Vodafone VPA Compact (1) mit MN4

  • Hallo,


    möchte mal anfragen ob es hier irgendeinen VPA Compact (1) oder XDA mini oder MDA compact - User gibt der sein Gerät problemlos mit dem Navigon MobileNavigator 4 (4.2) betreibt!?


    Ich benutze den VPA Compact mit der Original MGPS Navigon Modularmaus mit Bluetoothmodul und habe nur Probleme mit dem Zeug. Bluetoothverbindungsprobleme, Stocken und Einfrieren des MN4 während der Navigation, Probleme beim Beenden des Programmes (Speicher wird nicht freigegeben).


    Lange mach ich das nicht mehr mit und ich klopp das Ding an die Wand!



    Gruß,


    Rainer

  • Hi, dachte eigentlich hier wird gleich geholfen :) Aber naja. Also ich habe ja unter Dir meinen beitrag da ich mit meinem VPA Compact 2 Probleme mit dem 4.0 Navigon habe. War vorhin bei meinem Kumpel und hab ihm meine Maus verkauft. Bin gefrustet wieder heim. Bei ihm läuft Tom Tom 5 sowie Navigon MN 4.0 OHNE Probleme. Selbst die Maus die ich in Ebay gekauft habe funktioniert einwandfrei. Wird ohne Probleme sofort erkannt und er konnte sofort mit dem Navi loslegen. Bin auch am verzweifeln weil bei mir weder Tom Tom 5 aufspielbar ist (Compact 2 mit Win Mobile 5.0) noch das Navigon 4.0. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Zumindest geht bei seinem Compact 1 Vodafone alles 1A.

  • Danke für die Rückmeldung.


    Weisst Du was er sonst noch für Programme auf seinem VPA Compact installiert hat?



    Gruß,


    Rainer

  • Hi, falls Du Zusatz-Programme meinst wüßte ich nicht. Er hat sogar beide Programme ausprobiert was mich sehr deprimiert hat :) Einmal das Tom Tom 5 und einmal das Navigon 4.0! Das alles lief sofort und ohne Probleme mit der Maus aus Ebay GTK-GB500-S! Fand ich für mich nicht so toll da mein Compact 2 überhaupt nicht mit der Maus ging. Besorge mir nun die Holux GR236 welche mir von 2 Händlern empfohlen wurde dass diese beim Compact 2 geht. Mehr weiß ich auch leider nicht.

  • gestern bin ich 1300 km durch Deutschland gefahren (München - Essen und zurück).
    Folgende Erfahrungen habe ich gesammelt.


    Anfänglich muss ich grundsätzlich den MN4 nach dem ersten Start beenden und wieder starten um eine stehende Bluetoothverbindung zum MGPS zu erhalten. Wenn die letzte Verbindung nicht allzu lange her ist (unter einer Stunde) gelingt die neue Verbindung gleich beim ersten mal.
    Dabei passiert es ab und an, dass beim Beenden von MN4 der Speicher nicht freigegeben wird und sich MN4 nicht erneut starten lässt. In diesem Falle hilft nur ein Softreset.


    Auf den Weg nach Essen hatte ich ca. 4 mal ein Einfrieren des Programmes und 6 mal den berühmten "Memory Allocation Fault" während der Navigation. Nach Softreset lief das Programm dann wieder für einige Minuten bis zum erneuten Aufhängen. Der Memory Allocation Fault kündigte sich meist dadurch an, dass die Ansagen des MN4 immer abgehakter kamen (Bitte ... Pause... in 3 ... Pause... Minuten den rechten ... Pause ... Spuren ... Pause... folgen). Das Einfrieren des Programmes kündigte sich nicht an.


    Wenn ich den Fehler machte bei einer Fahrpause MN4 nicht zu beenden, sondern sich das Gerät nach Abschalten der Zündung bei laufenden MN4 von selbst abschaltete, riss die Bluetoothverbindung zwischen VPA Compact und der MGPS Bluetoothmaus ab und MN4 frohr ein --> Softreset. Einen Memory Allocation Fault produzierte dieses Abschalten jedoch nicht (obwohl gerade das im Forum häufig beschrieben wird).


    Da mir dann die Lust vergangen war, schaltete ich den VPA Compact ab und legte ihn erst mal zur Seite. Nach 1 Stunde schöpfte ich wieder Hoffnung und startete MN4 erneut. Und siehe da plötzlich funktionierte alles.


    Ich dachte das muss wohl an der mittlerweile verkürzten Route liegen, ich war ja dem Ziel schon eine Stunde näher.


    Aber denkste, auf der Rückfahrt funktionierte die Navigation problemlos über 6 Stunden hinweg! (vorausgesetzt ich beendete bei jeder Pause MN4 vor dem Ausschalten des PDAs und startete die Routenberechnung nach der Weiterfahrt neu).


    Ist da für irgend jemanden hier eine Logik erkennbar?



    Ich hege ja eine gewisse Hoffnung, dass das neue IGo, das von der Speicherkarte aus startet, zuverlässiger und unkomplizierter mit meinem PDA funktioniert, wenn es Erfahrungen hierzu in Zusammenhang mit MDAs, XDAs oder VPAs gibt, hoffe ich dass diese hier gepostet werden.



    Gruß,


    Rainer

  • so neuer Versuch.


    Hab MN4 nun auf der SD Karte installiert - das schafft mehr freien Speicher.
    Funktioniert auch alles bis auf den Start des Programmes! Nachdem, wie bereits weiter oben schon beschrieben, die Bluetoothverbindung nach dem Start von MN 4 nicht zustandekommt muss ich MN4 wieder beeenden. Nur wird dann der Speicher nicht freigegeben!
    Beim erneuten Versuch MN4 zu starten hängt sich der PDA auf!
    ---> Softreset.


    Hat jemand eine Ahnung warum der Speicher nach Beenden von MN4 nicht freigegeben wird!?


    Wäre schön wenn jemand einen Tipp hätte sonst bleibt das hier nur ein Monolog :)



    Gruß,


    Rainer