MD 96700 Bootet nicht mehr

  • Besteht denn die Möglichkeit ein Image von einem Baugleichen, funktionierenden Gerät anzulegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Snigge ()

  • Ist mir leider nicht bekannt, ob das geht.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Schon mal bei der Medion-Hotline angefragt?

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo Snigge,


    könntest du bitte mal beschreiben, wie man in den Flashmodus des MD 96700 gelangt? Seit 2 Wochen besitze ich auch ein defektes MD 96700, das ebenfalls beim Bild mit der Ampel hängenbleibt. Kassenzettel hatte die vorherige Besitzerin nicht mehr, daher scheidet der Anspruch auf Garantie auch bei mir aus.


    Beim suchen bin ich auf folgendes Tool gestoßen: TS 7000t gekillt - Help!!


    Da meine Mutter das selbe Gerät besitzt wollte ich das auch mal ausprobieren. Mehr kaputtmachen geht wohl nicht mehr, daher würde ich das gerne mal probieren ;)



    edit: mit dem OSloader hat's bei mir leider nicht funktioniert, das ROM auszulesen. Eventuell sollte es aber mit einem anderen tool gehen: http://www.mtekk.com.au/Forums…postid/24611/Default.aspx


    Im 4. Post von oben wird haret.exe erwähnt. Das sollte hoffentlich auch auf dem MD96700 funktionieren. Allerdings fehlt mir noch eine geeignete default.txt, ich will ja nicht noch ein kaputtes Navi rumliegen haben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ubertrager ()

  • Hallo Snigge!


    Zitat

    Ich habe mich mal wieder etwas im Inet bewegt und mit dem 96700 rumprobiert. Ich habe das Gerät jetzt in den Flashmodus bekommen.


    ...... und wie?


    Ich habe nämlich zwei 96710, wovon einer im Startbildschirm hängen bleibt. Wie kann ich das Flashrom von einem Gerät auf das andere kopieren?


    fragt MDDIO

    Einmal editiert, zuletzt von MDDIO ()

  • Tag MDDIO,


    nachdem ich Dank Snigge hier sicher war, dass es einen Flash Modus gibt, habe ich ihn durch probieren selbst gefunden:


    Im Prinzip musst du zunächst vorgehen wie bei einem Hard Reset, d.h. Akku raus und den kleinen weißen Schalter auf "Off" schieben. Dann musst du den Joystick vorne nach innen gedrückt halten und den Schalter wieder auf "On" schieben und den Akku einsetzen. Ganz wichtig ist hierbei, dass der Joystick zunächst noch in keine Richtung zeigt sondern nur gedrückt gehalten wird. Falls hier Loading kommen sollte, so musst du nochmal von vorne anfangen.


    Solltest du alles richtig gemacht haben, geht hier die Hintergrundbeleuchtung an, der Bildschirm bleibt aber schwarz (ohne Loading). Nun musst du den Joystick nach unten drücken (also in Richtung der unteren Kante des Geräts). Der blaue Bildschirm des Boot Menüs sollte sofort erscheinen.


    Edit: Gerade habe ich bemerkt, dass es auch einfacher geht: Akku raus, Joystick nach innen drücken, gedrückt halten, Akku rein, Joystick in Richtung Unterseite des Geräts drücken.


    Unter dem obersten Punkt "FlashROM Upgrade" kann man nun ein entsprechendes Rom einlesen. Das Problem ist bloß, dass ich leider noch keine (funktionierende) Möglichkeit gefunden habe, aus meinem zweiten Gerät ein entsprechendes ROM auszulesen.


    Programme die ich versucht habe:
    - OSLoader klappt bei mir leider nicht, da immer wieder eine Fehlermeldung mit gwes.exe auftaucht
    - mit Grab it (siehe hier:http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=238945) habe ich zwar ein ROM auslesen können. Dieses habe ich dann (wie erforderlich) in WINCEIMG.BIN umbenannt und unter dem entsprechenden Menüpunkt geflasht. Geklappt hat das offenbar allerdings nicht, einziges Resultat: jetzt steht nur noch LOADING da, das Bild mit der Ampel im Hintergrund scheint wohl verloren gegangen zu sein. Ist allerdings kein Beinbruch, das konnte ich sowieso nicht mehr sehen :)
    - mit TestDump.exe (siehe ebenfalls im vorher genannten Thread, irgendwo weiter unten) genau das selbe


    Mit Haret.exe bin ich leider auch nicht weiter gekommen, die Leute im anderen Forum haben leider nicht auf meine Frage geantwortet. Ist wahrscheinlich auch ein bisschen lange her...


    Falls du eine Möglichkeit finden solltest, das Rom deines Geräts irgendwie auszulesen: Schreib bitte auf jeden Fall, wie du das hinbekommen hast - ich habe echt keinen Plan, was ich da noch versuchen könnte!

    Einmal editiert, zuletzt von ubertrager ()

  • Hey Leute....


    Hier hat sich ja echt was getan.
    Sorry das ich nicht reagiert habe, ich bin gerade von meinem 2 wöchigen Holland-Urlaub wieder da.


    Ich denke die Sache mit "Das Gerät in den Flashmodus setzen" brauche ich jetzt nicht mehr zu erklären.


    Die Sache mit "Ein Image des Roms anlegen" kann ich leider auch nicht näher erläutert, da ich es noch nicht versucht habe und auch nicht die Möglichkeit (2tes Gerät) habe.


    Ich werde mir mal die Links von dir anschauen Ubertrager.
    Vielleicht können wir ja mal eine Skype-Session einlegen und mal etwas "Philosophieren". :)


    Aber vorher muss ich meinen PC instand setzen.


    Gruß Snigge


    *Edit*
    ich habe da ein weiteres Tool gefunden.
    http://cuba.calyx.nl/~jsummers/XDA/XDAtools-Jeff.exe
    *Edit Ende*

    Einmal editiert, zuletzt von Snigge ()

  • Hallo Snigge,


    es gibt gute Neuigkeiten! Ich habe die letzten Tage noch einmal intensiv nach Programmen gesucht, und bin dabei auf pdocread gestoßen. Damit konnte ich dann einen rawdump des Roms machen.


    Mein Dank geht an Ansar aus einem anderen Forum, der aus diesem rawdump ein passendes Image für unser Gerät basteln konnte. Alles weitere findest du hier: http://www.miousers.co.uk/viewtopic.php?t=4333&sid=


    Ganz unten ist ein Link zum eigentlichen Thread mit dem Rom. Auch wenn das ganze mit Mio A201 betitelt ist - das Rom funktioniert auch mit unserem Gerät. Du musst die runtergeladene und entpackte Datei nur noch in WINCEIMG.BIN umbenennen und auf eine leere SD Karte packen. Flashen kannst du das ganze dann im Bootmenu unter dem obersten Punkt FlashROM Upgrade -> CE Image from SDMMC.


    Ich wünsch dir viel Erfolg (bei mir hats geklappt). Meld dich doch bitte mal, falls es bei dir auch funktioniert ;)



    Edit:Da miousers.co.uk seit längerem down ist, hier mal der Direktlink zum ROM: http://rapidshare.com/files/15…4406_1_1_0_1_by_ansar.zip

    Einmal editiert, zuletzt von ubertrager ()

  • Erstmal ein Dickes Danke für die Hilfe.


    Erfolgsmeldung gibt es etwas später. Sauge gerade das ROM.
    Melde mich wieder.
    Klingt auf jeden Fall schon sehr vielversprechend.


    Gruß Snigge


    *Edit*
    Super. Es geht wieder.
    Einen richtig grossen Dank an ubertrager und ansar für die super Arbeit. Ich bin begeistert.
    Jetzt brauch ich nur noch ein Autoladekabel (ist nicht das Problem) und den TMC Halter. Aber der Halter ist "Nice To Have" und nicht lebenswichtig, aber mal sehen ob ich den noch irgendwo herbekomme.
    Vielen Vielen lieben Dank.
    *Edit Ende*

    Einmal editiert, zuletzt von Snigge ()

  • Hi Friends,


    ein sehr interessante Thread, den ich gerade hier entdeckt habe.
    Wenn alles korrekt läuft, macht doch mal deine Schritt-für-Schritt Anleitung.


    Ich würde mir gerne eine Sicherheitskopie des ROM "an die Seite legen" und evtl. kann man bei der Gelegenheit ja auch noch ein bischen tunen. Ich denke da z.B. an:


    Treiber für SDHC Karten größer 4GB
    Intergration der neuen MS Office Programme
    evtl. sogar update auf WM6

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Also mit einer Schritt für Schritt Anleitung kann ich leider nicht dienen, geschweige denn mit der ROM Anpassung.


    Ich wollte eigentlich auch kurz noch was anderes (Halb Off Topic) los werden.


    Liebe Community
    Wenn man nicht genau weiss das irgendwas nicht geht sollte man Äusserungen darüber auch besser für sich behalten. Es ist sehr destruktiv, wenn man direkt gesagt bekommt "geht nicht".
    In diesem Thread hat sich gezeigt das Probieren und Beharrlichkeit sich wohl doch auszahlen.
    Ich werde weiterhin hier mitlesen und auch versuchen zu helfen, so viel sei gesagt.
    Ich hoffe ich habe jetzt keinen auf die Füsse getreten. Das hier ist nur meine persönliche Meinung und diese ist nicht diskutabel und sollte jetzt auch keine Antworten hervorrufen.
    Es ist einfach nur ein simpler Denkanstoss.


    Ich danke für's "zuhören" und allen die mir bei meinem Problem tatkräftig geholfen haben.


    Gruß Snigge

  • Auch mein Md 96710 bootet nicht mehr.
    Habe die Tipps von ubertrager ausprobiert.
    Flashmodus : OK
    Datei Mio A201: nicht gefunden nur Mio A701

    Mio A701 umbenannt und versucht zu überspielen dabei die Meldung:
    Imagesize too large!
    Any key to continue


    Kein Erfolg, bin mit meiner Weißheit am Ende da ich Neuling bin und Keine Englisch Kenntnisse habe.


    Kann mir bitte Jemand helfen und sagen wo ich die Datei Mio A201 finde oder was ich sonst noch falsch mache ? !!!
    Wäre dankbar wenn ich den MD 96710 wieder zum laufen bekäme.


    Danke im Voraus MfG

    holzfreak

    Einmal editiert, zuletzt von holzfreak ()

  • @ holzfreak: Du benötigst das Rom von hier: http://www.miousers.co.uk/viewtopic.php?t=4335. Einfach Mio_A201_GER_Build_14406_1_1_0_1_by_ansar.zip runterladen, entzippen und nochmal probieren :)


    @ Snigge: Freut mich zu hören, dass es bei dir auch geklappt hat! Dann hat sich der Aufwand doch ein bisschen mehr gelohnt.


    Edit:Da miousers.co.uk seit längerem down ist, hier der Direktlink zum ROM: http://rapidshare.com/files/15…4406_1_1_0_1_by_ansar.zip

    2 Mal editiert, zuletzt von ubertrager ()

  • Hallo ubertrager hallo Snigge


    1000 Dank für eure promte Hilfe !!!!!!


    Der sevice bei Medion kann man dagegen in die Tonne kloppen Hi!


    Habe den Link von ubertrager runtergeladen,umbenannt auf Speicherkarte kopiert und das FlashROM Upgrade gestartet.


    Alles OK Alles läuft wieder Prima !!!
    Nochmal den herzlichsten Dank für eure Bemühungen !!!!!!


    :respekt :respekt :respekt
    Mit den besten Grüßen


    holzfreak

    Einmal editiert, zuletzt von holzfreak ()