Acer P615 (und Baugleiche wie P660,P630,P610) Desktop frei schalten ?

  • Hi,


    Ich besitze einen Acer P615, ein eigentlich gutes Gerät mit sehr schönem Display und ordentlich Leistung. (400MHz Prozessor)
    Das schreit förmlich nach anderen Programmen als dem recht durchschnittlichen CoPilot. ;D


    Leider ist der Zugang offensichtlich besser "vernagelt" als bei vielen anderen, ähnlichen Geräten. :(
    Auf dem Teil läuft übrigens Windows CE Core 5.0


    Die üblichen Tricks wie freedesktop, ShowTaskbar u.s.w. funktionieren leider nicht.
    Auch werden Programme oder Links in \WINDOWS\StartUp\ ignoriert. X(
    Ich kann zwar alles Mögliche über ActiveSync auf den PNA kopieren, aber leider nichts ausführen.
    Der Autostart des Hauptmenü-Programms ist vermutlich schon in der Registry verankert.


    Ich sehe derzeit nur einen Ansatzpunkt: Über eine Update-Datei, ähnlich wie bei den Destinator Geräten.
    Leider bin ich kein Programmierer, so das meine Möglichkeiten da begrenzt sind.


    Was ich bisher weiß:
    Wenn sich auf der Speicherkarte eine "AcerAutoRun.inf" befindet, wird die darin aufgeführte "autorun.exe" ausgeführt.
    Diese installiert dann eine "AcerNavigation.ARMV4i.cab" Datei.
    Mit anderen (umbenannten) Programmen funktioniert es aber nicht. :-D)
    Ich hoffe das Zeug ist nicht noch signiert... ?(
    Das offizielle Update funktioniert so jedenfalls.


    Ich vermute jetzt mal, daß man sich eine passende *.cab Datei basteln muß.
    Leider kenne ich mich damit nicht aus.
    Hat hier jemand zufällig eine gute Idee ? Oder noch einen Tipp ?


    Gruß cg

    Einmal editiert, zuletzt von cableguy ()

  • Ich habe mir mal einfach selber geholfen... :gap
    Damit möchte ich mich gleich zum Anfang bei "Wolfi" hier im Forum bedanken,
    der mir durch diesen Thread den entscheidenden Tip gab. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/d055.gif]


    Mit dem "MobileRegistryEditor" kam ich endlich an die Registry heran. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a035.gif
    Ich habe einfach unter
    \HKEY_LOCAL_MACHINE\init
    den Value Name: Launch55
    von Value Data: welcome.exe
    in Value Data: explorer.exe
    geändert.
    Und schon ist der Desktop nach einem Reset frei... [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/g015.gif
    Es ist mehr vorhanden als ich dachte. (obwohl man nicht zu viel erwarten darf)
    Alle möglichen Einstellungen, Explorer, Eingabe u.s.w. sind aber erreichbar.


    Allerdings konnte ich noch keine fremden Programme starten. (gab immer eine Fehlermeldung)
    Die Lösung waren drei DLL's, die ich einfach in's Windows Verzeichnis kopiert hatte.
    (aygshell.dll, mfcce300.dll und olece300.dll)
    Die sind in freien DLL-Paketen drin, die man hier und da downloaden kann.
    Damit funktionieren schon recht viele Programme, die mit Windows CE 5.0 kompatibel sind.


    Wen man von Desktop das Programm "MainPage" startet, kommt übrigens das normale Acer Menü.
    (erst nach einem Reset ist der Desktop wieder da)
    Mir ist das so recht, da der jeweilige Zustand über den normalen Ein/Aus-Schalter erhalten bleibt.


    Man kann sicher noch viel mehr machen, und alles funktioniert auch noch nicht, aber für den Anfang ist das doch nicht schlecht... [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/k010.gif]


    Gruß cg

    Einmal editiert, zuletzt von cableguy ()

  • Hab nun auch einen P615.
    Für 139 bei einer Penny-Filialneueröffnung ergattert.
    Wenn ich einen Reset mittels der Taste unten rechts am Gerät durchführe (nicht den Batterieschieber), dann werden meine Registry-Werte wieder auf den Standard zurückgestellt und das Gerät startet wie gewöhnlich :-D)
    Ich hab nach den Registry-Änderungen auch ausreichend lange im ein- wie auch ausgeschalteten Zustand gewartet (weil bei Win CE das Speichern der Registry einige Sekunden dauern kann). Trotzdem werden die Werte auf Standard zurückgesetzt.
    Gibt's bei oben beschriebener Methode noch irgendetwas zu beachten?(


    Software 6.0.5.54 mit letzten Safetycam-Update.


    Danke


    Sascha

  • Also, habe nun eine Lösung gefunden.
    Der Ansatz ist schonmal richtig:



    Ich habe den Prozess mal "automatisiert" mittels angehängter Datei Desktop Free.zip.
    Einfach entpacken und Anleitung folgen (Danke an JJAE6 für das Tool).


    Auf meinem Gerät befinden sich aber im Root- und MyFlashDisk-Verzeichnis jeweils eine Datei registry.dat.
    Diese werden nach Neustart abgearbeitet und die ursprüngliche Registry wiederhergestellt (soll wohl verhindern, dass User manuell ihre Registry zerstören).


    Ich habe die beiden Dateien nacheinander auf die Festplatte gezogen.
    Dateien mit dem Windows Editor geöffnet, nach "w e l c o m e" gesucht und durch "e x p l o r e r" ersetzt (die Leerzeichen nicht vergessen).
    Mittels speichern unter im Format UTF-8 gespeichert und wieder zurück auf den Acer an den angestammten Platz und mit Schreibschutz versehen.


    Nach einem Softreset war der Desktop nun frei.


    Die beiden geänderten Dateien befinden sich in der Anlage Registry.dat.zip


    Sollte man jedoch versehentlich mal die welcome.exe starten ist man nach einem Reset automatisch wieder im Hauptmenü des Acer.
    Es reicht dann den Anweisungen in Desktop Free.zip zu folgen.
    An den beiden registry.dat Dateien braucht man nichts mehr zu machen.


    Was sonst noch wichtig ist:

    1. der Acer P6xx ist stark beschnitten. Daher empfiehlt es sich folgendes zu installieren:
    - packdllxania.zip: enthält wichtige DLLs, die in das Windows-Verzeichnis des Acer kopiert werden sollten (einfach mal im Internet nach packdllxania.dll suchen).
    - GAPI for HPCs v3.10: kann hier heruntergeladen werden und erlaubt bspw. das Vortäuschen anderer Bildschirmauflösungen für inkompatible Programme.
    => Falls nötig folgendes Gerät wählen: Jamicon Navi (untested), CE 5.0, 480x272x16
    2. GPS: Com-Port=2, Baudrate=9600
    3. TMC: Com-Port=3, Baudrate=38400


    Viel Spaß mit dem Gerät wünscht


    Sascha

  • hi ich habe acer p610 wolte fragen ob es möglich ist tomtom 5.0 drauf zu spielen oder nicht

  • Zitat

    Original von jeeaah
    hi ich habe acer p610 wolte fragen ob es möglich ist tomtom 5.0 drauf zu spielen oder nicht


    Wird wohl von der Auflösung her nicht passen.
    Von TomTom 6 gibt es PNA OEM Versionen, aber m.W. nicht käuflich zu erwerben sondern nur direkt mit PNA.
    Wenn Du das TomTom Layout bevorzugst könntest Du die Route 66 Navigate 7 Chicago Software kaufen. Da aber Version 8 wohl in den Startlöchern steht derzeit vermutlich nicht der beste Kauf.
    In Kürze sollte auch GoPal 3.0 für PNA einzeln erscheinen.
    Kosten für die o.g. Europaversionen jeweils ca. 130 .


    Sascha

  • erst mall danke aber ich habe doch die 5.0 tomtom für das tomtom go das dürfte doch passen und noch ne frage wegen denn p610 gib es hausnummern zum eingeben habe es nicht gefunden

  • Zitat

    Original von jeeaah
    erst mall danke aber ich habe doch die 5.0 tomtom für das tomtom go das dürfte doch passen und noch ne frage wegen denn p610 gib es hausnummern zum eingeben habe es nicht gefunden


    TomTom für den Go kannst Du vergessen. Läuft auf keinem PDA da TomTom ein Unix-ähnliches betriebssystem verwendet und nicht auf Windows basiert.
    Die Hausnummern kommen in das kleine Feld neben dem Straßennamen (mit < = > gekennzeichnet).


    Sascha

  • Hallo,
    ich habe mal versucht, beim p615 via mobileregeditor wie oben beschrieben welcome.exe in explorer.exe zu ändern. Soweit so gut, allerdings steht nach einen SW reset wieder der alte wert welcome.exe. Mir scheint fast als würde die registry bei jedem reset neu aus dem flash geschrieben????
    oder was mache ich falsch??

  • @zeus07


    Sag mal, lesen kannst Du aber schon ?(
    In meinem zweiten Beitrag steht doch alles haargenau beschrieben.
    Ich hab mir sogar die Mühe gemacht den Prozess quasi zu automatisieren *kopfschüttel*


    Sascha

  • gombosati,
    wir sind aber zickig. Habe ich doch tatsächlich überlesen das mit der registry.dat.


    sorry

    Einmal editiert, zuletzt von zeus07 ()

  • gombosati,
    habs noch einmal auf meinem p615 nach deiner Anleitung versucht.
    MyFlashDisk finde ich nicht/gibts nicht. Ich kann sonst keine 2. registry.dat finden. Evtl handekt es sich hier um eine versteckte Datei/Ordner. kann man diese irgendwie sichtbar machen. Ist nur so eine Idee.


    Kurz es funzt so nicht :-D)

  • Hi,
    Hier nun kurz mein derzeitiger Erkenntnisstand:
    Das was ich im zweiten Beitrag geschrieben hatte, gilt wahrscheinlich nur für ältere Firmware.
    Ab Firmware (OS Version) 1.0.63.047 ist die Registry offensichtlich besser geschützt.
    (ich habe noch 1.0.61. auf dem Gerät)
    Dank SaBo gibt es nun auch für die neuen Versionen eine Lösung. :)


    Übrigens: Das Flash-Menü der Acer P-Serie erreicht man so:
    Gerät komplett ausschalten, (Schiebe-Schalter für den Bateriestrom links unten),
    dann den normalen Ein/Aus-Schalter gedrückt halten, und dabei den Schiebe-Schalter wieder auf ein.
    Es kommt dann eine Textzeile, das man fünf Sekunden Zeit hat auf das Display zu tippen,
    damit sich das Boot-Menü öffnet. Das Menü sieht übrigens für ein Boot-Menü recht gut aus,
    aber bringt uns derzeit nicht viel weiter. Mann kann den Acer über USB oder Karte neu flashen,
    da aber Acer noch kein Flash-Update heraus gebraucht hat, nützt das leider nix...
    Man kann auch "Autoboot" Ein-und Ausschalten, was bei mir aber keine Auswirkungen hat.


    Achtung: Wenn der Hauptschalter aus war, sind alle Setup-Werte weg. (Auslieferungszustand)
    Auch das Blitzer-Update und so Zeugs.
    Wichtig: Wer mit dem Bootmenü herum spielt, geht immer ein Risiko ein...
    Es kann immer etwas schief gehen! (ich bin dann nicht schuld) ;)


    Je nach installierten DDL's bekommt man schon recht viele Programme zum laufen.
    (als Erstes hatte ich erfolgreich ein paar Spiele getestet) :)
    Andere Navi-Software läuft übrigens auch auf dem Acer. Vom Mobile Navigator wurde mir berichtet,
    und TomTom habe ich selbst testen können. Allerdings habe ich mein Original TomTom5 nicht
    zum laufen gebracht. Ich mußte eine extra gepatchte Version nehmen.
    (ich weiß das das nicht richtig war, und Anfragen dazu sind sinnlos)
    Bei 400MHz geht TomTom ganz schön ab. Sehr schnelle Berechnung und butterweiches Kartendrehen.
    Früher auf meinem 300MHz PDA war es merklich langsamer. (der PNA ist offensichtlich besser) :)
    Den Alk Copilot finde ich aber gar nicht so schlecht, wie viele Leute schreiben.
    Eine Sachen gefallen mir gut. An TMC habe ich mich auch gewöhnt. Geht bei TomTom ja nicht.
    Ach ja. Der Copilot hat nur Ton, wenn er vom Menüprogramm (MainPage) aus gestartet wird.


    Gruß cg

    Einmal editiert, zuletzt von cableguy ()

  • Zitat

    Original von cableguy
    Der Copilot hat nur Ton, wenn er vom Menüprogramm (MainPage) aus gestartet wird.


    Das ist mir heute auch gerade aufgefallen :-D)


    Sascha

  • hallo erstmal
    Ich hab ein p610 und folgendes Problem ich hab aus versehen die sd karte formatiert und jetzt läuft der navi nicht mehr ich tip auf navi und nix passiert ich hab nach dem Handbuch alles neu drauf kopiert passiert aber trotz dem nix dann hab ich versucht nach eurer Beschreibung auch mit Desktop free den Desktop zu starten funkt auch nix ich hab die neu Firmware drauf
    kann mir bitte einer helfen bitte bitte
    ps: der soft und hard reset hilft auch nicht