Extremes Ruckeln von TT6 iin "Quernavi" mit Axim x51v

  • @sobo


    das mit den 300mhz kann ich so nicht bestätigen.
    mein ebenfalls mit einer samsung 300mhz-cpu ausgestatteter tchibo-pda
    (wm2003) hatte mit tt6 keinerlei probleme.
    ich hab den halt weggegeben, weil ich einen pda mit integriertem
    gps wollte.
    mein yak ist nicht in der kompatibilitätsliste von tomtom.
    wobei ich diese imho für rein theoretischer natur halte.
    ppc´s sind ja ansich FAST alle gleich.
    so gesehen müsste tt6 eigentlich auf FAST jedem pda laufen.


    ich sach mal so...ich schiebs für mein dafürhalten mal auf wm05.
    ist einfach recht "fett und überfrachtet".


    trotzdem denke ich mir, könnte tomtom da bestimmt noch was am
    code ändern um das ganze zufriedenstellender laufen zu lassen.


    also wart ich halt mal auf ein update. ich denke mal, wir sind nicht
    die einzigen, die diese probs haben.
    bin mittlerweile geduldig geworden. :D :D :D


    i.d.s


    happy new year


    red_schumi

  • @ red_schumi
    Ah, das ist ja wirklich interessant... das deutet ja wirklich auf WM5 hin... 8o


    Mit der Liste gebe ich dir Recht. Auf der anderen Seite wäre es natürlich sehr hilfreich, diesen Verweis gehabt zu haben wenn du wandelnd wolltest, sofern TT nicht nachbessern kann.

  • man kann es nicht auf das OS eingrenzen.


    mein axim x50v hat folgendes:
    OS: w2003se
    RAM (64mb)
    Takt: 624 mhz


    betrieb ohne poi.dat: leichtes ruckeln (wie animiertes gif, aber kein vergleich mit tt5, dass viel smarter lief)
    betrieb mit der poi.dat: kein unterschied zu betrieb ohne poi.dat.
    betrieb mit zusätzlichen ovis: ruckelt sehr stark.


    gruß und gutes neues alle

    Einmal editiert, zuletzt von herrlehmann ()

  • Zitat

    Original von Sobo
    @ red_schumi
    Ah, das ist ja wirklich interessant... das deutet ja wirklich auf WM5 hin... 8o


    Mit der Liste gebe ich dir Recht. Auf der anderen Seite wäre es natürlich sehr hilfreich, diesen Verweis gehabt zu haben wenn du wandelnd wolltest, sofern TT nicht nachbessern kann.


    das mit dem wandeln...naja, bevor ich mich da auf einen langen zwist
    einlasse, warte ich lieber bis mal ein update kommt.
    leider ist es ja so (man liest es hier immer wieder) das tomtom
    die pda-user nicht mehr ganz "so ernst nimmt".
    die konzentrieren sich hauptsächlich auf´s pna-geschäft.


    aber mal sehen was kommt. trotzdem bin ich gespannt, was bei
    dir bzgl. tomtom rauskommt.


    red_schumi

  • @Sobo


    Hallo,
    habe zwar nicht Tomtom auf meinen Axim X51v drauf sondern MN5.26 und Route 66 Navigate7 und da gibt es nicht mal eine Spur von ruckeln bei beiden Programmen,allerdings im Hochformat..Axim ist nur auf 520 Mhz eingestellt.Werde mal bei Route66 das mit Querformat testen,weis aber nicht was das bringen soll,ich will ja auf der Karte weiter nach vorne sehen also meine Route,die Breite bringt mir ja nichts da mich die Ortschaften usw. noch weiter links und rechts nicht intressieren,da fahr ich ja nicht..Ist für mich nur ein Gag damit ein Unterschied zwischen PDA und PNA da ist und ich muss wirklich nicht einen PDA auf quer umstellen damit es aussieht wie auf einen PNA,für die Praxis absolut unwichtig..
    Ich gebe Dir Bescheid wie das mit Querformat ausgefallen ist.Kann mir aber nicht vorstellen das es am Axim X51v liegt,eher an der Maus..


    servus

    3 Mal editiert, zuletzt von midland ()

  • navmicha
    Ich denke, dass es genügend Treads zu den Vor- und Nachteilen zum Thema Quer-, oder Hochkanntnavi gibt und diese Disskussion an dieser Stelle sicher nicht zur Lösung des hier explizit geschilderten Problems beiträgt...


    NMN5 fahre ich auch hin und wieder und ich bin sehr verwundert, dass du die Darsellung als flüssig bewertest. Das lässt vermuten, dass du TT noch nie im Betrieb gesehen hast (denn das ist normalerweise flüssig), oder aber, das jeder eine andere Ansicht von "flüssig" hat (scheint ja offensichtlich so zu sein, den "angeblich" läuft ja auch bei einigen TT in Quernavia auf dem x51v flüssig...).


    Wahrscheinlich hast du aus Zeitgründen nicht den ganzen Thread lesen können, denn an der Maus kann es nicht liegen, da auch ohne Maus in der Vorführung das Problem vorhanden ist.

  • Ich habe auch einen Axim 51V und bin sehr zufrieden. Erst vorhin habe ich mal auf Querformat geschaltet und merke keinen Unterschied.

  • Hallo,


    ich habe mich soeben in diesem Forum registriert, schreibe euch aus Madrid. Erst Frohes Neues Jahr an alle!


    Habe vor drei Tagen eine FS N560 gekauft, zuvor hatte ich eine N500 mit der ich sehr zufrieden war. Tomtom 5 sowie 6 liefen auf der N500 (QVGA) ohne ruckeln und in beiden Formaten, hoch und quer. Gestern installierte ich Tomtom 6 auf der N560 und machte gleich eine kleine Probefahrt.


    Da ich immer im Querformat navigiere, habe ich sofort gemerkt daß etwas mit der Grafikdarstellung nicht in Ordnung ist. Ich kann alles nachvollziehen was Sobo hier schildert. Wie in den beiden Videos zu sehen ist, verläuft das Navigieren im Hochformat ohne ruckeln, aber im Querformat ist es eine reine Katastrophe.


    Ob das Problem nun bei WM5, bei der VGA oder bei Tomtom liegt, kann glaub ich momentan niemand sicherstellen. Glaube aber weniger, daß das Problem bei Dell oder Fujitsu-Siemens liegt.


    Ich habe im spanischen Forum www.todopocketpc.com verzweifelt nach Hilfe zu diesem Problem gesucht, ohne Erfolg. Auch mein Thread den ich diesbezüglich dort geöfnnet habe ist noch unbeantwortet geblieben.


    Da ich die PDA überwiegend zum navigieren benötige, werde ich die N560 morgen gegen eine N520 austauschen. VGA, Prozessor und Bluetooth sind bei mir nicht so wichtig, hauptsache ist, daß die Navisoftware im Querformat keine Faxen macht.


    Glaubt Ihr, daß MN6 im Querformat mit den VGA-Displays gut klarkommt?

  • Zitat

    Original von Abulense
    ..nachvollziehen was Sobo hier schildert. Wie in den beiden Videos zu sehen ist, verläuft das Navigieren im Hochformat ohne ruckeln, aber im Querformat ist es eine reine Katastrophe.


    Da ist meine Hardware (X51v) konsequenter: TTN kann auch im Hochformat ganz schön kräftig ruckeln, wenn ich das Verhalten im iPAQ2210 als Vergleich heranziehe.


    Aber dein Beitrag zeigt eines doch sehr deutlich: Was der Dell kann, kann Siemens schon lange. Da läuft bekanntlich sowieso alles wie geschmiert. :-D)


    Wenn ich jetzt eins und eins zusammenzähle, so erhärtet sich die These, dass TT wohl den schwarzen Peter hat. Hier wurden die Algorithmen wohl nicht auf das VGA-Querformat optimiert. Ist ja eigentlich auch klar. Wer TTN im Querformat haben möchte, sollte sich gefälligst gleich eines der Komplettgeräte von TT kaufen. Ist das nicht ein TomTomTolles Verkaufsargument?


    Aber was ich von der Sache halte, habe ich ja oben schon zum Besten (besser: Schlechten) gegeben. X( Nein, ich hätte dennoch nichts dagegen, wenn mich die Hersteller endlich einmal Lügen straften. Aber ich fürchte, den Zahn können wir uns ziehen. :gap+ X(


    Viele Grüße
    LeGro

    Einmal editiert, zuletzt von LeGro ()

  • @Abulense
    Vielen Dank für deinen Beitrag - sehr, sehr interessant!


    @LeGro
    Die Argumentation ist beachtenswert:


    Zitat

    Wer TTN im Querformat haben möchte, sollte sich gefälligst gleich eines der Komplettgeräte von TT kaufen. Ist das nicht ein TomTomTolles Verkaufsargument?


    Sollte dies Nachlässigkeit sein - gut, TT kann ja jetzt nachbessern. Ist dies gewollt, dann wär das schon happig und zieht unweigerlich weitere Dinge nach sich.


    Abwarten Leander, nicht verzagen. TT hat zumindest meinen PDA in der K-Liste und dann muss die Kiste auch funzen. Das Umschalten von Hoch- auf Queransicht ist keine Zauberei oder ein gefriemel, das irgendwelche Technikfreaks sich hinbasteln, sondern eine stinknormale Funktion von WM5 - nichts besonderes. Demnach muss das auch laufen.


    Wer den Schwarzen Peter nun hat - tja, ich hoffe nicht, dass TT diesen an Dell, Dell an MS und MS an alle zurück zu schieben versucht, sondern dass sie ernsthaft an einer Lösung arbeiten. Ich bin da ganz schmerzbefreit und hartnäckig...


    @hjmil
    Ach ja, hätte ich ja fast ganz vergessen zu fragen... Du bist nicht zufällig Mitarbeiter von TT oder Dell...???


    Zitat

    Ich habe auch einen Axim 51V und bin sehr zufrieden. Erst vorhin habe ich mal auf Querformat geschaltet und merke keinen Unterschied.

  • LeGro

    Zitat

    Wenn ich jetzt eins und eins zusammenzähle, so erhärtet sich die These, dass TT wohl den schwarzen Peter hat. Hier wurden die Algorithmen wohl nicht auf das VGA-Querformat optimiert. Ist ja eigentlich auch klar. Wer TTN im Querformat haben möchte, sollte sich gefälligst gleich eines der Komplettgeräte von TT kaufen. Ist das nicht ein TomTomTolles Verkaufsargument?


    Der Vermutung liege ich abenfalls sehr nahe, wie ich selber im spanischen Forum gepostet habe. Allein die Tatsache daß mit Erscheinen des Tomtom 6 die Funktion "Screen drehen" weggelassen wurde, welche man bei der 5er Version noch über das Tomtom Einstellmenü betätigen konnte, ist höchstverdächtig! Die Tomtom Go, One, etc. verkaufen sich doch prächtig! Zumindestens hier bei uns in Spanien.

  • Hallo allerseits!


    Der Begriff ruckelig ist sehr wenig konkret. Habe mir daher diesen langen Thread durchgelesen in der Hoffnung, dass irgendwo mal eine Definition steht zu den Begriffen
    - Ruckelnde Anzeige
    - Flüssige Anzeige.


    -> 9franz9 <-
    hat weiter vorn in diesem Thread zwei Video-files gepostet.
    Das Quer.wmv hat schätzungsweise ca. 3 Frams pro Sekunde,
    Das Hoch.wmv geschätzte 4 Frams pro Sekunde.


    Mein MDA Pro schafft jeweis ca. 1 Frame mehr pro Sekunde,
    auch keine berauschende Geschwindigkeit.


    Verglichen mit einem Kino-Film sind das sehr niedrige Bildwiederholraten und die Anzeige ruckelt natürlich sichtbar.


    Aber ich vermute stark, dass der TTN auf keinem einzigen handelsüblichen Gerät eine Frame-Rate von 48 Frams pro Sekunde schafft, wie dies bei Kinofilmen üblich ist.


    Daher meine Frage:
    Bis zu welcher Frame-Rate gilt die Darstellung bim TTN als ruckelig?
    Ab welcher Frame-Rate würdet ihr sie als flüssig bezeichnen?


    mfg Wolfgang Nohl

    2 Mal editiert, zuletzt von wonoscho ()

  • Hallo Wolfgang,


    sicher hast du Recht, dass das wenig konkret ist, aber ich denke das geht dann doch zu weit hier genau Haar zu spalten wieviel Frames als flüssig anzusehen sind etc.


    TT5 lief auf meinem alten Medion mit 400 Mhz. flüssig. Und flüssig heist für mich, dass es zumindest beinahe wie ein Film aussieht. TT6 läuft auf meinem Axim mit 624 Mhz. so, wie auf dem besagtem Film in Querdarstellung. Ich denke, dass sollte eindeutig und ausreichend sein.


    Gruß, Sobo

  • Hat jemand schon die PDA-Version des neuen Mobile Navigator 6 von Navigon auf einer PDA mit VGA installiert und probiert wie es da mit dem Navigieren im Querformat ausschaut?

  • Hallo, es gibt etwas neues - oder doch nicht...?


    TT hat mir geantwortet. TT schreibt:

    Zitat

    Formatieren Sie die Memorycard bitte auf FAT 32 (nicht auf FAT 16) und installieren Sie nochmals. Falls dies nicht das Problem loest: Wahrscheinlich liegt es dann an der ROM-Version (Ihre gegenwertige Version ist 04, es soll aber eine 06-Version geben). Bitte upgraden Sie Ihre ROM-Version.


    Und nun zu Dell. Dell hat wohl den schlechtesten Service, den ich je erlebt habe - nämlich gar keinen. Da ist zumindest was meinen Fall betrifft trauriger Fakt.


    Ich habe den Support bereits zweimal über die Webseite/Support angemailt - keine Antwort. Dann 2 x beim Dell-Support angerufen und nachgehakt - es läge keine Mail von mir vor. Aaaaha, soso. Darauf hin erhielt ich zwei weitere Mailadressen, an die ich meine eMail nochmal senden solle und was glaubt ihr was daraufhin geschah? Richtig - nichts.


    So habe ich nun mein Geld in der "kostenlosen" Supporthotline verpulvert und rein gar nichts gehört von den Spezis. Wenn ich den Spot im TV von Dell sehe, in dem sie ihren Service feiern, dann kann ich nur müde lächeln.Dell bietet wirklich ein trauriges Bild.


    Da ich das mit dem ROM dann nun doch gern mal geklärt hätte, werde jetzt ein Fax an die Schlaftruppe schicken und ich überlege mir noch, ob ich hier im Forum den Rat gebe, Dell Stuff zu kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von Sobo ()