MN 5.2 und Aufruf von TMC-Meldungen

  • Hallo Navigemeinde


    Also das kann kein generelles Problem sein. Ich habe das heute bewusst mal als Beifahrer selbst bei Tempo groesser 170km/h mehrfach testen koennen. Dabei gab es keine Probleme.

  • Hallo allerseits,


    mir ist beim MN5.2 auch schon aufgefallen, dass es gelegentlich eine Verzögerung beim Öffnen des TMC-Fensters gibt - abar ich könnte nicht behaupten, dass ein Zusammenhang mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu erkennen wäre - schon garnicht, dass man erst Anhalten müsste, damit sich das TMC-Fenster wieder öffnen ließe ?(


    Die Langsamkeit bleibt auch bei der Bedienung des TMC-Fensters: Sender-Scan oder Nächste-Meldung reagiert gelegentlich auch sehr träge...


    Besonders irritierend finde ich den Effekt, dass mich die Ansage auffordert "die Hinweise auf dem Bildschirm" zu beachten... und dann dauert es ewig bis tatsächlich mal ein Hinweis angezeigt wird.


    Ich habe eher den Eindruck, dass es mit dem TMC-Empfang zu tun hat: Nach schließen des TMC-Fensters werden z.B. mehr Meldungen angezeigt (im Skin mit TMC/Sat-Anzeige) als eben noch im TMC-Fenster gelistet wurden, oder es gibt wieder Empfang (vorher keiner).


    Gruß,


    Andi.

  • Hi Navi*,


    der Effekt tritt bei mir mit allen Fenstern auf. Also auch z.B. beim Sperren. Das erste Fenster mit allen Optionen kommt manchmal erst mit ca. 30 sec. Verzögerung. Die Navigation läuft weiter nur wenn man auf den Bildschirm tippt kommt nur ein Ton.


    Mit der Geschwindigkeit hatte das anscheinend nichts zu tun.


    Grüße

    ---
    Flyer - 10,1N - S2 - S3 - Nexus - Lumia - HD2 - iPad - One X; TomTom 8); Mobile Navigator :) ; Falk Navigator; Destinator; CoPilot;

  • Hallo,


    also ich verwende den MN5.w auf einen Fujitsu Siemens Loox N520 und kann Eure Beobachtung nicht bestätigen.


    Ich kann wenn ich schneller als 100 km/h fahre immer noch die TMC Nachrichten aufrufen über das Icon sowie die GSM Infos über das GSM Icon.


    Gruß
    Sven

  • Meine HW seht ihr ja in Signatur und Profil, und ich habe auch keine Probleme.
    Habs heute bei rund 140km/h getestet, nach tippen auf das TMC-Symbol poppt das Fenster nach rund 1-2s auf. Also normal für mein Verständnis.


    Das bringt mich zu der Schussfolgerung,
    1. dass es definitiv nichts ist, was absichtlich eingebaut wurde (z.B. Verhindern von Bedienung bei hoher Geschwindigkeit
    2. dass es, da die Software ja gleich sein ist, es eigentlich nur an der Hardware liegen kann. Vielleicht gibts ja Probleme bei bestimmten Konstellationen.

  • In Deiner Signatur sehe ich aber die Version 5.1 und mit dieser habe ich auch keine Probleme.
    Nur mit 5.2 tritt dieser Fehler scheinbar auf. Es gab ja schon die Vermutung der Kombination MN 5.2 und WM2003/WM2003SE.


    Vielleicht ist ja MN 5.2 bereits für WM 5.0 optimiert, so dass mit älteren System das Problem auftaucht?!?


    Gruss Felix

  • Zitat

    Original von kollf
    In Deiner Signatur sehe ich aber die Version 5.1 und mit dieser habe ich auch keine Probleme.
    Nur mit 5.2 tritt dieser Fehler scheinbar auf. Es gab ja schon die Vermutung der Kombination MN 5.2 und WM2003/WM2003SE.


    Vielleicht ist ja MN 5.2 bereits für WM 5.0 optimiert, so dass mit älteren System das Problem auftaucht?!?


    Gruss Felix


    Hi


    Frage, wieviel Speicher hast Du frei?


    Wo die 5.2 installiert?
    Ist das nur, wenn Du vorher ein oder mehrere reroutings machst?


    Wieviele TMC Meldungen.


    Welche Karte ? ( Europa oder kleine Karte )


    Warum ich frage, naa, normal ist das nicht


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo bab,


    also bei mir war (Vergangenheit, da ich jetzt wieder mit 5.1 navigiere) folgende Konfiguration:


    - WM2003SE
    - MN 5.2 auf SD-Karte
    - GPSTMCInfo.txt im Hauptspeicher per Definition in der GPSTMCInfo.ini
    - ca. 35 MB freien Speicher
    - POI Warener ebenfalls auf SD-Karte
    - Tritt sofort nach der ersten Routenerchnung auf
    - nur Deutschland-Karte


    Hardware: MyGuide 6500 mit 400 MHz und insg. ca. 90 MB Speicher (incl. Flash-ROM)


    Gibt's dadurch irgendwelche neuen Erkenntnisse?


    Gruss
    Armin


  • Hi
    Danke!


    Frage, hattest du irgendeine Framework Version laufen, wenn ja, welche ?


    Wieviele POIs waren aktiviert?, ca.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hi,


    hier die POI-Warner Info's:
    - Version 2.98 (Zwischenzeitlich 2.97)
    - aktivierte Overlays: 62
    - überwachte POIs: 13.989
    - angezeigte POIs: 49.377


    Und im Systemverzeichnis habe ich "Microsoft.NET Compact Framework 1.0" gefunden


    Gruss
    Armin

  • Noch eine Ergänzung:


    Habe mir im Dezember das Feiertags-Programm Feiertage V3.5d zugelegt. Dazu mußten zusätzliche eVB-Runtime Dateien (?) eingespielt werden. Das hab eich auch gemacht.


    Aber vielleicht hat's ja auch keine Auswirkung.


    Gruss
    Armin

  • Also Ich hatte den MN5.2 Version auf DELL X50v. konnte jederzeit die TMC info oder sonst irgendwas abrufen, unabhängig von geschwindigkeit..


    aber gestern habe ich diese securityhinweis abgeschaltet..


    Schowsechin = 0 in Prefs.ini zugefügt, weil in Orignal Prefs.ini diese gar nicht vorhanden war..


    und zeit dem ist zwar diese Security hinweis nicht mehr da aber dafür kann ich auch diese verzögerungen bei TMC aufruf bestätigen..kann das damit zusammen hängen.?


    könnt ihr das mal nach schauen?


    mfg


    hewaan

  • Das halte ich für unwahrscheinlich, da ich diesen Hinweis nicht deaktiviert habe, aber das Problem besteht trotzdem. :)



    Mfg


    Belongo

  • Zitat

    Original von kollf
    In Deiner Signatur sehe ich aber die Version 5.1 und mit dieser habe ich auch keine Probleme.
    Nur mit 5.2 tritt dieser Fehler scheinbar auf. Es gab ja schon die Vermutung der Kombination MN 5.2 und WM2003/WM2003SE.


    Vielleicht ist ja MN 5.2 bereits für WM 5.0 optimiert, so dass mit älteren System das Problem auftaucht?!?


    Gruss Felix


    die signatur ist das was da immer unter jedem beitragt steht, und da steht 5.2 ;)
    aber habs grade auch noch im profil geändert.


    also ich hab das schon mit der 5.2 ausprobiert.