Loox N520 und MN5.2

  • Hallo,


    habe mir einen Loox N520 (Windows Mobile 5) und MN5 gekauft und einige Probleme damit, die nicht von der Hotline gelöst werden können. Die spekulieren darauf das der der PDA defekt ist. Vielleicht könnte einer von euch mit der gleichen Kombination mal die Fehler nachvollziehen. Falls es bei euch keine Probleme gibt, muss es ja am PDA liegen. Die Software habe ich schon Xmal deinstalliert und wieder installiert. Außer MN5 und Windows läuft bei mir nichts auf dem PDA.


    1. Fehler:


    Gibt man als Adresse Budapester Straße in Dresden ohne Hausnummer ein und wählt dieses Ziel nachher nochmals in letzte Ziele wieder an, befindet sich das Ziel plötzlich in Plauen und bei der Straße sind nur noch Koordinaten angegeben. Wäre es nur die eine Straße wäre das nicht so schlimm. Passiert aber auch bei anderen, aber völlig ohne Muster.


    2. Fehler:


    Der GPS-Locator zeigt an ein und dem selben Ort Kontakt z.B. zu 12 Satelliten an, Navigon aber dann z.B. nur zu 3. Navigon zeigt generell immer KOntakt zu weniger Satelliten an.


    3. Fehler:


    Der GPS-Locator stellt wesentlich schneller den First Fix her als MN5. MN5 braucht teilweise 5 Minuten, während der GPS Locator meistens so 1-2 Minuten braucht.


    4. Fehler:


    Es ist mir jetzt schon mehrmals passiert, dass ich zu Beginn auf dem Display "neben der Straße" gefahren bin und erst nach ca. 10 Minuten erkannt wurde, auf welcher Straße ich fahre. Damit ist das Navi natürlich nicht sehr hilfreich.


    Hat von euch einer ähnliche Probleme oder funktioniert bei euch alles problemlos, sodass ich das Gerät wirklich zur Überprüfung schicken sollte. Falls ihr keine Probleme habt, habt ihr das Produkt im Bundle gekauft, da die an der Hotline meinten, es gäbe evtl. eine spezielle Version für den N520?



    Schon mal vielen Dank


    Thomas

  • Hallo tomafast1!


    Ich habe den N520 im Bundle direkt bei Navigon gekauft.
    Den 1. Fehler kann ich nachvollziehen, der tritt bei mir auch auf.
    Den Rest kann ich leider im Moment nicht prüfen.

  • Hi,


    zum fehler zu 1: Läuft auf dem A636 auch so, scheint also ein Softwarebug zu sein und nicht am Loox zu liegen (nur zur Beruhigung...)


    oese

  • Zitat

    Original von tomfast1


    2. Fehler:


    Der GPS-Locator zeigt an ein und dem selben Ort Kontakt z.B. zu 12 Satelliten an, Navigon aber dann z.B. nur zu 3. Navigon zeigt generell immer KOntakt zu weniger Satelliten an.


    Zeigt Dir der GPS-Locator 12 Satelliten in view oder in use an. MN|5 zeigt Dir nur die Satelliten in use an.


    Gruß Berthold

    Navigon 8110 und MN7 Android auf HTC Desire

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.


    Zitat

    Zeigt Dir der GPS-Locator 12 Satelliten in view oder in use an. MN|5 zeigt Dir nur die Satelliten in use an.


    Der GPS-Locator zeigt Satelliten in Sichtweite also "in view" an. Die Möglichkeit "in use" gibt es bei mir nicht. Woran könnte ich erkennen, wie viele in use sind? Wovon hängt es denn ab, wie viele Satelliten von MN5 benutzt werden? Empfangstärke?


    Grüße


    Thomas

  • Zitat

    Original von tomfast1
    1. Fehler:


    Gibt man als Adresse Budapester Straße in Dresden ohne Hausnummer ein und wählt dieses Ziel nachher nochmals in letzte Ziele wieder an, befindet sich das Ziel plötzlich in Plauen und bei der Straße sind nur noch Koordinaten angegeben. Wäre es nur die eine Straße wäre das nicht so schlimm. Passiert aber auch bei anderen, aber völlig ohne Muster.


    Das macht mein x51v genauso. Nur halte ich das nicht für einen Fehler. Wenn überhaupt, dann ist es ein Schönheitsfehler. Die Zielkoordinaten stimmen in beiden Fällen überein.

  • Zitat

    Original von tomfast1


    Der GPS-Locator zeigt Satelliten in Sichtweite also "in view" an. Die Möglichkeit "in use" gibt es bei mir nicht. Woran könnte ich erkennen, wie viele in use sind? Wovon hängt es denn ab, wie viele Satelliten von MN5 benutzt werden? Empfangstärke?


    Ich bin dafür nicht der Experte, aber sats in view bedeutet wieviel Satelliten theoretisch im Augenblick bei freier Sicht für die Positionsberechnung benutzt werden können. Steht z.B ein Haus dazwischen Dir und dem Satelliten, kann dieser Satellit nicht für die Positionsberechnung herangezogen werden und ist deshalb nicht "in use".
    Ein gutes Tool zur Anzeige istVisualGPS . Damit kannst Du z.B. auch sehen in welcher Himmelsrichtung die Satelliten im Moment stehen. Beachte aber bitte dass immer nur ein Programm auf den GPS-Empfänger zugreifen kann.


    Gruß Berthold

    Navigon 8110 und MN7 Android auf HTC Desire

  • Zitat

    Original von nick1
    Beachte aber bitte dass immer nur ein Programm auf den GPS-Empfänger zugreifen kann.


    Nicht beim 520N, denn der hat WM2005. Da wird wird der Zugriff auf das GPS vom System auf einen COM Port gelegt auf den mehrere Programme zugreifen können.


    Da würd ich als erstes auch mal den Fehler suchen. D.H. das Häkchen bei den GPS Einstellungen für "GPS automatisch verwalten" entfernen, die Einstellungen im MN anpassen und dann mal sehn ob der MN schneller einen Satfix bekommt.
    Wenn das nicht hilft würd ich den COM Port beim GPS-Programmanschluss ändern. Natürlich auch anschliessend im MN anpassen.

  • Hallo tomfast,


    Die GPS Komponente ist defekt!


    Mein Kumpel und ich haben ebenfalls den Loox n520.


    Beide dieselben PDA´s, MN5.2 und gleiche SD-Card.


    Wir standen beide mit den PDA´s nebeneinander. Bei meinem Kumpel war die Empfangsstärke so schwach, daß er gerade mal 4 mickrige Satelliten empfing. Meiner hatte satte 9 (Vollausschlag).
    Im Auto fuhr er in seinem MN5.2 immer neben der Strasse.
    Mal drauf , mal daneben.



    Letztendlich nutze er die 2 wöchige Rückgabefrist und bestellte sich einen neuen.


    Der hat wie meiner auch nun endlich Vollauschlag!

    Einmal editiert, zuletzt von unterwegsler ()

  • Zitat

    Original von blinki-bill
    Nicht beim 520N, denn der hat WM2005. Da wird wird der Zugriff auf das GPS vom System auf einen COM Port gelegt auf den mehrere Programme zugreifen können.


    Hab ich auch mal wieder etwas dazu gelernt. ;)


    Zitat

    Die GPS Komponente ist defekt!


    Das würd ich nicht gleich generell sagen. Erst mal mit visualGPS testen und den Empfänger bei absolut freier Sicht mind. 15min im Freien liegen lassen, dann sieht man weiter. Wenn man z.B. das GPS im Gebäude schon eingeschaltet hat und man dort keinen Fix bekommt, dann dauert es anschließend im Freien wesentlich länger einen Fix zu bekommen, als wenn man den GPS erst im Freien einschaltet und der Empfänger die alten Daten noch gespeichert hat.


    Gruß Berthold

    Navigon 8110 und MN7 Android auf HTC Desire

  • Moin moin ,
    habe auch den Loox 520 und kann nur sagen der ist super. Ich kann das Teil 80 cm vom Fenster ablegen und er bekommt immer noch 4 Sats (inUse).
    Konnte ich mit dem Yakumo knicken :gap

  • Zitat

    Original von Dynablack
    Moin moin ,
    habe auch den Loox 520 und kann nur sagen der ist super. Ich kann das Teil 80 cm vom Fenster ablegen und er bekommt immer noch 4 Sats (inUse).
    Konnte ich mit dem Yakumo knicken :gap


    Soll das etwa bedeuten, dass bei denen die keine Sats am Fenster bekommen, defekte PDAs besitzen? Ich erreiche nur im freien 4-5 SATs. Neben der Straße war ich deswegen aber nie.

  • Zitat

    Original von Sebbo04


    Soll das etwa bedeuten, dass bei denen die keine Sats am Fenster bekommen, defekte PDAs besitzen? Ich erreiche nur im freien 4-5 SATs. Neben der Straße war ich deswegen aber nie.



    ne warum , habe ich davon etwas geschrieben ? wollte damit nur zum Ausdruck bringen wie gut das GPS ist gegenüber zu meinem alten Yakumo Alpha.

  • Hallo,


    habe bei euch im Forum geschaut, um herauszufinden, wie ich die Infos von Visualgps auswerte. Bin allerdings nicht so richtig schlau geworden. Wie hoch sollten denn die durchschnittlichen db Werte bei den Satelliten sein? Würde es was helfen, wenn ich einen Log aufzeichne. Ich kann nicht viel mit den Daten die dort entstehen anfangen, aber ich habe gelesen, dass es bei euch da Experten gibt.


    Das Problem mit Satelliten in use und view von mir ist mit visualgps erst mal gelöst. Vielen Dank.


    Grüße


    Thomas