davon in Kopie anzuhängen:



    Interessanterweise werden für die verschiedenen Pakete auch verschiedene iGO Versionen ausgeliefert, z.B.


    Nav N Go iGO 8 Full Europe
    Content: Nav N Go iGO 8 (8.0.0.31442) navigation software R1 version


    Nav N Go iGO 8 Full Europe and Russia
    Content: Nav N Go iGO 8 (8.0.0.49545) navigation software R1 patch version


    Was das soll ???


    /Sebastian

  • Ja gut, diese Sonderversionen bringen aber dem TE nichts, da er ja möglichst nur D haben möchte. Außerdem stellt sich mir die Frage, wo man das bestellen könnte.


    Die Patch-Version könnte z.B. irgendetwas mit den kyrillischen Schriftzeichen zu tun haben, oder so.


    Ne schmalere Version gibt's aber bei Pearl:
    http://www.pearl.de/a-PX4130-5442.shtml?query=navgear


    Auch noch paare andere Kombis:
    http://www.pearl.de/a-PX4163-5442.shtml?query=navgear
    http://www.pearl.de/a-PX4134-5442.shtml?query=navgear
    ...

  • Danke für die Antworten.


    Sind leider nicht so erfreulich :(


    Mir gehts bei der 'D' Verison nicht nur darum Platz zu sparen (was ich erreiche, wenn ich die nicht benötigten Karten lösche), sondern auch darum, dass ich keine Lust hab für etwas zu bezahlen, was ich nicht benötige!
    Nur die Pearl Version gibts halt zB. nur für D. Aber wie ich das jetzt verstehe nutzen die andere Karten und keiner weiss, ob und wie man die updaten kann?!
    Blöd ist auch, dass man iGO nur von der SD Karte nutzen kann.
    Fürs X1 besonders blöd, weil es nur 1 Slot hat und keinen anderen grösseren internen Speicher. Mindestens 8GB, besser aber 16 sollte die Karte schon haben :(
    Was macht man dann wenn die Karte kaputt geht? iGO dann 'verloren'?


    Najo, dann muss ich mich wohl nach Alternativen umschaun...nochma Dank!


    bye!

  • Zitat

    Original von Zero511
    Außerdem stellt sich mir die Frage, wo man das bestellen könnte.


    Ist auf der NNG Seite weiter unten zu sehen -- allerdings sind das alles ost- oder südost- europäische Distributoren.


    @MaxMad: Pearl ist tatsächlich auf der Naviextras Seite nicht unter "SUPPORTED DEVICES" aufgeführt.


    ABER: Wenn Du mal bei Naviextras schaust, dann sind da Karten für einzelne Länder im Angebot -- es wird also wohl bald eine billigere (=abgespeckte) Version geben, zu der man dann Karten zukaufen muss/kann (siehe Fettdruck weiter unten).


    Einzelkarten in WE sind z.Zt:
    Western Europe map package
    Belgium, the Netherlands and Luxembourg
    France, including Monaco
    Germany, Austria and Switzerland, including Liechtenstein
    Italy, including Vatican and San Marino
    Norway, Sweden, Denmark and Finland
    Spain and Portugal, including Andorra and Gibraltar
    United Kingdom and Ireland
    Malta


    Zur DACH -Karte steht da als Info

    Zitat

    * Get the latest 2008 Q3 map with up-to-date POIs and street maps to update your older maps
    * You can also extend your map coverage by buying this as an additional map
    * Easy download and install with our free installer application
    * Roads for pedestrians are available in 18 cities
    * Signposts and lane information on freeway exits


    über Preise steht da aber noch nichts


    /Sebastian

    2 Mal editiert, zuletzt von Lyngby ()