MN 5.2 und Aufruf von TMC-Meldungen

  • Guten Morgen,


    vielleicht von mir noch eine Ergänzung:
    Mit 5.1 treten diese Schwierigkeiten definitiv nicht auf.


    Meine aktuelle Konfiguration:


    - MN 5.1 im Hauptspeicher
    - POI Warner 2.98 auf SD-Karte
    - Orig. MN 5 Skin mit SAT- und TMC-Anzeige (letzter Synch Anf. Januar)
    - WM2003SE


    Speichersituation:
    - 63 MB Gesamtspeicher
    - Programmspeicher: 36 MB reserviert, 18 MB belegt
    - Datenspeicher: 27 MB reserviert, 22 MB belegt (nach der letzten Navigation)
    - Flashdisk: 30 MB gesamt, 11 MB belegt.


    Der Aufruf der TMC-Meldungen funktioniert bei jeder Geschwindigkeit. Allerdings meine ich auch hier eine leichte Verzögerung bei höheren Geschwindigkeiten festgestellt zu haben.


    Bei meiner 5.2 Konfiguration hatte ich das Progr. ebenfalls auf der SD-Karte installiert (nicht im Hauptspeicher) und dadurch mehr internen Speicher zur Verfügung.
    Und mit 5.2 hatte ich diesen Effekt wirklich nur bei höhreren Geschwindigkeiten (ab ca. 100 km/h) festgestellt, unabhängig von der Komplexität der darzustellenden Karte.
    Dazu kam, daß sich MN 5.2 nach einigen Navigationen nicht mehr starten lies. Beim Startversuch kam zwar noch das Startbild, das verschwand aber kurz darauf und dann ging nichts mehr (eingefroren). Nur mit einem Softreset gings dann weiter. Aber dann war eine Neuinstallation fällig, weil der nächste Startversuch wieder so wie oben beschrieben endete. Bei 5.1 habe ich das noch nicht beobachtet.



    Gruss
    Armin

  • Manchmal bedeutet eine höhere Versionsnummer
    nicht unbedingt einen Fortschritt..


    SCNR

  • Zitat

    Original von ceffi
    .................
    Ich glaube ebenfalls nicht an eine geschwindigkeistabhängige Begrenzung durch Navigon.
    .....
    Viele Grüße
    ceffi



    Hi


    Davon sollten wir uns frei machen. Es gibt keine geschindigkeitsabhängige Begrenzung bei MN5.2


    Zum anderen, CPU Auslastung und/ oder veränderter Speicherbedarf bei MN5.2.


    mmh, ich hätte am liebsten zwei baugleiche PDAs, wo man A-B ( 5.1 und 5.2 ) aufzeichnen kann.


    schwarz auf weiß.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hi,


    Ich war gerade unterwegs und hab 5.2 einfach nur in der Kartenansicht mitlaufen lassen. Ohne Zoom ging beim Antippen des TMC-Symbols das TMC-Fenster auch recht flott auf. Jetzt kommt es aber. Je nach Zoomeinstellung und Geschwindigkeit hat es um so länger gedauert bis das TMC-Fenster aufging und der PDA wieder bedienbar war.
    Also konkret hatte ich die Zoom-Stufe genau in der Mitte und die Geschwindigkeit war immer zwischen 60 und 100 km/h. Als ich dann nach ca. 20KM !!!! an einer Kreuzung anhalten mußte, ging das TMC-Fenster erst auf. Das ganze in der Kartenansicht und nicht im Navi-Modus. Also die CPU war nicht mal mit Berechnen der Route, Alternativrouten oder Ansagen etc. beschäftigt.


    Für mein Verständnis scheint es so zu sein, dass die CPU beim Fahren immer zu 100% damit beschäftigt ist, die Kartendaten nachzuladen und erst beim Stillstand oder geringeren Geschwindigkeiten wieder Ressourcen frei werden, um das Fenster zu öffnen. Je niedriger der Zoom um so größer die Karte und um so mehr Karte muss beim Fahren nachgeladen werden. Bei höheren Geschwindigkeiten muss dann pro Zeitabschnitt noch mehr nachgeladen werden.
    Ich hab jetzt nicht nachgesehen, aber wurde beim MN 5.2 nicht davon berichtet, dass der Aufbau der Karte beim Zoomen etc. jetzt schneller geht?
    Könnte es sein, dass Navigon mehr Priorität auf das Nachladen der Karten gesetzt hat und damit verbunden andere Prioritäten (z.B. TMC-Fenster) gesenkt hat?



    Gruß Berthold

    Navigon 8110 und MN7 Android auf HTC Desire



  • Hi


    ich habe im Ohr, der Prozess der Prozessorauslastung geschieht dynamisch., bei MN5.0


    Wenn Navigon da in MN5.2 nachgelegt hat, dann haben wir ja die Begründung.


    Oder?


    vlG bab



    Edit


    wo steht, das in MN5.2 was an der Priorität geändert wurde ?


    Ich find die Stelle nicht`.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von nick1
    Für mein Verständnis scheint es so zu sein, dass die CPU beim Fahren immer zu 100% damit beschäftigt ist, die Kartendaten nachzuladen


    MN|4.x und MN|5.x hatten auf meinen Systemen (Dell Axim x30 520 und 624 MHz sowie Qtek 2020 mit 530 MHz) immer Prozessorauslastungen von 95 bis 98 %


    Sascha

  • Na, dann waren doch immerhin noch 0,2 Prozent in Reserve, um diverse Fenster öffnen zu können. ;D




    Mfg


    Belongo

  • Zitat

    Original von Belongo
    Na, dann waren doch immerhin noch 0,2 Prozent in Reserve, um diverse Fenster öffnen zu können. ;D


    Mfg


    Belongo


    Hi


    sorry, das ist so nicht richtig. Nicht nur wegen dem falschen Komma ;)


    auf der Cebit 2005 wurde uns gesagt, die Prozessorauslastung geschieht dynamisch.


    Es wäre ja auch Quark, würden Reserven unbenutzt herum liegen und nicht angezapft werden



    Die Frage, ist die Dynamik ( Zeitglieder )verschoben.
    Wenn man MN5.1 und MN5.2 vergleicht, sollte man sagen ja.


    Dass zeigen auch hier die Beobachtungen der User.


    Die Frage, die sich Navigon stellen muß, warum ist sie verschoben.


    Leicht wird es , wenn was geändert wurde.


    Sehr schwierig wird das, wenn nichts geändert wurde.


    vlG bab

    ;) bab

  • Na klar, muß natürlich 2 Prozent heißen, sorry ;)


    Was geändert wurde, steht ja in der Beschreibung, ich glaubte da etwas von Performancesteigerung gelesen zu haben ;)
    Jetzt steht die Frage, Performancesteigerung, auf Kosten von was, wenn Du verstehst was ich damit ausdrücken will, die "Nebenwirkungen" kennen wir ja jetzt und nun erschiessen wir den Arzt oder Apotheker, gemäß Packungsbeilage, nee kleiner Spaß am Rand ;)



    Mfg


    Belongo


  • Hi


    Die Frage, hat das Navigon geschrieben, auf Grund von Beobachtungen.


    oder wurde was geändert.


    Wie schon erwähnt, im einen Fall wird es sehr, sehr schwierig.
    Im anderen, geht, ginge es in der Regel, kinderleicht ;-))


    sag ich jetzt mal so.



    ( wo ist die Rennmaus?)


    ;) bab

    ;) bab

  • Darüber könnten wir jetzt noch wochenlang spekulieren, aber der effektive Nutzen wäre gleich null ;)
    Mir wäre es lieber, wenn die Entwickler über diese Problematik Bescheid wissen und dafür sorgen, daß dieser Fehler im MN|6 dann nicht erneut auftritt, denn die Zeit wird langsam knapp, wir haben bereits Ende Januar und die Cebit rückt näher :), auch wenn ich den MN|6 sehr wahrscheinlich auslassen werde, da wir dieses Jahr nicht in die Ukraine fahren und die Deutschlandkarte des MN|5 für meine Bedürfnisse ausreichend ist. Habe übrigens wieder auf MN|5.1 "abgespeckt", da ganz sicher nicht mehr mit einem erneuten Bugfix für diese Version zu rechnen ist. ;) Der MN|7 könnte dann wieder interessant für mich werden, sofern mein Chef mir, mit der Urlaubsvergabe, nicht erneut einen Strich durch die Rechnung macht. :-D)



    Mfg


    Belongo

    2 Mal editiert, zuletzt von Belongo ()

  • Zitat

    Original von bab
    auf der Cebit 2005 wurde uns gesagt, die Prozessorauslastung geschieht dynamisch.


    Tut sie ja auch, nur schnappt sich MN|5.x soviel, wie eben geht.
    Ruft man parallel eine andere Anwendung auf, gibt MN|5.x selbstverständlich ein paar Ressourcen frei.
    Solange aber nur MN|5.x läuft, wird jegliche Prozessorleistung in Performanceverbesserung investiert, d.h. Grafik oder Routenberechnung.
    Ich habe aber auch den Eindruck, dass MN|5.2 die Ressourcen weniger schnell frei gibt, als MN|5.1.
    Merke ich ganz klar beim Telefonieren: das Aufrufen der Telefontastatur auf meinem XDA II dauert unter MN|5.2 länger als unter MN|5.1
    Funktionieren tut es aber immer.


    Sascha

  • Hallo,


    erst einmal muss ich meine vorherige Aussage bzgl. des Fehlers mit dem POI-Warner zurückziehen.
    Ich habe nun einen Test mit 2 gleich konfigurierten Geräten gemacht.
    2x Loox N520


    Das Erste Gerät erhält den MN 5.2 ohne POI-Warner und das 2. Gerät die MN 5.2 inkl. POI-Warner.


    Nun ist folgendes festzustellen. Beide Geräte sin im Navigationsmodus im 3D Modus.
    Wird nun die TMC Funktion aufgerufen kann es zu Verzögerungen beim einen oder anderen Gerät kommen. Das äußert sich wie folgt. Man Betätigt das TMC Icon und es öffnet sich kein Fenster. Danach lässt sich der MN 5.2 "nicht" mehr bedienen. Bei jedem Druck auf dem Screen kommt ein "mööppp" Signal das anzeigt, dass keine weiteren Tastendrücke angenommen werden.


    Das Problem ist so für Jeden nachzuvollziehen:
    Geht einmal in den 2D Modus und setzt die Zoom-Funktion auf den höchsten Wert. Hier ist der Kartenmaßstab "7m".


    Dort könnt Ihr bei jeder Geschwindigkeit ob langsam oder schnell ob in der Stadt oder auf der Autobahn ich kurzer Zeit das TMC fenster oder GPS Fenster öffnen. Erklärung: Es werden nicht viele Inhalte auf dem Display dargestellt (wenige Straßen und keine oder max 1 POI)


    Wenn Ihr jetzt einen kleineren Wert der Zoomfunktion verwendet z.B. "700m" oder gar "1km" dann werden viele Starßen und POIs angezeigt. Wenn man jetzt bei der Fahrt zwischen 20km-100km z.b. das TMC Fenster oder GPS Fenster versucht durch klick auf das Symbol zu öffnen wird dies meist erst nach längerer, sehr viel längerer Zeit angezeigt -> oft bis zu 10-20 Minuten. Bleibt man bei diesem Kartenzoom stehen (Ampel/Stau) dann spingt nach kurzer Zeit das Fenster auf.


    wenn der POI-warner zusätzlich "Blitzer" einblendet kann es hier noch ein wenig länger dauern wie "ohne" POI-warner weil hier ja noch mehr POIs (Blitzer) angezeigt werden.


    Dies konnte ich jederzeit nachstellen und bin somit zu dem Schluss gekommen, das der MN 5.2 so sehr mit der Kartenanzeige beschäftigt sein muss, dass er für das öffnen der Fenster (TMC/GPS) anscheinend "keine" Zeit hat. Merkwürdig ist, dass fast immer möglich war auf den Hintergrund zu tippen um Einstellungen machen zu können.
    Somit ist die Folgerung: Beim Einstllungen öffnen verschwindet ja das Navigationsbild und wird im Fullscreen geöffnet. Die TMC/GPS Daten werden in einem Fenster angezeigt, hier scheint es so zu sein, dass die Navigation im Hintergrund weiterläuft. Beim ändern der Einstellungen (durch den Druck auf die Karte) werden ja keine Kartendaten mehr angezeigt sondern erst beim schliessen des Fensters neu eingeblendet.


    Ist ein Vermutung von mir aber vielleicht liegt hier der Fehler.
    Wer hat die Möglichkeit hiervon die Fa. NAVIGON zu informieren, um den Fehler zu beseitigen bzw. in der MN 6.x Version nicht gleich wieder mit einzubauen.


    Gruß
    Sven


  • Hi Sven,


    damit decken sich doch Deine Beobachtungen mit meinen Feststellungen, die ich schon etwas weiter vorne beschrieben habe, oder?


    Gruß Berthold

    Navigon 8110 und MN7 Android auf HTC Desire

    Einmal editiert, zuletzt von nick1 ()

  • Was nach dem "mööp" funktioniert: die "zurück" Taste drücken
    (oder wie die in den Einstellungen/Tastenbelegung genannt wird).
    Habe sie auf den mittleren Knopf vom Navipad konfiguriert, wenn es
    hängt klicke ich da, und schon geht nach 20-30 sec. alles wieder,
    incl. TMC Fenster. Das kommt auch relativ schnell, aber nur 1x - bei
    weiteren Aufrufen dauert es auch ewig bis es sichtbar wird.


    -> 5.2 taugt einfach nicht mit TMC
    (auf meinem Loox 718: 5.1 deinstalliert, 5.2 neu installiert ohne
    alten Ballast, während der Fahrt ist die Bedienung mit TMC fast unmöglich-
    das ist aber Geschwindigkeitsunabhängig, bei hohen Geschwindigkeiten
    ist es halt noch langsamer...)


    Dafür sind die Menüs schon flotter im Gegensatz zu 5.1.