Mobile Navigator 5 Europa C

  • Hallo liebe Community!!!
    Ich habe eine Frage:
    Ich habe vor mir die Europa C Karte zu kaufen, habe aber nun die Frage, ob dieses Kartenmaterial(Europa C) auf jedem PDA laufen würde, der die MN5 Version besitzt?
    Danke

  • Du bekommst keine Karte, du bekommst eine Lizenz für einen PDA und auch nur einen Freischalt-Key für Diesen. Also: nein.

    <insert your favorite signature here>

  • Die Frage war auch diese, da ich und meine eltern beide den Loox n520 haben, bräuchten wir ja nicht 2 mal die software kaufen, geht es also nicht, das ich die software auch auf dem pda meiner eltern installiere und auf meinem?
    2*250 sind ja nun etwas viel für eine software?
    Oder geht das, die software bleibt ja in der familie, und wird nicht an fremde weitergegeben!!!!!

  • Ist bei der Europa Karte auch ein MN dabei?
    Ich habe bereits einen, mit der Deutschland karte!!!
    Geht das also dann, wenn bei der Europa C Karte ein MN dabei ist, und ich den MN von Deutschland nehme und auf dem PDA meines Vaters den von europa c installiere?
    Müsste ja dann gehn oder?

  • deine lizenz von deiner freigeschalteten karte ist geräteabhängig und funktioniert nur auf dem gerät von dem die geräte ID kommt.


    dein vorhaben funktioniert nicht.

  • Ja wie genau funktioniert das dann mit der Deutschlandkarte?
    Da war ja auch keine Lizenz dabei die nur für meinen PDA gilt?
    Ich versteh das nicht gnaz, kannst du mir das erklären?
    Wie eine Lizenz?
    Mir wird die Software ja per CD zugesandt, also kann ich die darauf ethaltene Karte ja auf die speicherkarte spielen und es funktioniert?

  • also nach der installation von navigon MobileNavigator wird wenn noch kein key vorhanden ist die geräte ID angezeigt. diese ID + die seriennummer die bei den karten von MN|5 dabei ist gibst du bei navigon an. dann erhältst du einen freischaltecode für die seriennummer deiner karten und dieser freischaltecode läuft nur auf dem gerät dessen ID du bei navigon angegeben hast.


    beim aktivieren zusätzlicher karten wird das so ähnlich laufen. da ich ganz europa hab kenne ich dieses nachträgliche freischalten nicht.

  • Bei der reinen Clevermap-Europa C-Lizenz ist keine Software dabei. Alles was du machen kannst, ist deine Software mit der Lizenz von Deutschland auf die Nutzung von Europa C zu erweitern.


    Zitat

    Original von Timeracer
    2*250 sind ja nun etwas viel für eine software?
    Oder geht das, die software bleibt ja in der familie, und wird nicht an fremde weitergegeben!!!!!


    Durch gute Ausreden werden Raubkopien nicht legaler.

    <insert your favorite signature here>

  • Hi



    Danke dem Melder! ;)



    @ Timeracer: Wenn Du deine Karte auf einem zweiten PDA betreiben möchtest, egal, wem der gehört, dazu brauchst Du eine zweite Lizenz.


    Alles andere ist nicht legal.


    Ist hiermit deine Frage beantwortet?


    vlG bab

    ;) bab

  • Ja damit ist die frage beantwortet.
    Ich hatte nicht vor eine Raubkopie zu erstellen oder des gleichen, nur finde ich es eben viel Geld (500) wenn man das ein und das selbe Kartenmaterial auf 2 PDAs in der familie betreiben möchte!!!!


    Dann wird eben nur ein PDA mit der Europa Karte C ausgestattet!!!
    Danke jedenfalls für eure hilfe


    Und nochmals, eine Raubkopie oder etwas illegales wollte ich hier nicht erfragen oder "durchziehen"


    Timeracer

  • Hi


    prima, das wir klar machen konnten, was legal ist.
    Weil, auch für das Forum sind die Fragen nach Legalität von Threads besonders wichtig.


    vlG bab

    ;) bab

  • :) Ja das versteh ich und ich finde diese ganzen Maßnahmen der Software-Unternehmen auch korrekt, es muss etwas gegen das raubkopiechambre unternommen werden und ich hoffe hier niemandem Probleme bereitet zu haben, da ich wie gesagt keine bösen absichten hatte/habe!!!


    Ich danke euch allen und wünsche euch einen schönen abend

  • Ich denke, damit kann ich diesen Thread hier schließen.


    Der Themenstarter kann den gerne wieder von mir öffnen lassen.


    Mail genügt


    vlG bab


    vorübergehend geschlossen!

    ;) bab