MN 5.2 und Aufruf von TMC-Meldungen

  • Simulation und Praxis sind 2 völlig verschiedene Dinge, zumindest was diese Problematik anbelangt. :)



    Mfg


    Belongo

  • Wenn diese Problematik nichts mit der Simulation zu tun hat, wie erklärst Du dir dann dieses Posting?


    Denn auch in der Simu geht das TMC-Fenster nicht auf und sperrt jede Benutzereingabe... das GPS-Fenster funktioniert da aber normal.


    Auch in der Simu wird mit Sicherheit die gleiche Subroutine zum Öffnen des TMC-Fensters angesprungen. Wenn die Problematik damit nichts zu tun hat, müsste das doch in der Simu problemlos klappen, denn da hat ja die CPU nur halb so viel zu tun im Gegensatz zur Navigation. Noch dazu wo bei 36kmh der Zoom auch noch sehr niedrig ist.


    LG doldi :)

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007

  • Hab eben auf der Heimfahrt mal mehrere Minuten lang die Prozessorauslastung überwacht.
    Min: 71%
    Max: 98%
    Gewöhnlich zwischen 86 und 94%
    Ganz selten unter 80%
    Ich konnte keinen Bezug zwischen Geschwindigkeit (zumindes solange man fährt und nicht steht) oder Zoomlevel/Kartendetails und Prozessorauslastung feststellen.
    Teilweise fährt man geradeaus und rechts und links sieht man nur Wiese bei 93% und ein anderes mal sind gut 20 Straßen rechts und links zu sehen und die Karte dreht sich bei 84%.
    Was aber auffällt ist die Tatsache, dass akustische Hinweise und bspw. Signpost die Prozessorauslastung nicht im geringsten beeinflussen.


    Sascha


  • Hi Sacha


    Und wie ist es, wenn bei manueller Bestätigung eine oder mehrere TMC Meldungen reinkommt, die die Route betrifft ?


    ;) bab

    ;) bab

  • Hi Kalli,


    ich konnte gestern MN 5.2 auf einem MDA III mit WM2003 bei einem Bekannten auf den Fehler testen, allerdings nur in der Simulation. Das TMC-Fenster ging bei kleinem Zoom zwar auch etwas langsamer auf, aber absolut im Rahmen. Es scheint so, dass die MDA's bzw. Qtek's (Hersteller der MDA's) das Problem nicht oder nicht so ausgeprägt haben? Sabo schreibt ja schon von Anfang an, dass er das Problem nicht hat (Qtek 2020).


    Edit: Ich bin eben den ganzen Thread nochmals durchgegangen: Wenn ich nichts übersehen hab, haben wirklich nur die Qtek's und Ableger davon das TMC-Fenster Problem nicht.


    Zum GPS-Fenster: Ich weiß nicht ob das GPS Fenster von diesem Fehler je betroffen war. Könnte es sein, dass wir bzw. die User damit meinten wenn man das TMC-Symbol angetippt hat, dass dann nichts mehr passiert, z.B. das GPS-Fenster sich nicht mehr öffnen lässt?



    Gruß Berthold

    Navigon 8110 und MN7 Android auf HTC Desire

    2 Mal editiert, zuletzt von nick1 ()

  • Zitat

    Original von bab
    Und wie ist es, wenn bei manueller Bestätigung eine oder mehrere TMC Meldungen reinkommt, die die Route betrifft ?


    Gestern Abend zwischen 22:00 und 22:30 Uhr gab's keine Behinderungen auf meiner Strecke :-D)
    Werd's aber die kommenden Tage mal weiter überwachen.


    Sascha

  • Könnte es sein, daß das Problem abhängig von der Menge der TMC Meldungen ist? Nur eine Vermutung, immerhin sortiert MN die jedesmal neu.


    Gibt es denn schon eine Lösung des Problems? Würdet ihr raten, wieder auf MN 5.1 zu gehen?


    Ich hatte noch keine Gelegenheit, das auf der Autobahn zu testen, aber teilweise braucht das TMC Fenster schon im Stadtverkehr eine Ewigkeit, bis es kommt (Ich rede allerdings nur von dem, was man durch tippen auf das TMC Modul bekommt, nicht die Stauumfahrung, die konnte ich noch nicht testen).

  • Hallo,


    gibt es zu dem Thema eventuell neue Erkenntnisse ?


    z.Z. ist ja der Download-Link für MN 5.2 (WM 2003 Version) auf der Navigonseite nicht vorhanden.


    Kann das ein Indiz dafür sein, das man u.A. an diesem Problem arbeitet?
    Oder ist der Wunsch Vater dieses Gedankens ...


    Gruss
    Armin

  • Ja,


    hast Recht, den MN|5.2 gibt es im Moment nur für WM2005, aber das will ja noch nichts heißen, obwohl, die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)




    Mfg


    Belongo

  • Zitat

    Original von nick1
    Hi Kalli,


    ich konnte gestern MN 5.2 auf einem MDA III mit WM2003 bei einem Bekannten auf den Fehler testen, allerdings nur in der Simulation. Das TMC-Fenster ging bei kleinem Zoom zwar auch etwas langsamer auf, aber absolut im Rahmen. Es scheint so, dass die MDA's bzw. Qtek's (Hersteller der MDA's) das Problem nicht oder nicht so ausgeprägt haben? Sabo schreibt ja schon von Anfang an, dass er das Problem nicht hat (Qtek 2020).


    Edit: Ich bin eben den ganzen Thread nochmals durchgegangen: Wenn ich nichts übersehen hab, haben wirklich nur die Qtek's und Ableger davon das TMC-Fenster Problem nicht.
    Gruß Berthold


    Ich hatte das Problem bei meinem MDA3 auch, nach der ursprünglich "falschen" Installation von 5.2 (als update drübergebügelt, keine Neuinstallation wie von Navigon beschrieben). TMC-Fenster mit sporadisch ellenlanger Reaktionszeit.


    Nach Hardreset (halbe Sachen mache ich nicht ;) ) und Neuinstallation läuft 5.2 jetzt absolut einwandfrei; TMC-Fenster kommen wie eh und je auf Knopfdruck quasi sofort.

    Einmal editiert, zuletzt von sagrotan ()

  • Zitat

    Original von sagrotan
    Ich hatte das Problem bei meinem MDA3 auch, nach der ursprünglich "falschen" Installation von 5.2 (als update drübergebügelt, keine Neuinstallation wie von Navigon beschrieben). TMC-Fenster mit sporadisch ellenlanger Reaktionszeit.


    Nach Hardreset (halbe Sachen mache ich nicht ;) ) und Neuinstallation läuft 5.2 jetzt absolut einwandfrei; TMC-Fenster kommen wie eh und je auf Knopfdruck quasi sofort.


    das kann ich nicht bestätigen, ich habe auf mein Axim x50v gleich mit MN5,2 angefangen, und habe im anfang kein problem damit gehabt, aber nach einige Tage, bestand diese problem. habe mehr mal neuinstalliert natürlich auch nach hard reset, erfolglos.


    habe dann MN5,1 drauf, und läuft alles flott....


    gruss hewaan

  • Zitat

    Original von Francofritz



    Und Dank Didix bekomme ich auch schon, bevor ich in Deutschland, Oesterreich, Spanien bin, die entprechenden TMC Meldungen :)


    das liest man gern ;)


    ---------------------------------------------



    ich weiss, ihr hält nicht viel von meiner änderung:
    http://redsun.hagspiel.co.at/forum/viewtopic.php?t=221


    aber ich frage mich, wie kann es sein, wenn ich den faktor verzehnfache, dass bei einer geschwindigkeit von 10 km/h plötzlich NICHTS mehr geht und wenn ich den faktor halbiere, die tmc-fenster "immer" funktionieren - leider gibts beim öffnen verzögerungen, aber es lässt sich öffnen ... bei über 100 km/h kommt ein "beep" egal was ich anklicke ...


    ich habe mn5.2 NEUinstalliert (kein update) und es funktioniert trotzdem nicht.


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Aus genau diesem und anderen Gründen, wurde das Update für WM2003 vom Server genommen............................ ;)
    Mal sehen, was als Nächstes passiert 8)



    Mfg


    Belongo

  • Wie verhält sich eigentlich die der Datenstrom von Maus zum PDA in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit?


    A: werden in kurzer Zeit mehr Positionsdaten geliefert, um so die Genauigkeit bei zu behalten?
    oder
    B: ist das Intervall immer das Gleiche und somit die Genauigkeit zwischen zwei Meßpunkten entsprechen gering?


    Könnte es sein, dass daraus ein entsprechend aufwändigeres berechnen der verbleibenden Route mehr Leistung verschlingt.



    M.E. verrennt sich MN5.2 in irgend einer dusseliegen Schleife bei höheren Geschwindigkeiten - Es ist jedenfalls nervig !!!


    navigon, wo bleibt Euer Fix für dieses Problem (bitte nehmt aber keine neuen Fehler rein:-))?


    ceffi


    P.S. Nur so ein Gedanke, oder hängt das etwa mit dem veränderten Abfragen des Lizenzschlüssels zusammen - Vielleicht würde MN nur die Hälfte an CPU und Grafik Leistung benötigen, wenn nicht ständig die Gültigkeit der Lizenz geprüft werden würde :P