TMC und T-Mobile Ameo (HTC Advantage): Geht das?

  • Hallo zusammen,


    bisher nutze ich einen MDA III und eine kabelgebundene Maus von GNS in Kombi mit dem MN 6 und bin auch sehr zufrieden. Nun steht aber eine Neukauf an und ich bin mir nicht sicher, wie das dann mit dem TMC funktionieren soll.


    Hat es irgend jemand schon mal geschafft, ein TMC Signal in Kombination mit dem integrierten GPS Empfänger am ameo mit Navigon zum laufen zu bringen?


    Könnte es mit dem USB Anschluß von gns funktionieren? Siehe hier: http://www.gns-gmbh.com/catalog/index.php?cPath=28


    Oder mit dem neuen System aus Aachen von Avanteq: Klick hier: http://www.avanteq.de/ Soll ja angeblich mit allen möglichen Systemen funktionieren.


    Das Ganze möchte ich dann mit einem der neuen Pioneer Radios kombinieren, die A2DP unterstützen, damit habe ich eine perfekte Freisprech - Navi - Kombi, die auch noch MP3 in ordentlicher Qualität spielt.


    Also wie gesagt, die TMC Unterstützung ist ein wichtiges Kriterium, sonst kann ich gleich bei meinem MDA III mit kabelgebundener TMC Maus von Navigon bleiben.


    Gruß Andreas

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
    (Ist nicht von mir, könnt aber von mir sein :D )

  • Zitat

    Original von AndreasF
    Hat es irgend jemand schon mal geschafft, ein TMC Signal in Kombination mit dem integrierten GPS Empfänger am ameo mit Navigon zum laufen zu bringen?


    Also mit der GNS 5843 BT-GPS/ TMC Mouse ist es kein Problem.
    Der von dir genannte GNS-Link weißt nur auf die allgemeine Seite der TMC-Empfänger hin. Dort ist noch kein Modell mit für den Ameo/ Advantage aufgeführt.
    Der Ameo/ Advantage hat ja den Mini-USB-Anschluß. An meinem Pocket LOOX N100 ist auch ein mini-USB-Anschluß.
    Der dafür vorgesehene TMC-Adapter von GNS funktioniert aber nicht am Ameo. Ich vermute da evtl. Protokoll- Anpassungsprobleme.
    Schreib doch mal eine kurze Mail an GNS.
    Die Jungs da sind sehr hilfsbereit und auskunftswillig und können dir sicher näheres sagen.
    Ob evtl. ein Modell für den Ameo/ Advantage vorgesehen bzw. in Planung ist.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Hallo Taxus,


    mein Gott, geht das mit den Antworten hier schnell :).


    Ein (neuer) GNS BT Empfänger ist mein Plan B, aber eigentlich wollte ich endlich eine eierlegende Wollmilchsau, d.h. eine Integration aller Funktionen in ein Gerät.
    Werde dann morgen mal bei GNS anrufen. Dass man dort sehr hilfsbereit ist, weiß ich, seit ich mal meine Maus zur Rep. dort eingeschickt habe und 2 Mäuse zurück bekommen habe :] Hab natürlich eine zurückgeschickt.


    Mit geht es hier um echte Praxiserfahrung, ich will halt nicht x-hundert Euro für eine Lösung ausgeben, die dann nicht exakt so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Dann aber genial wäre : drink


    Gruß Andreas

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
    (Ist nicht von mir, könnt aber von mir sein :D )

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasF ()

  • AndreasF


    Wenn du das Ergebnis deines Anrufes bei GNS hier berichten würdest, wäre das nett.
    Das interessiert mich aus naheliegenden Gründen auch! ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von AndreasF
    .......Hat es irgend jemand schon mal geschafft, ein TMC Signal in Kombination mit dem integrierten GPS Empfänger am ameo mit Navigon zum laufen zu bringen?..........Also wie gesagt, die TMC Unterstützung ist ein wichtiges Kriterium, sonst kann ich gleich bei meinem MDA III mit kabelgebundener TMC Maus von Navigon bleiben.


    Gruß Andreas



    nein, davon ist mir (noch) nichts bekannt,
    MN|6 erwartet das eine TMC-Signal (ohne GPS-Daten) bei einem externen TMC-Empfänger auf Com 1
    GNS müsste wissen, ob es einen externen TMC-Empfänger für den Ameo gibt /geben wird


    du kannst doch deine bisherige TMC-Kabelmaus verwenden - gibt h´gant sicher einen Adapter dafür von GNS


    wenn du unbedingt den internen GPS-Empfänger des Ameo verwenden willst (weil Sirf III), probier mal, ob du die TMC-Kabeilmaus nicht als externen TMC-Empfänger betreiben kannst
    ich kann dir das nur raten, da ich es nichrt selbst ausprobieren kann
    aber ich habe das mit einer BT-TMC-Maus ausprobiert, nur musste ich da mittels Serilot den Com-Port umleiten und die GPS-Daten aus dem Datenstrom "Ausfiltern"

  • Hallo zusammen,


    laut GNS Hotline funktioniert es nur mit der 5843 BT Maus. Laut der Page von avanteq wird usb nicht unterstützt :-D)
    Tante Edit: Ich habe gerade mit avanteq gesprochen, evtl gibt es einen (klitzekleinen) Hoffnungsschimmer. Falls der Ameo einen Anschluß für eine externe GPS Antenne hat, könnte man u.U. das avanteq zauberkästchen dazwischen schalten.


    Aus meiner Sicht sind die Geräte mit integriertem GPS daher nicht konsequent zu Ende entwickelt, solange kein TMC Empfang möglich ist. Außer bei Eten, wo diese Möglichkeit für Navigon leider nur auf dem Papier existiert.
    Alternativ bliebe noch der Loox 560, wo zusammen mit dem XPA Halter ein TMC Empfang möglich wäre. Leider ist die Meinung zur Qualität dieses Geräts sehr gemischt . :(


    Mal schauen, ob ich ich zur BT Maus von GNS durchringen kann oder ob ich weiter meinen MDA III nutze,


    Gruß Andreas

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
    (Ist nicht von mir, könnt aber von mir sein :D )

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasF ()

  • Zitat

    Original von AndreasF
    Falls der Ameo einen Anschluß für eine externe GPS Antenne hat,


    Hat er! ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus


    Hat er! ;)


    OK, erste Hürde genommen :). Allerdings scheint es so zu sein, dass es hier verschiedene Anschlußmöglichkeiten gibt (kleine und große Koaxialstecker), vermutlich wird man ausprobieren müssen, ob es geht oder nicht. Die Hotline bei avanteq war sehr freundlich und hilfsbereit, kannte das Gerät aber leider nur aus Veröffentlichungen, nicht vom persönlichen "In-Augenschein-nehmen".
    @ Taxus: Du hast eine Anleitung zum Ameo, weißt Du vielleicht, ob das ein "aktiver" Anschluß ist, d.h. könnte man eine komplett andere Maus anschließen oder ist das nur ein Anschluß, um eine Art "Verstärkungsantenne" anzubringen, wenn man also z.B. eine bedampfte Frontscheibe hat, die keine GPS Signale durchläßt. Im ersten Fall könnte die avanteq Lösung funktionieren, im zweiten Fall nicht.


    Gruß Andreas

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
    (Ist nicht von mir, könnt aber von mir sein :D )

  • Zitat

    Original von AndreasF


    OK, erste Hürde genommen :). Allerdings scheint es so zu sein, dass es hier verschiedene Anschlußmöglichkeiten gibt (kleine und große Koaxialstecker), vermutlich wird man ausprobieren müssen, ob es geht oder nicht. Die Hotline bei avanteq war sehr freundlich und hilfsbereit, kannte das Gerät aber leider nur aus Veröffentlichungen, nicht vom persönlichen "In-Augenschein-nehmen".
    @ Taxus: Du hast eine Anleitung zum Ameo, weißt Du vielleicht, ob das ein "aktiver" Anschluß ist, d.h. könnte man eine komplett andere Maus anschließen oder ist das nur ein Anschluß, um eine Art "Verstärkungsantenne" anzubringen, wenn man also z.B. eine bedampfte Frontscheibe hat, die keine GPS Signale durchläßt. Im ersten Fall könnte die avanteq Lösung funktionieren, im zweiten Fall nicht.


    Hallo Andreas!
    Ich habe das zutreffende markiert. Es ist der übliche Anschluss (Antennenverlängerung) wie er auch größtenteils an GPS-Mäusen vorhanden ist.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Sch.... :angryfire
    Bleibt nur die Hoffnung, dass es irgendwann eine Lösung mit Integration geben wird. Bis dahin bleibt nur die GNS BT Maus oder der Verzicht auf TMC, heul
    Oder soll ich doch den Loox nehmen oder auf den eten warten..... Mensch....grübel ?(



    Gruß Andreas

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
    (Ist nicht von mir, könnt aber von mir sein :D )

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasF ()

  • Hm... der Ameo hat doch neben dem GPS Patchantennen Anschluß auch einen für Radio. wäre da nicht eine Softwarelösung mit TMC-Auswertung möglich ??


    Nur mal so ein Gedanke. Bin übrigens derzeit auf der Suche nach einer pasenden Patchantenne.


    Gruß Herbert

  • Zitat

    Original von Jack_Blues
    Hm... der Ameo hat doch neben dem GPS Patchantennen Anschluß auch einen für Radio. wäre da nicht eine Softwarelösung mit TMC-Auswertung möglich ??


    Nur mal so ein Gedanke.


    Das ist kein Anschluß fürs Radio, sondern für GPRS! ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!