Falsche Höhenangabe bei MN5.26 mit GNS 5843

  • Hallo Leute,


    könnt Ihr mal checken, ob bei Euch die angegebene Höhe in MN5.26 richtig sein kann?
    Ich nutze MN 5.26 auf MDA PRO mit ner GNS 5843 per BT!
    Habe nun durch Zufall festgestellt, dass scheinbar die Höhenangabe bei mir um ca. 15 Meter zu niedrig angezeigt wird!


    Habt Ihr auch so ne Beobachtung gemacht?


    Wenn ja, gibts da ne Möglichkeit zu korrigieren?


    Ich denke mit MN 5.0 wars richtig!


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Mein GNS 5843 ist wie Sie auch ungenaue Höhe als alte GNS 5840. Meisten 15 bis 20 m zu niedrig. Falls programmiert MN5 eigene alte Nmea möglich. X( Andere Navigationssoftware hat selten richtige Höhe.

    Einmal editiert, zuletzt von MrSpockDD ()

  • Hi neugieriger2000,


    ich gestatte mir mal den Hinweis, dass die Suchfunktion bei Deiner Frage sicher weiterhilft und spare mir daher die Erläuterung der theoretischen Hintergründe.


    Das Problem kannst Du lösen indem Du in der spgps.ini in den Abschnitten [GGA_VTG] und [GGA_RMC] folgende Zeile einfügst.


    altitudeoffset=15


    Die 15 ist in diesem Fall die von Dir festgestellte Höhendifferenz. Diese ist aber nicht konstant und ändert sich je nach Standort nicht unerheblich. Hier im Rheinland liegt die Differenz z.B. bei ca. 48m.


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von frabe ()

  • Hallo neugieriger2000,


    Zitat

    Original von frabe
    ich gestatte mir mal den Hinweis, dass die Suchfunktion bei Deiner Frage sicher weiterhilft und spare mir daher die Erläuterung der theoretischen Hintergründe.


    Dem schließe ich mich an. Hier wurde schon ausgiebig über das Thema diskutiert. Nützliche Suchbegriffe sind übrigens "MN5" und "Geoidkorrektur".
    Ein bisschen Zeit solltest Du Dir allerdings dafür nehmen.


    Gruß
    Werner

  • Zitat

    Original von Delago
    Nützliche Suchbegriffe sind übrigens "MN5" und "Geoidkorrektur".


    Musst Du nicht selbst über Deine Antwort den Kopf schütteln? ?(


    Du erwartest von jemandem, der lediglich eine falsche Anzeige bemerkt hat, dass er weiß, dass sich hinter "Geoidkorrektur" die Lösung befindet?


    Oder dass er gerade anwesend war, als über dieses Thema diskutiert wurde?


    Außerdem ist die Suchfunktion Schrott (das wurde übrigens auch schon oft diskutiert).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Außerdem ist die Suchfunktion Schrott (das wurde übrigens auch schon oft diskutiert).


    Aber selbst mit der wirklich nicht so tollen Suchfunktion findet man unter den Stichwörtern "falsche Höhenangabe" direkt auf der ersten Seite eine gute Antwort.


    Ich denke aber, dass Werner hier keine Belehrung loslassen, sondern die Suche durch die Info über passende Suchworte erleichtern wollte.


    Frank


  • Dem schließe ICH mich wiederum an!


    Ich bin auch noch nicht so lange hier, aber eigentlich ein alter Forenhase.
    Dennoch ist es oft schwer, einen qualifizierten Beitrag aus einem Forum zu fischen.
    Klar, es muss nicht gerade das hundertste mal gefragt werden, wann MN6 für den PDA nun erscheint oder sowas...


    Ein wenig Toleranz über "dumme Fragen" halte ich bis zu einem gewissen Grad schon angebracht. :)


    Aber zum Topic:

    Zitat

    Die 15 ist in diesem Fall die von Dir festgestellte Höhendifferenz. Diese ist aber nicht konstant und ändert sich je nach Standort nicht unerheblich. Hier im Rheinland liegt die Differenz z.B. bei ca. 48m.


    Variiert das wirklich so stark? Ich dachte (zumindest bei SIRF) wird die Höhe immer in Relation zu einem Quadrat von etwa 10° Länge/Breite errechnet. Da passt ja locker ganz Deutschland rein....
    Dann würde es (bis auf kleine Ungenauigkeiten) recht egal sein, ob jemand in Köln, München oder Hamburg ist.


    Zuguter Letzt: Wie kommt MN5 da auf 15 Meter?
    Mein kTN zeigt mir zumindest hier am Wohnort 150 Meter Höhe an. Real sinds bei uns im Ort in der Rheinebene etwa 103 Meter. Stimmt also (bis auf die fehlende Korrektur) ziemlich genau.

  • Hallo HSVMichi und Silverio,



    Muss ich jetzt nicht über Eure Reaktionen den Kopf schütteln?


    Erstens war mein Hinweis - wie Frank schon richtig bemerkte - keine Belehrung. Und hat auch nichts mit "wenig Toleranz" zu tun.
    Zweitens wirst Du tatsächlich mit beiden Suchbegriffen (verknüpft durch ein "AND") fündig. Und damit ist die Suchfunktion hier kein Schrott.
    Drittens gehe ich tatsächlich davon aus, dass das Nennen des Stichworts "Geoidkorrektur" zu dem logischen Schluss führen sollte, dass die Beobachtung damit in einem Zusammenhang steht.


    Erwartet Ihr ernsthaft, dass ich jetzt ein langes Posting loslasse, in dem dieses Thema erschöpfend behandelt wird? Der Hinweis auf die Diskussionen sollte m.E. genügen.


    Ich bin tatsächlich etwas erstaunt über Eure Reaktion.


    Gruß
    Werner

  • Hi,
    stöhn :-D) ... ob das jetzt noch dem Themenstarter hilft ?


    Ich denke der Tip mit dem "altitudeoffset" war das, wonach
    gefragt wurde.


    Wobei ich dazu noch eine Frage habe ... Ich dachte, daß der
    Offset immer (unabhängig davon wo ich mich aufhalte) 48m oder 0m (je nach Maus und Programm) beträgt.


    Werte wie 15m o.ä. sind mir neu ?(

  • Hallo Navigemeinde


    Also Bogi hat ja schon auf den entsprechenden Thread verlinkt. Wer nun aber keine Lust hat den Thread ganz durchzulesen, eine Kurzfassung der wichtigsten Sachen.


    Der MN stellt generell 40Meter Differenz her. Das war/ist bei einigen Empfaengern richtig (Excel-Tabelle im verlinkten Thread zeigt Beispiele). Bei einigen Empfaengern wird aber die Hoehenangabe nicht nach den NMEA-Spezifikationen ausgegeben. Dadurch ist das Dilemma bei den Softwareherstellern entstanden. Also bitte in die Excel-Tabelle schauen und nachsehen welcher Empfaenger verwendet wird. Dann entweder den Wert altitudeoffset=40 eingeben oder nicht.

  • Die meisten mir bekannten Mäuse haben 47 oder 48 m als Geoidkorrektur, sofern sie überhaupt angegeben wird.


    Aber hier ein Auszug:



    3.2.2 Ellipsoidbezogene Höhen
    Neuerdings kann praktisch jedermann durch Nutzung von GPS (Global Positioning System)
    Höhenmessungen durchführen. Diese Messungen beziehen sich jedoch nicht auf das Geoid,
    sondern auf ein Ellipsoid; das Ellipsoid ist ein geometrisch definiertes Modell der Erde. Für die
    einzelnen Staaten, aber auch weltweit existieren verschiedene Ellipsoide mit etwas unterschiedlichen
    Dimensionen und Lagerungen. GPS und zunehmend die meisten modernen Landesvermessungen
    basieren auf dem World Geodetic System 1984 (WGS 84). Für Deutschland
    liegt die Geoidhöhe (Geoidundulation) N also der Höhenunterschied zwischen dem
    Geoid und dem durch WGS 84 festgelegten Ellipsoid zwischen etwa 40 m (an der Küste) und
    50 m (am Alpenrand).

  • Hallo karomue, 900SS-97, Bogi100,
    danke ... das sind die interessanten infos :D
    Suchfunktion hin oder her : drink

  • Zitat

    Original von Bubber
    Hallo karomue, 900SS-97, Bogi100,
    danke ... das sind die interessanten infos :D
    Suchfunktion hin oder her : drink


    Auch wenn wir ab und zu, oder auch meist, auf die Suchfunktion verweisen...... :(



    Dafür treiben wir uns ja hier herum.


    Und die Suchfunktion, na ja. Wenn selbst wir alte Hasen kaum das finden, was wir suchen, und was uns bekannt ist, dass es vorhanden ist.... Wie soll ein Neuling, Anfänger, Besucher hier mit der Suchfunktion zurechtkommen... X(

  • Hallo an Alle,


    erstmal DANKE für die guten Info´s!
    :P


    Ich hatte schon gesucht und auch einiges gefunden...aber scheinbar nicht das mit der Geoidkorrektur!
    ?(


    Also bei mir scheint das so um die 15 Meter (am Alpenrand) zu sein (Referenz trigonometrische Punkte aus der Landkarte).
    :-D)


    Aber nun weiß ich wenigstens wie ich das egalisieren kann!
    : drink


    Nur...wieso muss ich das machen?
    :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand


    Ich habe mir doch ein teure Software gekauft... und ne teure (äh DIE teuerste) GPS-Maus und muss dennoch in den Tiefen der bits & bytes eintauchen, damit ich ne lächerlich genaue Höhenangabe bekomme?????????


    :achdufresse