Neue Navisoftware für MD95000 ??

  • Moin Moin


    ich habe da mal ne´Frage - wie so mancher hier - ich möchte gerne eine neuere Software für meinen Pocket-PC installieren - ist ein MD 95000 mit Medion Navigator 4.2 - ist soweit eigentlich ganz ok - nur Kroatien ist leider bei den mitgelieferten Ländern nicht mit dabei - nun werden da ja eine ganze Menge Software im Internet angeboten - z.B. Medion Navigator GoPal PE 2.3A for Windows CE auf DVD oder auch HARMAN/BECKER AUTOMOTIVE SYSTEMS GMBH UND SOFTWARE IST ORIGINAL VON BECKER. Ist eigentlich ganz günstig zu bekommen - aber alles ist wohl eher von einem reinem Navisystem - halt nicht von einem Pocket - PC - weis jemand, ob dass läuft auf meinem MD 95000 - ??


    Danke für Eure Mithilfe und Gruss von einem bisher nur Leser - aber nun auch "Mitmacher" im Forum!


    Uwe

  • Hallo Rackerjohns,


    GoPal 2.2 AE läuft prinzipiell auf dem MD95000. Routing ist schnell und Ansagen kommen rechtzeitig. Kroatien ist u.A. auch dabei - und das für 99 EUR! Deswegen hatte ich mich auch für das GoPal entschieden. Über Anfangs- und sonstige Probleme siehe im parallliegenden Thread "Erfahrungen...".


    Gruß
    Waldi-X

  • Also Karten/Software von Becker gibt es bisher nur für die Festeinbauten von Becker offiziell/legal zu kaufen.


    Sollte es sich um PNA Software/Karten von Becker handeln, die gibts ersten nicht legal zu kaufen und zweitens dürfte die dann nur auf Beckergeräten laufen....


    gruß


    volkte

  • Hallo


    Danke Euch schon mal für die Info - ich versuche es dann mal mit GoPal - werde mal berichten von m einen Erfahrungen


    Gruss


    Uwe

  • Hallo,


    habe auch noch die alte NaviSoftware auf dem MD95000, hast Du schon Erfahrungen mit Gopal gesammelt ?


    Gruß
    Steven

  • ich hab mir den Navigon MN 6 auf meinen MD 95000 aufgespielt. Läuft ganz prima, allerdings war ich damit noch nicht in Kroatien. Auf der Europakarte ist Kroatien zumindest drauf, Abdeckung...? weiß ich nicht......

    Einmal editiert, zuletzt von sdk6 ()

  • Ich hätte auch mal eine Frage an Euch:
    Wenn man die Navigon SW installiert, geht dann auch das Theater los mit GPS Maus etc. konfigurieren?
    Und wie ist das mit den "Noise" Und "Nording Pataches" Muss man da was beachten?

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter Bongardt ()

  • Hallo Dieter,


    Zitat

    Original von Dieter Bongardt
    Wenn man die Navigon SW installiert, geht dann auch das Theater los mit GPS Maus etc. konfigurieren?


    Nein, das macht MN|6 automatisch.


    Zitat

    Original von Dieter Bongardt
    Und wie ist das mit den "Noise" Und "Nording Pataches" Muss man da was beachten?


    Diese beiden Patches betreffen nur die Hardware, bzw. dSystemsoftware. Die Navisoft hat nichts damit zu tun.
    Wenn du die Patches schon drauf hast, ist es i.O., falls nicht, lies bitte diesen Thread.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo,


    DESTINATOR 6 mit ganz Europa läuft sehr gut auf MD 95000.
    Karten sind aktuell (2006), Preis ca. 130 (Ebay?).
    Gute Erfahrung habe ich damit gemacht u.a. auf
    Korsika, Teneriffa u. Polen.

    2 Mal editiert, zuletzt von klawisch ()

  • Läuft der Navigon MN 6 angenehm schnell auf dem MD 95000?


    Ich hatte das Problem vor Jahren mal mit einem Toshiba E330, bei dem sämtliche neueren Softwares zu langsam liefen.

  • Was verstehst du unter schnell?
    Startzeit: 35 - 45 sec
    Eingabeverzögerung bei Adressen: 1-2 sec
    Routenberechnung: 45 sec bei 400 km


    Gruß
    bonnie

  • Hallo Bonnie,
    die Geschwindigkeiten kann ich so - nicht mehr - bestätigen.


    Ich hatte ja ähnliche Probleme, wie ich in einem Beitrag geschrieben habe.


    Ich habe jetzt statt der 2 GB-Karte eine alte 1 GB-Karte genommen, dort nur D-A-CH und POI-Warner aufgespielt und habe jetzt aktuell folgende Geschwindigkeiten:


    Startzeit: 25 sec
    Eingabeverzögerung bei Adressen: 1-2 sec
    Routenberechnung: 25 sec bei 800 km.


    Offenbar hängt die Performance von der Größe der Karte ab. Ich werde jetzt noch einmal eine 512 KB-Karte probieren. Die reicht zumindest für Deutschland allemal aus.


    Auf das Ergebnis bin ich gespannt.


    Ansonsten zu der Ausgangsfrage:
    Ich setze auf meinem Medion 95000 GoPAL 2.2 AE nach anfänglichen Anfängerproblemen mit sehr gutem Erfolg ein.


    Die Software läuft deutlich stabiler und schneller als vorher Medion Navigator 4.2 bzw. 5.1. Aufhänger, wie sie dort durchaus üblich waren, habe ich noch nicht gehabt (will ich aber verschreiben, weil ich nächste Woche mit dem Gerät in Urlaub fahre).


    Das einzige was mich etwas nervt, ist die "brilliante" Neuigkeit, den Straßennamen beim Abbiegen mit anzusagen.


    Hier verstehe ich oft nicht einmal die Namen der Straßen, durch die ich täglich fahre.
    Hier hätte die Anzeige des Straßennamens im oberen Bildbereich absolut ausgereicht.

    Grüsse
    Wole

  • Zitat

    Original von Wole
    Hallo Bonnie,
    die Geschwindigkeiten kann ich so - nicht mehr - bestätigen.
    Startzeit: 25 sec
    Eingabeverzögerung bei Adressen: 1-2 sec
    Routenberechnung: 25 sec bei 800 km.


    Ich bezog mich auf MN|6, du auch?


    Gruß
    bonnie

  • So, jetzt habe ich MN 6.2 installiert. Läuft gut! Parallel dazu ist im Moment aber auch noch(!) MD4.2 drauf.
    Und deshalb meine Frage: Wenn ich MD4.2 de-installiere, verschwindet dann auch die Start --> Einstellungen --> System --> Medion Utility, oder ist die fest ins OEM ROM eingebrannt?