Wie zuverlässig ist die KM/H-Angabe

  • Hallo,


    ich bin gester das erste mal mit Navigon auf der Autobahn gefahren. Davor hab ich zufälligerweise eine Option gefunden, die mir die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt.


    Die angezeigte Geschwindigkeit war ca. 5 % niedriger als die vom Tacho angezeigte (aber das ist ja normal).


    Mich würde interessieren, wie genau man per GPS die Geschwindigketi berechnen kann? Ist dieser Wert total zuverlässig oder eher nur geschätzt?


    Vielen Dank,
    Reinhard


  • Hallo flagg


    Ja, das ist normal. Wenn Du hier z.B. mal nach Tacho Geschwindigkeit oder Genauigkeit suchst, findest Du Lesestoff fuer mehrere Tage.


    Tachos duerfen laut Gesetzgeber nicht nachgehen, sondern muessen voreilen. Dein Navi gibt Dir, wenn Du mit konstanter Geschwindigkeit faehrst, einen genauen Wert an. Daher wirst Du bei gleichbliebender Geschwindigkeit laut Navi immer langsamer sein als Dein Tacho zeigt. ACHTUNG wichtig ist "gleichbelibende" Geschwindigkeit, weil bei sich aendernder Geschwindigkeit die Navianzeige auch nicht stimmt.

  • Die gleiche Frage wurde im aktuellen Heft PocketPC-Magazin behandelt. Laut derer Aussage ist das Navi 100% genau. Wurde wohl auch mit Messung durch die Polizei bestätigt.


    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Picolo650 ()

  • Zitat

    Original von Picolo650
    Die gleiche Frage wurde im aktuellen Heft PocketPC-Magazin behandelt. Laut derer Aussage ist das Navi 100% genau. Wurde wohl auch mit Messung durch die Polizei bestätigt.


    Carsten


    Hallo Picolo650


    Das ist zu allgemein. Denn wenn, wie gesagt, die Geschwindigkeit Aenderungen unterliegt die in einem Zeitraum von 1 Sekunden liegt (z.B. beim Beschleunigen), dann kann die per GPS ermittelte Geschwindigkeit nicht genau sein. Das ist dann technisch nicht realisierbar. Denn die NMEA-Datensaetze in denen die Geschwindigkeit uebermittelt wird, kommen im guenstigsten Fall im Sekundentakt. Da der Empfaenger aber aus mehreren Punkten die Geschwindigkeit rechnen muss, liegt da das Problem der "gleichbleibenden" Geschwindigkeit.


    Weiterhin sind die Empfangsbedingungen der SATs auch hier von Bedeutung. Bei "schlechter" SAT-Konstellation nimmt die Genauigkeit der Positionsermittlung ab, obwohl man natuerlich hier nun mit der "gleichbleibenden" Ungenauigkeit auch versuchen kann zu erklaeren, das damit die errechnete Geschwindigkeit doch genau bleibt. Wird aber zu theoretisch, lassen wir das.

  • Hallo,


    danke für die Infos.
    Ich werde noch mal im Forum suchen.


    Schöne Grüße,
    Reinhard

  • Hallo flagg


    Deine Frage ist nicht neu, habe daher einen absolut sicheren Tipp zur Kontrolle schon mal gepostet. Siehe hier

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • eine lange geradeausstrecke mit gleichbleibender geschwindicket und vielen sats und guten signalwert - dann besteht eine hohe chance einer genauen anzeige :gap


    ps: mach doch einfach mal folgenden test:
    benutze eine software die die gps-werde auf einen bildschirm hält und lege die gpsmaus auf einem fleck - nun messe mal eine längere zeit...


    und mach dir deine gedanken....



    ach wie war das nochmal mit dem haus das auf die radarpistole zugefahren ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard M. ()

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    [quote]Original von flagg
    Tachos duerfen laut Gesetzgeber nicht nachgehen, sondern muessen voreilen. Dein Navi gibt Dir, wenn Du mit konstanter Geschwindigkeit faehrst, einen genauen Wert an. Daher wirst Du bei gleichbliebender Geschwindigkeit laut Navi immer langsamer sein als Dein Tacho zeigt


    Nicht ganz richtig fahrtenschreiber u digitaltachographen im nutzfahrzeugbereich sind geeicht u zeigen die exakte geschwindigkeit an ;)

  • Zitat

    Original von scully1234
    ... Nicht ganz richtig fahrtenschreiber u digitaltachographen im nutzfahrzeugbereich sind geeicht u zeigen die exakte geschwindigkeit an ;)


    Hallo scully1234


    OK, ich haette die Einschraenkung machen sollen. Wobei geeichte Tachos/Fahrtenschreiber sind halt fuer die grosse Masse noch die Ausnahme. Werde mich beim naechsten mal aber daran erinnern und die Einschraenkung mit dazu nennen.
    :D :D :D

  • patric12 1234


    Will ja nicht Erbsen zählen....
    aber was heißt hier exakt. Höchstens genauer!. Auch diese Geräte haben eine zulässige Abweichung gegenüber dem Eichnormal, nur halt weniger, als die heute (noch) üblichen PKW-Tachos.


    Für Geschwindigkeitsmesser heißt die (eigentlich sehr alte und technisch überholte) Vorschrift:
    Ein Tacho darf maximal 7% vom Tacho-Endwert zu viel anzeigen, und zwar in jedem Geschwindigkeitsbereich. Aber in keinem Fall weniger.


    Die tatsächliche Abweichung von Tachometern ist deutlich geringer geworden, seit alle neuen Tachos nur noch elektronisch die Geschwindigkeit auswerten. Die Tachowelle und Magnetglocke gibt es nicht mehr. Stattdessen Sensor am/im Getriebe an der Ausgangswelle zur Achse und Chip plus Stellmotor im Tacho.


    Übrigens werden wegen der möglichen Fehlertoleranz bei der Radarmessung auch 3 km respektive 3% Messfehlerabzug bei V > 100 km/h zugunsten des Gemessenen berücksichtigt.


    Und damit sollte wir den Thread abschließen. Alles schon mal da gewesen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Leute...


    die Frage mag ein kleines wenig OffTopic sein, aber scheinbar kann man sie mir hier am besten beantworten...


    Wie kann ich es denn einstellen, dass MN5 mir meine aktuelle Geschwindigkeit einblendet? Oder war vom Threadstarter der "GPS-Status-Screen" gemeint? ich würde mir gerne meine aktuelle Geschwindigkeit im Routing sowie im Freifahren (Karte anzeigen) Modus anzeigen lassen, kann mir einer sagen wie das geht?


    Vielen Dank schonmal!


    JD

  • Zitat

    Original von _JD_
    kann mir einer sagen wie das geht?


    In den Einstellungen die Statusleiste einschalten.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    In den Einstellungen die Statusleiste einschalten.


    Sascha


    Hallo _JD_


    Damit Du die im MN auch findest
    Einstellungen==Benutzermodus==Erweitert
    Einstellungen==Karteninformatione==Infoleiste AN

  • Sorry, das ich erst jetzt "Danke" schreibe, aber ich hatte zwischendurch irgendwie schwierigkeiten das board zu erreichen, danke jedenfalls, habe die Einstellung nun gefunden/gesetzt.


    bye,
    JD

  • Zitat

    Original von _JD_
    Sorry, das ich erst jetzt "Danke" schreibe, aber ich hatte zwischendurch irgendwie schwierigkeiten das board zu erreichen, danke jedenfalls, habe die Einstellung nun gefunden/gesetzt.


    bye,
    JD


    Hallo _JD_


    Nicht nur Du hattest probleme damit. Das Forum war mehrere Stunden/bis Tage nicht erreichbar.
    Schoen das es nun funktioniert.