Zu wenig Datenspeicher - Keine Routenplanung möglich!

  • Hallo,


    ich wollte gerade mal mit der Europa Karte eine Route planen jedoch ist hier mit der Meldung "Zu wenig Speicher" vorbei.


    Wieviel Datenspeicher habt ihr denn frei? Bei mir will es einfach nicht klappen, habe schon so viel rausgeworfen wie es mir möglich war!


    Vielen Dank und Grüße,


    Dvalin

  • Schmeiss auch noch MN|6 runter - dann klappts (mit anderer Navisoft )auf alle Fälle :D :D


    Wieviel Speicher hats Du vor dem Start frei? ?( (bei Betriebssystem WM2003: Summe aus Programmspeicher und Datenspeicher, bei WM5 nur Programmspeicher)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Moin :)


    Welchen PDA hast du denn? Und wieviel Speicher hast du vor dem Start von MN|6 frei?
    Bei mir sind bei gestarteten MN|6 und Poi-Warner so um die 28MB frei.


    Gruß
    Ralf

  • Ich würd MN6 gerne im RAM behalten, endlich geht es schön schnell ;)


    Derzeit habe ich folgendes an Speicher frei:
    Datenspeicher: 2,88MB
    Programmspeicher: 23,46MB


    Es geht um den Typhoon 7000 XL (64MB Speicher).


    @RalfCux


    28MB - ist das reiner Programmspeicher? Bitte um mehr Details!

  • Kommt auf Dein Betriebssytem an - habe ich doch geschrieben ?(


    Aber so wie es aussieht ist es egal - ist auch in der Summe vermutlich zu wenig.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Es wird dir nix weiter übrig bleiben, als wie noch mehr "Zeugs" zu entsorgen. Oder den MN|6 wieder auf Karte installieren.


    Ich habe WM 5.0, somit ist das Speichersystem etwas anders wie bei dir. Bei mir sind Datenspeicher (320MB) und Programmspeicher (64MB) getrennt, im Prinzip wie bei einem PC.


    Gruß
    Ralf

  • Also bei 23.46 MB freiem Programmspeicher sollte eine Route auf jeden Fall ohne Probleme berechnet werden können.
    Bei einem QVGA-PDA reichen diese 23 MB normalerweise sogar für stabilen Dauerbetrieb (ohne TMC etc.) aus.


    Wieviel hast du noch auf der SD-Karte frei?
    Einige User haben bei zu wenig freiem Platz von aufgetretenen Problemen berichtet.


    P.S.
    Starte mal MN6, gehe dann über eine HW-Taste zu Windows und sieh mal nach, wieviel freien Programmspeicher du dann noch hast.
    Dann können wir weitersehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Schmeiss auch noch MN|6 runter - dann klappts (mit anderer Navisoft )auf alle Fälle :D :D


    Wenn man sich etwas kauft, sollte es funktionieren. Wenn es nicht in Ordnung ist, muß es reklamiert werden.
    Es wegzuwerfen und was anderes mit anderen Problemen zu kaufen, würde ich nicht tun.


    Die Frage ist, wie ist das Produkt zum Laufen zu bringen oder zu reklamieren.


    Gruß
    sigi

  • Genau Sigi, man muss immer das Problem systematisch untersuchen und dann versuchen es zu eliminieren.
    Hatte z.B. heute das Problem bei iGO, dass iGO mit 22 MB freiem Programmspeicher beim Berechnen einer alternativen Route zu einer vorher berecheten 1200 km-Route den Dienst quittiert hat und das war beliebig oft reproduzierbar.
    Habe dann den Programmspeicher erhöht und alles lief wie geschmiert.


    Ursachenforschung ist angesagt. :)
    Einfach aufgeben ist nur was für Schwächlinge. :D

  • Zitat

    Original von Sigi43


    Wenn man sich etwas kauft, sollte es funktionieren. Wenn es nicht in Ordnung ist, muß es reklamiert werden.


    Warum sagst du das mir? ?(


    BTW: wie kommt es eigentlich, dass Ihr immer zu zweit in den Threads auftaucht und Euch gegenseitig bestätigt? ?(


    Ein Schelm, der Böses dabei denkt ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • "Immer" ist etwas übertrieben, oft genug hat mir Sigi die Leviten gelesen :D aber wir haben eben auch oftmals eine ähnliche Meinung, speziell zum MN6.
    Es gibt zur Zeit eben einfach keine vollwertige Alternative zum MN6, höchstens interessante und vielversprechende Ansätze, aber noch nichts mit Hand und Fuß.


    Übrigens melden sich doch deine 3-4 "Super-Hechte" auch ständig ungefragt zu Wort, ist ja nicht schlimm, nur seeeehr auffällig eben.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511



    Übrigens melden sich doch deine 3-4 "Super-Hechte" auch ständig ungefragt zu Wort,.....


    Aber die kann man wenigstens ernst nehmen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Soo, erstmal Danke für die vielen Antworten! Hier mal ein paar Details zur Situation:


    Gesamter Hauptspeicher: 52.80 MB
    Betriebssystem: WM2003 SE
    Speicherkarte: Gesamt 1936.88 MB / Belegt 1862.07 MB / Frei 74.81 MB


    Vor MN6 Start:
    Datenspeicher
    Reserviert: 16.16 MB
    Belegt: 12.95 MB
    Frei: 3.21 MB
    Programmspeicher
    Reserviert: 36.64 MB
    Belegt: 10.20 MB
    Frei: 26.44 MB



    Mit laufendem MN6:
    Datenspeicher
    Reserviert: 16.16 MB
    Belegt: 12.95 MB
    Frei: 3.21 MB
    Programmspeicher
    Reserviert: 36.64 MB
    Belegt: 21.13 MB
    Frei: 15.51 MB



    Sobald ich nun unter Routenplanung eine geplante Route von Stuttgart bis nach Norditalien berechnen lassen will, kommt nach kurzer Zeit die Meldung auf zu wenig Speicher.


    P.S.: Habe noch etwas weiter aufgeräumt aber leider funktioniert es immer noch nicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von dvalin ()

  • Zitat

    Original von dvalin
    ...Sobald ich nun unter Routenplanung eine geplante Route von Stuttgart bis nach Norditalien berechnen lassen will, kommt nach kurzer Zeit die Meldung auf zu wenig Speicher.


    Hallo dvalin,
    genau dieses Problem hatte ich auch.


    Die Ursache lag allerdings nicht im fehlenden Speicher, sondern an der SD-Karte, die einfach "randvoll" war.
    Nachdem ich MN6 mit dem OPTIMIZER von seretix ins RAM verschoben habe, taucht (obwohl jetzt weniger Speicher vorhanden ist!!) diese Fehlermeldung nicht mehr auf.


    Grüße

  • Hi,
    dein Programmspeicher von 15 MB nach MN6-Start reicht 100%-ig für stabilen Dauerbetrieb.
    Formatiere mal die SD-Karte und spiele die Map neu ein oder teste es mal mit einer anderen SD-Karte, falls möglich.