MN|6 fuer PDA und meine ersten Eindruecke

  • Hallo Navigemeinde


    Also hier auch ein paar Rueckmeldungen zum MN|6 fuer PDA von mir.


    Installation:


    Vor der Installation den Inhalt der Speicherkarte sichern. Das verhindert spaetere unangenehme Ueberraschungen. Bei mir im Moment besonders wichtig, da mein DVD-Laufwerk spinnt. Also Sicherung auf die HDD des PCs und dann erst loslegen.


    Installation mit der Speicherkarte verlaeuft recht problemlos. Karte reinschieben und der Rest erfolgt fast von alleine. Als Option zur Registrierung kann man Internet oder Hotline waehlen. Erhaltenen Reg-Key eingeben und schon startet das Programm. Abfragen zu anderen Grundeinstellungen werden gemacht. Fertig, es kann los gehen.

  • Persoenliche Grundeinstellungen des MN|6 vornehmen:


    Ueber Optionen/Grundeinsllungen kann man die indiduellen Einstellungen vornehmen. Eine Anpassung an die eigenen Beduerfnisse sind vielfaeltig. Meine persoenliche Einstellung ist auf dem Bildanhang zu sehen. Ob das meine endgueltige Einstellung wird/bleibt, wird kann ich noch nicht sagen. Das zeigen erst die weiteren Fahrten.

  • Man kann den Receiver Manuell oder ueber den GPS-Assistant vornehmen.


    Hier ein Beispiel per Receiverinstallation ueber GPS-Assistant:


    Die Installation erfolgt ueber einzelne Abfragen, die auch von unerfahrenen Usern beantwortet werden koennen. Auf einem der Bilder ist zu erkennen, das eine BT-Verbindung auch automatisch vorgenommen werden kann. Dies ging bei meinem iPAQ hx2750 nicht. Also an dieser Stelle "Nein" gewaehlt und weiter geht es. GPS/TMC, in meinem Fall der GNS9833 wurde problemlos erkannt und initialisiert. Eine interne Wartezeit des MN|6 auf den GPS-Fix konnte ich nicht feststellen.

  • Routenplanung/Adresseingabe:


    Auf dem Bildanhang habe ich mal die Adresseingabe in Verbindung mit der Routenplanung aufgezeigt.
    Die Adresseingabe erfolgt wieder nach der Fuzzylogik. Die moeglichen Treffer werden in Anhaengigkeit der eingegebenen Buchstabenkombinationen aufgezeigt. Je nachdem welche Eingabe erwartet wird, Buchstabe oder Zahl, wechselt die Eingabetatstur automatisch. Die Geschwindigkeit der Aktualisierung erfolgt subjektiv betrachtet schneller als beim MN|5. Ein direkter Vergleich ist hier leider nicht messbar, deshalb nur subjektiv.
    Eine nette Besonderheit ist hier noch eingebaut. Nach tippen des ersten Buchstabens erscheint nicht der erste Ort der in der Datenbank fuer diesen Buchstaben enthalten ist, sondern der Ort dessen KFZKennzeichen mit diesem Buchstaben anfaengt. Man tippt also K ein und es erscheint Koeln. Man tippt M ein und es erscheint Muenchen. Man tippt H ein und es erscheint Hamburg. UUUUUUUUPS, Bug oder Feature, das ist hier die Frage?
    ;)


    Die Darstellung waehrend der Routenberechnungszeit hat sich etwas geaendert. Zuerst wird die Vogelfluglinie dargestellt und danach erst die tatsaechliche Route. Wenn man im Stillstand ist, bleibt das Bild solange stehen bis man auf "Navigation starten" klickt. Befindet man sich in der Bewegung startet die Navigation nach ein paar Sekunden von alleine.


    Routenberechnungszeiten im Vergleich zum MN|5:
    Hier habe ich zuerst einmal Routen ueber die Option "kurze Route" erzeugt. Ziele waren:
    Kerpen Stiftsplatz, Koeln Pionierstrasse, Hamburg Davidstrasse und Muenchen Opitzstrasse.
    Hier faellt auf, dass der MN|6 bei den laengeren Routen kuerzere Berechnungszeiten benoetigt. Die Unterschiede sind aus dem Bildanhang zu erkennen.


    Routingverhalten im Vergleich zum MN|5:
    Meine ersten Tests zeigen kleinere Unterschiede zum MN|5 den ich auch mit den Standardprofilen gefahren habe. Die errechnete Fahrzeit liegt unterhalb den Werten des MN|5. Die Fahrstrecken differieren auch etwas zum MN|5.


    Eine abschliessende Bewertung ist mir bisher aufgrund der kurzen Zeit nicht moeglich. Weitere Versuche werden tiefere Erkenntnisse bringen.

  • Mapdarstellung:


    Als Bildanhang sind ein paar Eindruecke dargestellt. Das linke Bild zeigt die Kartendarstellung ohne eine Navigation eingegeben zu haben (Freifahrmodus). Die beiden anderen zeigen Beispiele aus einer Navigation. Bisher hatte ich keine 3D-darstellung im MN|5 gewaehlt. Beim MN|6 denke ich mir, das sich dies aendern wird. Die Darstellungsqualitaet ist fluessiger als beim Mn|5. Was mir persoenlich beim MN|5 besser gefallen hat, ist die Groesse der eingeblendeten Informationen. Der Hinweis auf die naechsten Gegebenheit/Abbiegung/Kreuzung/... (unten Links) ist fuer mich auch beim MN|6 in Ordnung. Die Hinweise auf Ankunftszeit und Fahrtdauer waren fuer mich im MN|5 besser erkennbar.


    Hier ist aber nur meine subjektive Meinung dazu massgebend. Denn das sind Dinge die so auf die Schnelle schlecht messbar sind.

  • Auswahl der Sonderziele des MN|6 vornehmen:


    Die moegliche Palette der Sonderziele ist auf dem Bildanhang zu erkennen. Damit der PDA auch schoen fuer die weiteren Tests vorbereitet ist, habe ich bis auf die Geschwindigkeits- Ampel- und Abstandueberwachungen aller Sonderziele aktiviert.

  • Verkehr/TMC-Darstellung:


    Ueber Optionen==verkehr gelangt man in die Informationsdarstellung der Verkehrsnachrichten. Hier kann man unter verschiedenen Darstellungsvarianten waehlen. Gut gefaellt mir das man die Option "Auf der Route" direkt erkennt. So hat man schnelle inen Ueberblick auf das was einen noch erwartet. Moechte man sich das gesamte Verkehrsaufkommen einblenden lassen, so kann man unter einigen Optionen waehlen. Die sind aus dem Bildanhang zu erkennen.


    Die Moeglichen Events werden klar und ohne viel Drumherum dargestellt. Wenn man mehr Informationen ueber eine bestimmten Eintrag sehen moechte, dann tippt man auf diesen Eintrag und eine vergroesserte Darstellung zeigt einem die Informationen an. Die Darstellungsart ist auch beim nur schnellen hinschauen erkennbar.


    Als Tuningmodus fuer die Sendereinstellung kann man "Automatisch", "Sender halten" und "Frequenz halten" waehlen. Die Neuberechnung der Fahrstrecke erfolgt "Automatisch" oder "Manuell".


    Was angezeigt wird wenn man "Manuell" gewaehlt hat und ein Ereignis auf der Strecke zur Neuberechnung auftritt, kann ich noch nicht sagen. Hatte bisher noch keinen Stau auf meinen gewaehlten Routen.

  • Speicherverteilung:


    Um die Speicherverteilung des MN|6 mal aufzuzeigen, habe ich die Verteilung im Bildanhang dargestellt. Hier ist zu sehen das der MN|6 ohne Eingabe von Navigationszielen in Verbindung mit der Aktivierung des POIWarners und der Ueberwachung von 16700 POIs ca. 15 MB benoetigt. Ohne Aktivierung des POIWarners sind es ca. 13,5 MB die benoetigt werden.

  • Der beste Beitrag, den ich seit langem gelesen habe!!! Vielen Dank.


    Man bekommt richtig Lust auf die neue Software.


    :respekt :respekt :respekt

    Einmal editiert, zuletzt von TVB ()

  • Danke Alfred. :]


    Unverschämterweise gleich eine Frage: Besteht neben der ABC-Tastatur auch die Möglichkeit, auf QWERTZ umzustellen?


    Gruß
    bonnie

  • ach 900SS-97 ich danke dir. Ein Bild sagt doch mehr als 1.000 Worte


    :]

  • Zitat

    Original von bonnie
    ... Besteht neben der ABC-Tastatur auch die Möglichkeit, auf QWERTZ umzustellen? ...


    Hallo bonnie


    Bisher habe ich das noch nicht gesehen

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Speicherverteilung:


    Um die Speicherverteilung des MN|6 mal aufzuzeigen, habe ich die Verteilung im Bildanhang dargestellt. Hier ist zu sehen das der MN|6 ohne Eingabe von Navigationszielen in Verbindung mit der Aktivierung des POIWarners und der Ueberwachung von 16700 POIs ca. 15 MB benoetigt. Ohne Aktivierung des POIWarners sind es ca. 13,5 MB die benoetigt werden.


    Das ist für mich die beste Nachricht bisher: Auf dem Axim x51v hat man ja nicht endlos RAM frei, und wenn die Navilösung weniger frißt, kann man sich auch mal Gedanken über weitere residente Software machen :)


    Ciao,


    Detlev

  • Als einer der nicht mehr auf Navigon 6 gewartet hat und Neu-iGoler muss ich echt sagen sieht ja echt schick aus, gefällt mir sehr gut das Design.....


    Wenn die Routingengine nicht verschlimmbessert wurde ;) scheint das ja doch eine ganz runde Sache geworden zu sein......


    Naja trotzdem ich werde bei iGO bleiben, was mir bisher auch sehr gut gefällt *g* und ja fast noch ladenfrisch ist, aber in so Threads wie hier wo man ja "fast" beim Bildergucken davorsitzt :D :D schon sehr interessiert mitlesen wie's denn nun nach endlosen Tagen geworden ist am Alltagsbetrieb....