Extremes Ruckeln von TT6 iin "Quernavi" mit Axim x51v

  • Ich brauche Hilfe, denn der Frust ist riesengroß. Ich habe eine Menge Geld für neue Hard- und Software investiert, mit dem Ergebnis, dass ich besser bei meiner alten Medionkiste geblieben wäre... :(


    Problemschilderung:
    Schalte ich den PDA auf Quernavi, habe ich extremes ruckeln in TT6. Um dieses zu beobachten braucht man nicht mal aktiv zu navigieren, das Starten einer Streckenvorführung (Vorführung starten) unter "Erweiterte Planung" , also der Betrieb ohne Maus, reicht aus. Natürlich ist das Ruckeln in Quernavi auch im normalen Navigationsbetrieb zu sehen.
    Beim Darstellen einer Durchfahrt einer 90° Kurve ist das Ruckeln ganz extrem - dann also, wenn das Bild komplett gedreht werden muss.


    All dieses ist in der Hochkantnavi reduzierter zu betrachten - flüssig ist aber auch das nicht.


    Meine bitte an den Axilm x51v Besitzer:
    Könnt ihr das bitte mal auf eurem Gerät nachvollziehen? Auf Quernavi stellen und mal eben unter "Erweitere Planung", eine Stecke anzeigen lassen? Wie wird eine 90° Kurve dargestellt, ruckelt es auch oder ist es richtig flüssig wie ein Film?


    Ich habe den ganz starken Verdacht, dass für TT6 die VGA-Auflösung nicht zu bewältigen ist, aber ein Umschalten auf die 320er Auflösung zum Testen ist wohl nicht möglich, zumindest hat hier im Forum keiner eine Antwort drauf.


    Bitte bitte bitte helft mir! Wofür habe ich sonst 700EUR ausgegeben...? Auf meinem Medion lief TT5 in Quernavi super flüssig.... :-D) und jetzt habe ich einen der schnellsten PDA`s und dann dass....Das muss doch zu lösen sein?


    Hier meine Einstellungen/Hardware:
    - Dell Axim x51v, (Betrieb auch auf 624MHz nicht verändert)
    - Maus ist Adapt AD-500, die hier von den Chracks ja auch als gut getestet wurde. Maus auf RMC 1 und GSA 8
    - TT6 (6.010) mit normaler Deutschland Map auf 1Gig Platinum Karte. Karte auf Fat16 formatiert.
    - Nur drei POI`s aktiviert
    - WM5.0 Splitter ist aus
    - weitere wichtige Infos zur Problemlösung bitte erfragen...!

  • Ich wäre da eher an einem Vergleich zwischen TTN5 und TTN6 ( unter gleichen Bedingungen ) interessiert.


    Gibt es da Unterschiede oder nicht ?


    Bisher wurde gesagt, daß das Ruckeln ( unter gleichen Bedingungen ) eher weniger geworden ist.

  • Zitat

    Original von Sobo
    Ich habe den ganz starken Verdacht, dass für TT6 die VGA-Auflösung nicht zu bewältigen ist,


    VGA selbst als Fehlerursache: Ganz sicher nicht.
    Habe auf dem MDA Pro (hat auch VGA, ist eher keine Turbo-Kiste und da läuft noch Telefon/Datenübertragung im Hintergrund) im Hoch- und Querformat keine Probleme.
    POI´s: Alle Blitzer, McD/BKing, Tanken parallel in der Anzeige).


    Navi-Grafik und Routing/Rerouting gehen gewohnt schnell und in super Grafikqualität. Umschalten Hoch/Quer ist auch kein Problem.
    Einzig das Zoomen in der Karte dauert etwas länger und das Einblenden der Karte bei TTT-Abruf.
    Und der POIW läuft seit TTN6 nicht mehr vernünftig, ist aber eine andere Baustelle.

  • peti58
    Das ist sicherlich auch eine interessante Frage, nur wird das nicht mein spezielles Problem lösen. Die TT5 Version kann ich leider nicht mehr auf meinem Axim testen, denn die war auf meinen alten Medion registriert, den ich nicht mehr besitze.


    @BC107
    Vielen Dank! Das ist doch schon mal eine interessante Aussage. Du nutzt zwar ein anderes Gerät, aber es sieht ja so aus, das "VGA", als generelles Problem wegfällt.


    Da ich sicher nicht der Einzige mit nem Dell x51v bin, wird sich sicher noch jemand dazu melden. Und wenn dieses Problem bei einem baugleichen Gerät nicht auftritt, dann denke ich ist mein Ansprechpartner definitiv "Dell" - oder was meint ihr?


    Von Bogi habe ich zumindest schon mal die Aussage, dass sein TT5 auf seinem Axim x51v flüssig läuft (das ist vielleicht noch eine interessante Info für Joe).

  • Zitat

    Original von Sobo
    Von Bogi habe ich zumindest schon mal die Aussage, dass sein TT5 auf seinem Axim x51v flüssig läuft (das ist vielleicht noch eine interessante Info für Joe).


    Ist die Aussage auch auf das Querformat bezogen ?


    Ich hab das Querformat glaub bisher noch nie so richtig auf meinem FSC Pocket Loox N500 getestet und jetzt ist gerade der Akku leer.


    Im Hochformat-Modus läuft TTN5 auf jeden Fall flüssig und gemäß den anderen Themen hier soll TTN6 diesbezüglich nicht schlechter sein als TTN5.

  • peti58
    Hm ja, das weiss ich jetzt nicht genau... Ich meine zwar, das Bogi das auch schon mal im Querformat probiert hat, aber sicher bin ich mir nicht. Ich denke mal, er wird sich dazu noch melden.


    Aber der Fusie N500 hat doch keine VGA Auflösung. Das wird dann wohl nicht viel bringen, das auf dem Gerät zu testen, denn wie gesagt, auf meiner Medion-Kiste lief TT5 auf Quernaviansicht auch total flüssig und der hatte natürlich auch kein VGA.


    Ich weis nicht, ich weis nicht.... - ich vermute ich habe ein VGA-Problem auf meiner Kiste.... ?(

  • Verehrte pocketnavigations-Gemeinde,


    ist es tatsächlich so, dass ich der Einzige mit nem Axim x51v bin, der TT6 verwendet....? ...oder überhaupt einen VGA-PDA mit TT6 nutze...?


    Das fällt mir ehrlich gesagt schwer zu glauben. Daher bitte, checkt das doch mal eben ab, worum ich bat, denn ich bin mit meinem Latain am Ende und ich muss den Fehler näher lokaliesieren um entsprechend handeln zu können. Ich muss herausfinden ob es ein Gerätefehler ist - dann also an Dell wenden - oder ist ob es ein TT-Fehler ist, um mich dann an TT zu wenden.
    Dazu brauche ich aber entweder ein Referenzgerät - was ich nicht habe - oder eure Hilfe. Daher bitte bitte bitte bitte:


    Einmal auf Quernavi stellen und mal eben unter "Erweitere Planung", eine Stecke anzeigen lassen. Wie wird eine 90° Kurve dargestellt, ruckelt es auch oder ist es richtig flüssig wie ein Film?


    Wenn ihr keinen Axim x51v besitzt, dann ja vielleicht ein anderes Gerät, das die VGA-Auflösung fährt, also 480x640 Pixel. Das wären dann z.B. Fusie Loox n560, Fusie Pocket Loox 720, Toshiba Pocket PC e830 WiFi/BT, HP iPAQ Pocket hx4700, Acer n311 und und und....


    Übrigens, habe gestern das "große Dell-Update (R129882)" geflasht - keine Veränderung der Problematik.

  • Zitat

    Original von Sobo
    Verehrte pocketnavigations-Gemeinde,


    ist es tatsächlich so, dass ich der Einzige mit nem Axim x51v bin, der TT6 verwendet....? ...oder überhaupt einen VGA-PDA mit TT6 nutze...?..


    Ziemlich sicher nicht.


    Aber vielleicht einer der wenigen, die den PDA im Querformat nutzen (möchten). ;)

  • Lieber fwsurfer,


    würde wirklich sehr gern über deinen Beitrag lachen, sorry - kann ich aber nicht.


    Ich habe bereits geschrieben, dass ich ca. 700 EUR investiert habe (auch für mich kein Pappenstiel), für ein angebliches Spitzensystem, das aber im Augenblick nicht mal die Leistung mit TT bringt, wie mein 280 EUR alter Medion.


    Und wenn du jetzt schreibst "sicher nicht", dann heist das für mich, das auch du der Meinung bist, das meine Bitte um Reoroduktion des Problems jemand anderes vollziehen kann. Was soll dann also dieser Spuch...??? Für mich unverständlich und nicht sehr sensibel.... Wird man vielleicht mit 120 Einträgen nicht enst genommen, weil man nicht zum Club gehört? Bisher hatte ich nicht desen Eindruck.


    Netter Gruß
    Sobo

  • Hi Sobo,
    da anscheinenend nichts nützt, würde ich mal zur Radikalmethode greifen.
    Backup des Dell und deiner Speicherkarte.
    Hardreset
    Formatieren der Speicherkarte und neu aufspielen der Länderkarten und löschen der mapsettings.cfg
    Neuinstallieren von TT.
    Vielleicht nützt es.


    Gus

  • Zitat

    Original von Sobo
    Und wenn du jetzt schreibst "sicher nicht", dann heist das für mich, das auch du der Meinung bist, das meine Bitte um Reoroduktion des Problems jemand anderes vollziehen kann.


    Nein, diese Antwort heißt ganz klar und deutlich, das du nicht der einzige bist, der den X51v unter TTN6 nutzt!
    Und das nur wenige das Querformat nutzen.
    Wie du aus meinem Profil ersiehst benutze ich auch TTN6 auf dem X51v. Aber auf die Idee mit dem Querformat bin ich nicht und werde ich auch nicht kommen.
    (Wobei ich zugeben muß, daß ich es auch schon ausprobiert habe. Konnte dabei aber keinerlei ruckeln feststellen. Nur, wie gesagt, diese Darstellungsart behagt mir nun garnicht. Aber das ist Geschmachssache jedes einzelnen.)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Zitat

    Original von Sobo
    Wird man vielleicht mit 120 Einträgen nicht enst genommen, weil man nicht zum Club gehört? Bisher hatte ich nicht desen Eindruck.


    Netter Gruß
    Sobo


    Lieber Sobo


    Natürlich wird dein Anliegen ernst genommen und du wirst hier respektiert. Ich wäre der Letzte, der sich irgendwelche Spässchen über andere erlauben würde.


    taxus hat es auch noch einmal deutlich gemacht, dass die Darstellung im Querformat beim PDA wirklich nicht Jedermanns Sache ist und das der Grund sein könnte, warum zu wenige mit deinem Problem etwas anfangen können.


    Achim hier aus dem Forum hat doch genau dein Gerät. Achim, melde dich mal, wie läufts bei dir im Querformat?

  • Lieber Friedrich, womöglich hast du Recht, dass ich einer der ganz wenigen, vielleicht sogar der Einzige bin, der Queransicht nutzt. Aber es geht doch nur darum, dass ich lediglich darum bitte, das die, die einen VGA-PDA mit TT6 nutzen, nur einmal (und dann von mir aus nieeee wieder), ausprobieren, ob es bei ihnen auch in der Queransicht ruckelt, wenn sich die Karte dreht. Dazu muss ja nicht mal "richtig" navigiert werden, denn wie gesagt, eine Vorführung unter "Erweiterte Planung" reicht aus - das kannste sogar gemütlich im Bett machen.


    Auf der anderen Seite vermute ich fast, dass du meinst, dass durch die von mir gewählte "Threadbezeichnung" zu wenige reinkucken - sie lesen nur "Quernavi" und nix wie weg... :rolleyes:


    Naja, vielleicht meldet sich Achim ja noch.


    taxus - zu deinem Beitrag sage ich nichts (lies doch einfach was ich Friedrich geschrieben habe) außer: Wirklich großzügig von dir, das du das trotzdem mal eben schnell ausprobiert hast, und das, obwohl du Quernavi vollkommen ablehnst.... Ich weis das zu schätzen.


    Gus
    Das habe ich bereits getan, auch mit verschiedenen SD Karten habe ich es probiert, leider ohne Verbesserung des Problems.
    Ich hoffe Achim testet das auch noch mal eben kurz auf seinem Axim x51v - und wenn er jetzt auch noch sagt, dass TT6 in Quernavi bei ihm flüssig läuft, dann denke ich, ist Dell mein Ansprechpartner. Offensichtlich ist dann etwas mit dem Gerät nicht in Ordnung.

  • Einen wunderbaren Sonntag wünsche ich...


    So, der Versuch einer Antwort nach einigen Tests: Sobo hat schlicht recht, TT6 und Querformat auf dem Dell ist eine pure Katastrophe.
    Einige gängige Tricks helfen nicht (RealVGA, Brutforce VGA etc.).


    Der Grund liegt in der nicht nur fehlenden Unterstützung, sondern schlicht dem Boykott des Grafikchips beim Dell. TT kommt mit 4-5 fps daher, die der Dell so einzelnen von links nach rechts (man sieht regelrecht den 'Vorhang') rendern muss,zuviel.
    Eine Idee zum Verbessern der Situation habe ich nicht, sorry.


    Gruss


    Wolfgang