Europakarten in 3D ???!!

  • Hallo,


    ich habe den neuen TT 2 mit der Deutschland/Östereich - Karte und bin von der 3D-Darstellung begeistert.


    Nun würde ich gerne die Europakarten speziel Niederlande, Belgien, Frankreich erwerben.


    Ich habe bis jetzt leider keine Informationen zur Darstellung der Europakarten gefunden. Werden diese Karten auch mit der neuen 3D-Anzeige dargestellt?


    Hat jemand schon mit den Europakarten gearbeitet?


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Hans

  • Hi,


    ich glaube nicht, dass für die 3D Ansicht spezielle Karten nötig sind. Die perspektivsische Darstellung ist wohl eher eine Programmfunktion - zumindest habe ich noch nirgends eine Anhaltspunkt erhalten, dass das Kartenmaterial auch Höhendaten hat - alles plattes Land. :gap


    Gruß,
    Markus

  • Hallo Hans,


    ich war mit den Europakarten in Belgien / Frankreich und GB und die 3D-Ansicht funktionierte dabei in allen verwendeten Karten. Die 3D-Funktion ist ein Software-Feature und hat konkret nichts mit dem Kartenmaterial zu tun.


    Gruß


    fret

  • die derzeitigen "3D-Ansichten" sind ja garnicht wirklich 3D.
    Es ist eine 2D-Ansicht die in den Raum gekippt wurde. Das geht mit jeder Bitmap bzw. Vektorgrafik.


    Echtes 3D würde Steigungen, Gebirge, Tunnel etc. auch wirklich als solche zeigen (fahre ich UNTER oder ÜBER der Bahn (also Brücke oben oder unten drunter)... dafür wird man andere Karten benötigen


    nSonic

  • Hallo,


    das wäre doch mal eine tolle Neuerung für TomTom...echtes 3D. Würde dann aber auf die Speicherkapazität gehen. Interessant wäre auch, wenn "wichtige" Gebäude 3D in der Landschaft stehen würde. Gab es schon vor Jahren bei Festeinbausystemen. Wieso nicht auch für TomTom?


    Die eigentlich Frage ist ja schon beantwortet. "3D" funktioniert mit allen Karten, weil es nur eine gekippte 2D Karte ist. 8)

  • 3D-Ansicht würde ich für recht unsinnig halten - man sieht u.U. ja den Strassenverlauf auf der Karte vor lauter Plattenbauten nicht mehr.... :D :D


    Geil wäre eine "Fahreransicht" - eventuell mit Kamera gekoppelt - wo man auf einem Live-Bild sieht, wo man abzubiegen hat.. :) :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Geil wäre eine "Fahreransicht" - eventuell mit Kamera gekoppelt - wo man auf einem Live-Bild sieht, wo man abzubiegen hat.. :) :D : drink


    an sowas wird gearbeitet bzw. ist sogar bei Crysler schon verfügbar? (ich glaube noch nicht verfügbar - diese IR-Kameras sind schon verfügbar damit auch in der Nacht SEHR weit gucken kann (und z.B. Personen oder Tiere auf der Fahrbahn rechtzeitig sieht)


    Und zwar möchte man das Navi über "Head-Up-Display" in die Windschutzscheibe einblenden. Und zwar dergestalt, dass der Pfeil bzw. die bunte-Streckenmarkierung über der realen Straßen liegt... also einfach hinterher fahren :D...


    nSonic

  • Zitat

    Original von nSonic
    an sowas wird gearbeitet bzw. ist sogar bei Crysler schon verfügbar? (ich glaube noch nicht verfügbar - diese IR-Kameras sind schon verfügbar damit auch in der Nacht SEHR weit gucken kann (und z.B. Personen oder Tiere auf der Fahrbahn rechtzeitig sieht)


    Und zwar möchte man das Navi über "Head-Up-Display" in die Windschutzscheibe einblenden. Und zwar dergestalt, dass der Pfeil bzw. die bunte-Streckenmarkierung über der realen Straßen liegt... also einfach hinterher fahren :D...


    nSonic


    Echt jetzt? :)


    Das wäre der absolute Hammer! :) :)


    Dann wäre ja wohl der Schritt zur "Verkehrsschild-Erkennung" (links Abbiegen verboten) auch nicht mehr weit.... unvorstellbar, was sich so noch auftäte.... aber ob ich das noch erlebe? :gap :gap

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ob eine echte 3D-Ansicht (mit Höhendaten) so sinnvoll wäre ? Man könnte dann ja auch im Navi nicht über den nächsten Hügel sehen, um z.B. eine Abzweigung dahinter zu erkennnen. Genau diese "Weitsicht" hat man aber mit der TTN-3D Ansicht !


    Gruß
    Archer

  • Zitat

    Echt jetzt?


    Das wäre der absolute Hammer!


    Dann wäre ja wohl der Schritt zur "Verkehrsschild-Erkennung" (links Abbiegen verboten) auch nicht mehr weit.... unvorstellbar, was sich so noch auftäte.... aber ob ich das noch erlebe?


    Ja,
    keine Sorge; ausser Du fährst gegen einen Baum, weil Du auf´s Navi geschaut hast.
    Siehe http://www.raytheoninfrared.com/home_flash.asp
    Wolf